ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 2004 Lambdasonde und weitere Fehlercodes

Meriva A 2004 Lambdasonde und weitere Fehlercodes

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. August 2023 um 7:00

Hallo zusammen,

wir haben das Auto vor 2 Wochen gekauft und waren eigentlich zufrieden, da er auch kurz vor dem Kauf noch durch den TÜV gegangen ist. Seit 3 Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte und laut Fehlerdiagnose ist es die Lambdasonde. In der Werkstatt wollen die 700€ für den Tausch beider Sonden haben. Ich frag mich nur wie es sein kann, dass das Auto ohne Probleme durch den TÜV gegangen ist. Der Bericht ist auch geprüft. Habt Ihr vielleicht eine Idee, was es noch sein könnte außer die Sonden? Da ja auch andere Fehlercodes enthalten sind. Wir haben schon die Batterie getauscht, aber die Motorkontrolleuchte ist trotzdem wieder an. Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe.

Fehlerbericht:

Motor 3 Probleme bestehen

1.P0141-4 Lambda Sonde Heizkreis offen(Bank 1

Sensor 2)

2.P0136-4 O2 Sensor 2 Kreis offen

3.P0036-8 Lambdasondenheizung Stromkreis

Bereich/Funktion (Zylinderreihe 1 Sensor 2)

Body Control Modul 7 Probleme bestehen

1.U2127-0 Keine CAN-Bus-Kommunikation mit

elektronischer Klimaregelung

2.B1424-0 Versorgungsspannung vor oder während der

Verriegelung niedrig

3.U2116-0 CAN-Datenbus keine Kommunikation mit

Instrumententafel-Steuergerät

4.B3805-0 Störung Beschleunigungssensor

5.B1485-2 Klemme 61 Erregerstrom-Generator -

Niederspannung

6.B3795-1 Störung Glühlampe Blinker oder

Hochspannung Rückmeldesignal

7.P0460-2 Kraftstoffvorratsgeber - niedrige

Spannung

Instrumententafel 1 Probleme bestehen

1.174 Motorkühlmitteltemperatur- Signal falsch

Elektronische Klimaregelung 1 Probleme bestehen

1.5 Aussentemperatur Sensor Spannung niedrig

Leuchtweitenregulierung 1 Probleme bestehen

1.86,02,b7,50(B3750) Bitte beziehen Sie sich auf

das Handbuch

Ähnliche Themen
45 Antworten

Was sagt der Verkäufer?

Themenstarteram 2. August 2023 um 7:05

War ein Privatkauf von einem Bekannten, das Auto stand was länger, da er mehrere Autos hat. Aber er ist den 3 Wochen vor dem Kauf regelmäßig gefahren. Er kann es sich auch nicht erklären. Er hatte nie Probleme mit dem Auto

Das steht doch das der "Heizkreis" bei der Sonde offen ist, was lässt Dich da draus schließen das die Sonde defekt ist?

Kann auch ein oxidierter Stecker oder ein durchtrenntes Kabel sein!

Alles andere könnte aus eine schwache Spannungsversorgung hinweisen.

Lassen sich die Fehler löschen?

Kommen sie danach wieder?

Zu Deiner Frage wegen TÜV und wie kann das sein:

Der Prüfer hat zu einem Zeitpunkt kontrolliert wo die Fehler nicht da waren!

 

Gruß

D.U.

Hätte Ich kein Bock drauf,da kann es sein das ganz schnell richtig viel Geld da reingeht..

Auto zurück ,Kohle wieder her fertig

Themenstarteram 2. August 2023 um 7:38

Danke für deine Antwort. Hätte ich Ahnung davon, würde ich nicht fragen. Die Werkstatt sagte zu mir Defekt und es muss getauscht werden. Deshalb frage ich ja.

 

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 2. August 2023 um 09:30:36 Uhr:

Das steht doch das der "Heizkreis" bei der Sonde offen ist, was lässt Dich da draus schließen das die Sonde defekt ist?

Kann auch ein oxidierter Stecker oder ein durchtrenntes Kabel sein!

Alles andere könnte aus eine schwache Spannungsversorgung hinweisen.

Lassen sich die Fehler löschen?

Kommen sie danach wieder?

Zu Deiner Frage wegen TÜV und wie kann das sein:

Der Prüfer hat zu einem Zeitpunkt kontrolliert wo die Fehler nicht da waren!

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 2. August 2023 um 7:40

Die Fehler lassen sich löschen und am nächsten Morgen sind diese wieder da. Bin gestern 3 Stunden noch gefahren und da war die Kontrolleuchte nicht an. Heute morgen war die dann wieder an.

 

Zitat:

@Burni43 schrieb am 2. August 2023 um 09:38:48 Uhr:

Danke für deine Antwort. Hätte ich Ahnung davon, würde ich nicht fragen. Die Werkstatt sagte zu mir Defekt und es muss getauscht werden. Deshalb frage ich ja.

Zitat:

@Burni43 schrieb am 2. August 2023 um 09:38:48 Uhr:

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 2. August 2023 um 09:30:36 Uhr:

Das steht doch das der "Heizkreis" bei der Sonde offen ist, was lässt Dich da draus schließen das die Sonde defekt ist?

Kann auch ein oxidierter Stecker oder ein durchtrenntes Kabel sein!

Alles andere könnte aus eine schwache Spannungsversorgung hinweisen.

Lassen sich die Fehler löschen?

Kommen sie danach wieder?

Zu Deiner Frage wegen TÜV und wie kann das sein:

Der Prüfer hat zu einem Zeitpunkt kontrolliert wo die Fehler nicht da waren!

 

Gruß

D.U.

Leg dich mal unters Auto und schau dir das ganze mal am besten selber an..

mit Auto zurück bei Privatkauf kannste Vergessen, wenn der VK eine Gewährleistung ausschließt.

Und hast nicht explezit danach gefragt oder ausgemacht, haste Pech...gekauft wie Gesehen.

Wenn das Auto länger stand, die Batt. schon fertig, dann kannste diese Fehler bekommen.

Erstmal alles löschen und schauen, was dann noch wiederkommt.

Vorkatsonde/Nachkatsonde Prüfen, ggf. erneuern.

Nimm Bosch oder Hella Sonden, die hab ich auch drin und laufen bislang einwandfrei, kosten beide zusammen knapp 80€, den Einbau kannste entweder selbst oder zb. Mietwerkstatt machen, wenn du Hilfe dabei brauchst.

Mietwerkstatt findet man fast in jeder Stadt...einfach googln, wr es nicht selbst kann und das Werkzeug dafür hat.

Kosten pro STd. meist zw. 10-16€ inkl. Werkzeug und Bühne.

Dann kommst du ca. auf 100€ ings. und hast damit Ruhe.

Jeder der ein Gebrauchtwagen heute Kauft, muss eigl. schon den FHz. Wert in Rep. Kosten nochmals mit einberechnen.

Ist halt so, ehrliche Verkäufer oder Autos findet man nur noch selten

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

@Burni43

haste ein OBD Adapter, falls nicht kann ich dir einen link zu einen guten und auch Preiswerten Adatper geben, der kann schon viel und ist zuverlässig.

Dazu die Car Scanner Pro App, womit du schon viel selbst auslesen/loschen und überprüfen kannst.

Dabei sind zb. die Livedaten der Sonden wichtig, damit kannst du selbst schon feststellen, ob du neue brauchst, wenn die nicht richtig Arbeiten.

Aber auch viele andere sachen kannst du damit schon Prüfen.

Ist zwar nicht so effizient wie Tech2 oder OPcom. aber um einiges Günstiger und mit meinem HEXOBD2 Adatper und der App kannste alle FHz. auslesen, der kostet knappe 30€, die App gibts auch Kostenlos, ich hab jedoch die Pro Version.

Ist halt für die kleine Diagnose für den Heimanwender gedacht, die aber auch schon viel offenbart.

Zusätzlich hab ich seit 2 monaten auch einen Carly OBD inkl. aller FHz und Optionen...auch Gebrauchtwagencheck inkl. Diagnose aller STG und evtl. Fehler/Manipulation....ist aber etwas Teurer, aber Funktioniert sehr gut

Themenstarteram 2. August 2023 um 8:29

Leider 5 Stunde entfernt

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 2. August 2023 um 10:20:32 Uhr:

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

Leg dich mal unter das Auto und check Stecker und Kabel

Würde die Batterie auf Spannung prüfen. Wie ist die ladespannung der Lichtmaschine, wie ist der allgemeinzustand der Batterie, was zeigt die Spannung an beim Starten, bricht sie eventuell zusammen oder wird sie eventuell gar nicht mehr richtig geladen. Denn wenn du sagst dass die Lampe tagsüber nicht angeht gehe ich davon aus dass deine Batterie im Eimer ist über Nacht zu schnell weil die Batterie fertig ist und das erklärt deine ganzen spannungsfehler.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 2. August 2023 um 11:43:41 Uhr:

Würde die Batterie auf Spannung prüfen. Wie ist die ladespannung der Lichtmaschine, wie ist der allgemeinzustand der Batterie, was zeigt die Spannung an beim Starten, bricht sie eventuell zusammen oder wird sie eventuell gar nicht mehr richtig geladen. Denn wenn du sagst dass die Lampe tagsüber nicht angeht gehe ich davon aus dass deine Batterie im Eimer ist über Nacht zu schnell weil die Batterie fertig ist und das erklärt deine ganzen spannungsfehler.

Liest du ab und an auch mal den ganzen Startthread?

Batterie wurde schon getauscht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 2004 Lambdasonde und weitere Fehlercodes