ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 F48 Stützlast und Anhängelast Erhöhung

X1 F48 Stützlast und Anhängelast Erhöhung

BMW X1 F48
Themenstarteram 22. November 2019 um 15:10

Hallo Forum weiß jemand ob man bei X1 F 48 die Stütützlast von 80kg und die Anhängelast von 1650 Kg

erhöhen kann. Für eure Antworten schon mal vielen Dank. Konnte im Suchmodus nichts finden.

Gruß

Probsteiherby

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke, hier ist auch die AHK selbst das begrenzende Element, was die Stützlast betrifft, hier würde ein Austausch zwingend sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es damit erledigt wäre. Die Strukturen des Fahrzeugs - inkl. Antriebseinheit- müssten für die höheren Lasten ausgelegt sein. Bei den leistungsstärkeren Motoren beträgt die Anhängelast 2T, mehr geht auch nicht. Die Stützlast bleibt auf magere 80kg begrenzt.

Turbomori

Man kann die Stütz- und Anhängelast erhöhen. Stützlast auf 115 kg und Anhängelast auf 2800 kg bei verminderter Steigung. Meine AHK wurde letztes Jahr direkt nach Auslieferung vom BMW Händler gegen die mit den oben geschilderten Daten ausgetauscht. Musste, obwohl TÜV-Gutachten dabei war, nochmals extra vom TÜV abgenommen werden. Der ganze Akt war nicht billig. Bin trotzdem froh es gemacht zu haben, weil ich jetzt kein Problem mehr mit meinem Wohnwagen und der Stützlast habe. Angaben beziehen sich auf X1 x Drive 20d.

@Seelenflieger was genau muss hier eingebaut werden um diese Werte eingetragen zu bekommen? Wäre für mich grundsätzlich interessant ( hängt natürlich vom Preis ab)

Es wird eine neue AHK eingebaut. Als E-Satz kann der Alte bleiben. Einfach mal unter sk-handels-gmbh nachschauen. Mein BMW Händler hat dort bestellt. Ich war der erste Kunde bei dem sie das gemacht haben.

Handelt es sich dabei um eine abnehmbare Kupplung oder ist sie starr.

Ich hatte an unserem X1 18dX für eine Strecke von 70km 2to Gesamtlast am Haken, bei 1800kg zulässig (bitte keine Diskussion darüber).

Der Wagen hat es überlebt, aber auf längeren Strecken halte ich das für eine Qual für die Kupplung und das Fahrzeug allgemein. Der X1 ist dafür gefühlt nicht geeignet.

Ich hatte meinen 2017 geklauten und 2019 wiedergefundenen Golf R im August zu mir nach Hause transportiert. Doppelachsanhänger, gebremst ca 500kg, Auto 1500kg.

20191123

oh mein Gott. 2017/2019. Und da nimmst Du ihn wieder zurück? oder gab es keine Vollkasko;)

Ja, es ist eine abnehmbare AHK. Ich ziehe damit einen einen Kabe Wohnwagen mit 110 Kg Stützlast und 1700 kg Anhängelast und bin sehr zufrieden.

Besteht die Möglichkeit hier den AHK Hersteller und Typ zu posten.

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 23. November 2019 um 22:35:20 Uhr:

oh mein Gott. 2017/2019. Und da nimmst Du ihn wieder zurück? oder gab es keine Vollkasko;)

VK gab es. Die hat aber nicht gezahlt;)

Schlüssel stecken lassen. Ich stand damals 10m neben dem Auto, Dieb sprang rein und fuhr davon. Verfolgung aufgenommen, aber Zwecklos bei 75 vs 300PS:D Nennt sich grobe Fahrlässigkeit.

Der Dieb hatte insgesamt 8 geklaute Autos in regelmäßiger Nutzung und wurde im August 2019 festgenommen.

oh je...

Wie bereits oben geschrieben, ist die AHK über sk-handels-gmbh zu beziehen. Anhängelast und Stützlast sind abhängig von der Motorisierung und ob Allradantrieb oder nicht.

Danke Seelenfrieden, habe mir die Seite bereits angesehen.

am 25. November 2019 um 0:57

Zitat:

@gttom schrieb am 23. November 2019 um 23:02:23 Uhr:

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 23. November 2019 um 22:35:20 Uhr:

oh mein Gott. 2017/2019. Und da nimmst Du ihn wieder zurück? oder gab es keine Vollkasko;)

VK gab es. Die hat aber nicht gezahlt;)

Schlüssel stecken lassen. Ich stand damals 10m neben dem Auto, Dieb sprang rein und fuhr davon. Verfolgung aufgenommen, aber Zwecklos bei 75 vs 300PS:D Nennt sich grobe Fahrlässigkeit.

Der Dieb hatte insgesamt 8 geklaute Autos in regelmäßiger Nutzung und wurde im August 2019 festgenommen.

Ich dachte immer so etwas gibt's nur im Film :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 F48 Stützlast und Anhängelast Erhöhung