ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. X 1/9 Infos

X 1/9 Infos

Fiat X 1/9 128
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 6:59

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, meiner Freundin ihren X 1/9 abzukaufen. (War ihr erstes Auto und es steht seit 5 Jahren in der Garage - wurde aber vor Stilllegung damals restauriert.) Ich schätze den Zustand mal auf 3 (aber vielleicht bin ich auch zu pingelig). Getriebe und neue Türen braucht er - ansonsten sieht's alles recht gut aus. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten. Und 'nen 2. gibt's als Schlachtfahrzeig dazu. Ist Bj. 80 oder 81. Meine Frage, wo finde ich mal Infos bzgl. verschiedenen Modellen, Motorisierung, evtl. Schwackeliste für alte Fahrzeuge usw.? Bei google sucht man sich ja fast tot und ich brauche einfach nur mal so ein paar Standardinfos. Auf was muss ich achten? Was ist gut, was nicht? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ein H-Kennzeichen fahren kann, ab einem Fahrzeugalter von 25? (oder waren es doch 30 Jahre?) Was schluckt so ein Auto? Wie sieht's mit Ersatzteilen aus?

Danke schon mal im Voraus für eure "Mithilfe"

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kester Rotherbach dürfte dir dazu mehr schreiben können, der hatte mehrere X1/9. Kurz gesagt: Achte auf die Karosserie, damit steht und fällt ein X1/9. Die Technik ist vom Fiat Uno und damit unproblematisch. Aber auch Karosserieteile sind vom X noch zu bekommen. Ist schon ein tolles Spassauto.

Die Italo-Youngtimer-Szene findest du u.a. hier. Und dieser Beitrag dürfte dich vom X1/9 doch gleich noch mehr überzeugen.. ;)

@costaricapingu

Bist du dir da sicher Technik vom FIAT Uno...

Ich meine der Uno ist erst so 84/85 auf den Markt gekommen ( wenn ich mich nicht täusche ) zumindestens meine ich den X1/9 schon gesehen zu haben bevor es den UNO gab...

italo

Moin,

Tolles Auto so ein X1/9 ...

Der Wagen wurde ab 1971/72 gebaut ... das erste Jahr war er in Italien zu haben mit einem 55 PS Motor. Dieser wurde als für zu schwach befunden und der Wagen mit einem 76 PS starken 1.3 Liter Motor ausgerüstet. Dieser Motor wurde über die Jahre immer weiter angepasst, um den US Abgasvorschriften zu entsprechen. So kommt es, das ein 1973er X einem 1976er X deutlich wegfährt, auch wenn die nominelle Leistung beinahe die gleiche ist. Aus dem Grund gab es Ende 1977 ein Facelift (von dem alten 1300er mit kleinen schmalen Stoßstangen) zum sogenannten 5-Speed mit 1.5 Liter Motor und 86 PS, sowie dem 5 Gang Getriebe. Zusätzlich gab es noch die neuen Stoßfänger aus Alluprofil. Ab 1981 wurde in den USA der Motor mit Kat angeboten, ab 1984/85 gab es den Kat i.E. auch in Germany mit dem gleichen Motor wie im Uno 75 i.E. (wie man sieht, ist die Leistung wieder auf 75 PS gesunken). Bis 1988 wurde der X1/9 bei Bertone gebaut (ab 1981 in Eigenregie), bis 1990 war er offiziell im Programm, die letzten Neuzulassungen gab es 1992.

Zeitlebens gab es beim X1/9 unzählige Sondermodelle ... die bekanntesten und begehrtesten sind die Modelle "Lido" (offiziell nicht in Germany) und "In".

Bei Schnitzler-Tuning kann man für den X beinahe alles an Teilen bekommen (z.T. auch gebraucht) und auch eine Euro 1 Kat Anlage (mein Wissensstand, vielleicht ist mittlerweile nachgelegt worden) für alle Vergaser Xsies.

Weiterer wichtiger Teilelieferant ist Autoricambi Bielstein in Sarstedt bei Hannover, sehr freundlicher und flotter Verein. Schlechte Erfahrungen habe Ich persönlich (und einige weitere Clubmitglieder) mit Thomas Tuning aus der Nähe von Bremen gemacht (in meinem Fall : Lieferung von Felgen ohne Gutachten oder ABE, diese konnte man KOSTENPFLICHTIG nachbestellen, Hallo ?).

Die Technik des X1/9 ist im Grunde unproblematisch, die Motoren sind entweder dem Fiat 128 entlehnt, dem Ritmo oder halt dem Uno (aber es gibt auch Gleichteile mit einigen Yugos und Ladas!). Viele Teile von diesen Autos passen auch beim X, beim Club gibt es eine sog. Gleichteileliste und auch eine gute Anleitung zur Hohlraumversiegelung. Auch dort zu bekommen eine Kaufberatung.

