Wurde ich auch geblitzt oder nur der vor mir?

Hi Leute,

gerade auf ner zweispurigen Bundesstraße unterwegs gewesen. Ständig 100. Das letzte Stück der Strecke, circa 1km ist dann eine 80er Zone. In die bin ich mit einem anderen Verkehrsteilnehmer mit circa 150-160 km/h reingefahren. Waren sowohl vor- als auch hinter uns alleine auf dem Abschnitt. Auf einmal hat es den Vordermann geblitzt. Ich war circa 100m hinter ihm, er war rechts, ich war auf der linken Spur. Die Meteranzahl kann ich jedoch sehr schlecht schätzen. Ich bin dann voll in die Eisen gegangen, nahe Vollbremsung, hab in kürzester Zeit Geschwindigkeit verloren. (ich wusste zu 100%, dass kein Verkehrsteilnehmer hinter mir ist! Ich schaue grundsätzlich immer alle 2 Sekunden in den Rück- sowie in die Seitenspiegel, einfach um zu wissen, ob jemand links/rechts/hinter mir fährt)

Auf jeden Fall hat es meiner Meinung nach nur 1 mal geblitzt und zwar beim Vordermann.

Ist es möglich, dass ein Blitzerfoto bzw. ein "Rotlicht"-ploppen 2 verschiedene Verkehrsteilnehmer "verknacken" kann oder hätte es für mich ebenfalls nochmal blitzen müssen? Es war halt dunkel und ein mobiler Blitzer natürlich, kenne die Strecke in und auswendig.

Ich weiß, dass meine Geschwindigkeitsüberschreitung nicht gerade toll ist, bitte keine Belehrungen, sicherlich ist jeder schon mal (wesentlich) schneller als erlaubt gefahren. Man kann halt mal zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Und natürlich auch blöd sein so drüber zu sein, keine Frage 😉

Beste Antwort im Thema

Ich nehme den weiteren Verlauf dieses Threads schonmal vorweg:

Die meisten werden sagen nein, manche sagen ja, andere sagen vielleicht.

Auf jeden Fall wirst du in spätestens 3 Kommentaren zur Abgabe deines Führerscheines und zur MPU aufgefordert.

Danach werden sich alle 5 Seiten lang über ein Randthema Zoffen, das mit dem Hauptthema schon garnix mehr zu tun hat.

Achso, ich sag übrigens: dann haste wohl Schwein gehabt. Den Küttel in der Buxe haste dir aber redlich verdient, weisste selbst.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:14:13 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:17:32 Uhr:

Fast richtig. Ich hab Mal nen Versuch gestartet, die überzogene Moralkeule mancher hier im Keim zu ersticken.

Eventuell bilde ich mir das auf meinen eigenen "Erfolg" ein, vielleicht isses auch Zufall. Aber du wirst feststellen müssen:
Für eine derartige Fragestellung kam wenig von den Übermoralisten. Kein Wort bis jetzt von MPU und Fahrerlaubnisentzug. Da kann man schon annehmen, dass es eben diese abgeschreckt hat.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Anfang des Monats viele Moralis massiv von der Moderation abgewatscht wurden: Klick mich

Normal sind ca. 15 Beiträge pro Seite. In dem Thread ist es aber teilweise nur 1 Beitrag pro Seite, alle anderen Beiträge (vermutlich von Moralis) wurden gelöscht.

Gruß

Uwe

Interessant. Jetzt sind Leute, die nicht ständig vorsätzlich gegen Vorschriften verstoßen, schon "Moralis", die abgewatscht werden müssen, damit sie die Diskussion der ... (ja, wie heißen eigentlich die, die nach der Privat-StVO fahren?) nicht stören.
Von mir aus mag ja jeder fahren wie er will, er soll dann hier nur nicht rumgreinen und die böse Welt der Wegelagerer, Abkassierer und pösen Polizisten beklagen, die als "Moralis" von amts wegen auf die Einhaltung von Vorschriften achten. Nur, weil sie dem autonom entscheidenden Individuum dann doch mal (aber viel zu selten) eine kostenpflichtigen Erinnerung zukommen lassen, dass Vorschriften für alle verbindlich sind.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:41:27 Uhr:

Interessant. Jetzt sind Leute, die nicht ständig vorsätzlich gegen Vorschriften verstoßen, schon "Moralis", die abgewatscht werden müssen, damit sie die Diskussion der ... (ja, wie heißen eigentlich die, die nach der Privat-StVO fahren?) nicht stören.

