1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. X-Max 300 oder X-Max 400

X-Max 300 oder X-Max 400

Moin,

bin nochmal etliche Jährchen Motorrad gefahren (zuletzt die kleine Tenere) und überlege auf einen Maxi-Scooter umzusteigen. Die erfüllen voll und ganz mein Anforderungsprofil. Man wird im Alter ruhiger...

Ich bin heute den Kymco X-Citing 400i und die Yamaha X-Max 300 Probegefahren. Gingen beide gut, die Yamaha machte auf mich den besseren Eindruck, da auch nicht ganz so schwer und besser verarbeitet (Spaltmasse, etc.).

Meine Frage: ist die X-Max 400 der X-Max 300 sehr ähnlich? Nach meinem Kenntnisstand sind bei dem 400er die Bremsen und PS anders. Sind die Staufächer unter der Sitzbank gleich groß (fand ich riesig)? Gibt es sonst signifikante Unterschiede?

Ich bin 195cm und war auf dem X-Max 300 recht zufrieden. Oder gibt es für lange Leute hier Verbesserungsoptionen (Schild, Sitzbank, Höherlegung Lenker, etc.?), gerade im Hinblick auf längere Umfänge von vielleicht mal 200-400km (käme ggf. nur drei- bis viermal im Jahr vor)? Oder gibt es gar einen Roller, den man speziell als langer Lulatsch mal ausprobieren sollte?

Vorab Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Beste Antwort im Thema

X-Max 300 vs. X-Max 400

Ein Unterschiede ist ein bisschen Leistung, da die 400 doch deutlich schwerer (2018er Modell um 31 Kilo) ist der eher nur in der Höchstgeschwindigkeit wirklich merkbar. Ein weiterer Unterschied ist die recht geringe Zuladung bei der 300er, falls du zu zweit auch fahren willst wird das sehr knapp (wenn du mit 195 nicht total mager bist geht sichs eher gar nicht aus).
Die 300er ist aktuell das technisch deutlich neuere Modell gegen die aktuelle 400er, wenn die 400er, dann aufs 2018er Modell warten, das zieht dann quasi gleich (Euro 4 Motor, Smart Key, LED Lichter etc)
Auch hat die 400er vorne Doppelscheiben, die 300er nicht (was der Hauptnachteil der 300er ist, neben der geringen Zuladung)

Ich fahr grad die 300er, gegen die 400er in der "alten" Version hab ich mich entschieden weil doch deutlich "massiver" und wegen dem deutlich besseren Licht der 300er. Ich fahr einerseits hauptsächlich in die Stadt damit andrerseits durch Spätdienste oft auch Nachts auf der Autobahn. Für nur Tagsüber Überland hätte ich mich für die 400er entschieden, hätte ich erst nächstes Jahr gekauft, dann sowieso für die 2018er X-Max400.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 16. September 2020 um 18:42:13 Uhr:

Zitat:

@Multitina schrieb am 16. September 2020 um 09:06:00 Uhr:

...schwere Triebsatzschwinge ...

und hätte ich bisher nicht bemerkt...

Den meisten Testfahrern ist in welligen Kurven die pumpender Hinterhand und der links zeitig aufsetzende Hauptständer durchaus aufgefallen...
Um mal positiv zu bleiben: klar kann man die Physik nicht überlisten und selbstverständlich stellt ein(e) Fahrer(in) sich auf die Eigenheiten des eigenen Fahrzeuges so ein, dass keinerlei unangenehmen Fahrsituationen auftreten. Also alles verständlich...
Und weiterhin kann aus der Kombination Majesty-Motor und Rahmen + Karosse vom 300e X-Max ja auch kein schlechter Roller herauskommen. Verglichen mit BMWs missratenen China-350er-Kübel (C400), fühlt man sich auch nicht wie die ausgenommen Weihnachtsgans, wenn man sich den 400er „X“ vors Haus stellt. Made in Europa ist der 400er ja außerdem, während der 300er aus Indonesien daherkommt.
Dafür, dass der 300er aus der Gegend um Jakarta stammt, ist der kleine übrigens nicht gerade günstig...
Und mal zu einem Thema, was hier noch gar nicht aufkam: was ist, wenn der Roller mal wieder verkauft werden soll? Dann wird man den X-Max-300er sehr einfach wieder los, weil alle Welt diese Motorgröße mit viel Fahrfreude bei geringen Unterhaltskosten verbindet. Ob der Unterhalt dann tatsächlich günstig ist, lassen wir mal dahingestellt, aber die 400er gelten hierbei als deutlich teurer und das macht sich dann in einer geringen Nachfrage bemerkbar. Es kann also in ein paar Jahren passieren, dass 300er und 400er X-Max, trotz unterschiedlichem Neupreis, bei ähnlichem Alter, Zustand, Laufleistung zum gleichen Preis verkauft werden. Aber immerhin bekommt man dafür Geld, bei den 400er BMW-Rollern muss der Verkäufer wohl bald Geld dazugeben, damit er den Chinesen-Plunder irgendwann wieder los wird.

Zitat:

@Multitina schrieb am 18. September 2020 um 09:11:53 Uhr:

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 16. September 2020 um 18:42:13 Uhr:

und hätte ich bisher nicht bemerkt...

Made in Europa ist der 400er ja außerdem, während der 300er aus Indonesien daherkommt.
Dafür, dass der 300er aus der Gegend um Jakarta stammt, ist der kleine übrigens nicht gerade günstig...

Also wenn meine Papiere stimmen, dann wurde mein 300er auch bei MBK in Frankreich zusammengebaut. Die FIN sagt nix wegen Indonesien.

Na das wäre ja schön, wenn ich mich da irre, aber die Herren Wagner/Wimme haben dies so geschrieben.

Zitat:

@Martinoo schrieb am 18. September 2020 um 19:41:48 Uhr:

Habe den Artikel gelesen, da haben 2-3 Dinge nicht gestimmt. Bilder waren auch teilweise von einem älteren Modelljahr

@Martinoo

Schreib' doch eine kurze E-Mail an die Redaktion. 😉

Die Antwort könnte allerdings sehr unfreundlich ausfallen. Die “Fachjournalisten“ reagieren allergisch auf derartige Hinweise - hab's am eigenen Leib erfahren dürfen. 🙁

Gruß Wolfi

Wenn es berechtigte Kritik ist, sollte ein guter Journalist sich das aber annehmen.
Yamaha hat drei Werke in Indonesion. Warum sollte nicht der von der Redaktion gefahrene Roller daher stammen? Die beiden Redakteure werden es schon noch schaffen, aufs kleine Schildchen "Made in..." zu gucken...

Deine Antwort