Wurde ich zurecht abgeschleppt?
Moin,
Ich war in Dresden und wurde dort abgeschleppt ich versuche mal die Situation zu schildern und würde gern eure Meinung hören, ob das Abschleppen und/oder der Strafzettel rechtens ist.
Ich wollte in der Maternistr. parken die zu der Zeit eine Baustelle auf Höhe der Jugendherberge hatte. Ich fuhr die MAternistraße und kam aus Richtung der Rosenstraße, hatte das Sackgassenschild (wegen der Baustelle) gesehen und auf der linken Seite Autos parken sehen.
Ich habe ca. 20-30 meter vor der Baustelle umgedreht und mich hinter die parkenden Autos gestellt. Dort stand ein Parkplatzschild "mit Parkschein" die Front des Autos war genau auf Höhe dieses Schildes. Also habe ich einen Parkschein gelöst und hab das Auto stehen lassen. (Fr. ca 17 Uhr)
Am nächsten Morgen war das Auto weg. Ich bin die Straße einmal rauf und runter gelaufen und habe dann ein absolutes Halteverbot Schild gesehen, welches direkt vor der Baustelle stand und scheinbar das Halten und Parken auf der Seite verboten hat bis zu dem Schild Parken "mit Parkschein". Ich hätte also bis zur Baustelle vorfahren müssen um das Schild zu sehen.
Bei der Polizei angerufen, Auto wurde versetzt. Auto hab ich wieder aber nun kommt bald die Rechnung denke ich. Der Strafzettel ist schon da.
Was meint ihr war es rechtens mein Auto abzuschleppen? (Ich habe für mich ersichtlich auch nichts blockiert!)
Ich habe natürlich alles genau fotografiert hinterher wennn ihr mich nicht versteht reich ich gerne ein paar Bilder nach.
Gruß
Janes
PS: Am selben Tag noch stand da ein anderes Auto welches auch am nächsten Tag noch da stand..... nur mit Knöllchen.....
Beste Antwort im Thema
so heute war es soweit ich war beim anwalt. ich habe ihn alles geschildert und die bilder gezeigt, er meinte das wir gute chancen hätten da was zu machen, er setzt diese woche ein schreiben auf und schickt es zum "übeltäter" mit einer frist von 2 wochen zu reagieren. jetzt heißt es wohl abwarten und teechen schlürfen, ich gebe bescheid sobald ich was neues erfahre 😉
121 Antworten
Aber die erstattet zu bekommen geht es ja wahrscheinlich nur über ein Anwalt Rechtsschutz ist vorhanden....zum Glück
Parkuhr Stande auch auf 8Uhr die Bilder die der abschlepper gemacht hat habe ich schon eingefordert, sie sollen mir mit einer Email zukommen.
Es entspricht doch auch nicht den tadsachen das wie in der Rechnung vermerkt, das mein Auto in der Weimarischen Strasse geholt wurde obwohl es im Sorbenweg stand?
Zitat:
@spowling schrieb am 25. Februar 2016 um 22:39:15 Uhr:
Aber die erstattet zu bekommen geht es ja wahrscheinlich nur über ein Anwalt Rechtsschutz ist vorhanden....zum Glück
Ja das erleichtert die Sache natürlich ungemein. Mit der Straße ist sicher die Postanschrift vom Supermarkt gemeint, oder es handelt sich um einen Irrtum vielleicht sollte ja zufällig ein gleiches Fahrzeug in der Weimarer Straße abgeschleppt werden und der Abschlepper hat sich vertan und deins mitgenommen.
Na, dann war wohl jemand etwas zu übereifrig. Vielleicht stehen die Beauftragten des Grundstückseigentümers unter starkem Erfolgsdruck.🙂 Da Du 'ne Rechtsschutz hast, kannst Du entspannt dagegen vorgehen.
Mischkolino
Ähnliche Themen
Hihi nein das mit dem versehen glaube ich nicht! 1. Mein Auto ist dafür zu selten 2. In der Weimarischen gibt es nicht wirklich Parkplätze, die Straße zieht sich aber auch über einige Kilometer. Das mit Der Postanschrift kann da schon hinkommen aber trotzdem muss doch genau an gegeben werden wo genau das Auto stand? Das ist ja sonst wie als würde ich blau kaufen und auf der Rechnung ist grün ausgewiesen?
Halte uns hier mal auf dem laufenden.
@pepperduster Das werde ich machen.
Ist das in Erfurt beim Mediamarkt? Bin auch daher. Hab nur keine Bandbreite zum Nachschauen.
Ne das ist bei den Fressnapf Xxl, tedox, marondes Gartencenter, Topf und Söhne etc.
Und das ist ein Privatgelände, was als Weimarische Str. 39 gilt. 😉
Was hat man um 8 Uhr auf dem Gelände zu suchen, wenn die Geschäfte erst um 9 oder sogar erst 10 Uhr öffnen????
Also ich vermute mal dass man Dein Auto schon öfters so früh gesehen hat und es denen klar war, dass Du so früh dort nichts zu suchen hast, folglich schleppen sie dich auf dem Privatgelände halt ab......
Wieso gilt das als Weimarische wenn das Auto am Sorbenweg steht??? Die Straße ist auch mit den dazugehörigen Schild versehen.Muss man das verstehen?
Zitat:
@spowling schrieb am 25. Februar 2016 um 23:32:31 Uhr:
Wieso gilt das als Weimarische wenn das Auto am Sorbenweg steht??? Die Straße ist auch mit den dazugehörigen Schild versehen.Muss man das verstehen?
Laut google Maps ist die Straße die du beschrieben hast, also da wo das rote Auto steht, weder die Weimarischen Straße noch der Sorbenweg. Es scheint zum Gartencenter zu gehören, somit würde es mit Weimarische Strasse 39 passen. Ein Straßenschild ist auf den Fotos leider nicht zu sehen, aber vielleicht hast Du ja noch ein paar im Petto.....😉
Da Du also scheinbar wirklich nicht rechtmäßig da geparkt hast, wurden vermutlich vom Gartencenter jeden Tag Fotos von deinem Auto gemacht. Irgendwann war man sich dann im Klaren, dass das Auto deutlich vor Öffnungszeiten, also unberechtigt, da steht. Also lies man ihn einfach mal abschleppen.......
Hab hier mal ein Schild gesehen, leider nur von hinten.http://www.fswiso.de/wop/standorte/erfurt/
Könnte sein, dass die Parkplätze für die Fachschule sind...... Einfach mal paar mehr Bilder und mehr Infos von dir. 😉
Zitat:
@bobbysix schrieb am 25. Februar 2016 um 23:28:28 Uhr:
Und das ist ein Privatgelände, was als Weimarische Str. 39 gilt. 😉Was hat man um 8 Uhr auf dem Gelände zu suchen, wenn die Geschäfte erst um 9 oder sogar erst 10 Uhr öffnen????
Also ich vermute mal dass man Dein Auto schon öfters so früh gesehen hat und es denen klar war, dass Du so früh dort nichts zu suchen hast, folglich schleppen sie dich auf dem Privatgelände halt ab......
Dann müßte aber auf dem Zusatzschild auch "Nur während der Öffnungszeiten" oder "9:00 bis 21:00" oder ähnliches stehen.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 26. Februar 2016 um 16:09:58 Uhr:
Zitat:
@bobbysix schrieb am 25. Februar 2016 um 23:28:28 Uhr:
Und das ist ein Privatgelände, was als Weimarische Str. 39 gilt. 😉Was hat man um 8 Uhr auf dem Gelände zu suchen, wenn die Geschäfte erst um 9 oder sogar erst 10 Uhr öffnen????
Dann müßte aber auf dem Zusatzschild auch "Nur während der Öffnungszeiten" oder "9:00 bis 21:00" oder ähnliches stehen.
Kann doch sein dass irgendwo dies steht. Auf dem Foto sieht man nur auf der rechten Seite das Schild mit der Parkscheibe. Der TE stand aber links, wo auch ein Schild existiert, siehe Foto von der Schule. Man sieht das Schild ja da nur von hinten.
Wenn es dann noch ein Privatgelände kann man sich schon fragen, was hat ein solches Auto deutlich vor Öffnungszeiten immer wieder auf dem Parkplatz zu suchen oder falls es zur Schule gehört, dass nur für Lehrkräfte mit Ausweis gilt.
Solange man nicht alle Infos hat ist es halt alles nur Glaskugel lesen, nur die Reaktion, bzw. die " nicht" Reaktion lässt den Verdacht immer mehr und mehr erhärten.....,,.,😉