www.... VW oder Audi

Hallo VW-Audi Motorsport

Wer Firma www..... erfahren Motor überarbeit für Motorsport (Straße und Rennen)?
nicht bekannt z.B. ABT....

Grüss Vimpro

Beste Antwort im Thema

hab ich was gesoffen oder versteht das einer ?

ich mein ich kanns mir denken , aber was bitte heisst das genau ?

wer kennt im netz ne firma die vag motoren macht ausser abt ?

hallo ich kenn abt nicht ?

oder wie oder was ? .....schön schwarzer heisser leckerer kaffee junge .........;-)

????????????????????????????????????????????????

17 weitere Antworten
17 Antworten

BB ist toll

ich muß lacht, VW Lupo 1.8 Turbo RS - 220 KW / 300 PS / 410 Nm
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../verkauf_lupo_rs_front.php

es ist ja nicht so das kopfbearbeitungen am turbo nix bringen würden , aber hier würde ich klar sagen das das mechanische tuning bei solch " kleinen " steigerungen noch nicht notwendig ist .

bei aufgeladenen motoren ist die prämisse ganz klar wie beim sauger auch

gaswechselarbeit erleichtern .

d.h......abgasgegendruck so weit wie möglich verringern ........für kompressormotoren ist das recht einfach ....auslass aufweiten , dicker krümmer , ordentlich dimensionierte anlage , und nen 100 oder 200 zellen kat ( je nach dem was die abgasnorm zulässt ) .

bei turbomotoren ist das ein echter dicker punkt , es gibt leistungsteigerungen im turbobereich die komplett durch den zu hohen staudruck ( hier währe ne andere lader /krümmer konstellation dann notwendig ) wieder zunichte gemacht wird und die die mehrleistung nur in mehr hitze und belastung für die motorteile umgewandelt wird ........klares minus .

auch wenns keiner gerne hört und " öffentlich " verpönt ist ...........das beste was man nem turbo motor antun kann ist ihn einfach ausatmen zu lassen , dazu gehört ein ordentlicher krümmer und am besten hinterm turboauslass direkt ins freie ! ........zumal ein turbo ein super schalldämpfer ist !
direkt an nen turbo auslass ne kat zu setzen und davor noch nen miniflansch der 1/2 der turboauslassfäche hat ist ein verbrechen an der mechanik !

enge bögen , knicke , kanten .............alles weg aus dem luftstrom ! ......bringt mehr wie spielereien an wastegatedosen ..........

harmonischer luftfluss bringt harmonischen lauf .....nur zugedrehte dosen bringen hackende regelungen.

sehr schön gesagt! 😉

Deine Antwort