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X-Trail Leistungsabfall

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:57

X-Trail 2,2 cDi T 30 hat beim Beschleunigen plötzliches Leistungsloch, es geht wie ein Schlag durch s Auto, kurz Fuß vom Gas, dann wieder drauf und es geht normal weiter . Werkstatt hat im Sommer 08 Unterdruckschläuche und ein kleines Ventil am Ladeluftkühler getauscht, gesten wars die Kälte und der Dieselfilter wurde erneuert, und heute war das Leistungsloch wieder da. Ich hätte gerne Eure Meinungen gehört, wo ihr das Problem vermutet.

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24 Antworten

Ich würd das gesamte Auto, auch wegen des ABS-Problems mal durchchecken lassen. Soll sich Nissan was einfallen lassen.

am 16. Januar 2009 um 20:52

Hi, weiß jez nicht genau wie das bei Nissan ist und keine Ahnung welches bj dein Auto ist aber ich kenne dass es sowas gibt, zwar nicht so krass wie du das jez beschrieben hast aber auch mit nem ordentlichen Leistungsabfall. Und zwar könnte der Luftmengemesser defekt sein, das war es zumindest beim Opel Zafira von meinem Vater.

mfg

am 16. Januar 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von 61sk

X-Trail 2,2 cDi T 30 hat beim Beschleunigen plötzliches Leistungsloch, es geht wie ein Schlag durch s Auto, kurz Fuß vom Gas, dann wieder drauf und es geht normal weiter . Werkstatt hat im Sommer 08 Unterdruckschläuche und ein kleines Ventil am Ladeluftkühler getauscht, gesten wars die Kälte und der Dieselfilter wurde erneuert, und heute war das Leistungsloch wieder da. Ich hätte gerne Eure Meinungen gehört, wo ihr das Problem vermutet.

Aus dem Bauch raus würde ich auf Ansaugsteuerventil der Hochdruckpumpe tippen . Tritt in diesen Tagen nach dem Frost vermehrt auf! Kosten so um die 300€

Schliesse mich der Meinung von fiat500wolti an. Ansaugsteuerventil.:)

am 21. Mai 2009 um 21:20

Hallo, bin ganz neu hier, hab mich angemeldet, weil ich auch das Leistungsabfall-Problem bei meinem X-Trail 2,2 Cdi habe.

Allerdings extremer, es reicht nicht, mal eben wieder Gas zu geben. Er wir immer langsamer, und wenn ich Glück habe, nimmt er dann das Gas irgendwann wieder an.

Hatte den Wagen 4 Tage bei Nissan, die konnten den Fehler nicht finden, vermuten aber einen Kabelbruch.

Dann war das Ruckeln/der Leistungsabfall weg, trotzdem hab ich den Wagen noch einen Tag bei Bosch gehabt. Die haben auch nichts gefunden.

Ca. 3 Wochen hatte ich Ruhe, jetzt fängt er wieder an. Vermehrt auf der AB. Besonders, wenn der Motor kalt ist.

Sprich: Ich fahre kurz nach dem Losfahren schon auf die AB. Durchschnittsgeschw. ca. 120. Wenn ich dann vom Gas gehen muss, und dann wieder Gas geben will, geht nichts mehr! Trete dann die Kupplung, danach hab ich meistens wieder Glück und es geht langsam wieder hoch.

Heute morgen allerdings musste ich den Wagen ausrollen lassen, zum Glück genau auf Raststättenhöhe. Bis auf 40 km/h ist der Motor abgefallen, dann konnte ich endlich wieder Gas geben und hochschalten und bin auch glücklich nach Hause gekommen. Den ganzen Tag auf Kurzstrecken macht er im Moment keine Probleme. Und wenn ich kontinuierlich 150 km/h auf der AB fahre, auch nicht, ich darf nur NICHT vom Gas gehen.

Hab jetzt schon nen Horror vor dem Nachhauseweg (hab Nachtdienst).

Hat jemand einen Tip? Ich wäre echt dankbar!!!!

Hallo!

