ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wurde ich beim Kauf betrogen? Waren Fehler Verkäufer bekannt? Meriva 1.6 Bj. 2004 EPS, Fensterheber

Wurde ich beim Kauf betrogen? Waren Fehler Verkäufer bekannt? Meriva 1.6 Bj. 2004 EPS, Fensterheber

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. November 2021 um 22:09

Hallöchen miteinander.

Ich habe leider eine böse Vorausahnung, das ich beim Kauf meines gebrauchten Opel Meriva A 1.6 mal wieder beschissen wurde!? Kann das sein; bei folgenden Problemen,

Ich habe ihn am 10/2021 bezahlt der Brief war aber nicht aufzufinden!(QUITTUNG: 2.000€ )wurde über die Tochter des Halters gemacht.

Die Tochter hat mit ihrem Vater die eidesstattliche Versicherung bei der zulassungsstelle abgegeben, das der Brief nicht auffindbar sei. Nun konnte ich bis jetzt warten, Brief erhalte ich die Tage?!, da die Tochter sehr komplizierte Denkweisen hat ??????(aber ich habe ja nicht die Tochter, sondern das Auto gekauft, bzw. EIGENTLICH NICHT,DA DIE TOCHTER NICHT HALTER IST/WAR SONDERN DER VATER UND DER "KAUFVERTRAG" ÜBER DEN VATER UND MIR LAUFEN MÜSSTE!?!?)

Vor Ort stellte mein Mann fest, das der Lufteinlassschlauch zum Luftfilter fehlte. Später stellten wir fest, das die komplette Abdeckung des Polleninnenraumfilters fehlte.

Nun ging die Scheibe der Fahrerseite nicht mehr ganz hoch, sondern immer nur ein Stück, dann wieder runter. Nach langem hin und her ging es dann irgendwann ??.

Dann knackt die rechte Seite, wahrscheinlich Spurstangenkopf/Axiliargelenk?!

Heute leuchtete die EPS Lampe,Lenkung ging nicht mehr,in keine Richtung!Nach langem hin und her ging es.

Dann geht der 2. &3. Gang schwer rein,harkt hin&wieder,manchmal auch der 1.!

Die Linke Spurstange (Kopf oder Gelenke) wurden wohl noch zuvor in einer Werkstatt gemacht. Er hat 08/21 TÜV bekommen o. Mängel 85.000km/Baujahr:2004.

Das man TÜV auch teilweise ungesehen bekommt, ????, das heißt also nicht mehr unbedingt etwas.

Habe jetzt nur den Schock bekommen, das das,mit dem EPS evtl. ein Tausch der kompl. Lenksäule heißen könnte- mit saftigen kosten.

Ich bin am überlegen ob ich das Auto nicht lieber zurück gebe bei den ganzen Mängeln. Ich konnte es bis jetzt sowieso nicht nutzen und bin stinksauer darüber, da ich nicht ummelden konnte da der Brief fehlte, die Kennzeichen hat sie abgemacht und den Wagen wohl abgemeldet. Da die Verkäuferin nicht Halterin ist, sondern der Vater ist der Kaufvertrag sowieso nach meinem Kenntnisstand ungültig, da der Halter und Käufer im Kaufvertrag stehen muss!?

Ich habe die starke Vermutung, das man ihr das in der Werkstatt, wo der Wagen zuvor war, mitgeteilt hatte, das da wohl bald erhebliche Kosten auf sie zukommen werden (Eps Probleme, Spurstange oder Teile davon ( rechts knackt es beim einlenken) usw. !

Was denkt ihr darüber? Da ich das Auto nicht groß bewegen kann, da nicht angemeldet, kann es nicht von mir kommen!

Gibt es Möglichkeiten das irgendwie nachzuprüfen und zu beweisen, das es vor Kauf definitiv war und vorher schon aufgetaucht ist? Auslesen des Fehlerspeichers?

Hilfe ist sehr wilkommen da ich/wir 3 Kleinkinder haben und mein Mann körperlich Schwerstbehindert ist mit Pflegestufe 5 und wir ein sicheres Auto brauchen.

Liebe Grüße und besten Dank im voraus

Ähnliche Themen
42 Antworten

Lass die Finger von dem Fahrzeug und lass dir die 2000 Euro zurück geben.

