ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 als Familienfahrzeug?

X1 als Familienfahrzeug?

BMW X1 F48
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:53

Hallo,

ich bin aktuell Besitzer eines F46. Der F46 war ein Kauf aus der Not, einen Kinderwagen + Gepäck im Auto unterzubringen. Im alten X1 (E84) ging nämlich nur entweder oder, beides gemeinsam war ein Ding der Unmöglichkeit.

Nunmehr sind meine Kids 2 und 4 Jahre alt, der Kinderwagen fährt nur im äußersten Notfall mit und der ist bei dem Kindesalter schon klein. Aber wir sind 4 Personen. Und hier stellt sich mir die Frage wie Ihr als aktuelle Besitzer den Kofferraum und sein Volumen seht. Ich weiß, dass der massig gewachsen ist zum E84, aber bringt man Koffer locker unter oder ist das eher schnell mal erschöpft? Vom Platz her zum Sitzen denk ich hat das Auto genügend Platz, ist ja am End des Tages auch die gleiche Plattform meines Wissens wie der F46. Aber der Kofferraum ist mein Hauptaugenmerk im Moment.

Ansonsten müsst ich auf den X3 ausweichen, der aber doch erstens größer und zweitens einiges teurer ist.

Danke für Eure Antworten.

LG

Robert

Beste Antwort im Thema

@rkvi1971

 

Ich hatte auch schonmal so ein ähnliches Thema zur Frage zwei Kindersitze offen und die Antworten waren gemischt :) Bei vielen hier scheinen die Kinder schon weg oder der X1 ist der sportliche Zweitwagen - ich blicke zu @Elevate :).

 

Ich kann dir aktuelle Erfahrungswerte und Entscheidung pro X1 mit einem Kind (15 Monate) und einem in Erwartung (kommt Mai) sagen:

 

Du kommst vom GranTourer, da ist der X1 auf jedenfall ein downgrade. In den F46 kannst du den Kinderwagen ungefaltet reinstellen, das klappt beim X1 nicht.

 

Wie alle vorher schon meinten, der nötige Platz im Kofferraum ist sehr individuell.

 

Wir kommen sehr gut damit klar, gehen davon auch bei zwei Kindern aus. Wir haben aber auch noch keinen Urlaub mit dem Auto gemacht, wissen aber, dass wir dann jede Ecke vollpacken müssen. Damit muss man leben/rechnen. Solltest du erhöhten Platzbedarf haben, musst du eine Dachbox vorsehen.

 

Von daher solltest du auf Dachreling sowie AHK/Trägervorbereitung für Fahrradträger achten.

 

Wir haben einen recht großen Reboarder drin, werden für das zweite Kind auch einen kaufen, der aber diesmal nicht mehr so lang sein darf. Die neueren Modelle scheinen da kompakter geworden zu sein und sind nur noch 60-65cm lang. Die großen Kindersitze sind eher das Problem, da mit einem 70cm langen Reboarder wenig Platz ist.

 

Evtl hilft hier ein wenig die verstellbare Rückbank.

 

Wir haben weder Reling, AHK/Trägervorbereitung noch verstellbare Rückbank. Werden damit aber leben/zurechtkommen. Am Ende ist das Fahrzeug halt voll, Punkt.

 

Generell: wenn du keine anderen zwingenden

Punkte hast, die dich zum X1 treiben, fährst du für die Familienkutsche mit einem Touring oder Gran Tourer definitiv besser.

 

Warum haben wir also einen X1?

- Er sieht besser aus/gefällt meiner Frau besser.

- Ist halt ein SUV, gibt einem bessere Sicht und Allmachtsfantasien.

- ist relativ kompakt für das Platzangebot, gefällt meiner Frau die keinen langen Touring wollte

- Reicht eigentlich, wenn mans nicht übertreibt und sich dem auch bewusst ist

- ist preislich attraktiv (was für mich als Neuwagenkäufer wichtig war)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Fahr doch kurz zum freundlichen und schau nach ;-)

Ich bekomme das Familiengepäck dort locker unter aber wir machen auch selten nen 3 Wochen Auto Urlaub.

Nimm auf jedenfall die verschiebbare Rückbank dann bist du im Notfall etwas flexibel.

