ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wunschfahrzeuge als Student umsetzbar?

Wunschfahrzeuge als Student umsetzbar?

Themenstarteram 27. September 2018 um 20:14

Hallo liebe Community,

ich bin echt am verzweifeln und möchte Erfahrungen von Menschen hören, die Ahnung von der Materie haben. Kurz zu mir damit ihr die Ausgangslage besser einschätzen könnt, seid bitte gnädig und lasst nicht sofort meinen Kopf rollen:

Ich bin 23 jahre alt, wohne bei meinen Eltern (haben ein eigenes Mehrfamilienhaus), studiere in meinen letzten Semestern (noch 1 Jahr maximal), arbeite als Werkstudent und habe ein monatliches Einkommen von 600 Euro netto, abzüge 20 Euro für das Fitness Studio, 580 Euro.

Ich möchte mir ein Fahrzeug zulegen und kann mich nicht so Recht entscheiden, weil ich nicht alle Faktoren von allen Fahrzeugen zusammen bekomme.

Mein Budget liegt bei 13 Tsd Euro (+2tsd euro als Rücklage für Reparaturen) und es kommen aufgrund von Disekverbot nur Benziner in Frage!

Fahrzeuge die mich interessieren:

Moderne:

1)BMW E60

2)BMW E90 (Facelife) / E92 Coupe

3)Mercedes C180 Coupe/Limo W204

6)BMW 6er Coupe (258 PS)

Außerdem habe ich mich in 3 Oldtimern verguckt:

1) Mercedes SL R129

2) Opel Manta A 2,0

3) Porsche 944

Von der Versicherung her sind die Oldtimer alle günstiger, haben eine hohe, meist nicht nachweisbare Laufleistung ab 200tsd+ km, wie sieht es hier mit Ersatzteilen aus?

Bei den Modernen Fahrzeugen ist der C180 untermotorisiert?

Macht es einen Unterschied bei den Beamern, ob es ein 6er, E90/92 oder E60 ist, also vom Unterhalt her, in der Versicherung sind sie alle relativ gleich bei ca. 700 Euro p.a, wie sieht es mit reifen, bremsen ersatzteilen aus? Zu welchen Motoren würdet ihr raten? Mit welchen dieser Fahrzeuge habt ihr gute Erfahrungen gemacht und würdet zum kauf raten, welche dieser Fahrzeuge sollte ich mit definitiv sofort aus meinem Wunschdenken rausnehmen?

Habt ihr alternativen die besser wären?

Was ist eure Meinung nach das "vernünftigste" Fahrzeug, womit ich auf langer Sicht Spaß habe ohne alle 3 bis 6 Monate Stammkunde bei der Werkstatt zu werden bzw. ohne größere Reparaturkosten?

Gedacht ist das Wunschfahrzeug für lange Strecken zum reisen innerhalb DE und EU.

Ein wenig ungeordnet und viele fragen, aber ich brauche echt Hilfe, danke!

Beste Antwort im Thema

Einen 6er BMW, einen SL oder Porsche bei 600 Euro im Monat :D

Kauft dir Mama auch neue Socken und Boxershorts wenn die alte lochrig sind? Geld dafür wirst du nämlich nicht haben.

Einen dicken Wagen kaufen und dann höchsten an der nächsten Tanke gammeln weil man für sonst nichts Geld hat war schon immer irgendwie uncool.

Vielleicht kannst du damit ein paar junge Mädels beeindrucken aber was machst du weiter wenn du nicht mal Geld für einen McDonald's Besuch hast?

Und irgendwann ist das Nokia 3210 mal kaputt und du brauchst ein Ersatz. Blöd nur das du kein Geld dafür hast.

Und während die Freunde den Sommer am Ballermann man verbringen, sitzt man höchstens im Garten alleine.

Dazu noch einsame Abende zuhause weil alle Freunde im Kino oder Cocktailbar sind. Leider kannst du es dir aber nicht leisten.

Während die Freunde im Park den neuen X-Men auf Tablet über Netflix schauen, liest du die kostenlose Dorfzeitung.

