X10XE startet nicht

Opel Corsa B

Hi!

Da ich das heute nach der Arbeit dringend machen bzw mir ansehen muss, wil der Corsa noch heute "fahren" soll direkt mal hier Brainstorming an alle:

Gestern Auto noch ganz normal abgestellt.
Heute früh geht die Kiste nicht mehr an im Sinne von startet nicht.
Wenn ich zum orgel dazu mit dem Gas spiele bekomme ich ihn zum laufen, aber nur solange ich gas dazugebe. Wenn ich vom Gas runtergehe, geht er aus. Ausserdem klingt es als ob nur 2 der 3 Zylinder arbeiten.

Hab dann keine Zeit mehr gehabt, musst in die Arbeit, drum die Frage: WAs kann das sein, wenn ein Zylinder nicht anspringt.
Zündkerzen chekce ich direkt wenn ich daheim bin.

Öl ist genug drinnen.
Batterie ist gelalden.
Problem trit übernacht auf.
Marder ausgeschlossen, da Garage
Alle schläuche sidn drauf, Motor ist trocken
Is irgendwo ein Kabel runter?

danke für nen Tip und schönen TAg erstmal

lg

105 Antworten

so leute, nun nochmal mit nem geilen schwanenhals magneten geangelt (das Teil hebt ne ganze zündkerze und 2 fette imbus zugleich) und auch schön die Kolbenränder entlang gefahren, mehr als ein paar metallspäne kamen nicht zum vorschein.

Hab auch drauf geachtet ob ich im "Kreiseziehen" nen kleinen hügel oder so merke aber nix.
Sprich entweder die teile stecken zur Gänze zwischen Zylinderand und Kolgen(is da überhaupt platz?) oder sonst können sie nur noch rausgeblasens sein bzw in den Ventilen hängen.

Zündmodul kommt morgen, dann wird die Kiste angelassen - hat auch der FOH gemeint ich solls so machen - und dann sehen wir ja was dabei rauskommt

lg
Bernd

ik wünsch dir viel erfolg 🙂 aber so ne elektrode hätts eh schon zerkleinert, sodass diese metallspäne evtl sogar die rückstände von dem ding sein könnten.

heut ist wohl tag X
da bin ich mal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

heut ist wohl tag X
da bin ich mal gespannt.

ich weiss nicht aber diese metalspäne sammelt sich die später nicht im öl, oder? wenn ja würd ich dir einen ölwechsel empfehlen, damit die späne nicht so oft duch den motor wandert und irgendwelche sachen im motor versotpft oder an irgendwas wichtigem hängenbleibt, wo das sehr ungünstig sein könnte.

Ähnliche Themen

es gibt keine verbindung zwischen den brennraum und dem öl.
das kann eher nicht passieren.

die späne kann sich am kolben oder an einem ventil fest hängen mehr nicht.

also die metallspäne im Brennraum waern nicht sonderlich viele und groß, zusammengerechnet etwas die Zk Elektrode, mehr nicht.

Jap melde mich abends, wies aussieht

lg

Leider erstmal keine gute News.
Die Kiste springt nicht an, neue Kerzen und neues Modul bringen nix.
Mehr als den Anlasser hört man nicht.
Ohne Gas, Gas ganz durchgetreten, lediglich nach 10 sek beginnt er dezent zu husten an, aber so lange mag ich den Anlasser dann doch nicht drehen lassen.

Bin jedenfalls stinkesauer, im Moment geht er nichtmal mit 2 Zylindern, musste er aber oder? Also egal, was da im 3 Zylinder los is, laufen (irgendwie) müsste er ja. Ev ist er abgesoffe, aber ich hab nun keinen Bock mehr.

Ich schlepp den am Montag zur Werkstatt die solln mal drüberschaun, KOmpression usw.
Ich glaub immer noch nicht dass es da was gröberes hat, ev seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

lg

ja das ist natürlich blöde.
aber ich würde einfach mal durch starten,der muss doch laufen.

blöd wäre natürlich wenn durch das verbrannte zündmodul das stgr was abbekommen hätte.
meschansich seh ich da kein problem.

habs ja gesagt das es mit dem dis-modul nicht erledigit sein wird. da wird sowas von mehr im arsch sein, dass man sich fragen muss, dass die reparatur am ende überhaupt lohnt?! ne kerze wird nicht mal eben so einfach geschluckt.............

was soll denn kaputt gehen wenn ein paar kleine brocken metall im brennraum sind?

die metallteile können sich am kolbem fest hängen und es gibt ein paar riefen im zylinder,oder die klemmen an einem ventil das dann nicht mehr richtig schließt.

aber laufen muss er auf jeden fall.

das die zündkerze kaputt wahr hat den grund das sie nicht richtig fest gezogen wahr.
möglichkeint 1 die elektrode ist verbannt,möglichkeit 2 die elektrode ist duch die eingenschwingung abgefallen.
ja es sind 2 elektroden.

in den meisten fallen die man lessen kann werden die reste aus der Brennkammer raus gepusted😉

dachte eigentlich auch dass die kiste wenigstens laufen müsste, 2 zylinder sind ja in ordnung und wenn der 3. keine kompression hätte, irgendwie anspringen müsste der motor trotzdem oder?

Sei wie es sei, ab zum FOH, Komperssion messen und Fehler auslesen.
Ich werd noch einmal die Kerzen raustun, ev ist er mir nun einfach nur abgesoffen, aber viel mehr kann ich da nun noch mehr machen.

start doch einfach mal 5 min am stück.

is das dein Ernst?
Da muss ich aber erstmal mein Ladegeät rauskramen;-)
Was soll das bringen?

ja klar, ist das mein ernst.
wenn du alles richtig eingebaut hast,sprich kein kabel an der zündung vergessen hast,masse oder so,dann muss er auch laufen.

kann sein das er abgesoffen ist,deswegen einfach mal den dauer start versuchen.

aber die batterie sollte schon voll sein,wenn nicht hänge den an ein anders auto und versuche den an zu ziehen.

Deine Antwort