Merke niemals ein Fahrzeug kaufen, wo kein Fahrzeugbrief vorhanden ist.

Was soll denn der Schrott noch kosten??

Leider ist es so. Die dummen sterben nie aus , sie denken immer , das sie schlauer sind als andere, wenn sie ein günstiges Geschäft wittern

Themenstarteram 12. November 2021 um 6:28

Wenn Du mich mit "Dumm " meinst, ist das nicht richtig und sehr unverschämt, da Du die Situation nicht kennst und der Meriva mit dem Alter nicht unbedingt ein günstiges Geschäft ist!!Ich möchte auch nicht die typischen (Nonsens Komentare , die am Thema vorbei sind und sogar noch beleidigen und nur uneffektiv den thtead/Thema vollballern, aber nachher niemand mehr weiß worum es geht) Der Meriva ist mit 2000€ (sollte 2.400€ kosten) im Rahmen was die so kosten mit 17 Jahren.

Es geht aber auch nicht darum, es geht darum, ob man das irgendwo feststellen kann, das der die Fehler vorher hatte (Diagnosegerät,usw. ....??)!??????

Das ein Auto bei dem Alter zicken machen kann und Reparaturen kommen können (Verschleiß) ist klar, aber das ist ja kein Verschleiß nach nur 85.000km????.

Bitte zum Thema.

Ohne Brief kannst du rechtlich nicht mal Eigentümer werden und der Rest ist zum Lachen.

Dieser Kauf war und ist "dumm". Den Vorwurf mußt du dir einfach gefallen lassen.............

…und er ist mit 2000€ überbezahlt - wenn man die Rahmenbedingungen in Betracht zieht.

 

Mal ehrlich?

Warum kauft man ein Auto ohne Brief?

 

Aber es ist nun mal so. Also muss man versuchen zu retten zu was zu retten ist.

 

Der Fehler wird wohl schon da gewesen sein. Nur wirst du das nicht beweisen können. Außer du kennst die Werkstatt in der das Auto vorher war und man gibt dir Auskunft.

Denke aber das der Versuch ins Leere laufen wird…

 

Probier ein Rückgabe zu erwirken.

Versuche das Auto zurück zu geben. Ansonsten bei einer bestehenden Rechtsschutzversicherung versuchen über einen Anwalt was zu erreichen.

@Bigfamily

Mal ganz ehrlich.

Habt ihr überhaupte eine Probefahrt gemacht??

Oder nur nach dem äußeren geschaut und Blind gekauft??

Denn diese ganzen Mängel wären bei einer Probefahrt aufgefallen und dann hätte ich die Finger davon gelassen.

Das Geld hätte ich nur mit Erhalt des Fahrzeugbrief übergeben.

Wird wohl oder übel nur über einen Anwalt gehen und das heißt warten, bis du die 2.000 Euro wieder siehst.

Und ganz ehrlich.

Schon mal daran gedacht das der Kilometerstand manipuliert sein könnte.

Mit 85.000 km, dürften solche Schäden nicht sein.

Fensterheber Ok, kann sein, Schaltumlenkung auch.

Was für eine komische Denkweise hat denn diese Tochter??

Dann versuche mal einen Brief zu bekommen über das KBA, wird dauern und darum muss du dich nicht kümmern.

https://www.autobild.de/artikel/fahrzeugbrief-verloren-35371.html

Zu Bedenken sollte dir geben was im unteren Abschnitt steht!!

Wer ist denn der bisherige Halter des Fahrzeug??

Übereinstimmend mit dem Verkäufer??

Allerdings hat der Brief eine sogenannte Indizfunktion: Zwar kann ein Auto durchaus ohne Übergabe des Fahrzeugbriefs verkauft werden. Stellt sich danach aber heraus, dass der Verkäufer gar nicht berechtigt war, den Wagen zu verkaufen, hat der Käufer kein Eigentum erworben. Wird der Brief dagegen mit übergeben, ist der sogenannte "gutgläubige Erwerb" durchaus möglich. Deshalb ist das Dokument inzwischen auch aus fälschungssicherem Papier und es gilt als grob fahrlässig, den Kfz-Brief im Wagen liegen zu lassen.

Hallo @Bigfamily

Dass du so besch**sen worden bist, ist unschön.

Ich nehme an, dass der Vertrag ein Handelsüblicher von Mobile , ADAC usw. ist, und somit den Verkäufer als Privatmensch von sämtlicher Haftungen ausschliesst (sprich, gekauft, wie gesehen).

Du willst diesen Vertrag also Wandeln unter dem (einzig möglichen) Grund:

arglistige Täuschung.

Lass es und versuche den Verkäufer unter Abzug von einer gewissen Summe zur Wandlung zu überreden. Erkläre ihm deine Situation.

Grund:

Den Wagen zu reparieren (Lenkung, sowie Fahrschemel, welcher mit ziemlicher Sicherheit auch durchgerostet ist) würde in Werkstatt den Kaufpreis vervielfältigen.

Dann musst du den Fahrzeugbrief (Zul.Best. 2) erst einmal "aufbieten". Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. ab 200,- € je nach Zulassungsstelle und dauert im Schnitt mind. 2 Monate!

Selbst mit Rechtschutz-Versicherung und Klage wird sich das ganze Procedere ziemlich lange hinziehen (1/2 Jahr und länger, da du in der Beweispflicht stehst, sowie Gutachten vorlegen musst, die zu deinen Gunsten sprechen)

In deinem Fall versuche dem Verkäufer 250 - 500 € unter die Nase zu halten und verbuche sie unter "Dumm gelaufen".

Das ist schneller und günster als alles andere, was du machen kannst.

Tipp für die nächste Besichtigung:

Nimm jemand mit, der Ahnung von der Materie hat oder fahr zu einem Gutachter (Kosten ADAC ca. 100,-)

Dann weisst du, was du bekommst. Gerade in diesen Preisgefilden tummeln sich so manche böse Überraschungen. Gerade beim Meriva A gibt es 3 böse Stellen:

-Lenkung

-vorderer Fahrschemel (Rost von oben durch Kondenswasser Klima, den man erst sieht, wenn der Träger durchgefault ist

-undichter Öldruckschalter (Öl kommt bis ins Steuergerät und kann es zerstören)

Alles andere ist Motorabhängig.

Erweitere deine Suche. Empfehlenswerte Vergleichsfahrzeuge in diesem Preisbereich:

Ford Fusion 1,6 (100 PS)

Mitsubishi SpaceStar 1,6 (98 PS)

Viel Glück und Erfolg.

Mario

Nimm dir ein "paar Leute" mit und hol dir dein Geld zurück. Dann ist das Ding gleich gewandelt. Würde dem noch Geld in den Rachen schmeißen, dafür das er mich bescheißen wollte. Dem würde ich falls nötig die Kauleiste defragmentieren.

Sorry, aber ein Auto von 2004 für 2000€ da hast Du Dich eher selbst beschissen.

Und ohne Schein gibts kein Geld - Basta.

Kleiner Tipp am Rande. Wenn das ESP aufleuchtet kann es alles sein. Gewöhnlicher Weise beginne ich da erstmal mit den günstigen Reparaturen.

ESP leuchtet auch auf, wenn die Spur grob nicht stimmt, wenn der Luftdruck an der Vorderachse stark unterschiedlich ist, wenn ein Radlager spiel hat, wenn die Lenkung nicht angelernt wurde uvm.

 

Also keine Panik verbreiten und vom Kaufvertrag zurücktreten. Solange der Brief nicht da ist sollte das gehen.

Es sollte hier ein Button geben:

bitte nur Antworten, wenn man sich zu 100% sicher ist

Finde ich auch

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 12. November 2021 um 12:15:15 Uhr:

Ich nehme an, dass der Vertrag ein Handelsüblicher von Mobile , ADAC usw. ist, und somit den Verkäufer als Privatmensch von sämtlicher Haftungen ausschliesst (sprich, gekauft, wie gesehen).

Gilt aber nicht für versteckte Mängel. Das mit dem Button finde ich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wurde ich beim Kauf betrogen? Waren Fehler Verkäufer bekannt? Meriva 1.6 Bj. 2004 EPS, Fensterheber