wurde ich über den tisch gezogen?

VW Vento 1H

moin.. ich habe mal eine frage an euch.. folgende situation:

ich war gestern hin um mein neues fahrwerk einbauen zu lassen. hat alles super geklappt.
dann fuhr ich zu einer werkstatt in meiner nähe wo ich vorher angerufen hatte um mich nach dem preis dafür zu erkunden. am tel. sagte man mir das kostet 40,50 €.
gut.. ich aso mein auto abgegeben, vorne gewartet.. es hat so ca. 45 minuten gedauert bis mein auto dann fertig war. die haben kurz eine probefahrt gemacht und alles war ok.
so, als es dann zum bezahlen ging sagte der meister zu mir :
"das macht 74,10 €"

ich so: "WAS BITTE? warum das denn? am tel. sagte man mir das kostet 40,50€!!"

ER: ja aber wir mussten auch den sturz einstellen und da mussten wir mit schwerem gerät ran und das hat alles länger gedauert.."

naja gut ich hab das ganze dann bezahlt. "freundlicherweise" hat mir der meister 4,10 € geschenkt so das ich NUR 70 € zahlen musste. rechnung hab ich dann bekommen.

soweit zur situation. ist das ganze so rechtens was dort abgelaufen ist? hätte man mich nicht vorher unterrichten müssen das es teurer wird? was kann ich jetzt tun? ich wollte eigentlich nachher nochmal dort hin fahren.. aber vorher wüsste ich gern was ihr meint.. ich hoffe auf hilfe.. es sind zwar nur 30 € aber bei mir sitzt das geld nicht so locker das ich sage "ok scheiss drauf"..

35 Antworten

also achsvermessung zwischen 35-65€ is ok. kommt immer auf die werkstatt an. ein vertragshändler nimmt oft zwischen 50-90€ je nach auto. reifenhändler und freie werkstätten liegen da so bei 35-50€

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Die 45 € waren für die Spureinstellung? Geht aus deinem Text nicht so ganz hervor, aber man kann sich ja denken, dass dir für 45 € keiner ein Fahrwerk einbaut.

70 € finde ich schon ganz schön happig für Spur und Sturz einstellen. Hier in DO bei einem Reifenhändler haben die da Festpreise.

Spur und Sturz bei Reifen Wagner in Bayreuth: 29.00 €. habs dort machen lassen nach meinem Einbau.

Ich würde sagen, dass du da wirklich gar nichts machen kannst! Ohne schriftlichen Beleg von der Werkstatt, dass es wirklich die Summe (die eben draufsteht) kosten wird, sieht die Sache nicht gut für dich aus...

ist jetzt auch egal.. hat sich erledigt..
muss aber montag nochmal dahin.. die haben die spur beschissen eingestellt.. der zieht nach links! aber das wird kostenlos gemacht. wäre ja auch noch schöner, wenn nicht..