1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. X1 25d V-Max und Getriebeübersetzung

X1 25d V-Max und Getriebeübersetzung

BMW X1 E84

Hallo,ich hatte heute Abend mal die Gelegenheit mit Anlauf und von 200-230 Tacho leicht bergab,die V-Max meines 25d zu testen.(17Zoll Winterreifen bis 240)
Die Beschleunigung geht bis Tacho 196/197ganz gut ,dann schalte die Automatik in den 7.Gang und ab 215 wird es dann zäh oberhalb 230 ganz zäh und es dauert gefühlt Minuten bis Tacho 240,da die Automatik bei Tacho 236/237 nochmal hoch in den 8.Gang schaltet.
Also mehr als Tacho 240 ohne Windschatten und leichten Rückenwind war nicht drin.
Ich hatte noch nicht das Gefühl,das die Kraftstoffzuführung unterbrochen wurde.
Die Drehzahl lag im 8.Gang bei ca 3600U/min und die Verbrauchsanzeige stand bei ca 18l Momentanverbrauch!
Wieviel laufen denn eure 20d/23d/25d mit Automatik nach Tacho Spitze bevor nichts mehr geht?
Kennt jemand die genaue Getriebeübersetzung des X1 25dA,damit ich in etwa weiß wieviel der Tacho vorgeht.
Wie beschrieben Schaltpunkt 6 in 7 bei ca 196/197 und 7 in 8 bei ca 237 nach Tacho.
Anzeige 240 = ca 3600U/min im 8.Gang!
Freue mich auf euere Erfahrungen!

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von atsmb

nein…1500 bei 100 sinds beim 25d mit 8Gang

der 23d mit 6Gang dreht da vermutlich was anderes…

Hast Recht, habe im Eifer des Gefechts den 25 gemeint.

Die alte 6-Gang-Automatik ist aber - zumindest in einem mir bekannten 20 - ähnlich endübersetzt wie mein Handschalter.

@sasisoli: macht ja nichts! wollt es nur anmerken. 😉

X1 23d xdrive 6-Gangautomatik - 100km/h bei Drehzahl ~1.950

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Habe nochmal getestet wieviel Drehzahl/Geschwindigkeit im 8.Gang.
Tacho 100 ziemlich genau 1500U/min.
Also müssten die ca 3600U/min bei Tacho 240 passen!
Wenn die Bahn frei ist versuche ich nochmal die 240 zu erreichen und schaue genau nach!
Dann geht der Tacho ordentlich vor. Die 225/50 R17 haben einen Abrollumfang von 199,7cm (nochmal genau nachgeschaut).

1000 U/min sind bei Übersetzung 0,667 (VIII. Gang) und 2.929 (Diff). 1000/(0.667x2.929) = 511 U/min am Rad. Das sind dann 1020m /min = 17 m/s = 61,2 km/h.

Dann sind 3600 U/min 220km/h. Dazu kommt eine "Ausdehnung" des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten - die etwa 1% beträgt. Mit aller Vorsicht sind es also ca. 220 - 225 km/h. Der 8 Gang dreht aber auch unter Pmax im 8.Gang insofern fehlt ihm auch etwas Leistung. Im 7. Gang (nach dieser korrekteren Rechnung) sollte er seine 228km/h vmax bei gut 4600 U/min erreichen. Ich vermute, dass er bei der Drehzahl etwas mehr Leistung hat als bei 3600 U/min.

Du must Dich verechnet haben!
Tacho 120 im 8.Gang genau 1800U/min.
Tacho 180 im 8.Gang genau 2700U/min

Also müssten tacho 240 ca 3600U/min ziemlich genau passen.
Das könne gar keine 220 sein,da der Wagen ja im siebten Gang beim Erreicher der Höchstdrehzahl bei Tacho 236/237 nochmal hochschaltet.
Im 8.Gang ging es dann noch bis Tacho 240 weiter.
Laut deiner vorherigen Berechnung soll der Schaltpunkt von 7 in 8 bei ca 230 liegen!
Mittlerweile ist mein X durch AC Schitzerfedern ca 25mm tiefer.
Ich nehme an das er dadurch etwas zügiger die VMax erreicht!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Also müssten tacho 240 ca 3600U/min ziemlich genau passen.
Das könne gar keine 220 sein,da der Wagen ja im siebten Gang beim Erreicher der Höchstdrehzahl bei Tacho 236/237 nochmal hochschaltet.
Im 8.Gang ging es dann noch bis Tacho 240 weiter.
Laut deiner vorherigen Berechnung soll der Schaltpunkt von 7 in 8 bei ca 230 liegen!
Mittlerweile ist mein X durch AC Schitzerfedern ca 25mm tiefer.
Ich nehme an das er dadurch etwas zügiger die VMax erreicht!