Eben. Ich war schockiert, als ich diese Aussage gelesen habe.

Zitat:

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:17:32 Uhr:

Fast richtig. Ich hab Mal nen Versuch gestartet, die überzogene Moralkeule mancher hier im Keim zu ersticken.

Eventuell bilde ich mir das auf meinen eigenen "Erfolg" ein, vielleicht isses auch Zufall. Aber du wirst feststellen müssen:
Für eine derartige Fragestellung kam wenig von den Übermoralisten. Kein Wort bis jetzt von MPU und Fahrerlaubnisentzug. Da kann man schon annehmen, dass es eben diese abgeschreckt hat.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Anfang des Monats viele Moralis massiv von der Moderation abgewatscht wurden: Klick mich

Normal sind ca. 15 Beiträge pro Seite. In dem Thread ist es aber teilweise nur 1 Beitrag pro Seite, alle anderen Beiträge (vermutlich von Moralis) wurden gelöscht.

Gruß

Uwe

Es gibt nur einen Moralis, der war Maler, ist aber schon fast 10 Jahre tot.

Oder meinst Du den Moralisten ?

Falls ja, wie meinst Du es ?

Bildungssprachlich oder abwertend ?

Zitat:

Nein, es wird nicht kritisiert, dass sich Autofahrer an die Vorschriften halten, denn das soll man ja, sondern vielmehr, dass jede aber auch jede Gelegenheit genutzt wird, andere zu kritisieren, die es nicht gemacht haben. Dabei geht es schon los, wenn einer mal geringfügig zu schnell gefahren ist und der wird dann regelrecht an den Pranger gestellt. Wird aber ein Fahrverhalten geschildert, dass gefährlicher ist, als eine geringe Geschwindigkeitsüberschreitung bleibt das hingegen unkommentiert.

Dieses hinter dem Stein hervorkriechen, um andere massiv zu kritisieren, weil sie gegen Vorschriften verstoßen haben, ist in diesem Forum extrem ausgeprägt. Dabei wird der Sachverhalt dann noch so ausgelegt, damit man richtig draufhauen kann. Vorher mal fragen, wie der Sachverhalt denn nun tatsächlich war, wird natürlich nicht gemacht. 🙁

Wie gesagt, sowas kenne ich nur aus diesem Forum. Ich lese auch in anderen Foren und dort wird sachlich geantwortet und natürlich der TE auch mal ermahnt, das aber in einem angebrachten Rahmen.

@Diedicke1300
Nein, ein Moralist trifft es nicht ganz, denn der nutzt nicht jede sich bietende Gelegenheit andere kritisieren und das in deutlich überzogener Form, wie es hier leider oft geschieht. Wenn man sachlich anhand von den bekannten Tatsachen dem anderen darlegt, warum er nicht richtig gehandelt hat, so ist das ja in Ordnung und das mache ich auch hier in diesem Forum, aber bitte nicht in der Form, wie es hier oft geschieht.

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen

@Uwe Mettmann
Dein Eindruck erscheint mir auch etwas überzogen, so wie manche Reaktion hier auf ein Fehlverhalten anderer sicher auch. Was "geringfügig" zu schnell ist, dürfte hier schon nicht so leicht zu definieren sein. Für die "20+-Fraktion" ist ja sicher erst "30+" geringfügig mehr. Die Rennleitung hat da strengere Maßstäbe. 😉
Eigentlich ist die Rechtslage ja klar. da hilft es auch nicht, wenn manche sich hier autosuggestiv regelmäßig gegenseitig arin bestärken, dass "geringfügig mehr" völlig okay ist und die lästigen Vorschriften das eigentliche Problem sind.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Dezember 2018 um 14:22:27 Uhr:

...

