X1 23d xdrive oder GLK 250 CDI
Hallo liebe X1 Fans,
ich bin völlig unschlüssig ob ich mir einen X1 oder GLK zulegen will, soll, möchte.
An dem x1 gefallen mir Sportsitze, Sitzpositionen gut, die ich von meinen 7 BMW her kenne -bin früher 4 Siebener nacheinander gefahren danach Jaguar XK8.
Das Navi, die PDC und Rückfahrkamera finde ich gut; brauche alles auch wegen altersbedingter körperlicher Probleme.
Motor, Antrieb, Verbrauch gefallen mir ebenfalls.
Das äußere und die Höhe vom Überblick find ich nicht so toll, da gefällt mir der GLK wesentlich besser.
Bin mit dem X1 schon zur Probe gefahren, allerdings mit einem Auto ohne Klimbim.
Den GLK hatte ich ein Wochenende, fährt sich toll, ist m.E. wirklich ein SUV auch von der Sitzposition und Höhe und von gediegenerer Qualität.
Habt Ihr Erfahrungen mit beiden oder könnt Ihr mir mit Argumente für und wider helfen bei meiner Entscheidungsfindung ?
Ich sage es nur zur Vervollständigung, ich bin 64 und nicht mehr so auf sportliches Fahren aus und die inneren Platzverhältnisse sind nachrangig.
Besten Dank für Eure Rückmeldung und Unterstützung
Auf jeden Fall
Alles Liebe und Gute
Dorian Gray
Beste Antwort im Thema
Der X1 spielt seine Stärke dann aus, wenn man nicht wirklich in der SUV-Liga fahren will. Aber Sitzhöhe und kompakte Abmessungen schliessen sich eben aus. Am X1 gefällt mir gerade, dass er zwischen den "normalen" Kombis nicht weiter auffällt (durch seine Abmessungen, vor allem die Höhe). Wenn man aber die Optik einer SUV-Schachtel sucht, dann muss man bei X3 oder GLK schauen.
Amen
33 Antworten
Der GLK ist wohl raus... neulich im Tiguan-Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...-tiguan-angeboten-werden-t3117340.html
Na das ging ja fix...mal bei Land Rover gucken ob er da auch postet 😉
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Der GLK ist wohl raus... neulich im Tiguan-Forum:http://www.motor-talk.de/.../...-tiguan-angeboten-werden-t3117340.html
Gut bemerkt "Big Wolf"
ihr könnt mich ja alle für verrückt halten aber es ist einfach so:
1. Mir gefällt der GLK super, aber den Wagen empfinde ich einfach als so massiv und mächtig, daß ich, wenn ich den Wagen sehe immer beindruckt bin ihn aber nicht haben möchte, obwohl ich ihn wenn ich in ihm gesessen habe garnicht mehr "übermaßig" empfunden habe. Was mich rational stört, ist der Eindruck, daß wichtige und teuere Sonderausstattungsteile nicht mehr "up to date" sind so z. B. großes Navi, Fernlicht-Assi, Rückfahrkamera und ich für den vorletzten Stand die Preise von aktuellen Ständen in anderen Modellreihen bezahlen muß.
2. Beim BMW X1 habe ich mit derartigem kein Problem. Ich habe praktisch Vollausstattung mir anbieten lassen ohne sportlichen Anteil (ohne Sportfahrwerk, X-Line) und bin sicher, es sind die aktuellsten Stände in dem Wagen. Auch der Motor von 23d ist erstklassig und sparsam für diese Leistung, die mir- obwohl noch nicht damit gefahren,- gefallen wird .
Da bin ich mir absolut sicher. Irgendwelche Härten in der Federung sind mir nicht aufgefallen, der Wagen fährt nach meinem Eindruck als s20d - so der Wagen mit dem ich gefahren bin- sehr angenehm.
Ich habe ein Angebot mit einem guten Preis.
Trotzdem tue ich mich schwer. Auch der X1 kommt mir äußerlich sehr groß vor, obwohl er das sachlich zumindest im Vergleich mit anderen SUVs nicht ist. Der X1 ist für mich der SUV der Einser-Reihe. Ein kleinerer, etwas als SUV vergrößerter sportlicher und etwas höherer und durch Allrad gelände- und witterungsunabhängiger flotter Wagen und trotzdem empfinde ich ihn wenn ich ihn sehe als sehr groß.
3. Unverständlicherweise gefällt mir der Tiguan am besten. Wenn gesagt wird, er sieht aus wie ein Golf finde ich das in Ordnung und stimmig. Er hat praktisch dieselben Maße wie ein GLK oder der X 1, der sogar erheblich niedriger ist. Dennoch kommt er mir kleiner, handlicher, "graziler" vor. Mag sein, daß das einfach eine Wahrnehmungsstörung ist, aber so ist sie.
Auch seine Innenausstattung ist meines Erachtens nicht mit der des X1, erst recht nicht mit der des GLK vergleichbar.
Nur eigentlich will ich für meine Fahrzwecke so ein Auto wie einen Kleinwagen nur mit den Qualitäten eines SUV, Allrad, höhere Sitzposition und den Komfort, der dafür möglich ist und die Assistenzsysteme, die dabei möglich sind.
Als Assistenzsysteme halte ich z.T. für notwendig, z. T. für nützlich, z.T für komfortabel:
PDC
Rückfahrkamera
Parklenk Assi
Fernlicht-Ass dynamischer Leuchtregelung mit Xenon und Kurvenlicht und Abbiegelicht
aktive Geschwindigkeitsregelung und die Speedtronic wie beim GLK
Totenwinkel Assi
Verkehrzeichen-Erkennung
Ich kann dabei auch nicht verhehlen, daß ein Teil der Wünsche, was die Assistenzsysteme angeht, möglicherweise einem frühkindlichen Spieltrieb entspringen.
Also ich will mich diese Woche entscheiden, weil ich das Thema auch langsam leid bin
Auf jeden Fall danke ich allen hier in den Foren, die mir soviele gute Hinweise, Ratschläge und Informationen gegeben haben.
Ohne diese hätte mein Blindflug nicht in relativ kurzer Zeit in klaren Alernativen geendet.
Und ich danke für die Geduld von "Wissenden" mit einem Unwissenden und freue mich über Rückmeldungen und Entscheidungshilfen.
Also nachmals besten Dank
und
Auf jeden Fall
Alles Liebe und Gute
Dorian Gray
hallo Dorian,
den Parklenk Assi gibt es bisher für den X1 nicht.
Ich war überrascht, wie gut das im Tiguan funktioniert, und wenn du diese Funktion unbedingt willst, ist der X1 aus dem Rennen.
Noch einen schönen Sonntag und fröhliches Konfigurieren der verschiedenen Fahrzeuge.
gruss mucsaabo