X1 2.0d Automatik - Schaltverhalten
Hallo,
Ich habe bei meinem X1 2.0d Automatik (aus 2016) folgendes nach einem Kundendienst und AGR + Steuergerät Service festgestellt:
Alles im Modus Comfort. Automatik arbeitet eigentlich so wie es soll, bei wenig Last wird schnellstmöglich in den nächst höheren Gang geschaltet. Ausnahme ist der 8. Gang, dieser wird nun erst bei ca. 102kmh (und fast 2000U/min) erreicht. Fahre ich konstant 100 dann bleibt die Automatik im 7. Gang.
Vorher was es eigentlich so, dass ab 82kmh in den 8. Gang gewechselt wird. Aktiviere ich den Tempomat, dann schaltet die Automatik ab 82kmh auch brav in den 8. Gang.
Wie ist Eure Erfahrung in der Kombination X1 2.0d Automatik, ab welcher Geschwindigkeit (nochmal bei geringer Last) schaltet Euer X1 in den 8. Gang?
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
fmhajo
Beste Antwort im Thema
Einfach den Drehzahlmesser beobachten, wenn ich nach Tacho 90 fahre zeigt der Drehzahlmesser ca.1300 Touren an. Wenn ich nun in die manuelle Schaltstellung schalte springt die Ganganzeige von D auf S7 und der Drehzahlmesser geht auf 1700. Wenn ich nun manuell in den 8. Gang schalte zeigt der Drehzahlmesser wieder die 1300 Umdrehungen an. Damit ist für mich klar, dass, wenn ich konstant 90 auf ebener Straße fahre, im Getriebe der 8. Gang eingelegt ist.
Turbomori
19 Antworten
In D zeigen nur die M-GmbH oder 35i DKGs den Gang an.
Bei Automatik oder den neuen UKL DKGs zeigt es immer nur D an. Das kenne ich von keiner Marke anders. Ist ja auch eine vernachlässigbare Info.
Beim Schalthebel links gehst du ja in die M/S Gasse und kannst dann auch manuell schalten. Da ist die Ganginfo halt wichtig.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 9. Februar 2018 um 18:30:20 Uhr:
In D zeigen nur die M-GmbH oder 35i DKGs den Gang an.Bei Automatik oder den neuen UKL DKGs zeigt es immer nur D an. Das kenne ich von keiner Marke anders. Ist ja auch eine vernachlässigbare Info.
Beim Schalthebel links gehst du ja in die M/S Gasse und kannst dann auch manuell schalten. Da ist die Ganginfo halt wichtig.
Doch, beim VW mit DSG wird der gerade angelegter Gang im Display angezeigt. (So war es bei meinem 6 GTI )
Einfach den Drehzahlmesser beobachten, wenn ich nach Tacho 90 fahre zeigt der Drehzahlmesser ca.1300 Touren an. Wenn ich nun in die manuelle Schaltstellung schalte springt die Ganganzeige von D auf S7 und der Drehzahlmesser geht auf 1700. Wenn ich nun manuell in den 8. Gang schalte zeigt der Drehzahlmesser wieder die 1300 Umdrehungen an. Damit ist für mich klar, dass, wenn ich konstant 90 auf ebener Straße fahre, im Getriebe der 8. Gang eingelegt ist.
Turbomori
@Turbomori,
Vielen Dank (auch für die Erklärung), dann habe ich schon mal einen mir aus meiner Sicht korrektem Schaltverhalten.
Vielleicht kommen ja noch ein Paar hinzu.
Gruß
fmhajo