ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wurde ich geblitzt oder mein Vordermann?

Wurde ich geblitzt oder mein Vordermann?

Themenstarteram 4. April 2023 um 21:11

Moin Leute, heute hat es mich vlt erwischt. Ich bin hinter einem Kumpel hinter her gefahren. Erlaubt war 100 km/h. Dann wurde es zweispurig und wir überholten einen LKW. Da hatte wir beide ca. 140 zum Schluss drauf. Mein Kumpel überholte den LKW und es Blitze rot auf. Ich war zu der Zeit auf Höhe des Führerhauses des LKW. Ich konnte nur einen Blitz wahrnehmen. Es kann aber auch sein das der Blitz der meinem Kumpel ausgelöst hatte von mir nicht gesehen werden konnte wegen dem LKW. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der Blitz den ich gesehen habe mir zuzuordnen ist oder meinem Kumpel. Bei dem Blitzer Handelte es sich um einen mobilen Blitzer hinter einen Leitplanke.

Ich habe euch eine Skizze dran gehangen.

Schlussendlich kann ich eh nur abwarten. Trotzdem würde ich mich über ein paar Meinung freuen. Lektion hab ich auf jeden Fall gelernt.

Skizze
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Coubel1 schrieb am 04. Apr. 2023 um 23:11:29 Uhr:

Schlussendlich kann ich eh nur abwarten.

Ganz genau. Alles andere ist Leserei im Kaffeesatz.

am 5. April 2023 um 5:19

Wenn die Zeichnung stimmt, dann erwischt es auch dich. Ansonsten ist das hier wie Lotto am Samstag ;)

Nachher stehen noch die auf welche dann ueber das Tempo herfallen und euren Fuehrerschein in Frage stellen. :D

Hängt vom Messgerät ab. Mit einem Poliscan würde es Post geben. Beim SpeedoÜhot eher nicht. Die Messstelle würde man eher mit einem Poliscan bestücken.

Ich würde annehmen, neben dem Lkw ist man im "Schatten" und kann nicht gemessen werden.

Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass der Vormann gemessen und geblitzt wurde.

Den Blitz müsste man trotz Lkw gesehen haben.

Bei uns in Niedersachsen gibt es aber sehr häufig Bodenschleifen für festinstallierte Blitzer. Oder es wird von einer Brücke gemessen, dann parallel Geschwindigkeit und Abstand. Das wird ja auch in anderen Bundesländern so sein.

Dann gibt es keinen toten Bereich, gemessen wird über alle Spuren. Es bleibt ein Restrisiko.

Das ist zwar immer etwas ein Rataspiel, aber... Wenn auf der Zeichnung alle Fahrzeuge zu sehen sind, Fahrzeug 2 und 3 die selbe Geschwindigkeit hatten, und der Blitz nur ein mal zu sehen war, müsste von der Logik her nur Fahrzeug 3 geblitzt worden sein.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. April 2023 um 08:13:07 Uhr:

Hängt vom Messgerät ab. Mit einem Poliscan würde es Post geben.

Müsste es dafür nicht zwei mal blitzen?

Es geht auch ohne Blitzlicht. Das verbessert nur die Fotoqualität. Wie es der TE beschreibt, wird er den ersten Blitz wegen dem Lkw nicht bemerkt haben.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. April 2023 um 09:30:26 Uhr:

Es geht auch ohne Blitzlicht. Das verbessert nur die Fotoqualität. Wie es der TE beschreibt, wird er den ersten Blitz wegen dem Lkw nicht bemerkt haben.

Quasi, wenn er den Blitz sieht, sieht der Blitz ihn auch...

Treffender kann man das eigentlich gar nicht schreiben...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 5. April 2023 um 11:46:57 Uhr:

....

Quasi, wenn er den Blitz sieht, sieht der Blitz ihn auch...

Ja, und wenn du das LIDAR-Gerät siehst, dann sieht es auch dich. :D

140 schneller erlaubt. Dann darfst du einen Monat den Führerschein abgeben,

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 5. April 2023 um 11:46:57 Uhr:

Quasi, wenn er den Blitz sieht, sieht der Blitz ihn auch...

So lange das Objetiv mich nicht sieht, kann der Blitz mich ja ruhig sehen. ;)

Aber wenn die Abstände stimmen auf dem "Screenshot", dann denke ich eher das der TE geblitzt wurde, dann ist sein Kumpel nämlich schon viel zu weit vorne.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. April 2023 um 15:28:41 Uhr:

140 schneller erlaubt. Dann darfst du einen Monat den Führerschein abgeben,

Du meinst sicherlich 40 schneller als erlaubt. Dann kann er zwar versuchen, den Führerschein abzugeben, aber ob die den annehmen, ist fraglich, denn müssen muss er es in der Regel nicht.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Coubel1 schrieb am 4. April 2023 um 23:11:29 Uhr:

...

Trotzdem würde ich mich über ein paar Meinung freuen.

...

Du wurdest geblitzt.

Zitat:

@Coubel1 schrieb am 4. April 2023 um 23:11:29 Uhr:

...

Trotzdem würde ich mich über ein paar Meinung freuen.

...

Du wurdest nicht geblitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wurde ich geblitzt oder mein Vordermann?