Daran gibt es nichts zu verrechen. Bei meiner ersten Rechnung war ich zu lax mit dem Abrollumfang, der ist doch fast 2m (1,997m). Daher ist er etwas schneller. Bei echten 120 km/h liegen knapp 2000 U/min an oder Du hast ein nicht serienmässiges Getriebe drin. Ist einfach so, das sind alles einfach Multiplikationen.

Bei 3600 U/min im 8. Gang fährt der 25d 220km/h, lass es halt 225km/h sein, wenn man den dynamischen Abrollumfang grosszügig reinrechnet. Wenn er kurz vorher von 7 -> 8 schaltet, dann schaltet er halt schon bei knapp 4500 U/min (und nicht erst bei 4800, wie ich vermutet hatte). Anders kann es nicht sein, wenn er anschliessend im 8. Gang 3600 U/min hat. Nochmal - auf Deinem Tacho sieht das natürlich alles so aus, wie Du es sagst, aber ich rede von der wahren Geschwindigkeit.

@Sven: Der 23d macht nach Tacho ca. 100 bei 2000 U/min und bei 200 ca. 4000 U/min. Es ist sinnlos einen 3er 30d, der vmax über 250km/h läuft mit einem X1 23d zu vergleichen, der nominell gerade mal 223km/h schafft und den höher drehenden Motor hat. Legt man Wert auf AB > 200 km/h ist der X1 23d einfach nicht optimal, der braucht für 200km/h etwa 2/3 seiner Maximalleistung (100kW), der 3er tatsächlich weniger als die Hälfte seiner Pmax (80kW). Das merkt man dann auch im Verbrauch... .

Amen

Ähnliche Themen

Da bleibt nur die GPS Messung mache mich die Tage mal ran!
Schönes Wochenende!

Zitat:

@Sven: Der 23d macht nach Tacho ca. 100 bei 2000 U/min und bei 200 ca. 4000 U/min. Es ist sinnlos einen 3er 30d, der vmax über 250km/h läuft mit einem X1 23d zu vergleichen, der nominell gerade mal 223km/h schafft und den höher drehenden Motor hat. Legt man Wert auf AB > 200 km/h ist der X1 23d einfach nicht optimal, der braucht für 200km/h etwa 2/3 seiner Maximalleistung (100kW), der 3er tatsächlich weniger als die Hälfte seiner Pmax (80kW). Das merkt man dann auch im Verbrauch... .

Amen

na ja, ich fahre mit meinem 330d vielleicht 20 % autobahn, bei denen kann man auch nicht permanent vollgas fahren. ich war nur letztens auf einer spritztour unterweges, die bahn war ziemlich leer und es ist schon unglaublich wie es locker lässig es ist mit dem 30d zwischen 180-200 kmh zu fahren. wegen meinem fahrprofil bin ich halt am überlegen ob es nicht sinn macht auf einen vierzylinder umzusteigen, und der x1 gefällt mir einfach super. leider gehe ich jetzt davon aus der 23d wird nicht sparsamer sein wie mein 30d, wobei der allrad halt einfach auch noch einen gewissen aufschlag braucht.

Also mein von Wetterauer gechippter 20d lauft 240 laut Tacho......
Laut GPS sind das exakt 228km/h.........

Seit 15000km Problemlos, auch bei 4h mehr oder weiger Dauervollgas von Ulm nach Dresden!

Drehzahl ist auf dem Bild zu erkennen

MfG Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

Also mein von Wetterauer gechippter 20d lauft 240 laut Tacho......
Laut GPS sind das exakt 228km/h.........

Seit 15000km Problemlos, auch bei 4h mehr oder weiger Dauervollgas von Ulm nach Dresden!

Drehzahl ist auf dem Bild zu erkennen

Der dreht ja weniger als meiner! Handschalter?

ja handschalter!!!!!!!!
Hast du nicht nen 23d?

Ja, 23dA.

