ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. audi 80 2l 16v oder 8v

audi 80 2l 16v oder 8v

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:31

hallo

wenn ich mir einen motor für rallye und slalom aufbauem will hol ich besser den 2l 16v 137 ps bei 5800u/min 181nm bei 4500u/min und verdichtung von 10,5 (6a)oder einen 2l 8v 113ps bei 5300u/min und 170nm bei 3250u/min und vedichtung von 10,4 (3a) ? ich ollte den zylinderkopf bearbeiten lassen ein 50mm fächerkrümmer 63,5 gruppe a anlage. große drosselklappe pleul und kolben leichtermachen und verdichtung erhöhen und noch andere nockenwellen 280° schrick oder so .

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

8v, Verdichtung ca 12:1 und Nockenwelle >320°

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

8v, Verdichtung ca 12:1 und Nockenwelle >320°

Und das womöglich noch mit der Serienspritze fahren ? :D

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:34

was 320 ? dann geht der leerlauf auf 2000 hoch . ne wollte das auto noch so normal benutzen also besser 8v ? 16v besser für turbo oda wie ?

Zitat:

ne wollte das auto noch so normal benutzen

Dann schreibt`s doch dabei.

Wieso Turbo? Für was?

Zitat:

2000 1/min

macht doch nichts, wir fahren ja nicht im Leerlauf. Meiner hat 4000 1/min (ich müsste mal wieder die Vergaser machen)

 

doppelpost

am 4. Juni 2008 um 11:00

Vorallem wenn du den Wagen auch normal benutzen willst, würde ich den 16 V holen. Du wirst Leistungstechnisch mit dem 8V nach einigem investiertem Geld ungefähr dort landen, wo du mit dem 16V beginnst und das macht keinen Sinn.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:58

@rthrued

du weißt ja das der liter benzin 1,50 € kostet . ich mein das 16v besser ist wenn man en turbo holen will und sauger ist 8v besser .

wo ich geschaut habe ist das polieren vom 8v 150 € billiger und bring auch 10-15% also 180 bis 190 ps würden mir reichen das auto hat ja nur 1000 kg . aber eigendlcih hab ich nur gemeint das der 8v sein dremoment schon 1250 u/min früher hat

am 4. Juni 2008 um 14:48

läuft der audi 16v mit Jetronic oder hat der ne elektronische einspritzung? also wenn die ist wie im Passat/golf vergiss das gleich mim turbo dann musst du ALLES umbauen um dn zum laufen zu bringen, was ist denn mim 5 ender? ich finde das sind die besten motoren von audi

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 14:53

jaja ich weiß das mit dem turbo das man alles umbauen muss aber ich will ja nen sauger hab nur gemeint das der 16v besser wäre wenn man turbo drauf setzen will . wollte aber en sauger . also besser 8v oda was denn jetzt ? also mein vorstellungen liegen bei ca.190ps ohne chip also ohne elektronik

am 4. Juni 2008 um 15:02

190 PS aus einem 2 Liter 4-Zylinder mit ursprünglich 113/137 PS ohne das ganze abzustimmen?! Sowas kann nicht gut gehen, zumindest nicht sehr lange! Ohne die beiden Motoren im Detail zu kennen, würde ich immernoch behaupten, dass du auch als Sauger mit dem 16V leichter an die angestrebte Leistung kommst.

Fraglich ist nur schon ob die serienmässige Gemischaufbereitung überhaupt für soviel PS ausgelegt ist. Ansonsten musst du auf Vergaser oder EDKA umrüsten und da wirds dann richtig teuer.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 15:10

doch doch der wird dann noch abgestimmt . ja mit der gemischaufbereitung das sehe ich dann ja also besser 16v trotz nur 11 nm mehr bei 1250u/min mehr ?

am 5. Juni 2008 um 13:43

Klar 16v is immer spritziger, aber natürlich nicht so robust wie der 8v, nur wenn du 190 saug-ps antrebst wirst du auch mim 16v zu kämpfen haben.

Das erfordert bisschen mehr wie nur nockenwellen und den Kopf bisschen bearbeiten.

du wirst schon ans aufbohren gehen müssen......

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 15:05

aufboren ist bei dem block ganz schlecht das ist nämlich der gleiche wie 1,8l nur von werk halt aufgebort . jo ich mein auch 190 echte also auf em prüfstand vielleicht 170

warum nicht so robust ?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:32

acsho welcher motor vebraucht den mehr ? und welcher hört sich besser an ? ich glaube ich mach einfach den 16v

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen