X1 25i komme einfach nicht unter 11 l/100
Während in sprintmonitor.de fünf X1 Sechszylinder mit guten Verbrauchswerten gelistet sind:
29.000 km 9,6 l/100
25.000 9,75
6.000 10,4
mein X1 14.000 11,14
9.700 28i 11,58
schaffe ich es trotz gefühlvoller Fahrweise und Aral 98 Super Plus nicht, den Verbrauch unter die 11 l/100km zu bringen.
Der 🙂 hatte neulich getestet und meinte mein X1 läge an der "oberen Toleranzgrenze" aber einen Fehler konnte er nicht finden. Auch die Fehlanzeige des BC von 0,7 l zu wenig, konnte er offenkundig nicht korrigieren, denn bei den letzten 3 Volltankungen ist die Fehlanzeige weiterhin jeweils ca. 0,7 l.
Ich vermute , dass die zu späte Hochschaltung und die Getriebeüberbrückung zum unnötigen Mehrverbrauch führen.
Der hohe Momentanverbrauch passiert bei der geringsten Beschleunigung im Bereich 50 - 100 kmh. Selbst im Rollenlassen bleibt der Momentanverbrauch häufig deutlich über 10 l stehen und geht erst langsam zurück.
Habe alle Ratschläge hier im Forum beherzigt und trotzdem waren es heute wieder 11.14 bei 478 km ausgelitert und 200 km einsamer Landstraßenfahrt.
Nächste Woche bin ich wieder beim 🙂 damit wenigstens der BC einigermaßen richtig anzeigt und vielleicht findet er in der PUMA doch noch einen Tip. Ich werde die Auswertungen von spritmonitor.de aller X1 Sechszylinder mitnehmen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fe11go
11 Liter ist schon stolz...
stolz?
- dazu fällt mir jetzt aber nix mehr ein. Außer:
- Allrad
- knapp 1700 kg
- 218 PS
- 6-Zylindermotor
- Benziner
- SUV
- 6-Gang-Wandlerautomatik
- ohne Start-Stop-Automatik
Der Verbrauch ist m. E. für das Gebotene selbst in der heutigen Zeit absolut angemessen. Selbst der kleinere Benziner von ein paar Usern ohne Allrad und mit 4-Zylinder-Motor ist davon nicht weit entfernt. Eine ähnliche Motorkonfiguration hat bei anderen Herstellern 1-2 Liter Mehrverbrauch. Und es ist halt kein Diesel ... .
Sorry @Silberx1 - unangemessen aus der Rolle fällt Dein Xie nun wirklich nicht.
Grüße
solemio
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
...
Mir ist heute Vormittag aufgefallen, dass es erstmal "einen Tritt in den Ar***" braucht, wenn man z.B. längere Zeit mit Tempomat durch eine Baustelle gefahren ist.
Hallo,
auch dieser reicht manchmal nicht aus - mir ist beim 25i (GM) letztes Wochenende beim Überholen erstmals aufgefallen, dass er nach kräftigem Tritt aufs Gaspedal mit Kickdown erst mal mächtig (aber herrlich) auf höchster Drehzahl "losheult", ohne gleichzeitig den erwarteten Geschwindigkeitszuwachs zu erreichen. Da habe ich (und vor allem meine etwas BMW-kritische Frau) aber wirklich Augen gemacht - . Erst hiernach erinnerte ich mich des Sportmoduses - mit dem klappt's dann wieder sofort und wie erwartet.
Grüße
solemio - der von adaptiven Getrieben deshalb nicht ganz so viel hält; schließlich soll das Fahrzeug für den Fahrer dauerhaft und jederzeit berechenbar bleiben und kein Eigenleben führen.
Zitat:
Original geschrieben von solemio
[auch dieser reicht manchmal nicht aus - mir ist beim 25i (GM) letztes Wochenende beim Überholen erstmals aufgefallen, dass er nach kräftigem Tritt aufs Gaspedal mit Kickdown erst mal mächtig (aber herrlich) auf höchster Drehzahl "losheult", ohne gleichzeitig den erwarteten Geschwindigkeitszuwachs zu erreichen.
