Wunschfahrzeuge als Student umsetzbar?
Hallo liebe Community,
ich bin echt am verzweifeln und möchte Erfahrungen von Menschen hören, die Ahnung von der Materie haben. Kurz zu mir damit ihr die Ausgangslage besser einschätzen könnt, seid bitte gnädig und lasst nicht sofort meinen Kopf rollen:
Ich bin 23 jahre alt, wohne bei meinen Eltern (haben ein eigenes Mehrfamilienhaus), studiere in meinen letzten Semestern (noch 1 Jahr maximal), arbeite als Werkstudent und habe ein monatliches Einkommen von 600 Euro netto, abzüge 20 Euro für das Fitness Studio, 580 Euro.
Ich möchte mir ein Fahrzeug zulegen und kann mich nicht so Recht entscheiden, weil ich nicht alle Faktoren von allen Fahrzeugen zusammen bekomme.
Mein Budget liegt bei 13 Tsd Euro (+2tsd euro als Rücklage für Reparaturen) und es kommen aufgrund von Disekverbot nur Benziner in Frage!
Fahrzeuge die mich interessieren:
Moderne:
1)BMW E60
2)BMW E90 (Facelife) / E92 Coupe
3)Mercedes C180 Coupe/Limo W204
6)BMW 6er Coupe (258 PS)
Außerdem habe ich mich in 3 Oldtimern verguckt:
1) Mercedes SL R129
2) Opel Manta A 2,0
3) Porsche 944
Von der Versicherung her sind die Oldtimer alle günstiger, haben eine hohe, meist nicht nachweisbare Laufleistung ab 200tsd+ km, wie sieht es hier mit Ersatzteilen aus?
Bei den Modernen Fahrzeugen ist der C180 untermotorisiert?
Macht es einen Unterschied bei den Beamern, ob es ein 6er, E90/92 oder E60 ist, also vom Unterhalt her, in der Versicherung sind sie alle relativ gleich bei ca. 700 Euro p.a, wie sieht es mit reifen, bremsen ersatzteilen aus? Zu welchen Motoren würdet ihr raten? Mit welchen dieser Fahrzeuge habt ihr gute Erfahrungen gemacht und würdet zum kauf raten, welche dieser Fahrzeuge sollte ich mit definitiv sofort aus meinem Wunschdenken rausnehmen?
Habt ihr alternativen die besser wären?
Was ist eure Meinung nach das "vernünftigste" Fahrzeug, womit ich auf langer Sicht Spaß habe ohne alle 3 bis 6 Monate Stammkunde bei der Werkstatt zu werden bzw. ohne größere Reparaturkosten?
Gedacht ist das Wunschfahrzeug für lange Strecken zum reisen innerhalb DE und EU.
Ein wenig ungeordnet und viele fragen, aber ich brauche echt Hilfe, danke!
Beste Antwort im Thema
Einen 6er BMW, einen SL oder Porsche bei 600 Euro im Monat 😁
Kauft dir Mama auch neue Socken und Boxershorts wenn die alte lochrig sind? Geld dafür wirst du nämlich nicht haben.
Einen dicken Wagen kaufen und dann höchsten an der nächsten Tanke gammeln weil man für sonst nichts Geld hat war schon immer irgendwie uncool.
Vielleicht kannst du damit ein paar junge Mädels beeindrucken aber was machst du weiter wenn du nicht mal Geld für einen McDonald's Besuch hast?
Und irgendwann ist das Nokia 3210 mal kaputt und du brauchst ein Ersatz. Blöd nur das du kein Geld dafür hast.
Und während die Freunde den Sommer am Ballermann man verbringen, sitzt man höchstens im Garten alleine.
Dazu noch einsame Abende zuhause weil alle Freunde im Kino oder Cocktailbar sind. Leider kannst du es dir aber nicht leisten.
Während die Freunde im Park den neuen X-Men auf Tablet über Netflix schauen, liest du die kostenlose Dorfzeitung.
Soll ich weiter schreiben??? 😁
184 Antworten
Zitat:
@Nyasty schrieb am 29. September 2018 um 15:37:18 Uhr:
Vielleicht sollte man lieber seine eigenen Kinder erziehen....
Das ist selbstverständlich !!! nicht mein Kind! Und natürlich sind meine Kinder gut erzogen.
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 29. September 2018 um 09:49:46 Uhr:
Zitat:
@Student9494 schrieb am 29. September 2018 um 09:07:26 Uhr:
@gummikuh72
Was ist für dich ein "Vernünftiges Auto" = ?…
wenns's ein bisschen grösser sein soll
3er
C-Klasse
Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte, die sind nicht drin ?!
@Schweinesohn
Erläutere doch mal bitte ein wenig .... mit schwammigen "zu teuer" komme ich nicht weiter.
