X1 U11 Navi reagiert wirr und die Kameras erfassen keine Verkehrszeichen mehr oder falsch

BMW X1 U11

Hallo, bin neu hier.

Habe meinen X1 23i U11als Jahreswagen im Januar gekauft.

Bin am Wochenende eine weiter Strecke mit Navi gefahren und nach ca.2 Stunden Fahrzeit spielte das Navi verrückt.

Obwohl ich auf einer Bundesstrasse fuhr, zeigt das Navi an daß ich mich im benachbarten Wohngebiet befand und zeigte mir wirre Routen durch das Wohngebiet an.

Zugleich ruckelte der Standortpfeil zeimlich stark auf dem Display.

Gleichzeitig spielte auch die Verkehrszeichenerkennung verrückt und zeige nur das Schild "Limit" bzw "5" an.

Ohne etwas zu unternehmen funktionierte das System dann wieder, begann aber kurze Zeit darauf wieder mit dem Fehler.

Seitdem tritt der Fehler alle paar Minuten auf sobald ich das Fahrzeug bewege.

Hatte wer auch schon dieses Problem?

30 Antworten

Es gibt deutliche GPS Störungen über der Ostsee, Brandenburg sowie Mecklenburg-Vorpommern.

Ich hatte bisher nur einzelne Störungen auf meinem Garmin Gerät in der Mitte Deutschlands. Wo dann statt 16 nur noch ein Satellit gesehen wird und die Position springt oder ganz verlorengeht.

Ich hatte erst die Amerikaner in Verdacht, obwohl die sich seit 2000 verpflichtet hatten, den zivilen Teil des GPS Systems nicht mehr zu stören. Laut diverser Internetquellen seien die Störungen aber durch sog. Jammer verursacht. Dahinter wird Russland vermutet.

Hsllo,

war jetzt ein paar Tage in Urlaub ( nicht mit dem Auto ).

Habe am 8.7. Termin in der Werkstatt.

Hallo,

war am 8.7. bei meinen BMW-Händler.

Der hat auch nur ein Reset gemacht.

Jetzt gute 24h später läuft es noch.

Bin mal gespannt wie lange.

Zitat:
@joski schrieb am 9. Juli 2025 um 18:46:36 Uhr:
Hallo,

Was hat er am Ende auf der Rechnung als Endbetrag gehabt?

Ähnliche Themen

... das mus ja wohl auf Gewährleistung laufen ...

Zitat:
@joski schrieb am 9. Juli 2025 um 18:46:36 Uhr:
Hallo,

Systemreset war ja bereits mein Vorschlag vom 23.06.

Mache ich in derartigen Fällen immer und hilft oft.

DANACH kann man immer noch zum Händler...

Reset ist nicht gleich Reset.

Ich sehe hier verschiedene Grundvarianten (und evtl Unterschiede je nach OS 8/8,5/9 , Antriebsversion...)

• Zurücksetzen der Fahrzeugdaten auf Werkseinstellung (System mus dazu aus sein und...)
  • Rücksetzen dedr Headunit/Infotainment mit dem Lautstärkeregeler (System muss dazu an sein und ...)
  • Evt.Werkstattreset mit Diagnosegeräten ( reset einzelner Steuergeräte/Module, Löschen/Flashen/Aufspielen von Software ...)

Wir reden wohl meist (alias Systemreset) von dem zweiten mit den dazu oft schwammigen Vorgaben (Vorher etwas fahren? ... Gemä? BMW FAQ:Durchführung nur auf Anweisungeises BMW Mitarbeiters ...).

;-)

Nach der Beschreibung ging ich jetzt vom Reset per Lautstärkeregler aus.

Da hast du recht. Hilft ja wohl oft.

Das ist sogar während der Fahrt möglich, wie einer mal berichtet hat. Das wäre nicht mein Ding, und auch von BMW nicht empfohlen. But shit happens. - Meiner hat schon 2mal den Reset selbständig während der Fahrt durchgeführt. Komisches Gefühl wenn da plötzlich das Display schwarz wird. Ruhig bleiben und weiterfahren bis es nach ca 20Sekunden wiederkommt ist angesagt. Das erste mal war ich in Panik, da im Ortsverkehr. Beim zweitenmal auf der Autobahn in Östereich hab ich positiv gedacht; vielleicht lädt er Kartendaten für Österreich nach. ;-)

Ich habe das schon wiederholt während der Fahrt gemacht (auf Nebenstrecken und natürlich nicht auf der Autobahn). Alles kein Problem :-)

Dito. Aber, es stimmt schon. Zum ersten mal ist mir das ebenfalls auf der BAB passiert. Ist im ersten Augenblick schon etwas komisch vor allem, da man dadurch einerseits abgelenkt ist aber auf der anderen Seite dieser Sache nicht die gewünschte Aufmerksamkeit schenken kann.

Wenn man es aber mal mitgemacht hat, ist alles kein Ding. Mittlerweile mache ich das während der Fahrt auch mal selber auf der BAB (wie dieser Tage, als das Navi nicht starten wollte und ich daher nur die Limit Anzeige im HUD hatte). 😊

Geht schon während der Fahrt. Man muss halt besser aufpassen. Klar bei hohen Tempo und dichten Verkehr sollte es möglichst vermieden werden.

er fährt und bremst auch beim Reset. Nur die Information über die Geschwindigkeit fehlt.

Für die Silo-Denker...Einen Sammel-BMW-Thread gibt es ja leider nicht, aber vielleicht hilft dem ein oder anderen dieser Beitrag weiter:

https://www.motor-talk.de/forum/navigation-nicht-moeglich-da-falsche-position-angezeigt-wird-t8308257.html?highlight&page=1#post72385203

Kurz um: Man ist dran

Ich fahre ja nicht mehr viel, aber inzwischen scheint das Navi bei jedem Fahrtantritt zu hängen (merke das meist an der fehlenden oder falschen Anzeige der gerade geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen im HUD).

Ich sehe das aber pragmatisch. Kommt Zeit, kommt Lösung. 😉

diese Fehler in den digitalen Systemen sind leider häufig (nicht nur bei BMW) - das können die Chinesen besser... ich hatte die Probleme aus dem Titel im Juni, sie haben 4 Tage angehalten (mit und ohne Reset) und sind wie alle anderen Bugs (mal geht der Notbremsassi, mal die Sprachbedienung, mal was anderes grundlos an) von alleine weggegangen. Die Händler sind da auch hilflos. Irgendwann kaufe ich einen ehrlichen, analogen Oldtimer (ein 2002 wäre ein Traum...).

Deine Antwort