Soll ich weiter schreiben??? :D

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten
am 27. September 2018 um 20:35

Möglich ist dein Vorhaben schon, nur solltest du dir auch mal

selbst die Frage stellen, wie durchdacht es ist, sein ganzes Geld

in ein Auto zu stecken.

Bei 600€ im Monat wird es so sein, deine Kumpels gehen ins Kino,

Kneipe, Disco, Verreisen und machen mal einen drauf.

Du sitzt zu Hause und schaust auf dein Auto, den mit Leben

genießen ist nix, da keine Kohle für den Genuß mehr da ist.:eek:

Der Unterschied zwischen 3 und 5er ist geringer, als

bei den Motoren untereinander.

Der 520er ist günstiger im Unterhalt als ein 330er.

Ich geh gar nich weiter ins tiefgründige, da ich dein

Vorhaben als nicht durchdacht ansehe und dir gänzlich

von solchen Geldvernichtern abrate.

Einzig der C180 sowie die Basis Benziner des 3er

wären eine Variante die nicht solche Kostenlöcher reist.

Untermotorisiert ist ein 180er ganz sicher nicht, beim E90

solllte auf die Ketten geachtet werden, da es dort bei

100-150tkm gern mal Stress gibt.

Warte bis du ordentlich Verdienst, dan ist ein gescheites

Auto auch nicht auf Kante genäht im Unterhalt.;)

Einen 6er BMW, einen SL oder Porsche bei 600 Euro im Monat :D

Kauft dir Mama auch neue Socken und Boxershorts wenn die alte lochrig sind? Geld dafür wirst du nämlich nicht haben.

Einen dicken Wagen kaufen und dann höchsten an der nächsten Tanke gammeln weil man für sonst nichts Geld hat war schon immer irgendwie uncool.

Vielleicht kannst du damit ein paar junge Mädels beeindrucken aber was machst du weiter wenn du nicht mal Geld für einen McDonald's Besuch hast?

Und irgendwann ist das Nokia 3210 mal kaputt und du brauchst ein Ersatz. Blöd nur das du kein Geld dafür hast.

Und während die Freunde den Sommer am Ballermann man verbringen, sitzt man höchstens im Garten alleine.

Dazu noch einsame Abende zuhause weil alle Freunde im Kino oder Cocktailbar sind. Leider kannst du es dir aber nicht leisten.

Während die Freunde im Park den neuen X-Men auf Tablet über Netflix schauen, liest du die kostenlose Dorfzeitung.

Soll ich weiter schreiben??? :D

Also bei meinem Polo GTI Leasing NEUWAGEN) komme ich OHNE Leasingrate auf grobe 250€ im Monat:

Benzin

Steuer

Versicherung

und mal Rücklagen für Reifen/Räder etc.

Also für einen SL129 solltest Du eher mal 1000€ pro Monat einplanen KÖNNEN meiner MEinung nach (die müssen und werden natürlich nicht jeden Monat anfallen)

Und für alle anderen auch

Selbst der W204 sollte deutlich teurer sein.

Ich hatte einen W202 C180 und der GTI ist DEUTLICH günstiger in Versicherung und Verbrauch

Themenstarteram 28. September 2018 um 5:12

Hey danke für die schnellen Antworten!

@Knecht ruprecht 3434

"Bei 600€ im Monat wird es so sein, deine Kumpels gehen ins Kino,

Kneipe, Disco, Verreisen und machen mal einen drauf."

Wie gesagt das Auto ist für lange Strecken gedacht, d.h wenn ich verreise nehme ich meinen Kumpel eh mit. Bin kein Typ der in die Kneipe oder Disco geht, habe mich auf die Einsamkeit mit Autos beschworen :D

Was sind Basismotoren alles bis 525?

Läuft ein 330 er "stabiler/besser/länger" als ein 520, wenn beide "normal gefahren" wurden?

Also abgesehen davon, dass du es mir empfiehlst auf alle zu verzichten würdest du auf

C180 Coupe/Limo

Bmw 3er Basismotor?

Raten.

@Nyasty

Ehrlich gesagt scheint mir die These das alle 3 JEDEN Monat 600 Euro kosten sollen eher ein Märchen, als Realität.

....

Amazon Prime Videos reichen :)

Ich habe gar nicht so viel Freizeit, woher auch bei Arbeit + Vorlesungen + Übungen + Praktika angeschlossen von zwei Prüfungsphasen, muss auch in den "Semesterferien" lernen. Was ich sagen möchte die Kinoabende etc. Reisen, Cocktailbar, bleiben auch ohne monetären Schwierigkeiten auf der Strecke, aufgrund von (freizeit) Zeitmangel, umso mehr ist es mir deswegen wichtig, die Zeit welches ich habe flexibel (Auto) gestalten zu können.

Bitte mehr auf die Fragen konzentrieren, als sich Gedanken zu meinem Hintergrund bzw. klischeehafte Lifestyles zu machen.

Themenstarteram 28. September 2018 um 5:26

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 28. September 2018 um 06:38:17 Uhr:

Also bei meinem Polo GTI Leasing NEUWAGEN) komme ich OHNE Leasingrate auf grobe 250€ im Monat:

Benzin

Steuer

Versicherung

und mal Rücklagen für Reifen/Räder etc.

Also für einen SL129 solltest Du eher mal 1000€ pro Monat einplanen KÖNNEN meiner MEinung nach (die müssen und werden natürlich nicht jeden Monat anfallen)

1000 Euro pro Monat? :D

Eher 1000 Euro einmalig für irgendeinen Monat, aber nicht jeden oder?

Für den Sl

Die Versicherung 325 Euro + Steuer? 1 x jährlich ca. Bei 600Euro?

Was mir für die folge Monate bleiben an Kosten sind Reparaturen, Sprit, Ersatzteile...

Bitte nicht falsch auffassen, das wäre meine Kalkulation.

 

 

Bitte tu dir das nicht an, du wirst es schneller bereuen als es dir lieb ist.

Kauf dir nen soliden Gebrauchten für 8-9k, wenn du jetzt unbedingt ein Auto brauchst und spare den Rest für Umzüge (wirst du ewig bei Mama wohnen?), Urlaube nach dem Studium (Weltreise?) etc.

Deine Wunschfahrzeuge sind schon nicht übel.

Aber bei einem Einkommen das teilweise geringer ist als ein Azubi Gehalt, würde ich mir diese Fahrzeuge klemmen solang nicht ein richtiges Vollzeitstellen Gehalt aufs Konto fliesst.

Kauf dir von dem Geld lieber einen Kleinwagen und vertick die Kiste wenn du nen richtigen Job hast.

Dir wurde hier mehrfach nun nahegelegt dass es bei so einem Einkommen nichts wird.

Mir persönlich ist das auch vollkommen egal, weiss aber dass ich mit keinen SL leisten kann auch mit dem 4 fachen Einkommen

Zitat:

@Student9494 schrieb am 28. September 2018 um 07:26:34 Uhr:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 28. September 2018 um 06:38:17 Uhr:

Also bei meinem Polo GTI Leasing NEUWAGEN) komme ich OHNE Leasingrate auf grobe 250€ im Monat:

Benzin

Steuer

Versicherung

und mal Rücklagen für Reifen/Räder etc.

Also für einen SL129 solltest Du eher mal 1000€ pro Monat einplanen KÖNNEN meiner MEinung nach (die müssen und werden natürlich nicht jeden Monat anfallen)

1000 Euro pro Monat? :D

Eher 1000 Euro einmalig für irgendeinen Monat, aber nicht jeden oder?

Für den Sl

Die Versicherung 325 Euro + Steuer? 1 x jährlich ca. Bei 600Euro?

Was mir für die folge Monate bleiben an Kosten sind Reparaturen, Sprit, Ersatzteile...

Bitte nicht falsch auffassen, das wäre meine Kalkulation.

Moin,

Die Anschaffung ist jetzt weniger das Problem. Das Problem ist auch nicht so sehr, dass du den Sprit nicht bezahlen kannst. Das alles wird gehen. Dein Problem sind Reifen, Bremsen, Wartung, Reparaturen, TÜV - das wirst du kaum oder nur sehr schwer finanzieren können.

Dir beiden Fahrzeuge, die noch am ehesten finanzierbar sind - sind der Opel und der 944er. Weil du wirklich alles selbst organisieren kannst und in jede freie Werkstatt gehen kannst, weil a) können die alles an den Autos erledigen und b) keinerlei Kulanz mehr im Raum steht. Dafür wird es beim Opel schwer gute Bleche, Interieurteile und vereinzelt sonstige Teile zu finden. Beim 944er sind Innenraumteile ein Problem und teure Wartungen an Kupplung und Zahnriemen.

Und du wirst sicherlich Geld ausgeben, von daher sind die Autos momentan ein bisnzwei Nummern zu groß. Ich habe als Doktorand einen 924S (ist quasi ein 944er) gehabt - mit gut 1200€ netto war das relativ Problemlos machbar - aber auch weil sowohl der 24er wie auch der 44er unglaublich super zu versichern sind. Sprich - lass dir etwas Zeit, wenn du ein bisschen mehr Geld hast - dann ist einfach entsprechend mehr drin. Vielleicht kein Auto jenseit der 200 PS - aber ordentlich darf es dann schon haben.

Auch unter den Autos, die du dir aktuell leisten kannst, gibt es sicherlich den ein oder anderen, der ziemlich nett ist z.B. ein Toyota Paseo, ein 318i Coupe (aber nicht dss mit 143/150 PS), Suzuki Swift Sport (den bekommst du fast neu). Spaß machen die auch alle mehr als ausreichend.

LG Kester

Ich kann den TE ganz gut verstanden, ich bin in einer Ähnlichen Position :D

Was BMW 3er und 5er angeht, solltest du die Vierzylinder meiden, wenn’s auch mal ein bisschen Spaß machen soll und du auch noch lange was davon haben willst :)

Themenstarteram 28. September 2018 um 7:26

Zitat:

@hoodywoody schrieb am 28. September 2018 um 07:36:00 Uhr:

Bitte tu dir das nicht an, du wirst es schneller bereuen als es dir lieb ist.

Kauf dir nen soliden Gebrauchten für 8-9k, wenn du jetzt unbedingt ein Auto brauchst und spare den Rest für Umzüge (wirst du ewig bei Mama wohnen?), Urlaube nach dem Studium (Weltreise?) etc.

Die meisten von denen ist doch im Bereich 8 bis 9k, nicht alle.

Wie gesagt meine Eltern haben ein Mehrfamilienhaus und ich habe jetzt bereits eine "eigene Wohnung" nur das ich keine Miete zahlen muss bis ich richtig Geld verdiene.

Ich werde nächstes Jahr nach Bali reisen, ist ja ne halbe Weltreise :D

Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung gemacht und habe deshalb Geld beiseite + Arbeit als Werkstudent für alle die sich fragen woher der Bursche das Geld hat :D natürlich nur weil meine Eltern keine Miete von mir nehmen, sonst sähe alles anders aus.

@Rotherbach

Danke!

Genau das ist was ich versuche rauszubekommen.

Ich meine wenn ich mir z.B einen SL R129 (kleiner Motor) kaufen würde für 8 bis 9k hätte ich ja ca. noch 6k Rücklage für alle Ersatzteile Reparaturen etc. und wenn die ausgetauscht sind Verschleißen sie such ja nicht sofort innerhalb von 2 Jahren oder?

Themenstarteram 28. September 2018 um 7:27

Zitat:

@Adribau schrieb am 28. September 2018 um 08:31:35 Uhr:

Ich kann den TE ganz gut verstanden, ich bin in einer Ähnlichen Position :D

Was BMW 3er und 5er angeht, solltest du die Vierzylinder meiden, wenn’s auch mal ein bisschen Spaß machen soll und du auch noch lange was davon haben willst :)

Welche motoren haben den mehr als 4 zylinder ab x25?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wunschfahrzeuge als Student umsetzbar?