Ich habe einen X-Trail T30 Bj. 06/2003, 2.2 CDI

Ich habe/hatte genau das gleiche Problem, vor allem wenn es Nachts kälter ist, nur auf der AB und auch nur im 5+6 Gang zwischen 2.5 und 3 tsd/Umin, Leistungsabfall und das Gas wurde nicht mehr angenommen mal längere, mal kürzere Zeit.

Meine Werkstatt hat das Problem nun lokalisiert und es sind lt. deren Aussage zwei Ansaugsteuerventile, evtl. durch verschmutzten Kraftstofffilter, defekt.

Da ich technisch nicht so fit bin den Motor auseinanderzubauen, kostet mich der ganze Spass incl. Einbau und Ersatzteile ca. um die 800.- euronen (Netto) Grrrrrrrr

Lg, Britta

am 19. November 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Landsi

Hallo!

Ich habe einen X-Trail T30 Bj. 06/2003, 2.2 CDI

Ich habe/hatte genau das gleiche Problem, vor allem wenn es Nachts kälter ist, nur auf der AB und auch nur im 5+6 Gang zwischen 2.5 und 3 tsd/Umin, Leistungsabfall und das Gas wurde nicht mehr angenommen mal längere, mal kürzere Zeit.

Meine Werkstatt hat das Problem nun lokalisiert und es sind lt. deren Aussage zwei Ansaugsteuerventile, evtl. durch verschmutzten Kraftstofffilter, defekt.

Da ich technisch nicht so fit bin den Motor auseinanderzubauen, kostet mich der ganze Spass incl. Einbau und Ersatzteile ca. um die 800.- euronen (Netto) Grrrrrrrr

Lg, Britta

800 für zwei Ansaugsteuerventile ist aber recht Teuer mit ca 400 wärs gut bezahlt. Naja wenn die 4 std fürs suchen extra bezahlt nehmenund einen neuen Kraftstoffilter kommts hin

Kraftstofffilter und die Hochdruckpumpe werden ebenfalls getauscht

ähhmmm die verkaufen dir neue Ansaugsteuerventile und eine neue Hochdruckpumpe?! bei der neuen Hochdruckpumpe sind die Ansaugsteuerventile schon dran......

Ok.... ich werde abwarten bis der fertig ist und ich die Rechnung in den Händen hab. Kenne mich zwar Motorenmäßig etwas aus, aber das übersteigt wohl doch meinen Horizont :-)

Liebe Gemeinde,

ich hatte bei meinem feuerroten Spielmobil (2,2 DI von 05/2003) das gleiche, oder zumindest ein ähnliches Problem.

Bei mir war der Leistungsabfall allerdings nicht so krass. ich hatte nur das Gefühl, dass - gerne beim überholen - plötzlich nur noch 80 von 114 PS anlagen, und er zwar wollte, aber nicht konnte.

Hatte beim Nissan-Dealer schon ´ne Schrankwand stehen, aber die haben nichts gefunden, oder wollten nicht. Ich war auch dumm genug, in Hamm immer wieder zum Gleichen zu gehen.

Nachdem alle mit der Schulter zuckten und die Garantie verstrichen war, habe ich mir auf doof einen K&N Dauerluftfilter eingebaut.

Alle 80000 Km reinigen und ansonsten 1,6 Mio Km drinlassen. Hat mich 55,- Euronen gekostet und was soll ich sagen?

Das Problem ist weg!!! Komplett weg!!! Außerdem habe ich tatsächlich das Gefühl, mehr Leistung zu haben, wie es auch beworben wird.

Das Ding kann ich in jedem Fall nur empfehlen, ungeachtet des geschilderten Problems.

In diesem Sinne

Der Hammer Rammer

am 30. Juli 2014 um 19:30

Hallo zusammen!

 

Bei meinem Pathfinder R51 mit 2.5l DCI Motor trat in den letzten Tagen genau das gleiche Problem auf.

Im kalten Zustand lässt er sich normal fahren, wenn er warm ist darf ich nicht zu stark beschleunigen.

