x10xe umbau auf x16xe
muss man irgendwelche umbauarbeiten betreiben?oder passt der plug and play also alter motor raus neuer rein?der alte motor ist ja sicherlich schnell draußen is ja richtig süß klein.will mir halt sicher sein da ich noch keine erfahrung mit motorumbauten habe.würde mir das aber schon zutrauen.was brauche ich nochmal für den umbau?
motor
steuergerät
kabelbaum
getriebe
hab ich was vergessen?
bremsanlage vorn und hinten is klar.
ich habe meine versicherung gefragt wieviel ich mehr zahlen muss wenn ich dann 109 statt 54 ps habe da sagten die 10% mehr.ist das günstig?
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von corsa-ruffy
nee neee,
der prüfer bei mir hat alle reifen raus genommen und sagte es dürfen nur noch min 185 ziger gefahren werden.und 14 zoll muss ja wegen der bremse vorne,da geht nix kleineres drauf.
Gequirlter Blödsinn was der Prüfer da verzapft, wofür gibts denn die Reifentabelle im Umrüstkatalog?
Ich hab 165x65R14, 185x45R15 und 185x55R15 im Schein stehen, und kleiner 14" kannste nur net gehen weil dann die 254er Bremse net mehr drunter passt 😉. Darf halt nur H Bereifung im Sommer sein, Winter is ja eh egal wenn der entsprechende Bapper im Innenraum klebt.
165/65/14 ist kein Problem, hab ich sogar am C20XE eingetragen und auch gefahren.
Nochmal eine frage zum steuergerät
wie ich ja beschrieben habe ist das originale beim versand abhanden gekommen und da ich nun eins besorgen muß weiß ich nicht auf was ich achten muß.
ich weiß nur das die farben an die ich es anschließen muß weiß/rot sind
könnte ich da jedes von einem x16xe nehmen oder wie finde ich das richtige?
könnte auch eines vom x14xe nehmen da ich ein speicherbaustein habe mit den daten drauf,nur das x14xe steuergerät was ich jetzt zum übergang drin habe hat die klappe nicht wo ich bei den älteren aufschrauben kann und den speicherbaustein reinzustecken.
also ich brauche eins mit den anschlußfarben weiß/rot und was ist mit den nummern?will nicht das falsche besorgen 🙁
das ich endlich zum tüv gehen kann
ja ja ,wenn du damit über den tüv musst schauen die graukittel unter umständen auch nach dem stgr...mmmhh
aber du könntest auch eins vom x16xel nehmen,astra oder so was in der art.
wichtig ist halt das die farben vom kabelbaum zu den farben vom stgr passen.
MrMmmkay,ja das denke ich mir auch,aber es wahr eben so wie ich sagte.
aber dafür hat er es auch ohne weiteres eingetragen.
später merkte ich sogar das der block eine 16xel ist.
Ähnliche Themen
es gibt zum glück nur 2 verschiedene stgr's
das hat aber mit den anbauteilen zu tuen,aber das mag ich jetzt nicht so genau erleutern.
aber beide kabelbäume passen zum x16xe oder wie zuvor gesagt x16xel.
wichtig sind die farben vom kabelbaum.
wenn du nicht ein passenedes stgr bekommst kannste auch den motor umkabeln,zu dem stgr.
dazu brauchste natürlich den kabelbaum.
wie gesagt,astra passt auch(x16xel),das bekommt man leicher als vom corsa oder tigra.
Bin echt am verzweifeln mit dem scheiß steuergerät.
war heut bei einem anderen opelhändler mir würde erklärt:
- ich kann mein x14xe steuergerät nicht umprogramieren lassen/es geht nur wenn ich ein x16xe steuergerät habe das sie die daten von dem steuergerät herunterziehen können und es auf mein x14xe steuergerät draufspielen können.Wenn ich dazu eins brauche dann bräuchte ich ja mein jetztiges nicht programieren lassen...( irgendwie quatsch )
möglichkeiten:
- ich hole mir ein komplettes set Steuergerät,Transonder und die Ringantenne ( das kommt doch bestimmt teuer und erstmal so ein Paket finden das ist voll schwer )
-ein steuergrrät vom schrotti oder so holen das ABER Restet ist oder der Sicherheitscode zum programieren zu lassen dabei ist ( sowas findet man ja niegendswo )
Das ist alles zum verrückt werden
Das ich ja das passende finde brauchen ja alle Opel/Schrotti..... die fargestellnummer ( den schein )....vom spender aber das ist nicht möglich......ich weiß auch nicht komme nicht klar mit den vielen nummer.
Bei dem ganzen durcheinander weiß ich garnichtsmehr wie ich was nun machen soll...........
Ich weiß nicht wie einige das geregelt bekommen haben 🙁
Hab ihr eine Idee? Als dauerzustand wäre das nicht gut
Machs doch so wie Ruffy sagte, such nach nem X16XEL Paket aufm Schrotti, also STG, Transponder und Empfänger. Stehen doch massig abgewrackte Astras und Vectras rum, da sollte sich was finden lassen fürn schmalen Taler.
ja das neine ich aber auch,
ab und zu frage ich mich ob die leute meine beiträge lesen.
Das mache ich.ich schau nachher gleich mal auf dem schotti.
och corsa-ruffy sei doch nicht so natürlich ließt ( lese ich ) man deine beiträge.
wegen dem xel steuergerät ist doch supi aber wollte halt mal alles versuchen für ein originales. 😉
dieses hier sollte doch auch gehen oder?
sollte passen. Das ist schon das neuere (ohne Deckel), nur passend in Verbindung mit dem richtigen neueren Motorkabelbaum, den du ja-wie du schreibst-hast (weiss/rot). Im Bedarfsfall auch vom FOH programmierbar, was die alten nicht sind.
Die alten 16v-Steuergeräte sind die mit dem kleinen Deckel. Lassen sich z.B. nicht von x14xe auf x16xe und umgekehrt vom FOH programmieren.
passt nicht?
obwohl ich auch den rot/weißen anschluß habe?
Brauche doch die farbkombie ( brauche nicht das rot/beige ) denke doch das ist egal wegen dem ohne deckel. die mit deckel haben ja den rot/beige anschluß wie ich so nur sehe
genau, sag ich ja. Wenn du nen Kabelbaum mit rot/weiss hast, passt das Steuergerät, das du im Link hast. Es hat auch keinen Deckel.
Die Steuergeräte mit Deckel sind meines Wissens immer mit dem rot/beigen Anschluss
Hoppla ( wer lesen kann ist klar im vorteil 🙂 hab das sollte passen irgendwie anders gelesen 😁 )
Supi dann behalte ich das im Auge da ich leider heute mittag bei unserem schrotti nichts gefunden habe
meine rede vor 100 jahren schon das die farben vom kabelbaum zum STGR passen muss
Ich nochmal.ich weiß ich nerve langsam 😠
wenn ich das aus dem link kaufe das passt dann ja wegen den farben nur bin ich mir nicht sicher weil wenn ich nach der teilenummer von dem steuergerät google dann sagt der mit das es aus einem Astra F 1.6l 55kw ist.
ich frage lieber einmal mehr als nachher doch falsch gekauft