x10xe zu x12xe

Opel Corsa B

hallo
ich bin neu hier und habe gleich mal ne frage
und zwar habe ich nen b corsa bj.99 mit 1 liter 12v motor
und er fängt an macken zu machen und plane nun mir nen 1,2liter 16 v einbauen zu lassen
nun meine frage was muss ich alles ändern welche teile brauche ich und was kostet
sowas komplett mit eintragung usw ?
bin für jede hilfe dankbar
mfg Kai

48 Antworten

Was will er denn mit nem 1400er 8V? Dann lieber den X12XE, zwar nix umwerfendes aber reicht von A nach B mit überschaubarem Verbrauch.

Auf kaoscrew.de gibts nen Umrüstkatalog, da steht drin welche Teile du tatsächlich für den Umbau brauchst (Bremse, Stabi etc.)

instandhaltung ist nicht nur mal nen ölwechsel machen, bei nem 2.0 motor der in den corsa gebastelt wurde geht schon mal häufiger was kaputt, das geht von AWs über andere dinge die im corsa durch einen hochgezüchteten motor schon mal schneller verschleißen.

@ zumo
nen x14sz würdest du einem x12xe vorziehen? und dann noch 1400€ dafür ausgeben? 😁 😁

Zitat:

nen x14sz würdest du einem x12xe vorziehen? und dann noch 1400€ dafür ausgeben? 😁 😁

ne würd ich net😁 nur wenn er nen motor braucht dann würd ich den 1.4er holen. ich würd auch lieber wieder den c12nz fahren als einen x12xe. ist einfach ein anderes fahrgefühl.

der ori hat einen x12xe und der lässt sich echt schlecht fahren. laufend ruckeln. turboloch wo ein 16v eigentlich drücken sollte.

aber is mir ja egal. ich geh in die halle 😁 bischen schrauben

also wieviel sollte der umbau auf nen x12xe mit allem drum und dran eurer meinung nach maximal kosten ?

Ähnliche Themen

wer 3 lmm´s verheitzt hats auch net anders verdient 😉
@kane
woher kommst du denn? vllt kann dir jmd dabei helfen.

dann ist was mit seinem x12xe nicht in ordnung. 😉
der 16V ist recht spritzig und man kommt gut vom fleck, nicht zu vergleichen mit nem c12nz etc.
unterschied merkt man da schon deutlich.

so nebenbei für nen c12nz oder x12sz, würde ich nicht mehr wie 300€ ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von kane87hl

also wieviel sollte der umbau auf nen x12xe mit allem drum und dran eurer meinung nach maximal kosten ?

nicht mehr als nen 1000er eher weniger.

ich komme aus lübeck und wenn jemand beim umbau helfen könnte wäre das echt super
weil ich weder das wissen noch die möglichkeiten für einen solchjen umbau habe
und ein anderer motor als der x12xe kommt eigentlich nicht in frage weil da auch das getriebe getauscht werden muss und das kost ja auch wieder etwas

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Zitat:

Original geschrieben von kane87hl

nicht mehr als nen 1000er eher weniger.

1000 er will der mir das angebot gemacht hat ja schon für die teile haben is aber alles mit dabei

Jungs ihr schmeisst hier Preis in den Raum, die kann KEIN Mensch halten, der das ganze offiziell als Arbeit ausführt. Für die 1400 war ja so wie ich das verstanden habe JEGLICHER Service dabei, also Motor besorgen, umbauen und eintragen. Ergo Auto als 1.0er abgeben und als 1200er fertig umgebaut und eingetragen wieder abholen.
Das ganze dann mit 12 Monaten Gewährleistung.

Rechnen wir mal mit 60€ / h, was für ne Werkstatt sicher recht niedrig angesiedelt ist, und 10h reale Arbeitszeit. Sind schonmal flotte 600 Rupien weg. Motor rechne ICH mit etwa 400€, dass es die billiger gibt, mag sein, die Frage ist denn aber nachm Zustand und was bei ist, wenn ich Kleinscheiss überteuer nachkaufen muss, hab ich nix gewonnen. Macht also 1000€. Dann noch Verbrauchsmaterial und Kleinkram, gehen gerne auch 150€ bei drauf und dazu noch die Eintragung, sind also mindestens 1200€. Bleiben also 200€ "Puffer" für die Gewährleistung, KANN zum Verdienst werden nach den 12 Monaten, kann auch für den Umbauer in die Hose gehen, wenn es Fehler geben sollte.

Dass man das privat deutlich billiger machen kann, wenn mans kann, steht doch auf nem ganz anderen Blatt.

also der mir das angebot gemacht hat meinte 1000 für den motor und so weiter ca300 einbau und er sagte eintragen kostet 60 euro wären also 1360 also rund gesagt 1400 €

Also nen 1000er für den Motor ist definitiv zu teuer, ausser er hat irgendwas frisch revidiertes stehen. Aber für einfach nur ausgebaut, ist das zu teuer.

ok ich muss dazu sagen ich hab nicht den ganzen fred gelesen, aber die 1000€ von mir waren jetzt in eigenregie gedacht, also alles do it yourself.

wenn das jetzt wirklich so sein sollte, dass er den als 1.0 abgibt und als 1.2er abholt und wirklich nix machen muss, gehen die 1400€ in ordnung. würde ich aber schriftlich festhalten, denn es soll vorkommen das dann doch noch hier und da was hinzukommt und aus den 1400 werden schnell 1800 €.

aber da is ja auch steuergerät mit wegfahrsperre und schlüssel und so dabei aber genauen zustand des motors kann ich noch nix sagen muss mir den erst angucken

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

ok ich muss dazu sagen ich hab nicht den ganzen fred gelesen, aber die 1000€ von mir waren jetzt in eigenregie gedacht, also alles do it yourself.

wenn das jetzt wirklich so sein sollte, dass er den als 1.0 abgibt und als 1.2er abholt und wirklich nix machen muss, gehen die 1400€ in ordnung. würde ich aber schriftlich festhalten, denn es soll vorkommen das dann doch noch hier und da was hinzukommt und aus den 1400 werden schnell 1800 €.

also kann ich das angebot annehmen wenn der motor gut ist

Deine Antwort