Dann zieht er zunächst los und mitten drin ein Loch.

Nimmt kein Gas an, verlangsamt die Fahrt bis auf 30 kmh....

Das Problem tritt verstärkt auf wenn ich in den nächsthöheren Gang schalten will.

Heute bei NISSAN auslesen lassen und der Fehler lautet:

Krafstoffüberdruckventil hat ausgelöst.

Das liegt daran, dass das Ansaugsteuerventil (welches den Druck reguliert) nicht richtig funktioniert.

Dieses sollte zunächst getauscht werden (200.- Material und 100.- Lohn).

Besteht das Problem weiterhin muss die Hochdruckpumpe erneuert werden (insgesamt etwa 2500.-).

NISSAN meint es liegt an dem Bio-Anteil im herkömmlichen Dieselkraftstoff. Dieser verklebt mit der Zeit die Pumpe und alle Komponenten.

Man sollte das teure Diesel tanken (i.d.R als Ultimate oder Power-bla erhältlich).

Dort ist nämlich kein Bio-Zusatz drin.

Alternative wäre noch in Polen zu tanken,

dort werden keinerlei solche Zusätze beigemengt...

Die Kraftstoffqualität soll teilweise sogar besser sein als in D, hier und da wird sogar Erdgas als Rohstoff verwendet.

Dieser Kraftstoff ist besonders rein.

Kurzum:

auf längere Sicht werde ich wohl das Ventil tauschen müssen und hoffen dass es nicht auch noch die Pumpe erwischt hat...

Ich werde berichten :(

Guten Tag zusammen,

Unser X-Trail 2,2 Diesel macht seit ca 3-4 Wochen Probleme.

Es fing an mit leichtem ruckeln vor 3-4 Wochen, vor 2 Wochen ging’s dann weiter das er zwischenzeitlich garkein Gas mehr angenommen hat als wenn man nicht Gas geben würde und seit dem Wochenende geht er beim fahren einfach aus.

Im Leerlauf läuft er super da ist nichts aber sobald man etwas Gas gibt geht er einfach aus. Startet danach aber wieder ganz normal.

 

Was könnte ihm fehlen ?

Hoffe nicht die hochdruckpumpe. Die kostet mit wechseln 4.500-5.000€ was der tot für das Auto wäre :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unser X-Trail macht Probleme' überführt.]

am 4. Juli 2018 um 18:33

Bleibt der Drehzahlmesser noch oben stehen wenn er ausgeht?

Wenn ja, zieh mal den Nockenwellensensor ab und schau ob er dann startet und an bleibt.

Falls er das tut ist die Steuerkette lang, was bei einem T30 leider ein ziemlicher scheiß ist.

Bevor jetzt kommt mit Duplex wäre das nicht; es ist eine Duplexkette ;-).

Es sollten dann auf jeden Fall beide Ketten ersetzt werden! Laufen tut er aber auch, wenn du nur die obere ersetzt (z.B. Verkauf an unsere fremdländischen Freunde o.ä. ;-))

Wenn aber die untere schon lang ist und die gesamte Spannung nur durch die obere gehalten wird, verschleißt diese überproportional und muss relativ bald wieder erneuert werden.

Es ist aber nicht wirklich sichtbar, wie der untere Spanner steht, ohne alles zu öffnen.

Ansonsten wenn Leistung fehlt usw, sinds eher die Steuerventile, die kosten aber WEIT weniger.. da gabs aber auch welche die haben alle 1-2 Jahre mal neue gebraucht und bei anderen ging das immer.

Eine Hochdruckpumpe hab ich noch nie gebraucht.

Klingt jetzt eventuell hart, aber ich bin nicht unglücklich drüber, das die Autos weniger werden. Alleine schon diese tolle Tankpumpe hinten.. bei denen, die ich so noch habe, ist es wirklich so, das man sich vorher mal die Grundsubstanz ansehen sollte, bevor man da Werte über 1000€ rein schiebt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unser X-Trail macht Probleme' überführt.]

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