Das kann die ZF-Box auch. Besonders in der Einfahrphase ein herrlicher Spaß.... 😠
Das die Automatik im Kick-Down oder auch nur beim zügigen Treten des rechten Pedals erstmal 1 - 3 Gänge zurückschaltet ist ja jetzt nicht so überraschend und auch erwünscht....(hatte mich aber als Automatik-Anfänger aber auch - in der Einfahrphase - ein paar Mal erwischt).
Amen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Das die Automatik im Kick-Down oder auch nur beim zügigen Treten des rechten Pedals erstmal 1 - 3 Gänge zurückschaltet ist ja jetzt nicht so überraschend und auch erwünscht....(hatte mich aber als Automatik-Anfänger aber auch - in der Einfahrphase - ein paar Mal erwischt).
Als Automatik-Senior und nach dem gleichen Getriebe im X3 hatte mich das aber auch überrascht.
Ich meine auch nicht das Herunterschalten sondern eher das "Verschlucken" der Automatik. Man fährt konstant mit Tempomat durch eine Baustelle, dann Aufhebung aller Limits und man will, ohne Kickdown, beschleunigen (Gaspedal bis kurz vor dem Druckpunkt). Da passiert dann erstmal nichts und es fühlt sich sehr zäh an...
Vermute mal, dass das schlaue adaptive Getriebe meint: "Hm, so arschig wie der gerade gefahren ist, kann der jetzt niemals verlangen, dass es hier zügig losgeht!" 😉
Zitat:
Mir ist heute Vormittag aufgefallen, dass es erstmal "einen Tritt in den Ar***" braucht, wenn man z.B. längere Zeit mit Tempomat durch eine Baustelle gefahren ist.
Apropo Baustelle. Viele Baustellen haben eine 2-m-Spur. Die ist für den X1 übrigens tabu. Er mißt laut Datenblatt von Außenspiegel zu Außenspiegel 2,04 m und überschreitet damit die zulässige Breite. Ob diese geringe Überbreite schon für einen Strafzettel ausreicht weiß ich nicht, aber wie man hören und sehen konnte, hat die Polizei hier inzwischen eine neue Einnahmequelle entdeckt.
Zitat:
Original geschrieben von freetime
Apropo Baustelle. Viele Baustellen haben eine 2-m-Spur. Die ist für den X1 übrigens tabu. Er mißt laut Datenblatt von Außenspiegel zu Außenspiegel 2,04 m und überschreitet damit die zulässige Breite. Ob diese geringe Überbreite schon für einen Strafzettel ausreicht weiß ich nicht, aber wie man hören und sehen konnte, hat die Polizei hier inzwischen eine neue Einnahmequelle entdeckt.Zitat:
Danke für den Hinweis, aber das dürfte dann ja wohl alle Fahrzeuge ab dieser Klasse betreffen.
Ist mir aber egal, fahre eh meist rechts weil ich Angst vor dem Unvermögen anderer Verkehrsteilnehmer habe 😉
...und schon gesehen habe, wie ein PKW von einem Laster mal leicht angetitscht wurde. Der Fahrer des PKW konnte seinen Wagen gerade noch retten und der LKW ist einfach weitergefahren, weil er es wahrscheinlich nicht mal gemerkt hat 😮
Mit Einklappen der Spiegel ist auch nicht, dann kannst Du zwar auf 2 m fahren, aber die Strafe kommt wegen Fahren ohne funktionstüchtigen Spiegel 😉.
Zitat:
Als Automatik-Senior und nach dem gleichen Getriebe im X3 hatte mich das aber auch überrascht.
Ich meine auch nicht das Herunterschalten sondern eher das "Verschlucken" der Automatik. Man fährt konstant mit Tempomat durch eine Baustelle, dann Aufhebung aller Limits und man will, ohne Kickdown, beschleunigen (Gaspedal bis kurz vor dem Druckpunkt). Da passiert dann erstmal nichts und es fühlt sich sehr zäh an...
Gestern wollte ich noch schreiben: "Das ist nicht normal, da muss ein defekt vorliegen", wollte diesen thread aber nicht weiter "vollmüllen". Und nun lese ich im Blog, dass es Deinen Boliden erwischt hat. Gute Besserung dem Schätzchen - es ist ja eigentlich kein Problemmotor.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Gestern wollte ich noch schreiben: "Das ist nicht normal, da muss ein defekt vorliegen", wollte diesen thread aber nicht weiter "vollmüllen". Und nun lese ich im Blog, dass es Deinen Boliden erwischt hat. Gute Besserung dem Schätzchen - es ist ja eigentlich kein Problemmotor.
Danke!
Einer muss ja anfangen 😉
@XC70D5
hallo Martin,
hab es auch gerade gelesen. Sowas vermiest einem schon die ganze Freude😠
Drück dir die Daumen, daß es nur eine "Kleinigkeit" ist. Du wirst ja hoffentlich nach der Genesung darüber berichten.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
@XC70D5hallo Martin,
hab es auch gerade gelesen. Sowas vermiest einem schon die ganze Freude😠
Drück dir die Daumen, daß es nur eine "Kleinigkeit" ist. Du wirst ja hoffentlich nach der Genesung darüber berichten.gruss mucsaabo
Danke!
Aber jetzt wollen wir unserem Silver Surfer nicht weiter den Thread verwässern und lieber im Bloque ungestört und ohne zu stören weitermachen 😉
Zitat:
Man fährt konstant mit Tempomat durch eine Baustelle, dann Aufhebung aller Limits und man will, ohne Kickdown, beschleunigen (Gaspedal bis kurz vor dem Druckpunkt). Da passiert dann erstmal nichts und es fühlt sich sehr zäh an...
Vermute mal, dass das schlaue adaptive Getriebe meint: "Hm, so arschig wie der gerade gefahren ist, kann der jetzt niemals verlangen, dass es hier zügig losgeht!" 😉
Hallo,
ich denke das Automatikgetriebe ist ein recht guter Hilsarbeiterund meint: Wenn der Chef nichts sagt und vollgas gibt will er einen steilen Berg hoch: hohes Drehmoment auf die Räder. Wenn der Chef sagt M/S will er flott beschleunigen, also hohe Drehzahl auf die Räder.
Der Chef soll halt vernünftige Anweisungen geben
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?postId=28653765#Gruß Plopper
Rücksetzen des Steptronic-Speichers hat leider effektiv doch keine wesentliche Änderung gebracht 😠.
Hatte heute eine 370 km Testfahrt gemacht: 2x 75km AB mit 150 und 140 kmh weitgehend konstant mit Tempomat. 40 km Stadtverkehr, 80 km Landstraße. BC: 10,9 l/100km Tatsächlicher Verbrauch 11,14 nach Volltankung wieder SuperPlus98. Teilweise mit Klimaautomatik oder Schiebedach (nur Landstraße).
So ist es nun einmal, weniger ist nicht. Der Durchschnitt der Tiguans und Q3 liegt auch nicht viel besser.
Nur 2 25i können es besser 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Plopper
Hallo,Zitat:
Man fährt konstant mit Tempomat durch eine Baustelle, dann Aufhebung aller Limits und man will, ohne Kickdown, beschleunigen (Gaspedal bis kurz vor dem Druckpunkt). Da passiert dann erstmal nichts und es fühlt sich sehr zäh an...
ich denke das Automatikgetriebe ist ein recht guter Hilsarbeiterund meint: Wenn der Chef nichts sagt und vollgas gibt will er einen steilen Berg hoch: hohes Drehmoment auf die Räder. Wenn der Chef sagt M/S will er flott beschleunigen, also hohe Drehzahl auf die Räder.
Der Chef soll halt vernünftige Anweisungen gebenhttp://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?postId=28653765#Gruß Plopper
Hallo Plopper,
Der Link funktioniert nicht! Würde mich aber interessieren. Kannst du es nochmal versuchen den Link zu posten?
Lg
Tobias