X1 25d als "junger Gebrauchter" kaum verfügbar

BMW X1 F48

Hallo und Servus ins X1-Forum!

Wie mein User-Name eventuell vermuten lässt, komme ich aus der „Mercedes B-Klasse-Ecke“. Im Hinblick auf einen Fahrzeugwechsel war die Namenswahl natürlich schlecht gewählt, aber egal.

Warum ich hier bin: Ich beabsichtige in naher Zukunft mir einen X1 zuzulegen. Bevorzugt 25d, alternativ 20d. Da ich üblicherweise Vorführ- oder Jahreswagen kaufe, habe ich mal in den üblichen Portalen gesucht und musste mit Schrecken feststellen, dass vom 25d mit EZ in 2020 und einzig gewählter Ausstattung „Anhängekupplung“ in ganz Deutschland aktuell gerade mal 12 Fahrzeuge im Angebot sind!

Nun frage ich mich: Gibt es ein Problem mit dem Motor oder was ist der Grund, dass diese Variante so schlecht im Markt vertreten ist?

Bedanke mich schon für eure Infos!

Gruß
Charly

49 Antworten

@cookie_dent

Das wären für mich die "Erstangebote" auf deren Grundlage ich dann weiter Verhandeln würde.

Dann noch 2-4% mehr Nachlass, vielleicht noch neue Winterreifen, und man könnte ins Geschäft kommen.

Bei meinem i3 war das niedrigste Erstangebot auch 2.000 Euro höher als der finale Kaufpreis.

Schließlich stellt sich dann die Frage:
Um wie viel ist ein Jahreswagen noch billiger?
Findet man überhaupt einen Jahreswagen in der gewünschten Ausstattung?

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 9. Januar 2021 um 13:28:19 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. Januar 2021 um 12:50:18 Uhr:

Sind jetzt 4 Angebote, günstigstes bei 18,5% Rabatt.

Was aber weit entfernt von den 25-30% ist, die hier manchmal in den Raum gestellt werden.
Möglicherweise läuft der X1 noch ziemlich gut.

Es stimmt schon, dass manche Käufer zu manchen Zeiten solche Rabatte bekommen, aber deswegen ist das nicht verallgemeinerbar und für jeden und jederzeit erreichbar.

Kleine Anmerkung:

Meine Angebotsanfragen sind ohne Schwerbehindertenrabatt.
Damit bekommt man regelmäßig pauschal nochmal 1000 EUR Rabatt, also ca. 1,5%.

Bei unserem Kauf konnte dieser aufgrund genutzt werden (Vater mit Ausweis und GdB > 50%).

Zitat:

@AndreALB86 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:25:02 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. Januar 2021 um 12:12:10 Uhr:

Der Händler kann am Ende natürlich einen prozentualen Rabatt angeben, aber dass bereits vor der Konfiguration ein Rabatt ausgehandelt wurde und der sich dann auf jeglichen Listenpreis bezieht ist sehr ungewöhnlich.

Das liegt einfach auch daran, dass die gewährten Rabatte und Subventionierungen seitens BMW nicht immer prozentual sind.

Wenn es beispielsweise eine Aktion gibt, wo jedes Fahrzeug pauschal mit 2000 EUR gefördert wird, oder wenn es bestimmte Ausstattungen kostenlos oder vergünstigt gibt, dann ist es unmöglich, dass der Rabatt bei jedem Listenpreis gleich bleibt.

Absolut richtig aber mir als Kunde ist es ja dann wurscht wie der Rabatt zustande kommt. Beim X1 sind wir zum Händler mit fertiger konfig und haben gesagt beim Konkurrent Mercedes GLA wurden uns 20% geboten. Daraufhin wurde gesagt ja bekommen wir hin, mit pauschal Förderung waren es dann in Summe 20,3% auf den Listenpreis in etwa.

Mein Posting hat sich auf die Aussage von Rheobus bezogen.