Wie gesagt, sowas kenne ich nur aus diesem Forum. Ich lese auch in anderen Foren und dort wird sachlich geantwortet und natürlich der TE auch mal ermahnt, das aber in einem angebrachten Rahmen.

Gruß

Uwe

Genauso könnte man sagen das man es nur aus diesem Forum kennt, das man schon als Moralapostel oder Moralist bezeichnet wird sobald man nur mit den Augen rollt.

Genauso kennt man es nur aus diesem Forum, das der Moralist derart abgewertet wird.

Das schlimme an der Sache ist hier, das die Leute die so abwertend gegenüber Moralisten auftreten überhaupt nicht merken, das eigentlich sie die übleren Moralisten sind.

In meinen Augen ist das ganze Gebrabbel, Moralist und so, nur eine Art Hilflosigkeit und der Ausdruck mangelnder Argumente. Es wird versucht das eigene unmoralische Handeln ins richtige Licht zu rücken, so ganz nach dem Motto, wer sich an die Vorschriften hält ist nur zu dumm zum denken. Die Missachtung von Regeln wird hier oft als Mitdenken verkauft, bzw. man stellt sich als erlesene Elite hin, die halt besser ist als der Durchschnitt und es deshalb überhaupt nicht nötig hat sich an Regeln zu halten die pauschal für alle gelten.

@Ostelch

Nochmal, es geht mir nicht um die Kritik an sich, sondern an der Art und Weise wie diese Kritik vorgebracht wird.

Gruß

Uwe

Ich habe eine Idee. Wir warten einfach ab, ob der TE einen Brief bekommt. Dann muss ich hier nicht ständig querlesen, ob irgendetwas relevantes passiert sein könnte.

Zitat:

Zitat:

Gruß

Uwe

Von mir aus mag ja jeder fahren wie er will, er soll dann hier nur nicht rumgreinen und die böse Welt der Wegelagerer, Abkassierer und pösen Polizisten beklagen, die als "Moralis" von amts wegen auf die Einhaltung von Vorschriften achten. Nur, weil sie dem autonom entscheidenden Individuum dann doch mal (aber viel zu selten) eine kostenpflichtigen Erinnerung zukommen lassen, dass Vorschriften für alle verbindlich sind.

Grüße vom Ostelch

Wer hat das denn in diesem Thread getan? Ich, der eine Frage hatte und der selber zugegeben hat dass es Scheiße war, oder wer? Das einzige, was ich meinte, ist, dass nicht jeder Hobbyjesus die Moralkeule schwingen muss, da ich weiß dass es Kacke war. Klar ist auch, dass ich hoffe eine 440€ Strafe inkl Fahrverbot umgehen zu können, aber die "pöse Polizei" hat damit nichts zu tun, sorry dir den Wind aus den Segeln nehmen zu müssen, HobbyJ. Genauso sind es keine Abkassierer oder sonst was, nee, ist ja klar, dass man zahlen muss wenn man in nen Blitzer kracht. Ändert nichts daran, dass man trotzdem hofft ohne Strafe davonzukommen, ist einfach so und hat nichts mit deinem erwähnten und vorwerfenden Stuss zu tun.

