X1 2.5D - Geräuschkulisse + Vorstellung

BMW X1 F48

Hallo zusammen -

zunächst eine knappe Vorstellung von mir: Bj. 1963, mitten aus dem tief verschneiten Hochsauerland, seit November begeisterter Besitzer eines 2018er X1 2.5D XDrive in M-Sport und weiß. Endlich wieder vernünftig sitzen - und ohne Schwierigkeiten ein- und aussteigen. Wir hatten vorher einen 320D in M-Sport und Melbourne-Rot - ein richtig schicker Hingucker, aber einfach viel zu unbequem "in unserem Alter". Die Sitze scheinen im X1 zwar die gleichen zu sein - aber man sitzt jetzt einfach - und liegt nicht mehr im Auto. Klasse.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die hier im Forum schon zu entsprechenden Diskussionen geführt haben (wie kann ein Designer eine solch unpraktische Armlehne zwischen die Sitze platzieren? Anschnallen wird zum täglichen Suchspiel - und man schaut unter der Lehne in die nach oben offene Ablage - das sieht einfach unschön aus) sind wir wirklich begeistert. Abgestellt habe ich nach ein paar Wochen gleich mal die Spurverlassenswarnung - dieses Geflattere am Lenkrad irritiert mich einfach nur (insbesondere bei Strassenglätte). Was mir seit der Übernahme jedoch auffällt: zwischen etwa 1.600 und 1.800 U/min "röhrt" der Hirsch beim Beschleunigen. Fast könnte man meinen, der Auspuff sei undicht. Ist das normal? Oder sollte ich dem 😉 das Ganze einmal vorführen? ich kenne jetzt schon die Antwort, die hinterher im Werkstattprotokoll steht: "Reklamierte Geräusche konnten nicht festgestellt werden." Diese Geräuschkulisse passt irgendwie überhaupt nicht zum sonst angenehm leisen Antrieb. Ein Sound-Generator wird das doch wohl nicht sein, oder?
Es hört sich nicht nach Plastik (Luftfilter-/Ansaugkasten), sondern irgendwie blechern an - gibt es evtl. Leitbleche, die vibrieren bzw. sich lösen könnten - kennt das hier jemand in der Gemeinde?

17 Antworten

Zitat:

@BimotaSkandi schrieb am 8. Januar 2021 um 09:51:57 Uhr:

... Die Gurtverlängerung werde ich uns bestellen - hoffe, dass das Ganze irgendwie auch StVZ- und TÜV-konform ist, vermutlich eher nicht. ...

Mir wäre wichtiger zu erfahren, ob diese Verlängerung im Falle eines Falles wirklich belastbar ist. Ich würde diesem Teil nicht mein Leben anvertrauen, dann lieber "basteln". Und ja, es ist eine Gewohnheitssache.

@dragomh: vermutlich.....hast Du recht. An einem Teil für 3 US-$ sollte das Leben im Ernstfall nicht unbedingt hängen. Werde am Wochenende nochmal an der Sitzeinstellung feilen.

Meiner dröhnt nicht, also nichts was stört.

Für die Gurte gibt es Extender, aber die sollten eine Zulassung haben. Ich bin der Meinung es hängt von der Hüftbreite ab, ob man gut an den Gurt kommt oder eben nicht. Mit Jacke komm ich auch schlecht dran.

Mein 25d läuft super und ist ruhig. Ich höre auch nur die Reifen. Vor allem die Winterreifen sind laut, meine Pilot Sport 4 Sommerreifen sind ruhig.

Die Spurverlassenswarnung kann man ja ausschalten. Notfalls den Motor im Lenkrad entfernen, ist jetzt kein Hexenwerk siehe Foto.

Meiner macht auch ein leichtes Dröhn-Geräusch aber das stört mich nicht, ich gehe davon aus, dass es die Registeraufladung ist, also wenn beide Turbos arbeiten.

Einen Soundaktor hat der X1 nicht.

Deine Antwort