X 16 SZ 52 KW Endgeschwindigkeit ?? !!

Opel Astra F

Hi Jungs hi Mädels , habe mal ne frage , wie schnell sind eure Opel´s X 16 SZ - 52 KW/71 PS ?? in denn Papieren Steht 170 K/mh , naja die habe ich nicht mal annähernd erreicht 🙁 . 155 k/mh (bei 3500 U/min) MAX !! ist das normal bei Opel ?? ich war immer der meinung das die Autos meistens 5 - 10 k/mh schneller fahren als in denn Papieren .

Danke im Vorraus .

MfG

Steven

Beste Antwort im Thema

Voll besetzt = 4 bis 5 Personen
71 PS, der mit 165 km/h Vmax eingetragen ist
Ganz leicht bergab

Das klingt mal wieder, als ob da jemand nach Spielerein am Tacho die Nadel falsch aufgesetzt hätte.

Leute, macht euch doch nicht lächerlich.

Oder liefert den guten alten Videobeweis, am besten noch mit einen Schwenk aufs Navi, auf dem ja die Geschwindigkeit laut GPS angezeigt wird 🙄

198 weitere Antworten
198 Antworten

Mein x16sz Schaft laut tacho 180 KM/H und geändert wurde nix am motor nur der ventildeckel!! (er wurde bisher nur getrehten !! BAUSTELLENFAHRZEUG!! MIt Stolzen 287TKM Runter!!

Also mein Astra F Caravan mit einem C16NZ Motor und 75 PS und 195/50 R 15 Somerreifen, schafft im Sommer 190 Km/h und hab den Tacho neu eichen lassen wegen den Reifen. Und im Winter schafft er wenn die Stasse trocken ist und man, richtig fahren kann ohne das Schnee liegt mit seiner Winterbereifung mit 185/60 R 14 so 175 km/h manchmal auch 180 Km/h, und meiner hat auch 286000 Km aufm Tacho. Also kommt immer drauf ein wie er eingefahren wurde, und wie der Motor gepflegt wurde dann geht alles.

Zitat:

Original geschrieben von Autochecker_76

Also kommt immer drauf ein wie er eingefahren wurde, und wie der Motor gepflegt wurde dann geht alles.

Mein Wagen hatte drei Vorbesitzer, die im Schnitt ca. 130 Jahre alt waren. 😁

Kann man dem Vehikel (abgesehen von Sinn oder Unsinn) höhere Geschwindigkeiten ohne großen Schaden zu verursachen im Nachhinein "antrainieren"???

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Meiner packt als Caravan etwas über 180. Allerdings nicht im Normalbetrieb. Muß ich tricksen. Normal etwas über 160.
Wommit trickst Du denn??? Mit Abschlepphaken am 2.0 16V??? 😁😁😁

Habs mal aus dem Alternative Kraftstoffe Bereich herkopiert.

Hab mal wieder eine ältere "Quälmethode" für meinen Motor ausprobiert. Da der höhere Verbrauch unter E85 nicht unbedingt schön ist, hab ich mich wieder auf eine ältere Methode besonnen wie ich den Mager krieg. Wird wahrscheinlich nicht bei allen Motoren oder besser STGs funktionieren aber bei meinem. Ich tip sogar auf nen Softwarefehler oder sowas wien Stauprogramm. Ich empfehle auch niemandem es selbst zu testen!!! Ich verlass mich dabei voll auf meine Abgastempanzeige und nehm in kauf das der Kopf verbrennt, wenn Spitzen entstehen die ich auf der Anzeige nicht sehe.

Ich mache folgendes mit E85 im Tank. Erstmal überbrück ich den Tempsensor fürs STG mittels eines Schalters, dieser aktiviert gleichzeitig ein Poti. Also ich Schalte vom Tempwiderstand auf nen "festen". Dies dient erstmal dem Kaltstart. Wenn ich extem kalt vorgaukle. Nun kann ich natürlich auch extrem heiß einstellen. Was ich auch tue! Ich dreh das Poti soweit zurück das die MKL gerade nicht angeht. Dadurch fällt die Lamdaanzeige auf den Anschlag im Magerbereich und bleibt dort auch. Nur beim Beschleunigen geht sie in den Optimalbereich und unter Volllast. Das ganze führt zu einer Spürbaren Leistungssteigerung und zu einem geringerem Verbrauch. Der Verbrauch sinkt um etwa 10%. Die Vmax steigt von 160km/h auf 180km/h! Die Abgastemps sind auch unter Volllast nicht höher als mit Super allerdings höher als im Normalbetrieb unter E85. Leichtes Beschleunigen läuft mager ab, man muß schon etwas mehr aufs Pedal treten um die Lamdaanzeige hoch zu kriegen. Mager Beschleunigen geht bis etwa 150km/h.

Wie ist das nun mit dem Magerlauf? Welche Risiken bringt er mitsich?