Ganz in Kürze : Rost ist das zentrale Problem beim X1/9, denn Rostvorsorge ab Werk gab es nie. Eigentlich rostet so ein X an allen denk- und undenkbaren Stellen. Die größten Probleme machen meist unsichtbar weggefaulte Innenschweller (beim X emminent wichtig!) und eine Innen weggefaulte A-Säule (meist zu erkennen am weggefaulten Scheibenrahmen vorne). Die Stoßstangenecken hinten sind auch ein Klassiker, achtung das Teil gibt es einzeln nicht mehr, man muss also quasi das ganze Heckteil von der Tür an neu kaufen (ca. 250 Euro!). Bei der Technik ist das 5 Gang Getriebe der empfindlichste Teil. Hier leiden insbesondere die Synchronisation von 2./3. und 5. Gang enorm, der Rückwärtsgang kann beinahe schon als Verschleißteil angesehen werden (Ich hatte das insg. 4 mal!). Das 4 Gang Getriebe gilt als sportlicher und haltbarer.

Der Motor hat im Grunde nur eine Schwäche, da er als Frontmotor kontruiert wurde, ist der Wasser und Ölhaushalt des Motors als Mittelmotor zu klein. Der Wagen wird im Sommer gerne richtig heiß. Abhilfe schafft hier ein zusätzlicher Ventilator (per Schalter zuschaltbar). ein Ölkühler und der Einbau eines kleineren Luftfilterkasten, der die Luftzirkulation verbessert. Ebenfalls ein Wasserproblem, die Wasserleitungen von Hinten nach Vorne faulen gerne durch. Im Club wird empfohlen sie durch Kupferrohre zu ersetzen. Achja ... der Zahnriemen muss auch das ein oder andere mal gewechselt werden ... dazu muss der Motor raus ... ich glaube kaum, das man das schafft ohne den Motor auszubauen.

Als Ideal hat sich meiner Aufassung nach die 185er Bereifung gezeigt, 195er oder gar 205er hinten, sind im Grunde nur bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen nötig. Die 165er Bereifung ist aber bei nicht idealen Strassenzustand schon mit den 86 PS das ein oder andere mal überfordert.

Der unterhalt des Autos ansich ist sehr günstig. Teuer ist es eigentlich nur, den Wagen "ideal" hinzustellen. Und die Jagd nach einigen schlecht verfügbaren Teilen.

Der Verbrauch des 5-Speed Vergasers liegt bei leicht sportlicher Fahrweise so bei rund 10 Litern, der Einspritzer liegt so um 8.5 Liter.

Umbauten und Tuningmaßnahmen gibt es zu Hauf. Ich würde da einen Besuch beim X1/9 Club Deutschland empfehlen (Dr.Google hilft).

MFG Kester

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 11:53

DANKESCHÖN für eure Antworten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

@costaricapingu

Bist du dir da sicher Technik vom FIAT Uno...

Ich meine der Uno ist erst so 84/85 auf den Markt gekommen ( wenn ich mich nicht täusche ) zumindestens meine ich den X1/9 schon gesehen zu haben bevor es den UNO gab...

italo

Hast recht, der X1/9 basiert natürlich auf dem 128. Bei den späten passt aber wohl viel vom Uno.

Moin,

Baukasten Fiat :D

Der Uno Turbo Motor mit 1.3 Litern, leitet sich z.B. direkt vom 1.3 Liter Sauger aus dem Fiat 128 ab. Deshalb kann man den Uno Turbo Motor im Grunde recht einfach einbauen. Klar gibt es Probleme, aber das ist lösbar. 1987 wollte Bertone im übrigen einen X1/9 auf den Markt bringen mit Allukarosserie und dem Turbomotor. Daraus ist aber nix geworden, weil Fiat viele Teile die für den X nötig gewesen wären, aus dem Programm genommen hat bzw. angekündigt hat aus dem Programm zu nehmen.

Meiner Meinung nach, wäre ein Auto wie der X1/9 mit leichter Allukarosse, einem rund 100-130 PS starken Motor und einer etwas an den aktuellen Geschmack angepassten Inneneinrichtung und etwas geliftetem Äußeren auch heute noch erfolgreich. Dummerweise kam der Roadstertrend mit dem MX5 für den X1/9 2-3 Jahre zu spät :(

MFG Kester

P.S.: Ich finde das die OZ Supertourismo die genialste Felge ist ... die man einem Auto gönnen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Hast recht, der X1/9 basiert natürlich auf dem 128. Bei den späten passt aber wohl viel vom Uno.

Haben ja beide Recht ......der Wagen wurde auch sehr lange gebaut für italienische Verhältnisse. Eigentlich ein tolles Desing.

Sowas würde wieder gut angkommen. Ähnlich die die Fulvia, die auf große Resonanz stoss

italo

Hallo Turboschlumpf

 

Habe den thread hier gesehen.

Und hast du dato dein Plan umgesetzt und dir einen X1/9 hergerichtet?

 

Grüße

Gerd

X19doc

Wenn du dir das Profil mal vom TE angeschaut, würdest du merken das es den User hier nicht mehr gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen