X1 sDrive Benzin 140PS i.O?

BMW X1 F48

Hallo Zusammen

Wir sind am evaluieren von einem X1 als Zweitwagen - Handgeschaltet weil ein Familienmitglied bald Lernfahrer wird -

sDrive, weil xDrive vom Fahrprofil nicht nötig.
wir machen eine Probefahrt, aber leider ist kein Benziner mit den 140 PS verfügbar.

Wir dürfen in der CH ja eh nur 120km/h fahren, also AB mit Hochgeschwindigkeit ist kein Thema.
Der Wagen soll einen Mercedes GLA Benzin mit 156 PS ersetzen - da sind wir zufrieden mit der Leistung.

Meine Frage an die Eigentümer von der 140 PS Benziner Maschine, ist das ausreichend?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 16. September 2020 um 16:20:42 Uhr:

Das ist eine sehr Individuelle Frage.
Ausreichend um von A nach B zu kommen mit Sicherheit.
Andererseits finde ich meinen 25d je nach Situation "gerade so Ausreichend" motorisiert.

Das ein 25d gerade noch so Ausreichend sein soll, mag vielleicht im Jahr 2020 u. bis Mitte 2021 so sein,
was dann kommt : 130 kmh Autobahn u. 80 kmh Landstraße wird Realität u. dann na ja ist auf einmal mehr als "Ausreichend". ENDE

34 weitere Antworten
34 Antworten

War bei mir auch so. Der 18i war aufgrund einer Prämie von BMW vielleicht nur 10 Euro im Leasing billiger.
Im Übrigen liege ich mit dem 20i im Spritmonitor bei 7,28 Liter. Meine ausgiebige Testfahrt mit dem 18i ( guter Eindruck), lag aber im Verbrauch auf gleichem Niveau. Wenn man ihn so fährt wie den 20i hinsichtlich Leistungsabgabe wird er mindestens das Gleiche nehmen, eher mehr.
Automatik ist übrigens ein Muss. Nie mehr ohne.

Zitat:

@aeropostale schrieb am 15. September 2020 um 10:34:17 Uhr:

Meine Frage an die Eigentümer von der 140 PS Benziner Maschine, ist das ausreichend?

Nicht empfehlen würde ich die Maschine für Autobahn Vielfahrer, die jenseits der 160 unterwegs sein wollen. Da reicht die Leistung nicht, und das Ding rennt mit abartigem Verbrauch immer am oberen Ende.

Für alles andere mehr als ausreichend. Das DSG passt sehr gut dazu. Ich fahre unseren mit deutlich unter 6 Liter im Mittel, allerdings passt das Fahrprofil auch perfekt.

Wenn man nicht wüsste dass es ein 3 Zyl. ist, merken würde man es nicht.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 4. Februar 2021 um 09:01:56 Uhr:

Zitat:

@aeropostale schrieb am 15. September 2020 um 10:34:17 Uhr:

Nicht empfehlen würde ich die Maschine für Autobahn Vielfahrer, die jenseits der 160 unterwegs sein wollen. Da reicht die Leistung nicht, und das Ding rennt mit abartigem Verbrauch immer am oberen Ende.

Für alles andere mehr als ausreichend. Das DSG passt sehr gut dazu. Ich fahre unseren mit deutlich unter 6 Liter im Mittel, allerdings passt das Fahrprofil auch perfekt.

Wenn man nicht wüsste dass es ein 3 Zyl. ist, merken würde man es nicht.

Was für ein Profil hast du für so einen Verbrauch?

Arbeitsweg 30 Km. Eine Ampel, meist grün - daher kein Halt auf der gesamten Strecke. Geschwindigkeit zwischen knapp 60 Km/h innerorts und um 90 Km/h außerorts. Alles schön gleichmäßig.

Ansonsten: Landstraße 70%, hier mit recht häufiger Begrenzung auf 80, die dann mit gut 90 gefahren werden. 15% innerorts (ländlich), kein klassischer Stadtverkehr. Autobahnanteil 15% mit in aller Regel nicht über selbst auferlegten 140 Km/h max.

Eher ruhige Fahrweise, aber ohne das Ding zu tragen. Ganz selten sehr kurze Strecken.

Ich bin selbst überrascht. Gerechnet habe ich bei Anschaffung mit 6,5 - 7,5 Liter.