X 16 SZ 52 KW Endgeschwindigkeit ?? !!

Opel Astra F

Hi Jungs hi Mädels , habe mal ne frage , wie schnell sind eure Opel´s X 16 SZ - 52 KW/71 PS ?? in denn Papieren Steht 170 K/mh , naja die habe ich nicht mal annähernd erreicht 🙁 . 155 k/mh (bei 3500 U/min) MAX !! ist das normal bei Opel ?? ich war immer der meinung das die Autos meistens 5 - 10 k/mh schneller fahren als in denn Papieren .

Danke im Vorraus .

MfG

Steven

Beste Antwort im Thema

Voll besetzt = 4 bis 5 Personen
71 PS, der mit 165 km/h Vmax eingetragen ist
Ganz leicht bergab

Das klingt mal wieder, als ob da jemand nach Spielerein am Tacho die Nadel falsch aufgesetzt hätte.

Leute, macht euch doch nicht lächerlich.

Oder liefert den guten alten Videobeweis, am besten noch mit einen Schwenk aufs Navi, auf dem ja die Geschwindigkeit laut GPS angezeigt wird 🙄

198 weitere Antworten
198 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

du held vom erdberfeld im alten ist es klar aber im neuen brief steht es nicht mehr

Beim Neuen stehts nur noch im Schein, und beim Alten im Schein und Brief

den schein habe ich jetzt nicht da, der ist im auto und da ist es sau kalt.

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Ich weiß nun nicht, ob es eine Sonderheit vom Boliden eines alten Kollegen war, aber beim alten Vectra B durfte ich beobachten, dass er im 4. Gang ca. 225 km/h auf die Nadel zaubern konnte, im 5. Gang aber wieder Geschwindkeit verlor. Wird das beim Astra ähnlich sein??? Also im 5. Gang komme ich ja schließlich auch bis 5.000 Umdr./Min.

wenn der 5 ein reiner spargang ist wird die endgeschwindigkeit im 4 erreicht.

hatte mahl so nen pobligen mercedes eine b klasse, zum glück nur als ersatztwagen.

der hatte den 6 gang auch nur zum sparen, endgeschwindigkeit hatte er auch schon im 5 gang erreicht.

war ich wieder froh in meinem astra zu fahren, eindeutig weniger plastig und gerappel😁

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Ich weiß nun nicht, ob es eine Sonderheit vom Boliden eines alten Kollegen war, aber beim alten Vectra B durfte ich beobachten, dass er im 4. Gang ca. 225 km/h auf die Nadel zaubern konnte, im 5. Gang aber wieder Geschwindkeit verlor. Wird das beim Astra ähnlich sein??? Also im 5. Gang komme ich ja schließlich auch bis 5.000 Umdr./Min.

kommt auf die motor-getriebe-kombi an. beim x16sz passiert das selbst mit f13wr nicht. dafür kommt man aber mit dem wr auch nicht bis auf 5000 u/min und kann somit sparen... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

kommt auf die motor-getriebe-kombi an. beim x16sz passiert das selbst mit f13wr nicht. dafür kommt man aber mit dem wr auch nicht bis auf 5000 u/min und kann somit sparen... 🙂

Welches Getriebe ich nun drin habe weiß ich überhaupt nicht. Ich kann nur mit Gewissheit sagen, DASS ich eines habe. 😁

Nur denke ich, dass ich im 4. Gang nicht mehr viel herauskitzeln kann als im 5., wenn ich bei dem sogar schon bis 5.000 Umdr. komme. Das wären ja vergleichsweise ca. 5.400 - 5.500 Umdr. im 4. Gang und da wäre ich ja schon über die 5.200er-Marke, bei der der Motor ja seine optimalen 71 PS auf die Strasse bringt, überschritten. Und da geht die Leistungskurve dann auch bekanntlich wieder runter!!!

Oder habe ich da nun etwas falsch verstanden???

