ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wurde beim Facelift die Keramikbremse überarbeitet?

Wurde beim Facelift die Keramikbremse überarbeitet?

Audi R8 42
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 2:34

Hallo,

wie bereits oben gennant, frage ich mich ob beim Facelift die Keramikbremse überarbeitet wurde? Sprich geänderte Teilenummern? In der aktuellen AMS werden die R8 Keramikbremsen besonders für ihr leises Bremsverhalten gelobt. Das kann ich von meinen Bremsen so nicht bestätigen. Vor einiger Zeit meinte der Meister von meinen Audizentrum, das man wegen Geräuschproblemen die Bremse bzw. Beläge verändern möchte.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte dieses Wochenende einen V10 Facelift mit Keramikbremse zum Probefahren, beim Bremsen war kein Quietschen zu hören aber bei geringer Geschwindigkeit bis ca. 60km/h im Ort Quietschen durch leichtes schleifen. Fand ich auch etwas nervend...

Sonst gab es nix auszusetzen, ein TOP Wagen!!!

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann Dir nur sagen .. das "Quietschen" ist Audi bekannt .. und gleich mal etwas Ernüchterung, die Chancen da was ausgetauscht zu bekommen konvergieren gegen Null .. Ist leider so, beim meinem V8 war es kaum zu hören, beim V10 ist es lauter ..

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 15:24

Ich denke es liegt von Bremse zu Bremse ob sie mehr oder weniger quietscht. Ich haben schon R8 gesehen da hört man überhaupt nichts von der Bremse. Ich denke nicht das es einen Unterschied zwischen V8 und V10 gibt.

Ich habe übrigens schon die Bremsbeläge vorne und hinten auf Garantie gewechselt bekommen und es hat etwas gebracht!

Zur Zeit wird im Audizentrum mein Klimakompressor wegen einer Unwucht getauscht, ich frage am Freitag bei der Abholung nach, ob die Bremse überarbeitet wurde.

Bei mir quietscht die Bremse nur, wenn sie schon heiß ist und ich ganz sachte beim Ausrollen zur Ampel bremse.

Naja, solange sie nicht während der Fahrt heißläuft und anfängt zu leuchten.

R8
am 26. Dezember 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Bei mir quietscht die Bremse nur, wenn sie schon heiß ist und ich ganz sachte beim Ausrollen zur Ampel bremse.

Naja, solange sie nicht während der Fahrt heißläuft und anfängt zu leuchten.

Da leuchtet ja noch mehr als die Bremse :D:D

Harald

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 20:41

Genau das ist das Problem, mit dem Ausrollen an der Ampel. Man wird von den Fußgängern angeschaut als wenn man eine Schrottkarre fährt. So eine blödes Geräusch hat bei einem Fahrzeug von jenseits der 100.000 Euro nichts zu suchen.

...frag mal die TT-RS Fahrer, die trauen sich schon gar nicht mehr in die Städte wegen dem Kreischen der Bremse (wobei das Stahlbremsen sind). Ich fahre ja Iggis Ex-Bond-Mobil, die Ceramic hat 1-2 mal einen Laut von sich gegeben, ansonsten Ruhe.

Am WE hatte ich Gelegenheit, den neuen Spyder V10 mit Keramikbremse zu testen.

Das Quitschen bei langsamer Fahrt war nervtötend! Gerade beim Offenfahren in der Stadt habe ich mich kaum getraut, die Bremse zu betätigen. Gibt es denn da immer noch keine Abhilfe?

Einen Wagen mit solch einer Geräuschentwicklung beim Bremsen würde ich wandeln!

Oder auf Standardbremse zurückbauen lassen.

Fahre ebenfalls einen V10 mit Keramikbremse.

Kein Quietschen bis auf 1-2x bisher, was aber nicht der Rede wert war. Meine A5 Stahlbremse quietscht dagegen sehr laut und gern :D

Hallo,

ich hatte dieses Wochenende einen V10 Facelift mit Keramikbremse zum Probefahren, beim Bremsen war kein Quietschen zu hören aber bei geringer Geschwindigkeit bis ca. 60km/h im Ort Quietschen durch leichtes schleifen. Fand ich auch etwas nervend...

Sonst gab es nix auszusetzen, ein TOP Wagen!!!

 

Img-8169

tolle Farbe! darfst gerne mehr Fotos posten!

Wie fandest du die S-tronic im Vergleich zur R-tronic?

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

tolle Farbe! darfst gerne mehr Fotos posten!

Wie fandest du die S-tronic im Vergleich zur R-tronic?

Sehr gewöhnungsbedürftig.

Mit der R-Tronic komme ich besser zurecht.

Der Standard-Automatikmodus ist zu komfort-orientiert eingestellt.

Der Sport-Automatikmodus zu hektisch.

Im manuellem Sportmoduls funktioniert der Kickdown nicht.

Und im Standard Sportmodus brabbelt er beim Zurückschalten nicht.

Ausserdem kommt mir die Beschleunigung mit der R-Tronic subjektiv brutaler vor - bei der S-Tronic wird das alles verschliffen.

Auch hatte ich Schwierigkeiten, im Automatikmodus die Endgeschwindigkeit zu erreicht.

Der bleibt ewig lange im 6. Gang, quält sich an die 300 ran. Das geht mit der R-Tronic flotter.

Und einmal hat er sich im Automatikmodus im Begrenzer verhaspelt und ist da nicht mehr rausgekommen.

Ich musste dann manuell eingreifen.

G4
G3
G2
+2
am 19. August 2013 um 16:01

Ich bin rund ne Woche das FL Modell gefahren, und die quietschen nach wie vor munter beim an die Ampel hinbremsen.

Bin am 04./05.09 nochmal am Red Bull Ring unterwegs, eventuell lässt sich da was neues herausfinden.

Das Problem mit den quietschenden Bremsbelägen bei der Keramikbremse ist beim 911er genauso vorhanden. Es nervt ab und zu und es ist nicht immer eindeutig festzustellen, warum sie gerade jetzt quietschen. Es hat nicht immer mit der Betriebstemperatur zu tun, sondern wohl auch damit, wie die Beläge gerade einmal drauf sind.

Ich habe zur Zeit das etwas seltsame Phänomen, dass das Fahrzeug beim Anbremsen etwas rubbelt, so, als wenn die Beläge nicht mehr 100% eben sind. Erst beim festeren Anbremsen verschwindet das Rubbeln und er bremst nach wie vor bestens.

Jetzt hat mein Auto bereits 150.000 km auf dem Tacho, die Beläge vorne sind aber erst 55.000 km alt. Die ersten hatte ich bei 95.000km gewechselt.

Mich interessiert jetzt einmal, wie die Lebensdauer der KB am R8 aussieht, bzw., bei welcher Kilometerleistung habt ihr die Bremsbeläge (wohl erstmal vorne) wechseln müssen ?

Da die Beläge auf der Hinterachse noch immer die ersten sind (wie gesagt 150.000km), könnte ich mir auch vorstellen, dass das Rubbeln von dort kommt.

R8-Fahrer sind kommunikativ, freundlich und aufgeschlossen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wurde beim Facelift die Keramikbremse überarbeitet?