Wundersame Ölvermehrung lt. Bordcomputer. Wie kann das sein?

BMW 3er E90

Hallo

Seit geraumer Zeit(ca. 1,5TKM) fehlte bei meiner Ölanzeige ein Balken und gestern war dieser Balken auf einmal wieder da, sprich der Ölstand war wieder auf Maximum. Wie kann das sein? Ist vielleicht Wasser ins Öl gekommen? Würde mich auf jeden Fall mal interessieren.

Gruß, Marc

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Wie lange wird eigentlich dieser Wert dann gespeichert, wenn die Messung durchgeführt wurde? Für eine Fahrt oder länger?
Während der Fahrt wird selbstständig immer mal wieder nachgemessen. Logisch, weil wenn man 30.000km am Stück fährt, kann schon mal der ein oder andere Liter fehlen 😁
Nun, also entweder während der Fahrt auf die Wiederholungsmessung warten oder aber nach abstellen des Autos 16 Minuten warten bis alle Systeme ausgeschalten sind. Dann erzwingt man bei der nächsten Fahrt wieder eine Messung.

Also nur mal an der Tankstelle halten, nen Liter nachkippen, bewegt das Teil noch nicht dazu nachzuprüfen, ob jetzt was drin ist. Das dauert schon ein paar km.

Irgendwie verwirrst Du mich immer mehr. 😕 Wiederholungsmessung - d.h. wenn kein Wert ermittelt werden konnte? Ich musste das aber heute selber wieder initiieren - obwohl ich es ja gestern versucht hatte.

Ich werde es morgen nochmal probieren und dann ja sehen, ob er die heutige Messung noch behalten hat oder ob er wieder neu misst. 😉

Na ja und morgen abend habe ich meinen Trecker ja wieder, da muss ich dass dann eh wieder von Hand machen. Ist eh schon eine Weile her. 🙄

Gruss Mic 🙂

Zitat:

Irgendwie verwirrst Du mich immer mehr. 😕 Wiederholungsmessung - d.h. wenn kein Wert ermittelt werden konnte? Ich musste das aber heute selber wieder initiieren - obwohl ich es ja gestern versucht hatte.

Ja. Wenn eine Messung fehl schlägt, kann man manuell wieder initiieren. Das hindert aber das Steuergerät nicht daran, in mir nicht bekannten Intervallen, das selbst neu zu versuchen.

Edit: Das ist nur das was ich beobachte. Hab keine Verbindung zu einem Entwickler, der mit diese Information o.ä. gesteckt hat 😁

Deine Antwort