Gruß Ich

Ähnliche Themen

du hast mit hoher wahrscheinlichkeit ein f13cr. 😉 mitm "wr" komm ich garnicht auf so hohe drehzahlen (im fünften) wenn bei mir auf der geraden die 180 aufm tacho steht. (das maximum. lässt sich meistens auch nur mit nem kleinen hügel zum "anrollen" bewerkstelligen 😁)

problem ist halt immer das der motor im allgemeinen recht wenig leistung hat. ab 5000 u/min kommt ja eh nur noch heiße luft. 😁 aber es reicht und man kann sparsam fahren.
die eingetragene höchstgeschwindigkeit wird auch bei den kleinen motoren im 4ten erreicht. im fünften lässt sich da nicht soviel reißen. allerdings wird er auch nicht langsamer, was aber eher daran liegt, dass bei geschwindigkeiten über 140 ja schon ne recht ordentliche drehzahl (auch beim wr) und die damit verbundene leistung bereitsteht.

auf die ps-zahl kommts aber nicht nur allein an sondern vor allem auch aufs drehmoment und das liegt bei dem motor schon bei 2500 u/min an und ist schon abgeflacht, wenn das leistungmaximum bei 5200 u/min erreicht ist. deshalb braucht man den auch nicht bis kurz vorn begrenzer jagen, weil da eh nichts mehr kommt.

Kraft*Drehzahl... Der wird trotzdem mehr Power haben... bzw. ist der 5. Gang so lang, dass nur der 4. drin ist...

Wenn er denn im 4. an den Begrenzer geht, dann ist der 5. dran... Aber es wird wohl im 4. nichtmal dazu reichen...

Zieh einfach mal ab dem 3. alles bis wenigstens 6.000 (der dreht auch nur bis 6k oder??). Und dann schau, was er im 4. bringt... schaltest du dann in den 5. und er wird langsamer kannste auch nicht im 5. schnell fahren...

Ich find es langsam überflüssig. Diese Geschichte wurde doch schonmal durchgekaut... nen WR ist nunmal nicht geeignet im 5. Gang noch grossartig was zu leisten... Die Übersetzung würde ich aber auch gern als 5. haben... HRHR

Ich fahre bequem im 5 gang mit 4000 U/min gemütliche 160Kmh.
das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Dazu reichen 75 PS bequem aus. Wenn ich dann noch schneller fahren will, hänge ich mich einfach an eine Porscheanhängerkupplung😰
Wozu habe ich den sonst mein Lasso mit 😉

So Bin heute mal im 4. Gang auf der Autobahn gefahren , mehr als 130-135 K/mh bei 4000-4100 U/min ist net drin , kommt nichts mehr !! im 5. Gange gehts dan wieder weiter bis 155 K/mh .

Aber im ESD Klapperts etwas , werde in morgen (heute) mal alles ab schrauben und gucken was da so alle dirn ist 😁 .

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

So Bin heute mal im 4. Gang auf der Autobahn gefahren , mehr als 130-135 K/mh bei 4000-4100 U/min ist net drin , kommt nichts mehr !! im 5. Gange gehts dan wieder weiter bis 155 K/mh .

Aber im ESD Klapperts etwas , werde in morgen (heute) mal alles ab schrauben und gucken was da so alle dirn ist 😁 .

Tacho oder GPS werte?

Tacho werte , mein Navie hatt meine Mutter , bekomme ich erst am 07.01 wieder .

War deiner denn immer shcon so langsam??

ALso meiner macht im 4ten max 140 und dann im 5 ommt er mitlerweiel auf die 170, laut tacho, hab immer schon gedacth meriner ist langsam.

Probier mal ne runde ohne ESD zu fahren... Schmeisste dir in den Kofferraum (war am abfallen, falls einer fragt, hast du gesichert um den nicht zu verlieren).

Und wenn sich nichts verbessert hat, bauste den Kat aus und schaust mit ner Taschenlampe rein, ob der evtl zu ist. Und keine Angst, das sieht man auch als Laie wenn da was anders ist...

wen meinste jetzt?

ich denke mich , oder unsbeide !!

ja war er !! ich dachte immer das ist normal so bis ich überall im netzt was anderes gelehsen habe .

Werde ich morgen mall machen , hängt den der auspuff noch fest wenn ich denn ESD ab mache ??

ma gucken.

Wennne den ESD abmachst hängt der auspuff nur noch inner mitte wo die verbindung vom kat zum msd ist aber für ne kleine runde sollten die 2 gummies das halten, sonst liegt einfach das rohr zum ESD auf der Achse auf, passiert nix

Deine Antwort