ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X1 vs X3

X1 vs X3

BMW X3 G01
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:17

Hi!

Ich brauche zum Ende des Sommers ein neues Auto. Dieses mal soll es ein SUV werden, entweder X1 oder X3, die gerade einmal gegeneinander "rechne". Motorisierung wäre in beiden Fällen 20i xDrive.

Auf den X1 gibt es im Moment deutlich mehr Rabatt als für den X3 (Geschäftswagen), aber der X3 ist noch sehr neu, ich denke mal bis zum September geht noch ein bisserl was.

Ansonsten habe ich noch gesehen dass es beim X3 serienmässig die E-Heckklappe gibt und PDC vorn+hinten. Das schmälert meine Differenz schon auf 6.000,- Euro. Und ich vermute eben dass sich der Rabatt noch zugunsten des X3 verschiebt, dann wären es noch ca. 4.000 bis 5.000 Euro Differenz.

Vom Design und von der Grösse finde ich den X1 toll, allerdings bin ich ihn gerade als Leihwagen 2500km Probe gefahren, und war nicht begeistert. Vor allem Geräuschpegel und Automatik haben mich enttäuscht.

Im X3 bin ich gestern zum ersten Mal gesessen, ein schickes Auto. Und eine ZF Automatik hat er auch. Nachteile beim X3 wären das etwas "protzigere Image" und die Breite vs. meine Garage.

Was meint ihr zu den Überlegungen bzw. zur Preisdifferenz? habe ich was vergessen?

Grüße!

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:56

Wegen der Leistung habe ich auch überlegt. Aktuelle fahre ich ja den B48 30i, der ist mehr als ausreichend motorisiert. Im X1 bi ich kürzlich den 18d gefahren, für ein SAV hat mir selbst das eigentlich genügt. 185 PS im Hyundai Santa Fe Sport fand ich auch voll ok. Zumal die 8HP (die es im X1 nicht gibt) nochmal einiges an Leistung herauszaubert aus so einer Luftpumpe :-)

Ausserdem sieht man dem X3 irgendwie innen an dass er die "G" generation ist, nicht mehr die "F" Generation, oder?

Zitat:

@bezie schrieb am 6. Januar 2018 um 13:11:55 Uhr:

Ich hab immerhin in München einen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder bekommen.

Grüße

Hat G01 keine USB-Buchse ab Werk?

Also ich kenne mindestens zwei... Aber habe den Stecker auch geschenkt bekommen.

am 6. Januar 2018 um 20:53

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 6. Januar 2018 um 21:26:54 Uhr:

Zitat:

@bezie schrieb am 6. Januar 2018 um 13:11:55 Uhr:

Ich hab immerhin in München einen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder bekommen.

Grüße

Hat G01 keine USB-Buchse ab Werk?

Ich habe welche. Keine Ahnung bei ob und bei welchem Paket die dabei waren.

Den Ladeadapter hatte ich aber auch im Wagen.

Aja, Dieselschwabe; der M5 ist der F90, insofern ist F nicht unbedingt "älter" als G ;-)

Schade ist auch das der X3 momentan nicht mit den 2,5d angeboten wird. Vielen reicht es wenn aber die 190PS zu wenig sind muss den 3,0D nehmen.

Dann keine Frage bessere Sitze, mehr Platz wer braucht sowie 6 Zylinder. Aber bei uns in Österreich gut 20.000,- Euro mehr zu hinlegen.

Das muss dann jeder für sich entscheiden.

Nav PLUS vs Nav PROF

Man merkt an einigen Stellen (Navi, Assistenten, Sitze, keine Standheizung, gefühlte Wertigkeit innen, einfachere Soundsysteme, kein elektronischer Wählhebel, keine 6 Zylinder weil Frontantriebsplattform etc. ), dass der X1 unter dem X3 positioniert ist und billiger angeboten wird.

Dafür ist er aber auch deutlich billiger zu kaufen und zu unterhalten, mit gleichem Motor erheblich flotter, Schaltgetriebe sind noch zu bekommen, nicht so sperrig in der Stadt - er hat also durchaus auch seine Vorteile.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 17:26

Ich rechne mal folgendes:

X1 20i xDrive, LED, PDC, Metallic, elektr. Heckklappe, Tempomat: 42.030,-

X3 20i xDrive, LED, PDC, Metallic, elektr. Heckklappe, Tempomat: 46.040,-

Differenz NP: 4.010,-

Mehrkosten Versicherung: 150,- pro Jahr

Mehrkosten Sprit 1 Liter: 200,- pro Jahr

Der X3 hat quasi die für mich wichtigsten Extras schon Serie, beim X1 braucht es dazu das Advantage Paket. Die Differenz laut Liste ist minimal, in der Realität etwas mehr wegen dem höheren Rabatt beim X1.

Aus meiner Sicht bekomme ich für 5-6 tausend Euro mehr beim X3 einiges mehr an Komfort, z.b. die von mir deutlich bevorzugte Automatik. Zumal ich mich beim X1 während meiner Testfahrten am meisten an den Fahrgeräuschen gestört habe. Das dürfte beim X3 doch besser sein. Ausserdem sitzt man höher und es ist einfach mehr "SUV". Wenn man das denn will.