Ich habe ebenfalls die verschiebbare Rückbank. Das macht bei mir zusätzlichen Platz für 2 Reisetaschen. Super!

Warum soll der F46 denn eigentlich weg? Nicht zufrieden?

Der Kofferraum im X3 kann nicht mit dem F46 mithalten.

Wer das Hauptaugenmerk auf den Kofferraum legt, kommt am Van oder noch besser Bus nicht vorbei!

am 11. Februar 2020 um 19:08

Ich glaub für 2 Personen plus 2 Kinder könnte der F48 doch etwas eng im Kofferraum sein.

Ist aber Jammern auf hohem Niveau: wie haben meine Eltern das damals mit uns Kindern im Opel Ascona (B) eigentlich alles gemanaged? ;)

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 19:22

Zitat:

@bartender schrieb am 11. Februar 2020 um 18:35:26 Uhr:

Warum soll der F46 denn eigentlich weg? Nicht zufrieden?

Der Kofferraum im X3 kann nicht mit dem F46 mithalten.

Der F46 war ein Kompromiss, nie eine Dauerlösung für mich. Aber er hat tadellos gearbeitet.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:08

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 11. Februar 2020 um 17:05:49 Uhr:

Fahr doch kurz zum freundlichen und schau nach ;-)

Ich bekomme das Familiengepäck dort locker unter aber wir machen auch selten nen 3 Wochen Auto Urlaub.

Nimm auf jedenfall die verschiebbare Rückbank dann bist du im Notfall etwas flexibel.

Ich möchte ja Erfahrungswerte, geschaut hab ich wohl. Aber Erfahrung ist entscheidend ??

Zu Zweit gehts im X1, wobei wir immer ziemlich viel einpacken da wir meist in Ferienwohnungen sind, da braucht man etwas mehr. Als früherer Kombi Fahrer war es ne Umstellung am Anfang, wobei je mehr Platz man hat, desto mehr nimmt man mit . Man bekommt ne Menge im doppelten Kofferraum Ladeboden unter.

Ein Raumwunder ist er nicht, aber ich Jammer auf hohem Niveau ;)

Für Notfälle kommt die Dachbox mit. Dann ist der Kofferraum für Wein aus der Urlaubsregion frei :)

@rkvi1971

 

Ich hatte auch schonmal so ein ähnliches Thema zur Frage zwei Kindersitze offen und die Antworten waren gemischt :) Bei vielen hier scheinen die Kinder schon weg oder der X1 ist der sportliche Zweitwagen - ich blicke zu @Elevate :).

 

Ich kann dir aktuelle Erfahrungswerte und Entscheidung pro X1 mit einem Kind (15 Monate) und einem in Erwartung (kommt Mai) sagen:

 

Du kommst vom GranTourer, da ist der X1 auf jedenfall ein downgrade. In den F46 kannst du den Kinderwagen ungefaltet reinstellen, das klappt beim X1 nicht.

 

Wie alle vorher schon meinten, der nötige Platz im Kofferraum ist sehr individuell.

 

Wir kommen sehr gut damit klar, gehen davon auch bei zwei Kindern aus. Wir haben aber auch noch keinen Urlaub mit dem Auto gemacht, wissen aber, dass wir dann jede Ecke vollpacken müssen. Damit muss man leben/rechnen. Solltest du erhöhten Platzbedarf haben, musst du eine Dachbox vorsehen.

 

Von daher solltest du auf Dachreling sowie AHK/Trägervorbereitung für Fahrradträger achten.

 

Wir haben einen recht großen Reboarder drin, werden für das zweite Kind auch einen kaufen, der aber diesmal nicht mehr so lang sein darf. Die neueren Modelle scheinen da kompakter geworden zu sein und sind nur noch 60-65cm lang. Die großen Kindersitze sind eher das Problem, da mit einem 70cm langen Reboarder wenig Platz ist.

 

Evtl hilft hier ein wenig die verstellbare Rückbank.

 

Wir haben weder Reling, AHK/Trägervorbereitung noch verstellbare Rückbank. Werden damit aber leben/zurechtkommen. Am Ende ist das Fahrzeug halt voll, Punkt.

