wurde ich über den tisch gezogen?
moin.. ich habe mal eine frage an euch.. folgende situation:
ich war gestern hin um mein neues fahrwerk einbauen zu lassen. hat alles super geklappt.
dann fuhr ich zu einer werkstatt in meiner nähe wo ich vorher angerufen hatte um mich nach dem preis dafür zu erkunden. am tel. sagte man mir das kostet 40,50 €.
gut.. ich aso mein auto abgegeben, vorne gewartet.. es hat so ca. 45 minuten gedauert bis mein auto dann fertig war. die haben kurz eine probefahrt gemacht und alles war ok.
so, als es dann zum bezahlen ging sagte der meister zu mir :
"das macht 74,10 €"
ich so: "WAS BITTE? warum das denn? am tel. sagte man mir das kostet 40,50€!!"
ER: ja aber wir mussten auch den sturz einstellen und da mussten wir mit schwerem gerät ran und das hat alles länger gedauert.."
naja gut ich hab das ganze dann bezahlt. "freundlicherweise" hat mir der meister 4,10 € geschenkt so das ich NUR 70 € zahlen musste. rechnung hab ich dann bekommen.
soweit zur situation. ist das ganze so rechtens was dort abgelaufen ist? hätte man mich nicht vorher unterrichten müssen das es teurer wird? was kann ich jetzt tun? ich wollte eigentlich nachher nochmal dort hin fahren.. aber vorher wüsste ich gern was ihr meint.. ich hoffe auf hilfe.. es sind zwar nur 30 € aber bei mir sitzt das geld nicht so locker das ich sage "ok scheiss drauf"..
35 Antworten
ja da hast du recht. das würd ich auch net machen. aber es geht doch auch um das prinzip. mir wurde gesagt das kostet 40,50 €. und dann muss ich 70 € bezahlen obwohl mir davon nichts gesagt wurde. das ist das fast das doppelte!!
Ja aber warum haste dann bezahlt ?!
Ich hätte den so lange belabert bis es ihm gereicht hätte
und er froh is das ich endlich weg bin......
ich fahre da gleich nochmal hin und frage was das soll. ansonsten werd ich mal meine anwalt befragen was er dazu meint..
Hallo FUNKY-ONE
sebst wende zum anwalt fährst und dir eine "Rechtsauskunft holst " da kriste unter garantie die selbe antworten wie hir im MT-Forum ,bezahlen mußte ihn auch ,selbst wenn du eine Rechtschutz hast (die bezahlste ja auch) ,der ganze aufwand lohnt sich nicht, du hättest einen "schriftlichen" kostenvoranschlag machen sollen ,das wäre Korekt gewesen,oder du hättest auch sagen Können "Ruft mich vor herr an ,wenn es Teurer wird ,na ja viel Glück wirste Brauchen um was zu erreichen.
MFG
winston310365
Ähnliche Themen
Anwalt??? wegen 30 €!
Nee lass mal sein die Aktion.
Ohne Kostenvoranschlag schriftlich, geht nix und bezahlt hast Du auch noch, da wirst Du nichts reißen können.
Jo, streich diesen Tag einfach und merk dir fürs nächste
mal, nur zu zahlen was abgemacht wurde.......
ich mußte auch 60 euro bezahen
und als ich jetzt die sommerreifen abgemacht habe waren sie einseitig abgefahren.
also wurde bei mir nicht richtig vermessen-oder?
Zitat:
Original geschrieben von golf3tuning
und als ich jetzt die sommerreifen abgemacht habe waren sie einseitig abgefahren.
Vermessen vieleicht schon, aber nicht eingestellt!
Ich denke, dass publicity vieleicht mehr hilft als ein Anwalt
Geh halt nicht mehr zu der Werkstatt da haben die dann zwar 30€ gewonnen , aber was viel schlimmer ist, sie haben einen Kunden verloren...
naja hab den anwalt angerufen und mir nur ne info geholt. er hat auch net mehr gesagt als ihr jetzt hier. und bei der werkstatt bin ich auch gewesen. er hat mir das ganze erklärt und sich vielmals dafür entschuldigt das die mich net informiert haben und bla bla.. aber geld gabs trotzdem keins. naja.. nächstes mal geh ich woanders hin.
Servus,
ich hab bei mir fürs Spureinstellen 51,00 Euro bezahlt.
Wenn bei dir irgendwas nicht gleich geklappt hat und die länger dran waren, wirds halt teurer, ist doch klar. 😉
Hättest halt mal genau fragen sollen, was das für eine Aktion mit dem "schweren Gerät" war, der hätte dir das alles erkären müssen.
Wegen 30 Euro zum Anwalt halt ich auch für a bisserl überzogen.
Fahr am besten nochmal hin, lass dir erklären wodurch die Mehrkosten entstanden sind.
Wenn er es dir nicht genau sagen kann / will, besteht immer noch die Möglichkeit, sich an eine KFZ-Schiedsstelle zu wenden. Das kannst du ja dann bei deinem Gespräch mit dem "Meister Röhrich" vor Ort direkt mal erwähnen... 😉
Aber Anwalt... Das gibt eine ewig lange Rennerei und ein langes hin- und her. Am Ende bringts doch nix weil du ja nix schriftliches hast und du hast die Rechnung durchs Bezahlen ja anerkannt.
Hättest in so einem Fall "Zahlung unter Vorbehalt" draufschreiben müssen. 😉
Ich finds auch nicht OK, dass der Meister dir nicht gesagt hat dass es teurer wird. Aber du hast denen den Auftrag gegeben und wohl keine Kostengrenze vereinbart, oder?
Schätze mal, da kann man eh nix mehr machen jetzt.
Frag den Meister mal und evtl. rufst mal bei der Schiedsstelle an, Link ist weiter oben. 😉
Gruß Seggel
wenn du gelesen hättest was ich geschrieben hab, wüsstest du bescheid. das alles hat sich aufgeklärt 🙂 aber danke dir trotzdem für die vielen infos 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
wenn du gelesen hättest was ich geschrieben hab, wüsstest du bescheid. das alles hat sich aufgeklärt 🙂 aber danke dir trotzdem für die vielen infos 🙂
Als ich angefangen hab zu schreiben, stand^^ das ^^ noch nicht da. 😁
Hat etwas länger gedauert, da mir mittendrin der Kaffee ausgegangen ist und ich erst wieder nachtanken musste...! 😁
Zitat:
Original geschrieben von golf3tuning
haste zwischendurch denn noch an deinem gewinde gedreht?!
weil dadurch ändert sich der sturz => einseitige abnutzung.....