Fahrleistungen fürchte ich das du Recht hast, dass der X1 deutlich flotter ist. Allerdings, mit dem 20i sind beide keine Sportler, und der X3 hat vielleicht das flottere Getriebe. Ich bin jedenfalls schon Autos in der Gewichtsklasse gefahren, mit deutlich schwächerem Antrieb, und fand das ok. Aufgrund des hohen Schwerpunktes sollte man sich querdynamisch ja eh stark zurückhalten.

Aber ich bin noch nicht ganz durch mit der Entscheidung. Der X1 gefällt mir optisch sehr gut, vermutlich etwas flotter, aber auf meinen Langstreckenfahrten definitiv weniger Komfort. Und bei der kleinen Differenz ist der X3 halt sehr verführerisch.

Der X1 ist zweifellos ein hübsches Auto, der X3 jedoch in der Gesamtproportion deutlich besser gelungen.

LG

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 8. Januar 2018 um 18:26:00 Uhr:

Ich rechne mal folgendes:

X1 20i xDrive, LED, PDC, Metallic, elektr. Heckklappe, Tempomat: 42.030,-

X3 20i xDrive, LED, PDC, Metallic, elektr. Heckklappe, Tempomat: 46.040,-

Differenz NP: 4.010,-

Mehrkosten Versicherung: 150,- pro Jahr

Mehrkosten Sprit 1 Liter: 200,- pro Jahr

Der X3 hat quasi die für mich wichtigsten Extras schon Serie, beim X1 braucht es dazu das Advantage Paket. Die Differenz laut Liste ist minimal, in der Realität etwas mehr wegen dem höheren Rabatt beim X1.

Aus meiner Sicht bekomme ich für 5-6 tausend Euro mehr beim X3 einiges mehr an Komfort, z.b. die von mir deutlich bevorzugte Automatik. Zumal ich mich beim X1 während meiner Testfahrten am meisten an den Fahrgeräuschen gestört habe. Das dürfte beim X3 doch besser sein. Ausserdem sitzt man höher und es ist einfach mehr "SUV". Wenn man das denn will.

Fahrleistungen fürchte ich das du Recht hast, dass der X1 deutlich flotter ist. Allerdings, mit dem 20i sind beide keine Sportler, und der X3 hat vielleicht das flottere Getriebe. Ich bin jedenfalls schon Autos in der Gewichtsklasse gefahren, mit deutlich schwächerem Antrieb, und fand das ok. Aufgrund des hohen Schwerpunktes sollte man sich querdynamisch ja eh stark zurückhalten.

Aber ich bin noch nicht ganz durch mit der Entscheidung. Der X1 gefällt mir optisch sehr gut, vermutlich etwas flotter, aber auf meinen Langstreckenfahrten definitiv weniger Komfort. Und bei der kleinen Differenz ist der X3 halt sehr verführerisch.

Der Mehrpreis ist wirklich nicht die Welt, zumal man einen Großteil beim Wiederverkauf dann wieder erzielen können wird. Wenn du eh keine sonderlich guten Erinnerungen an deinen Leih-X1 hast, wirst du vermutlich nicht mehr damit glücklich werden. Daher würde ich an deiner Stelle Richtung X3 tendieren.

 

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 18:56

Ja, das glaube ich auch.

Fahrleistungsmässig wäre es schön, wenn BMW dem X3 auch die 192 PS vom X1 verpasst hätte. Obwohl der X3 wiederum 10 Nm mehr hat.

Und beim X1 hat der xDrive 2.0i die 280 Nm um 100rpm früher anliegen. Da wird wohl sehr genau ausbalanciert..

Tochter fährt X1 18d. Gegenüber X3 ein etwas ruppiger Kandidat.

Sitze sind nach meiner Meinung zu kurz und Verstellung lässt zu

wünschen übrig. Hab den X3 nur kurz gefahren - ist aber ein

großer Unterschied. Wenn mein X3 kommt, bleibt der bei Papa.

Es ist wie fast immer: Hast du die Flocken, lass dich vom Größeren locken :). Kann mich nur anschließen, X1 äußerlich sehr ansprechend, im Innenraum einfach eine Klasse niedriger in allem: Platz, Komfort, Technologie. Die Sitze waren fuer mich ein No-Go.

am 8. Januar 2018 um 20:14

Hier mal ein Vergleich der Masse. Für uns wars ganz klar der X3, weil wir auf Kofferraumvolumen und Platz in der 2. Reihe angewiesen sind. Und im direkten Vergleich ist meiner Meinung nach die Innenraumanmutung und Haptik im neuen X3 eine Klasse besser. Von außen gefällt mir der X1 mit M -Paket in grau eigentlich noch besser als der X3.

Aber mal ehrlich, ich verbring doch viel mehr Zeit im Auto als danebenstehend. Der Innenraum ist mir persönlich mittlerweile viel wichtiger.

@dieselschwabe:

 

Bist du den X3 schon gefahren? Vielleicht stellt sich ja noch heraus, dass du generell kein "SUV-Typ" bist, dass deine negativen Eindrücke bzgl dem X1 eher der Fahrzeugklasse geschuldet sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen