ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wurde ich beim Kauf betrogen? Waren Fehler Verkäufer bekannt? Meriva 1.6 Bj. 2004 EPS, Fensterheber

Wurde ich beim Kauf betrogen? Waren Fehler Verkäufer bekannt? Meriva 1.6 Bj. 2004 EPS, Fensterheber

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. November 2021 um 22:09

Hallöchen miteinander.

Ich habe leider eine böse Vorausahnung, das ich beim Kauf meines gebrauchten Opel Meriva A 1.6 mal wieder beschissen wurde!? Kann das sein; bei folgenden Problemen,

Ich habe ihn am 10/2021 bezahlt der Brief war aber nicht aufzufinden!(QUITTUNG: 2.000€ )wurde über die Tochter des Halters gemacht.

Die Tochter hat mit ihrem Vater die eidesstattliche Versicherung bei der zulassungsstelle abgegeben, das der Brief nicht auffindbar sei. Nun konnte ich bis jetzt warten, Brief erhalte ich die Tage?!, da die Tochter sehr komplizierte Denkweisen hat ??????(aber ich habe ja nicht die Tochter, sondern das Auto gekauft, bzw. EIGENTLICH NICHT,DA DIE TOCHTER NICHT HALTER IST/WAR SONDERN DER VATER UND DER "KAUFVERTRAG" ÜBER DEN VATER UND MIR LAUFEN MÜSSTE!?!?)

Vor Ort stellte mein Mann fest, das der Lufteinlassschlauch zum Luftfilter fehlte. Später stellten wir fest, das die komplette Abdeckung des Polleninnenraumfilters fehlte.

Nun ging die Scheibe der Fahrerseite nicht mehr ganz hoch, sondern immer nur ein Stück, dann wieder runter. Nach langem hin und her ging es dann irgendwann ??.

Dann knackt die rechte Seite, wahrscheinlich Spurstangenkopf/Axiliargelenk?!

Heute leuchtete die EPS Lampe,Lenkung ging nicht mehr,in keine Richtung!Nach langem hin und her ging es.

Dann geht der 2. &3. Gang schwer rein,harkt hin&wieder,manchmal auch der 1.!

Die Linke Spurstange (Kopf oder Gelenke) wurden wohl noch zuvor in einer Werkstatt gemacht. Er hat 08/21 TÜV bekommen o. Mängel 85.000km/Baujahr:2004.

Das man TÜV auch teilweise ungesehen bekommt, ????, das heißt also nicht mehr unbedingt etwas.

Habe jetzt nur den Schock bekommen, das das,mit dem EPS evtl. ein Tausch der kompl. Lenksäule heißen könnte- mit saftigen kosten.

Ich bin am überlegen ob ich das Auto nicht lieber zurück gebe bei den ganzen Mängeln. Ich konnte es bis jetzt sowieso nicht nutzen und bin stinksauer darüber, da ich nicht ummelden konnte da der Brief fehlte, die Kennzeichen hat sie abgemacht und den Wagen wohl abgemeldet. Da die Verkäuferin nicht Halterin ist, sondern der Vater ist der Kaufvertrag sowieso nach meinem Kenntnisstand ungültig, da der Halter und Käufer im Kaufvertrag stehen muss!?

Ich habe die starke Vermutung, das man ihr das in der Werkstatt, wo der Wagen zuvor war, mitgeteilt hatte, das da wohl bald erhebliche Kosten auf sie zukommen werden (Eps Probleme, Spurstange oder Teile davon ( rechts knackt es beim einlenken) usw. !

Was denkt ihr darüber? Da ich das Auto nicht groß bewegen kann, da nicht angemeldet, kann es nicht von mir kommen!

Gibt es Möglichkeiten das irgendwie nachzuprüfen und zu beweisen, das es vor Kauf definitiv war und vorher schon aufgetaucht ist? Auslesen des Fehlerspeichers?

Hilfe ist sehr wilkommen da ich/wir 3 Kleinkinder haben und mein Mann körperlich Schwerstbehindert ist mit Pflegestufe 5 und wir ein sicheres Auto brauchen.

Liebe Grüße und besten Dank im voraus

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. November 2021 um 17:33:17 Uhr:

Zitat:

@Pacivic schrieb am 13. November 2021 um 14:50:23 Uhr:

Scheiß Vollzitate!

@Pacivic

Was ist dein Problem??

Ich habe nur meine Meinung mitgeteilt in Bezug darauf, was ich das Fahrzeug nicht gekauft hätte.

Die scheiß Vollzitate oben die keiner braucht. Hat mit dir nichts zu tun. Warum regst du dich auf? Erst mal lesen.

Hier werden endlos lange Vollzitate gemacht ohne was dazu zu schreiben. Soll man den ganzen Mist noch mal lesen?

Schon paar Spinner dabei!

@Pacivic

Ok, bin schon wieder unten. ;):D

Alles gut. :)

Themenstarteram 14. November 2021 um 9:08

Ihr Lieben,

Ihr merkt gar nicht,das ihr am Thema vorbei schreibt, aber das ist ja typisch bei sozialen Netzwerken.

Die Frage ist nicht ob ihr das Auto gekauft hättet. Die Frage ist nicht gewesen ob man doof o.ä. ist .

Die Frage ist nicht gewesen was ihr gemacht hättet.

Natürlich hat jeder mit diesen Antworten mehr Ahnung als jeder andere auf der Welt und es wäre demjenigen auch niemals im Leben passiert. Darum geht es in der Frage nicht. Ich bin kurz vorm Mord und so ein unqualifiziertes Geschreibsel mindert es nicht wirklich.

Es interessiert nicht ob ihr das Auto gekauft hättet, die Frage ist gewesen, muss das der Vorbesitzer gewusst haben, wie lässt sich das evtl. beweisen.

Das hat bis jetzt genau 1x jemand beantwortet!

Das macht es in Foren einem immer so schwierig, eine Antwort auf seine Frage zu bekommen, wenn von 50 Eintragungen 2 fähige Antworten auf das Thema bezogen qualifiziert antworten womit man auch weiter kommt. Die Fehler sind in der Zeit aufgetreten, wo das Auto hier bei uns stand, die Zeit bis der Brief da ist genutzt wurde und das Auto repariert wurde (fehlende Teile ersetzt, etc.)!

…und wie sollen wir das bitte wissen???

 

Das kann sein. Das muss aber nicht.

Das ist aber auch nicht das Problem. Du musst das nachweisen können.

 

 

Bist du mittlerweile mal mit dem Verkäufer in Kontakt getreten zwecks Rückgabe?

Wurde ich beim Kauf betrogen?

Gehe ich von aus!

Waren Fehler Verkäufer bekannt?

Musst du ihn fragen, kann hier keiner wissen!

Besser?

Beste Antwort von HWD: "Nö, den Schrott lasse ich dann stehen".

ich kann nicht verstehen , wieso sich soviel user an diesem dummen thema beteiligen , es wurde doch alles und genug dazu gesagt , nur ein noch es könnte sich auch um Hehlerei handeln

Themenstarteram 14. November 2021 um 10:31

Wesentlich besser, danke.

 

Der Opel war ja inzwischen in der Werkstatt und wurde gecheckt und ausgelesen.

Da kam dann schwarz auf weiß die Diagnose, als auch Daten von letzten Auslesung(en). Das war in einer anderen Werkstatt, die den Fehler gelöscht hatte, es gibt aber ein "tiefenspeicher" der das dann wohl speichert/ anzeigt, wie beim pc. Im Papierkorb ist noch lange nicht gelöscht (gut für uns). Somit können wir eventuell beweisen das der Fehler bekannt war mit der Lenksäule und EPS.

Das wussten wir am Anfang wo ich diesen Thread erstellt habe noch nicht, da er erst Freitag zu Opel ging.

Jetzt geht's dann nächste Woche weiter mit der Verkäuferin.

Fürs nächste mal:

Ja, ich werde mit jedem potenziellem Auto was ich kaufen möchte bei einer Werkstatt/TÜV checken lassen.

Kommt auch immer drauf an, was der TE unter Hilfe versteht und wie er das Feedback verarbeitet. Sprich, aus welcher Sichtweise er die Hilfestellung bewertet. Wir denken nicht alle gleich!

@Bigfamily

zur Frage, ob dem VK die Fehler bekannt waren ?....mM. mit Sicherheit !...jeder kennt sein FHz. am besten.

Wurdest du beim Kauf hier Betrogen ?...wenn Fehler bekannt und vorsätzlich Verschwiegen werden....Ja !

Allerdings muss man hier auch Sagen, hast du Explezit danach Gefragt ?

Auch wegen fehlender Teile !?

ZB. nach der Probefahrt ?

Wenn nicht, dann kann sich der VK auch damit rausreden, das du/ihr ihn zb. mit irgendwelchen Fragen nach dem Mistwetter zb. von der Erklärung zum FHz. Zustand abgelenkt habt und er es dann schlicht Vergessen hat.

Ihr seit somit immer in der Beweispflicht, ein Veräumnis hierzu nachzuweisen.

Das ein Auslesen in einer FW dann erstmal der erste Schritt ist, wenn man schon eine Vermutung hat, wäre vor dem Kauf der 1. Schritt gewesen, das kann man dem VK ja auch mitteilen, das man das Checken lassen will.

Hat er da schon einwände...na ja, den Rest schenke ich mir.

Sowas machen fast alle WST sehr kurzfristig, sogar der TÜV uU.

Der TÜV kann dir zum Gesamtzustand dann allerdings noch mehr Sagen.

Aber gut, ist jetzt alles erstmal nur beiläufig, die Karre habt ihr jetzt erstmal am Hals.

Wenn dem VK keine Arglistige Täuschung nachgewiesen werden kann oder er der Rücknahme nicht zustimmt, dann habt ihr nur wenige möglichkeiten.

1. wieder Verkaufen (aber richtig)

2. Rep. lassen, was je nach WST oder selbst Rep. teurer oder günstiger werden kann.

3. auf Rücknahme Klagen...mit viel Pech verliert ihr das dann noch und habt die Kosten auch noch am Hals.

4. schönes Grillfest und abschreiben :p

Mit dem EPS hatte ich ja schon was Kommentiert, eine neue Lenksäule ist meist Schwachsinnig, da es mM. so gut wie nie damit getan ist und evtl. dann noch folgekosten dazu kommen, um den wahren Fehler zu beseitigen... zb. Batt. / LiMa oder einfach nur Oxidierte Masse/Kabelanschlüsse.

EINE SERVO, GRADE BEI DER LAUFLEISTUNG IST (fast) NIE KAPUTT....zb. durch Unfall oder eher andere Bauteile ;)

Die Servo beim Meriva A ist nicht so anfällig, wie man den Leuten immer weiß machen möchte, die kann schon so einiges ab....da ist FIAT zb. noch weitaus schlimmer.

Was die anderen Teile betrifft, da kann man schon von verfrühtem Verschleiß sprechen, was aber auch nicht weiter Ungewöhnlich scheint, angesichts des Alters.

Und ja, auch Bauteile altern, selbst wenn man ein FHZ nicht viel nutzt.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 14. November 2021 um 12:28:46 Uhr:

Wir denken nicht alle gleich!

das ist wohl sowas von Wahr :D

Da Sprichst du mir aus dem Herzen ;)

@Bigfamily

DEINE Angabe:

Kurz angemerkt, es ist nicht das esp, sondern EPS ...war mir klar ;)

Er war heute zum checken beim freundlichen Opel und da kam u.a. raus Lenksäule, rechte Achswelle (Spurstangenkopf und Axiliargelenk) hinüber!

Meinst du mit "Achswelle" die ATW=Antriebswelle ?

Oder nur Spurstange und Spurkopf ?

Lenksäule kannste mal Vergessen, das sagen die immer um Kohle zu machen, die Ursache dafür ist entweder Batt. def., LiMa Ragler def. oder Masseanschlüsse/Kontakte Oxidiert....wie zuvor schon Beschrieben !

Die mech. Teile austauschen, sofern dein Mann das selbst kann, kosten ca. 150€, also ATW und beide !!! Spurstangen + Spurköpfe....mach niemals nur eine Seite, die andere kommt dann meist auch bald.

Ist dann nur einmal die Arbeit.

Zusätzlich kommt dann noch eine Vermessung dazu, die auch 70€ kostet.

Batt. kostet je nachdem ca. 110€.

Die Masseanschlüsse reinigen (rechts neben Batt. an der Karosserie kostet dich gar nix.

Für 6,95€ Kontakt 60 Spray kaufen und die Kabelanschlüsse unten links an der Steuereinheit der Servo einsprühen und mehrmals ab/aufstecken, um so kontaktverluste zu eleminieren.

Danach sollte dein EPS Problem weg sein.

Wenn nicht, die LiMa noch tauschen, dann hast du auf jeden Fall kein EPS Problem mehr damit.

kostenpunkt, wenn alles selbst gemacht wurde, ca. max. 400-500€

Wenn Opel deine Lenksäule tauscht, liegst du bei 1600€ + (ATW) + 2x Spurstange mit Köpfen....na sagen wir mal Vorsichtig ca. 2300-2600€ inkl. Einstellen.

Mit viel Pech kommt dann noch die Batt. dazu und evtl. die Lima....weil Opel selbst die erst gar nicht Prüft, ob es daran liegen kann, das machen die erst bei einer Reklamation.

Rechne dir das selbst aus, wenn Opel alles macht.

Und ja, ich habe das alles schon hinter mir...

Meine Erfahrung mit einer sporadisch auftretenden EPS-Leuchte, allerdings nach über 250.000km Laufleistung:

Ich hatte mal das Problem, dass das EPS sporadisch v.a. beim Parken (hohe Last), aber dann auch zuletzt während der Fahrt ausgefallen war. Batterie wurde nur mal von mir durch eine gebrauchte getauscht, Lima nicht. Ich habe selbst den Servomotor getauscht, hatte nichts verändert. Die Ursache für den Fehler konnte weder von mir noch meiner Werkstatt sicher festgestellt werden. Daher habe ich auf meinen Vorschlag aus meinem eigenem Spenderfahrzeug (sprich Teile sind kostenlos) die komplette Lenksäule ausgebaut und meine gute Dorf-Werkstatt diese dann einbauen und anlernen lassen. Dabei wurde auch das Lenkgetriebe vom Spenderfahrzeug übernommenen, da dieses auch ausgeschlagen war. Vermutlich war die ausgeschlagene Zahnstange im Lenkgetriebe auch eine Fehlerursache für das EPS. Am alten Lenkstock trat auch ein wenig Fett am großen Sicherungsring aus, vielleicht ein weiterer Defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wurde ich beim Kauf betrogen? Waren Fehler Verkäufer bekannt? Meriva 1.6 Bj. 2004 EPS, Fensterheber