ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. X Motos xb 31 zongshen 250ccm steuerkette einstellung

X Motos xb 31 zongshen 250ccm steuerkette einstellung

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 19:52

Hallo

ich habe einen gebrauchte Motos X Xb 31

in gutem zustand bekommen.

 

Aber leider war ein kolbenring defekt

daher hatte sie wehnig kompression und der vorbesitzer hat den motor zerlegt

 

Nun will ich den kolben inkl den kolbenringen tauschen

da die nockenwelle ja oben sitzt muss ich die steuerkette und auch steuerzeit neu einstellen

habe dazu schon die makierungen gefunden , nur welche genau ist es ?

 

Oben auf der nockenwelle sind 2 striche , und 2 Bezeichnungen Z und F

 

und auf der zündpule , bzw gehäuse sind 3 makierungen, SM ,F, T aber 2 zapfen die im motorgehäuse sind.

 

habe dazu mal ein photo hochgeladen

 

 

also welche muss ich nehmen , der Motormittig oder dern rechts davon?

und wie müssen die striche oben sein, ich denke waagrecht

mfg

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 20:09

Photos

am 12. Oktober 2014 um 20:15

MfG Daniel Thyson

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 20:46

Zitat:

@HagenowerCrosser schrieb am 12. Oktober 2014 um 20:15:48 Uhr:

MfG Daniel Thyson

besten danke

nur ich habe auf der nockenwelle kein loch , habe nur die bezeichnungen Z und FL

 

und welcher zapfen ist es unten ? der mitte motor oder?

mfg mike

am 12. Oktober 2014 um 20:54

Hau vorher den Seitendeckel rauf und im kleinen Loch ist ne Markierung. Bild 3 sind keine Zapfen und oder Markierung, nur das F,T. Bild 4 ist keine Markierung, da läuft deine Kette links und rechts dran vorbei.

Auf jeden Fall sind beide Nocken unten beim Einbau.

MfG Daniel Thyson

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 7:00

Zitat:

@HagenowerCrosser schrieb am 12. Oktober 2014 um 20:54:10 Uhr:

Hau vorher den Seitendeckel rauf und im kleinen Loch ist ne Markierung. Bild 3 sind keine Zapfen und oder Markierung, nur das F,T. Bild 4 ist keine Markierung, da läuft deine Kette links und rechts dran vorbei.

Auf jeden Fall sind beide Nocken unten beim Einbau.

MfG Daniel Thyson

Ok. Habe aber nur diese Markierungen , gefunden. Sonst habe ich nichts. Wenn ich T auf einen Zapfen stelle. Dürfte ich den OT Haben.

 

Ok ich werde mal nachschauen ob im seitendeckel eine Markierung oder was ist.

Mfg Mike

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 7:22

Hast recht. In der kleinen Öffnung ist eine makierung. Ist so ein Schlitz.

Also kann ich den Seitendeckel wieder montieren.

Und da Dan einstellen T oder? Und welche Stellung muss Dan oben sein?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:21

so deckel wurde wieder zugeschraubt

laut der makierung habe ich genau die makierung T getroffen

 

und genau da bleibt die kurbelwelle stehen, dürfte wegen den magneten in der zündung sein

 

also die bleiobt genau auf OT stehen, sonst ist ein wiederstand zu spüren, wegen der zündung

mfg mike

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 21:04

Shit

 

habe heute den motor noch etwas zerlegt zum reinigen , und was sehe ich da

das einlassventil ist kompletttt verbogen, auf einer seite steht es an und auf der anderen sicher 1,5mm spiel da kann ich durschauen

 

also das war der fehler

 

kein wunder das die keinen kompression mehr hatte

 

so wo bekomme ich jetzt ein neues einlass und auslassventil?!

 

hat ca 31,5mm und 90mm lang 5,4mm im durchmesser der stange

 

 

mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:00

So Ventile wurden gestern noch betstellt

 

Müssen die Tage mal kommen.

 

Muss ich diemjetzt dan einschleifen ? Da der Zylinderkopf ja alt ist.

Besten Dank.

Mfg. Mike

am 14. Oktober 2014 um 13:29

Hast gleich welche von Honda verbaut? Ja mit bisschen Schleifpaste und ich spann kurz den Akku schrauber an. MfG

am 14. Oktober 2014 um 13:33

Sonst war alles ok wie du es gemacht hast!!!! Wäre doch mist jedes mal Öl ablassen nur um OT zu finden. MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 13:54

Zitat:

@HagenowerCrosser schrieb am 14. Oktober 2014 um 13:29:48 Uhr:

Hast gleich welche von Honda verbaut? Ja mit bisschen Schleifpaste und ich spann kurz den Akku schrauber an. MfG

Hallo

Denke nein. Ich habe die von zongshen bestellt.

 

Passen die vom Honda den auch ?

Ist ein Unterschied von Qualität ?

Danke

Mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 20:30

Habe von der honda überhaupt keine gefunden

 

Von der zongshen auch nur schwer. Die kommen vom Ausland.

 

Kommen aber erst nächste Woche.

 

Dan muss ich die noch einschleifen und eventeulel die ventilschaftdichtungen auch gleich erneuern. Aber denke die sehen noch nicht schlecht aus. Aber wenn ich schon alles zerlegt habe :)

 

Mfg

am 18. Oktober 2014 um 22:22

Moin,

naja bei Ebay und allgemein im Internet stehen kaum Maße das ist das Problem. Bei den Luftgekühlten ist es die CB, CJ Reihe von Honda. Du hast bestimmt den Wasserg. der normalerweise in der XB31 ist und ich glaube der war so ähnlich von Yamaha. Bin mir aber nicht ganz sicher!!! Ich nehme meistens das alte Teil und fahre zu meinem freundlichen Honda Händler. Ich mach mal Werbung: Honda in Plate bei Schwerin. Sehr kompetent und man wird nicht gleich abgewimmelt mit, so was gibt's nicht oder musst im Internet bestellen. Ritzel und Kette auf jeden Fall gleich durch ne DID Kette erneuern. Von der Suzuki RMZ passt das Kettenrad hinten.

MfG Daniel Thyson

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. X Motos xb 31 zongshen 250ccm steuerkette einstellung