Also, wenn du jetzt echt noch keine Karte brauchst für das letzte Jahr, dann gönn dir deinen Traum doch zum ersten Job. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerBasse schrieb am 29. September 2018 um 22:43:48 Uhr:
Also, wenn du jetzt echt noch keine Karte brauchst für das letzte Jahr, dann gönn dir deinen Traum doch zum ersten Job. 😉
Ich bin ganz ehrlich, wenn ich "richtig" Arbeite fehlt doch einfach die Zeit um durch die Gegend zu ziehen, auf Krampf am Wochenende zu verreisen ist dann bestimmt nicht so toll 😁
Ich bleibe weiterhin bei meiner Bestandsliste und Ergänze:
Hyundai Coupe Bj 2008
Opel Insignia Bj. 2013
Peugeot RCZ 1.6
Peugeot 407 Coupe
Mazda 6 (Kudo-Design)
VW Jetta
Kia Optima
Kann mir jemand die größte Motorisierung von
1er BMW Coupe
3er BMW E92 Coupe
sagen die in Ordnung wären bzw. im Rahmen?
Zitat:
@Student9494 schrieb am 29. September 2018 um 23:08:41 Uhr:
Kann mir jemand die größte Motorisierung von
1er BMW Coupe
3er BMW E92 Coupe
sagen die in Ordnung wären bzw. im Rahmen?
1er Coupe: 125i
3er E92: 325i mit N52
@ Student9494
Zitat:
Ich bin ganz ehrlich, wenn ich "richtig" Arbeite fehlt doch einfach die Zeit um durch die Gegend zu ziehen, auf Krampf am Wochenende zu verreisen ist dann bestimmt nicht so toll
Stimmt. Du verwandelst Dich quasi über Nacht in einen lebenden Toten und vegetierst den Rest deines Lebens vor Dich hin! 😉
Welch Glück, dass dies bei meiner Generation noch anders war und wir uns auch Späße wie "spontanes Frühstück in Paris" etc. geleistet haben.
Aber Spaß beiseite - wenn überhaupt, dann ändert sich das, wenn Du eine Familie gründest. Zuvor kannst Du, ob alleine oder mit Freund/Freundin, noch einige Jahre die Welt unsicher machen und auch sehr kurze Nächte wegstecken, ohne dass Du die nächsten 5 Tage darunter leidest (das ist mit Ü50 nämlich so). 😉
Gruß
Frank
Moin,
Als Werksstudent solltest du doch ne gewisse Bildung haben und rechnen können sollen.
Nehmen wir nen 325i. Du hast 580€, du fährat zum TÜV - bezahlst 110€ für die Prüfung, dann sollst du zwei Reifen kaufen, die Bremsen vorne erneuern und weil die Abgaswerte nicht stimmen das prüfen lassen. Dabei kommt raus, dass zwei Injektoren kaputt sind. Du hast noch 470€ - die Reifen kosten 180€, die Bremse 350€, das Prüfen kostet 75€, jeder Injektor inkl. Montage 350€ - und eigentlich macht man dann gleich alle 6. Und wie bezahlst du das jetzt alles? Wovon bezahlst du den Sprit, wovon die Versicherung, wovon die Steuern?
Oder du kaufst die nen 407er (was prinzipiell schon ne blöde Idee ist) - du hast ihn 7 Monate, Gewährleistung grade in dem Fenster, wo du beweisen musst, der Mangel war schon da (kannst du in der Regel nicht) und das ABS/ESP Steuergerät/-block verabschiedet sich - wo holst du dir 1500€ für das Ersatzteil her (und dann ist es noch nicht eingebaut und angelernt worden).
Das kannst du alles nicht. Jedenfalls heute nicht. Und darauf wetten, dass diese relativ typischen Dinge bei einem 10+ Jahre alten Auto NICHT passieren - würde ich nicht.
LG Kester
Vielleicht sollte er sich einfach das kaufen was er will. Evtl geht's ja gut...... Falls nicht:
Verkaufen, dem Geld hinterher trauern und danach ohne Geld und Auto da stehen.
Bei 600€ im Monat kannst du dir ganz einfach solche Autos nicht leisten.
Entweder du sparst oder holst dir einen Aygo / C1 oder sonst was und bist einfach mal mobil. Was ja erstmal dein Wunsch ist.
Hey ich habe mich mal ein wenig auf einer Seite Umgeschaut, wo man Erfahrungsberichte und Durchschnittswerte bekommt.
Die Gesamtkosten berechnen sich = Fixkosten + Werkstatt + Betriebskosten, also sind ALLE Kosten abgedeckt und über das Jahr aufgeteilt auf die einzelnen Monate.
Mazda 6 2.2 Skyactive Diesel (150 PS/Euro 6)
Gesamtkosten p.M: 332 Euro
Mercedes C180 Coupe
Gesamtkosten p.M: 354 Euro
VW Jetta 1.4 Hybrid
Gesamtkosten p.M: 276 Euro
BMW 320i Coupe (e92)
Gesamtkosten: 362 Euro
Mazda MX 5 126 PS
Gesamtkoste: 334 Euro
BMW 116I 136 PS Bj. 2013 (Schuhe-Modell)
Gesamtkosten: 307 Euro
BMW 120i Coupe 170PS
Gesamtkosten: 331 Euro
Mazda 3
Gesamtkosten: 357 Euro
VW GTI 220 PS
Gesamt: 341 Euro
Die Fahrzeuge die ich mir Wünsche und die mir zum Teil empfohlen wurden bewegen sich preislich p.M zwischen 300-350 Euro.
580- 300 = 280 Euro Rest
580- 350 = 230 Euro Rest
Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung streite ich nicht ab, aber es beruht auf Durchschnittswerten und Erfahrungsberichten, auf irgendetwas muss ich mich ja verlassen können.
@Rotherbach
Ich fahre ja nicht spontan zum TÜV 😁, ich weiss eigentlich wann die nächste Untersuchung ansteht oder ? 😉
Außerdem, sagen wir mal, mir sind die "spontanen" Kosten entstanden, ich habe immer noch 2k als Rücklage (was ich auf der ersten Seite erwähnt habe) + wahrscheinlich ein wenig mehr, da ich ja nicht für 13 tsd kaufe sondern etwas günstiger + immer noch 600 die mtl dazu kommen.
Sollten danach noch große Probleme auftreten, wie Getriebe etc. habe ich einfach Pech, ist nicht die Regel aber auch nicht ausgeschlossen.
Ich meine wer von euch hat sich auf den Cent genau, mit riesiegen Befürchtungen ein KfZ gekauft?
Ehrlich gesagt glube niemand, wenn man anfängt "es könnte aber noch....", "plötzlich geht..." wer mit so viel Angst lebt, solle meiner Meinung anch gar nicht leben, es könnte auch spontan ein Flugzeug auf dich fallen während du Zuhause gerade hier am schreiben bist, sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Die meisten von uns haben sich aber eher günstige kleinstwagen als erstes Auto gekauft.
Um mal auf den Geschmack zu kommen und wenn dann Kohle da ist bzw man deutlich mehr Verdient dann steigert man sich.
Wenn man möchte.
Du kannst Glück haben aber auch Pech.
Und willst du wirklich dein ganzes Geld für so eine alte Karre ausgeben?
Dann lieber was neues!
Hast du die Seite Autokostencheck gefunden?
Das ist nur ganz ganz grob.
Hast du mal an einen älteren A4 als 6 Zylinder gedacht, damit würdest du unter dem Budget bleiben, hättest Reserven übrig, schnell und komfortabel sollte es damit auch genug sein.
Beispiele:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Skodadriver0815 schrieb am 30. September 2018 um 11:07:15 Uhr:
Hast du mal an einen älteren A4 als 6 Zylinder gedacht, damit würdest du unter dem Budget bleiben, hättest Reserven übrig, schnell und komfortabel sollte es damit auch genug sein.Beispiele:
So langsam habe ich das Gefühl, dass ihr ihn verarschen wollt oder Schadenfreunde am Scheitern des armen Schluckers habt. Nicht alle, aber eingie hier. 7000 Euro für ein 17 Jahre altes olles Audi mit 120 tkm!?!? Und dann Durschnittverbrauch von ca. 10. Für einen Studenten mit 600€/Monat. Ohne Worte.
Für das Geld kann man wahrscheinlich fast schon ein Dacia haben. Nagelneu. Mit Garantie. Ein Hyundai i10 kostet Listenpreis ab 7500€. Neu!
Die Gesamtkosten stimmen grob überein. Du solltest immer ein Spielraum von 15-20% drauf packen, da es immer zu unvorsehbaren Ereignissen kommen kann (Schäden, höhere KM wie angegeben, Bleifuß, teurere Versicherung etc). Damit du nicht uf die Nase fällst, solltest du mit deinem Wunschfahrzeug auch direkt vor dem Kauf zu einem Gebrauchtwagencheck.
Ich würde dir nachwievor abraten zum Kauf von so alten Fahrzeugen, aber 10t € sind jetzt auch nicht die Welt. Wenn's nach hinten losgeht, hat man halt die letzten Jahre umsonst auf Sparflamme gelebt und ist halt Lehrgeld. Wer weiß vielleicht geht's auch gut aus und es passiert nichts 🙂
Ich habe so im Gefühl das er für Vernunftargumente null empfänglich ist 😉
Neuer Vorschlag der Ihm vermutlich deutlich besser gefallen dürfte:
Nimm die 15k und hau Sie für irgendwas nettes auf den Kopf. Da er ja durch die Weltgeschichte tuckern will sollte es schon was mit viel Platz und Komfort sein. Da er ja das Thema Oldie/Youngtimer schon ins Spiel gebracht hat und sich da der Wertverlust in Grenzen hält wenn man mit Wartung, Pflege und Reparaturen nicht schlampt:
Klar, da geht ein mehrfaches an Unterhalt und Reparaturen drauf, dafür verbrennt er damit am Ende auch nicht soviel in Sachen Wertverlust und der Spaßfaktor dürfte höher sein als mit einem VW 08/15 Jetta.