Edit: Manche Leute sollten sich echt mal den Stock aus dem Arsch ziehen, ernsthaft. Ich will nichts relativieren oder gutreden, aber keiner kennt bspw. die Strecke, auf der das passiert ist bzw. die Anzahl der Verkehrsteilnehmer, die an der Aktion mit beteiligt waren: und zwar 0. Gestartet wurde an einer Ampel, die sofort in eine 100er Zone mündet. Also 2 spurig und 100. Dann ist man halt losgefahren und man hat nicht eine Person überholt, geschweige denn einem anderen Fahrzeug überhaupt in die Quere gekommen. Ich will nichts relativieren, wie gesagt, ich habe das auch bisher alles nicht geschrieben, weil ich weiß, was für ein Brennstoff das für manche Leute ist, wenn man so argumentiert, aber mache es nun trotzdem um einfach zu zeigen, dass es eine persönliche Entscheidung von zwei Verkehrsteilnehmern war, die beide, komme es hart auf hart, mit den Konsequenzen leben müssen. Damit kann ich leben, selbst wenn ich die, zugegebenermaßen gerechte, Strafe kassieren würde. Kein Ding, habe es ja getan. Aber wenn nicht, ist halt besser, weil ich die 440€ lieber anderweitig investiere und nicht zwei Monate mit Bahn rumtuckern muss 😁 aber wie gesagt, es war kein anderer Mensch daran beteiligt, die beiden, die daran beteiligt waren, kriegen ihre Strafe oder einer halt nicht, aber was juckt das denn gewisse Leute so im Arsch, dass sie sich darüber so beschweren, kann es nicht nachvollziehen. Wenn es in der Stadt passiert, wo Fußgänger, Fahrradfahrer oder andere Autos unterwegs sind, die in Mitleidenschaft gezogen werden, bin ich ja ganz bei euch, aber wenn zwei Leute das halt machen und im schlimmsten Falle sterben können, aber dieses Risiko bereitwillig eingehen, was juckt das denn euch? Ist doch deren Pech.

So, ich werde mich eines Tages melden, wenn ne Strafe kommen sollte, wenn nix kommt, schreib ichs auch. Bis dahin, ist ja wirklich anstrengend das ganze hier 😁

Zitat:

@e90_SO schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:28:20 Uhr:

Zitat:

Grüße vom Ostelch

Wer hat das denn in diesem Thread getan? Ich, der eine Frage hatte und der selber zugegeben hat dass es Scheiße war, oder wer? Das einzige, was ich meinte, ist, dass nicht jeder Hobbyjesus die Moralkeule schwingen muss, da ich weiß dass es Kacke war. Klar ist auch, dass ich hoffe eine 440€ Strafe inkl Fahrverbot umgehen zu können, aber die "pöse Polizei" hat damit nichts zu tun, sorry dir den Wind aus den Segeln nehmen zu müssen, HobbyJ. Genauso sind es keine Abkassierer oder sonst was, nee, ist ja klar, dass man zahlen muss wenn man in nen Blitzer kracht. Ändert nichts daran, dass man trotzdem hofft ohne Strafe davonzukommen, ist einfach so und hat nichts mit deinem erwähnten und vorwerfenden Stuss zu tun.

Edition: Manche Leute sollten sich echt mal den Stock aus dem Arsch ziehen, ernsthaft. Ich will nichts relativieren oder gutreden, aber keiner kennt bspw. die Strecke, auf der das passiert ist bzw. die Anzahl der Verkehrsteilnehmer, die an der Aktion mit beteiligt waren: und zwar 0. Gestartet wurde an einer Ampel, die sofort in eine 100er Zone mündet. Also 2 spurig und 100. Dann ist man halt losgefahren und man hat nicht eine Person überholt, geschweige denn einem anderen Fahrzeug überhaupt in die Quere gekommen. Ich will nichts relativieren, wie gesagt, ich habe das auch bisher alles nicht geschrieben, weil ich weiß, was für ein Brennstoff das für manche Leute ist, wenn man so argumentiert, aber mache es nun trotzdem um einfach zu zeigen, dass es eine persönliche Entscheidung von zwei Verkehrsteilnehmern war, die beide, komme es hart auf hart, mit den Konsequenzen leben müssen. Damit kann ich leben, selbst wenn ich die, zugegebenermaßen gerechte, Strafe kassieren würde. Kein Ding, habe es ja getan. Aber wenn nicht, ist halt besser, weil ich die 440€ lieber anderweitig investiere und nicht zwei Monate mit Bahn rumtuckern muss 😁 aber wie gesagt, es war kein anderer Mensch daran beteiligt, die beiden, die daran beteiligt waren, kriegen ihre Strafe oder einer halt nicht, aber was juckt das denn gewisse Leute so im Arsch, dass sie sich darüber so beschweren, kann es nicht nachvollziehen. Wenn es in der Stadt passiert, wo Fußgänger, Fahrradfahrer oder andere Autos unterwegs sind, die in Mitleidenschaft gezogen werden, bin ich ja ganz bei euch, aber wenn zwei Leute das halt machen und im schlimmsten Falle sterben können, aber dieses Risiko bereitwillig eingehen, was juckt das denn euch? Ist doch deren Pech.

So, ich werde mich eines Tages melden, wenn ne Strafe kommen sollte, wenn nix kommt, schreib ichs auch. Bis dahin, ist ja wirklich anstrengend das ganze hier 😁

Lies dir mal die NUB durch bevor du hier wieder ausfallend wirst. Du warst nicht gemeint, ich habe mich auf einen anderen Beitrag bezogen. Ich wüsste auch nicht, dass ich dir irgendwelche moralischen Vorhaltungen gemacht habe.
Dein Ton lässt allerdings vermuten, dass du dich doch irgendwie zu unrecht angegriffen fühlst, weil es doch irgendwie okay für dich war, so zu fahren. Dass nichts passiert ist, weiß man leider immer erst hinterher.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Gestartet wurde an einer Ampel, die sofort in eine 100er Zone mündet. Also 2 spurig und 100. Dann ist man halt losgefahren und man hat nicht eine Person überholt, geschweige denn einem anderen Fahrzeug überhaupt in die Quere gekommen.

Ups, dann kann das aber deutlich höhere als die hier bisher geschilderten Konsequenzen haben.

Ihr habt beide beginnend an der Ampel voll beschleunigt, so dass ihr in Höhe des Blitzers 160 km/h drauf hattet. Das kann auch als illegales Autorennen gewertet werden und hat dann ganz böse Konsequenzen: Klick mich

Dafür müsst ihr aber beide geblitzt worden sein und einem Sachbearbeiter müssen eure beiden Fälle auch gleichzeitig vorliegen, so dass er diese Schlussfolgerung auch ziehen kann. Dass das alles so zufällig zusammenkommt halte ich für unwahrscheinlich, so dass du mit dem Vorwurf eines illegalen Autorennens wohl nicht rechnen musst.

Gruß

Uwe

Zitat:

...aber wenn zwei Leute das halt machen und im schlimmsten Falle sterben können, aber dieses Risiko bereitwillig eingehen, was juckt das denn euch?

Du hast den Sachverhalt aus freier eigener Entscheidung

hier

zur Diskussion gestellt.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Dezember 2018 um 16:06:32 Uhr:

Ihr habt beide beginnend an der Ampel voll beschleunigt, so dass ihr in Höhe des Blitzers 160 km/h drauf hattet. Das kann auch als illegales Autorennen gewertet werden und hat dann ganz böse Konsequenzen: Klick mich

Hoffentlich, solche Leute gehören von der Straße.

Zitat:

aber wenn zwei Leute das halt machen und im schlimmsten Falle sterben können, aber dieses Risiko bereitwillig eingehen, was juckt das denn euch? Ist doch deren Pech.

Wenn es wirklich so wäre, Du hast Recht, wäre es mir egal, aber so was von.

Aber es sterben im Straßenverkehr täglich auch Menschen, die unglücklicher Weise zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort waren, völlig unbeteiligt, von den vielen Verletzten deren Leben sich schlagartig verändert, absolut unschuldig, will ich erst gar nicht sprechen.

Deshalb gestatte bitte das, wenn Du hier deine Story online stellst auch kritische Worte fallen, du fährst schließlich im öffentlichen Straßenverkehr und nicht auf Deiner privaten Rennstrecke und dies hier ist ein öffentliches Forum und nicht Dein privater Chat.

Und es fällt mir auch schwer zu glauben, das die vielen Irren da draußen überhaupt daran denken ob sie nun nur sich oder auch andere in Gefahr bringen.

Zitat:

@Bamako schrieb am 14. Dez. 2018 um 21:51:01 Uhr:

Danach werden sich alle 5 Seiten lang über ein Randthema Zoffen, das mit dem Hauptthema schon garnix mehr zu tun hat.

😁

Deine Antwort