 

Generell: wenn du keine anderen zwingenden

Punkte hast, die dich zum X1 treiben, fährst du für die Familienkutsche mit einem Touring oder Gran Tourer definitiv besser.

 

Warum haben wir also einen X1?

- Er sieht besser aus/gefällt meiner Frau besser.

- Ist halt ein SUV, gibt einem bessere Sicht und Allmachtsfantasien.

- ist relativ kompakt für das Platzangebot, gefällt meiner Frau die keinen langen Touring wollte

- Reicht eigentlich, wenn mans nicht übertreibt und sich dem auch bewusst ist

- ist preislich attraktiv (was für mich als Neuwagenkäufer wichtig war)

am 11. Februar 2020 um 21:21

wir haben ja auch noch einen 18 Jahre alten Golf IV Variant (Kombi) im Fuhrpark - das älteste Auto schlägt in Sachen Kofferraumvolumen den X3 sowie den X1. Dafür halt sehr umständlich mit Rückbank umklappen, Kopfstützen abbauen, Rollo rausnehmen etc. Sicher steht im Datenblatt, dass der X3 den größeren Kofferraum hat - aber im Golf hat man einen perfekten Laderaum.

Ich zumindest würde den X1 nicht als Familienfahrzeug empfehlen - zumindest nicht bei 2 Kids in dem Alter. Für Urlaub müsste ja auch noch sicher eine Dachbox oben drauf...

Also um eine Dachbox wirst Du für den Urlaub mit 4Personen nicht drum herum kommen.

Für den Alltag ist der X1 super. Fürs Reisen mit einem Kleinkind und sehr viel Gepäck (inklusive anfangs Teutonia Kinderwagen, aktuell ein Buggy von Quinny) sind wir immer auf einen X5 ausgewichen. Lediglich letztes Jahr im Sommer waren wir mit dem X1 weg, da wir den Buggy daheim gelassen haben.

Ich habe mir Anfang 2018 auch mal den X3 angesehen. Zwar ist er ein bißchen größer, aber ich fand ihn aber weniger variabel als den X1 was die Rückbank angeht (kann man beim X1 nach vorne schieben) und habs erstmal beim X1 belassen.

Derzeit schiele ich aber wieder auf das X3 Facelift, da wir zu der Zeit den Buggy nicht mehr brauchen werden.

Wir haben uns den X1 als zukünftigen Familienwagen gekauft - Kind ist noch nicht in Sicht, aber es gibt ältere und großgewachsene Familienangehörige, die vom Platzangebot im Fond profitieren. In A4, C-Klasse, 3er & Co würden sich diese den Kopf am Dachhimmel anschlagen, im X1 fühlt man sich hinten jedoch aufgrund des Platzangebotes wohl.

Der Kofferraum ist nicht der allergrößte, aber mit verschiebbarer Rücksitzbank und dem Staufach im Kofferraumboden doch ganz üppig. Für einen einwöchigen Familienskiurlaub, im Hotel, mit vier Erwachsenen, hat uns der Platz zumindest gut ausgereicht. Ski kamen in die Dachbox, Taschen, Skischuhe und Helme fanden im Kofferraum ihren Platz. Lediglich ein Gepäckstück musste mittig auf der Rückbank untergebracht werden.

Das Platzangebot eines Auto wächst und schrumpft mit den Eigenheiten der Besitzer. Freunde von uns verreisen mit Kleinkind und kommen mit dem Platz im Octavia nicht zurecht. Ist halt immer auch die Frage ob ein TrippTrapp auf einen Wochenendtrip mitgenommen werden muss :rolleyes: oder ob man sich einen Schlitten im Winterurlaub, vor Ort für 6€ leiht oder ins Auto packt...

 

Wie wäre es mit X1 für den Alltag, und einen grossen Kombi für die Urlaubsfahrt mieten?

Fragestellung des Beitragseröffners:

Zitat:

X1 als Familienfahrzeug und bringt man die Koffer locker im Kofferraum unter?

Antwort:

Zitat:

@GolfSeven schrieb am 12. Februar 2020 um 15:41:20 Uhr:

Wie wäre es mit X1 für den Alltag, und einen grossen Kombi für die Urlaubsfahrt mieten?

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen