ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wunderlich-Sitze..gibt´s was Besseres?

Wunderlich-Sitze..gibt´s was Besseres?

BMW
Themenstarteram 14. September 2022 um 5:02

Moinsen,

bin nicht ganz zufrieden mit meinem Sitz auf meinem Moped..BMW R 1250 R..

ich finde den zu schmal und auf längeren Strecken fühle ich mich nicht recht wohl..es "brennt"..

nun habe ich bald Geburtstag und Weihnachten ist ja auch in Sicht..der Wunsch nach einem besseren

Sitz ist konkret geworden..was zu tun..

Frage: wie zufrieden seid ihr mit eurem Sitz..Wunderlich..andere..

wie unterscheiden sich diese Ersatz-Sitze vom originalem..Material, Unterbau..Form usw..

Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 14. September 2022 um 18:12

für Oldenburg i. O. ist Autosattlerei Mönnich sehr zu empfehlen..

da gibts einen Spezialisten für Motorräder..ist auch bei den Hells..

Ergänzend möchte ich mitteilen, dass eine Lenkererhöhung, Fa. Hornig, 45 mm höher und 25 mm zum Fahrer hin,

den Sitzkomfort sehr verbessert hat..weil man gerader sitzt und die Auflagefläche bzw. Gewichtsverteilung größer und auch gleichmäßiger geworden ist.

Aber..Eure Hinweise sind schon gut..dadurch lässt sich insofern noch was verbessern, was den Sitzkomfort angeht!

Themenstarteram 14. November 2022 um 17:22

Wollte eigentlich einen Wunderlich Sitz zur Probe fahren..allerdings wäre das eine relativ kurze Strecke..

Was würde das nützen?

Ich bin wiederum auf Erfahrungen anderer angewiesen..

Das Moped: R 1250 R..

Wer hat bestellt und wie war das Ergebnis? Wer hat verglichen..auf längerer Strecke..deutlich verbesserter Sitzkomfort?

Seid ihr immer noch begeistert?

Gruß

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 14. November 2022 um 18:22:11 Uhr:

Wollte eigentlich einen Wunderlich Sitz zur Probe fahren..allerdings wäre das eine relativ kurze Strecke..

Was würde das nützen?

Ich bin wiederum auf Erfahrungen anderer angewiesen..

Das Moped: R 1250 R..

Wer hat bestellt und wie war das Ergebnis? Wer hat verglichen..auf längerer Strecke..deutlich verbesserter Sitzkomfort?

Seid ihr immer noch begeistert?

Gruß

Was nützt dir die Info wie jemand einen bestimmten Sitz findet? Wir haben alle einen individuellen Arsch und was dem einen passt musst du noch lange nicht gut finden bzw. zu deinem Arsch passen. Hier spielt Körpergröße und Gewicht eine entscheidende Rolle. Ich kann dir da nur ein individuelle Sitzanfertigung empfehlen, Adressen wurden schon genannt. Die meisten bieten auch eine zweite kostenlose Nacharbeit an, wenn es nicht gleich 100% passt.

Die Wunderlich Sitzbank ist in sofern super weil die Sitzhaltung anders ist. Es geht nicht nur um den Arsch. Ich fahre diese auf der 2010er GS ein Jahr. Sie ist nicht so stark nach vorn geneigt. Die Haltung der Lendenwirbelsäule ist eine andere, kommt mir sehr gut. Polster ist natürlich auch sehr wertig und angenehm. Hatte davor schon eine andere Bank aus dem Zubehör, hat nach zwei Jahren stark nachgelassen.

Themenstarteram 14. November 2022 um 19:49

hab mir eben eine bestellt..wehe du hast gelogen..lach..

werde berichten.

Vielen Dank, für alle Antworten!

Greift bei der Sitzbank nicht auch das zweiwöchige Widerrufsrecht?

Sollte zum testen doch reichen, wenn das Teil sauber und beschädigungsfrei bleibt.

Themenstarteram 16. November 2022 um 6:49

Da hast du recht!

Widerrufsfrist - Du hast 14 Tage Zeit, den Kauf rückgängig zu machen. Die Frist beginnt, sobald Du die Ware bekommen hast (§ 356 Abs. 2 Nr. 1a BGB).

Bekomme das Teil wohl heute, bin gespannt!

Zitat:

@Grenzlin schrieb am 14. November 2022 um 19:49:51 Uhr:

Die Wunderlich Sitzbank ist in sofern super weil die Sitzhaltung anders ist. Es geht nicht nur um den Arsch. Ich fahre diese auf der 2010er GS ein Jahr. Sie ist nicht so stark nach vorn geneigt. Die Haltung der Lendenwirbelsäule ist eine andere, kommt mir sehr gut. Polster ist natürlich auch sehr wertig und angenehm. Hatte davor schon eine andere Bank aus dem Zubehör, hat nach zwei Jahren stark nachgelassen.

Dass die Sitzhaltung bei der Wunderlich anders ist, kann ich zumindest für die S1000XR auch bestätigen. Aber mir hat das eben gerade nicht gelegen, deshalb der Tipp mit den ausgiebigen testen oder individuell anpassen. Ich habe mir dann eine extra anpassen lassen und bin damit glücklicher als mit der Wunderlich von der Stange. Ist aber sicher bei jeden anders. Merken tut man es sowieso erst wenn man mal eine längere Tour (>400km) damit gefahren ist.

Themenstarteram 16. November 2022 um 9:48

der BMW Sitz ist etwas schmal und das Auflagegewicht reduziert sich bei mir hauptsächlich (schwerpunktmäßig) auf die Hälfte der Sitzfläche (hab wohl nen spitzen Po..) , insofern drückt es recht bald. Wunderlich scheint dieses wohl häufiger vorkommende Problem erkannt zu haben und wirbt mit einer besseren Gewichtsverteilung über die gesamte Sitzfläche/Auflagefläche.

Ich denke, man merkt sehr schnell, ob dieses gelungen ist.

Die Sitzhaltung ist wohl auch ein Faktor, jedoch bin ich damit eigentlich zufrieden, weil ich eine Lenkererhöhung - 45 mm hoch und 25 mm zu mir ran habe - gekrümmte Lenkererhöhung..

Vllt verbessert es sich sogar noch.

Gruß

Themenstarteram 16. November 2022 um 16:19

die erste Sitzprobe lässt einen deutlichen Unterschied zum original-Sitz verspüren.

Die Polsterung ist fester und auch etwas breiter..die Verarbeitung erstklassig.

Nun warte ich auf besseres Wetter, sodass das Teil auf einer längeren Strecke

seine Qualität zeigen muss!

Na dann ordentlich fahren, warte erstmal auf besseres Wetter, hoffentlich reichen da 14 Tage. :-) mfg.

Themenstarteram 20. November 2022 um 9:01

hab gestern ne kleinere Tour gemacht..

Wie bereits berichtet, die Sitzposition ändert sich..man sitzt etwas gerader und auch die "Auflagefläche"..

ist größer geworden und das Gewicht verteilt sich nun gleichmäßiger.

Werde das Teil behalten!

Gruß

sollten dann dennoch unwohl aufkommen, mach mal die Lenkererhöhung wieder weg. Wirst sehen das passt so.

Ich habe für jedes meiner Motorräder 2 Sitzbänke, 1x orig und 1x von Schauland in Kiel nach meinen Vorgaben umpolstern lassen. Hab mir einfach in der Bucht für kleines Geld (u 100€) welche gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit des Sattlers, jeweils 200€ gekostet. mfg.

Themenstarteram 20. November 2022 um 13:32

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 20. November 2022 um 13:27:19 Uhr:

Ich habe für jedes meiner Motorräder 2 Sitzbänke, 1x orig und 1x von Schauland in Kiel nach meinen Vorgaben umpolstern lassen. Hab mir einfach in der Bucht für kleines Geld (u 100€) welche gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit des Sattlers, jeweils 200€ gekostet. mfg.

ja, das macht Sinn, wenn man einen Polsterer in der Nähe hat..den man evtl. auch kennt.

Ich hatte das schon mal früher bei Fa. Mönnich in Oldenburg machen lassen..Die hatten einen Könner,

der kassierer bei den Angels ist..klasse Mann!

Ich werde diesen Wunderlich Sitz erstmals fahren..sieht auch noch sehr gut aus.

Danke für alle Wortbeiträge!

Gruß

Werner

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wunderlich-Sitze..gibt´s was Besseres?