Muss mal drauf achten, wieviel meiner so dreht...vergesse das unterwegs immer...

hab gestern eine kurze probefahrt mit einem 23d gemacht. vom auto war ich grundsätzlich total begeistert und würde meinem 330d sofort tauschen, aaaaabbber... ich hatte mir vom 23d deutlich mehr versprochen. beim blick auf den reiserechner wurde ich noch viel nachdenklicher. auf den letzen 8400 km einen durchschnitt von 9,4 l, meinem 330d fahr ich seit 20000 km mit 7,3 l. klar kann man nicht sagen was für ein streckenprofil der x vorher hatte, aber wenn ich drank denk das der absolute höchstverbrauch bei meinem 330d mal 8,6 l waren und das waren 700 km highspeed auf autobahnen überwiegend ohne tempolimit. um auch nur ansatzweise an die beschleunigung meines autos ran zukommen mußte man den x ziemlich hernehmen, zudem sind die gänge viel viel kürzer übersetzt als bei meinem. autobahn kickdown bei 120 kmh geht eigentlich gar nix, da drückt es mich bei meinem in den sitz das ich ein schleudertrauma bekomm ;-)

Hi Sven,
du darfst aber einen riesen Aspekt nicht außer acht lassen. Der X1 hat einen deutlich größeren Luftwiderstand als ein 3er, einfach weil er deutlich höher und steiler aufbaut.
Wenn man vielleicht bis 100 fährt macht sich das noch nicht so bemerkbar, aber auf der BAB bei höherem Tempo wird der X1 immer mehr verbrauchen als ein deutlich windschnittigerer 3er.
Vom 3er auf einen X1 wechselt man nicht des Verbrauches wegen, sondern wegen der angenehmeren Sitzposition oder was einem sonst so gefällt.....

ja, da hast du schon recht. hatte mir vielleicht auch einfach was falsches erfofft. aber selbst bei niedrigem tempo ist der 30d einfach deutlich kraftvoller. beim anfahren muss ich bei meinem nur das gaspedal steicheln und beim 23d kommt es mir wie blockiert vor. der 23d muss einfach immer und überall gedreht werden um ein wenig beschleunigungsgefühl aufkommen zu lassen, während der 30d mit ganz minimalem gaseinsatz spürbar drückt. ich denke deswegen ist der 30d vermtlich in summe einfach sparsamer zu bewegen, und das nicht nur speziell auf der bahn über tempo 100. steck jetzt echt in ner zwickmühle eigentlich bin ich total begeistert vom x1, aber hab kein bock mir ein auto zu kaufen wo deutlich schlechter geht aber 2 l mehr sprit braucht als mein jetziger :-( zum heulen... der x3 2,0d scheidet aus weil er von der motorleistung her mal überhaupt nicht geht, der x3 3,0d ist mir einfach deutlich zu teuer und deswegen bin ich eigentlich beim x1 23d gelandet. kompaktes auto mit eigentlich ordentlich dampf...

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

ja, da hast du schon recht. hatte mir vielleicht auch einfach was falsches erfofft. aber selbst bei niedrigem tempo ist der 30d einfach deutlich kraftvoller. beim anfahren muss ich bei meinem nur das gaspedal steicheln und beim 23d kommt es mir wie blockiert vor. der 23d muss einfach immer und überall gedreht werden um ein wenig beschleunigungsgefühl aufkommen zu lassen, während der 30d mit ganz minimalem gaseinsatz spürbar drückt. ich denke deswegen ist der 30d vermtlich in summe einfach sparsamer zu bewegen, und das nicht nur speziell auf der bahn über tempo 100. steck jetzt echt in ner zwickmühle eigentlich bin ich total begeistert vom x1, aber hab kein bock mir ein auto zu kaufen wo deutlich schlechter geht aber 2 l mehr sprit braucht als mein jetziger :-( zum heulen... der x3 2,0d scheidet aus weil er von der motorleistung her mal überhaupt nicht geht, der x3 3,0d ist mir einfach deutlich zu teuer und deswegen bin ich eigentlich beim x1 23d gelandet. kompaktes auto mit eigentlich ordentlich dampf...

Schau,Dich doch einfach mal nach nen 25dA um.

Der Wagen ist mit seinen 50nm und 14PS auch gefühlt souveräner als der 23dA.

Die 8 Gang Automatik tut auch noch was dazu!

der 25d wäre ne prima lösung, aber der ist mir einfach (noch) zu teuer. die vor lci 23d modelle werden mit top ausstattung als jahreswagen und ca 20 tkm für knapp über 30000 euro angeboten. die lci sind einfach noch zu neu. und ein neuer kommt eh nicht in frage...

Deine Antwort