Wusstet ihr schon.....

BMW 3er E90

wusstet ihr schon dass ein aktueller 320D nahezu exakt die gleichen Fahrleistungen wie ein 450SEL 6,9 hat 😰

lg
Peter

13 Antworten

Wusstet ihr schon, dass ein aktueller 320i bessere Fahrleistungen bietet als der legendäre 507.

Tja - die Ansprüche haben sich geändert.

lg Tom

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

wusstet ihr schon dass ein aktueller 320D nahezu exakt die gleichen Fahrleistungen wie ein 450SEL 6,9 hat 😰

lg
Peter

Wenn man davon absieht, dass die Technik des 450 SEL 6,9 30 Jahre alt, rund 300 kg schwerer und trotzdem 0,5s von 0-100 schneller ist... Aber dennoch ein interessanter Vergleich. ;-)

Schätze mal der 320d kostet heute 2 bis 3 mal soviel wie damals ein 450SEL?!

Zitat:

Original geschrieben von BADHEAd

Zitat:

lg
Peter

Wenn man davon absieht, dass die Technik des 450 SEL 6,9 30 Jahre alt, rund 300 kg schwerer und trotzdem 0,5s von 0-100 schneller ist... Aber dennoch ein interessanter Vergleich. ;-)

nö isser nicht, der 450 SEL 6,9 hat 7,8 sec. von 0-100 und der 320D 177PS 7,9. Dafür ist der 320D mit 229 km/h 4 km/h schneller als der SEL..... Mir ist gestern eine Oldtimer Zeitschrift in die Hände gefallen ;-)

Erschreckender weise ist der 320D sogar fast gleich schwer....

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W116

lg
Peter

Zitat:

Zitat:

nö isser nicht, der 450 SEL 6,9 hat 7,8 sec. von 0-100 und der 320D 177PS 7,9. Dafür ist der 320D mit 229 km/h 4 km/h schneller als der SEL..... Mir ist gestern eine Oldtimer Zeitschrift in die Hände gefallen ;-)

Erschreckender weise ist der 320D sogar fast gleich schwer....

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W116

lg
Peter

Der Link zu Wikipedia sagt dazu: Mit den 286 PS und mit dem bis dato höchsten Drehmoment der PKW-Geschichte erreicht die Limousine 225 km/h Spitzengeschwindigkeit und beschleunigt auf 100 km/h in

7,4 s

.

Das Gewicht von 1675 kg dürfte sich auf das Basismodell, den 280 S beziehen. Da Wikipedia da nicht differenziert, habe ich google bemüht und bin 

hier

fündig geworden. Demnach wiegt der 450 SEL 6,9 1800 kg, wobei der 320d 1505 kg wiegt.

Mit der Vmax liegst Du allerdings richtig. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Gemessen an den Einkommen damals und heute war ein 450SEL damals etwa 2-3mal teurer als ein 320d heute, nicht umgekehrt.

Gruß,
BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Gemessen an den Einkommen damals und heute war ein 450SEL damals etwa 2-3mal teurer als ein 320d heute, nicht umgekehrt.

Gruß,
BlackEgg

Wenn man o.g. Link glauben kann, lag der Preis des 450 SEL 6,9 seinerzeit bei 81.247,- EUR. Wenn das stimmt, war der damals schon mehr als doppelt so teuer wie ein 320d heute, die Einkommensunterschiede noch gar nicht mitgerechnet.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Gruß,
BlackEgg

Wenn man o.g. Link glauben kann, lag der Preis des 450 SEL 6,9 seinerzeit bei 81.247,- EUR. Wenn das stimmt, war der damals schon mehr als doppelt so teuer wie ein 320d heute, die Einkommensunterschiede noch gar nicht mitgerechnet.

..und die Inflation 😉

nein das waren DM (aber Grundpreis Daimler war auch damals schon erfinderisch....), ich habe doch tatsächlich noch eine Preisliste im Web gefunden.....

http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_preislisten_w116_28.htm

lg
Peter

Zitat:

Zitat:

Mir ist gestern eine Oldtimer Zeitschrift in die Hände gefallen ;-)

Ich glaube die ist mir auch schon in die Hände gekommen, in dieser Zeitschrift ist doch noch ein Test vom
alten 6er BMW Alpina B7 Turbo, welcher für mich sehr interessant war.

Der 450 SEL 6.9 hat Kult-Status, davon ist der 320d weit entfernt. Die Fahrleistungen des alten Mercedes sind jetzt gar nicht mal so schlecht,
wenn man die alte lahme Dreigangautomtik berücksichtigt.

Ich bin sowieso ein Fan von alten Mercedes-Modellen, die bis ca. 1995 gebaut wurden, diese Fahrzeuge waren einfach wirklich sehr solide gebaut.
Wir haben auch noch zwei alte Mercedes.

Bei den neueren Modellen wurde einfach zu sehr der Rotstift angesetzt, darunter leidet die Qualität einfach zu sehr & die Anmutung der Materialien.

Gruss

ganz so verklären sollte man diese Autos auch nicht, egal ob W116 oder der damalige 7er, die haben schon fast im Showroom gerostet. Ölverbrauch, gesoffen und waren im Unterhalt einfach exorbitant teuer. Mit einem heutigen 3er fährst du fast einmal um die Erde bevor du Hand anlegen musst und ich kann mir gut vorstellen dass ein gut ausgestatteter E90 speziell mit dem x20D auf Grund des günstigen unterhaltes ein gefragter Klassiker werden könnte. Die Form ist nicht sehr konformistisch hat aber klassische Limousinen Proportionen und die Qualität ist sehr gut könnte also durchaus etwas werden.

lg
Peter

Zitat:

nein das waren DM (aber Grundpreis Daimler war auch damals schon erfinderisch....), ich habe doch tatsächlich noch eine Preisliste im Web gefunden.....

http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_preislisten_w116_28.htm

lg
Peter

Die Liste ist lustig - danke.

17.000 Mark für das Autotelefon!!! (8700,- Euro)

Endlich mal ein Extra, das wahrlich billiger geworden ist.

lg Tom

Das zeigt ja was für ein Jahundertauto der 450SEL 6,9 war.
Der wird nach 30Jahren noch mit aktuellen Autos verglichen😁

Zur Oldtimerzeitung: in der MK gefiel mit ganz und gar nicht das Schlechtreden des 126ers....grml-von wegen weichgespüllt.
Unser E91 ist auch ein 6,9.
6,9L Diesel/100,wenns sein muss😉

Deine Antwort