ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Lenkererhöhung Wunderlich montieren (höher und etwas nach hinten) BMW R 1250R

Lenkererhöhung Wunderlich montieren (höher und etwas nach hinten) BMW R 1250R

BMW
Themenstarteram 3. September 2022 um 17:00

Moinsen,

möchte eine Lenkererhöhung montieren - von Wunderlich.

Fa. Wunderlich gibt an, dass die Kupplungsleitung spannungsfrei verlegt und auch entlüftet werden soll...

deshalb vom Fachmann durchzuführen ist.

Ist das eine Arbeit für eine Werkstatt?

https://www.wunderlich.de/.../...ererhoehung-ergo-31000-301-1.html?...

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hängt von den Fachkenntnissen des Monteurs ab :D

Ein versierter Hobbyschrauber mit entsprechendem Equipment/Werkzeug bekommt das sicher selbst hin, jemand mit zwei linken Händen und gerade mal einer Rohrzange on der Werkzeugtasche aus dem 1,-€ Laden sollte vielleicht besser die Finger davon lassen :rolleyes:

Du musst doch wissen was du dir zutraust und was du für Möglichkeiten hast. Wir können das kaum beurteilen.

Themenstarteram 3. September 2022 um 17:32

Die Anmerkung mit dem Entlüften hat mich irritiert! Braucht man dazu besonderes Gerät..?

Eine normale Lenkererhöhung habe ich bereits montiert und stellt keine besondere Schwierigkeit dar.

Hab vor etlichen Jahren eine Schrauberlehre ..bestanden.

Vllt hat das Teil schon mal jemand montiert.

Gruß

Kann mir nicht vorstellen,dass das schwierig ist. Wenn, dann ist die Luftblase eh ganz oben, also am Geberzylinder. Deckel auf und ein paar mal leicht pumpen reicht wahrscheinlich. Falls die Leitung überhaupt gelöst und etwas verdreht werden muss.

Wenn du nicht sicher bist,dann lass die Finger davon.

Ist nicht angenehm wenn du bremsen willst und es bremst nicht

schau bei hornig da gibt es eine anleitung zum anbau. als option haben die auch adapter die am hebel angeschraubt werden.

Zitat:

@volle schrieb am 3. September 2022 um 22:31:13 Uhr:

Wenn du nicht sicher bist,dann lass die Finger davon.

Ist nicht angenehm wenn du bremsen willst und es bremst nicht

Es geht um die Kupplungsleitung. Aber im Prinzip hast du recht.

Themenstarteram 4. September 2022 um 12:30

ich konnte heute eine Maschine mit der entsprechenden Umrüstung sehen.

Das passt alles noch gerade..so..ohne Entlüftung!

Danke und

Gruß

…“Gerade so…“ - mag zwar Sicherheit vermitteln, aber macht den Eindruck, dass es wie auf Kante genäht montiert wurde. Für mich hat Motorradfahren viel mit Sicherheit für andere und mich zu tun. Ich würde hier in passende Leitungen investieren, ganz nach dem Motto „Wenn schon, denn schon!“.

ich habe (allerdings auf einer GSA und "ohne nach hinten") eine 45mm Erhöhung drauf. Mit Originalschläuchen und bin super zufrieden . Hat mein Freundlicher erst getestet und dann (kostenfrei) angebaut. Habe nur den Listenpreis fuer die Adapter bezahlt.

Themenstarteram 5. September 2022 um 5:29

Zitat:

@hoewel schrieb am 4. September 2022 um 20:00:49 Uhr:

…“Gerade so…“ - mag zwar Sicherheit vermitteln, aber macht den Eindruck, dass es wie auf Kante genäht montiert wurde. Für mich hat Motorradfahren viel mit Sicherheit für andere und mich zu tun. Ich würde hier in passende Leitungen investieren, ganz nach dem Motto „Wenn schon, denn schon!“.

..da gebe ich dir recht! Allerdings hatte das ein Betrieb eingebaut. Der Kupplungsschlauch hat leichten Kontakt zum Riser, allerdings scheuert dort nichts ..weil es nichts zum Scheuern gibt.

Ich werde mir das in Ruhe ansehen, ob die nötige Sicherheit vorhanden ist..

es gibt ja noch Adapter, um etwas mehr "Spielraum" herstellen zu können!

Gruß

Themenstarteram 8. September 2022 um 10:16

Die Erhöhung passt an meiner R 1250 R einwandfrei bzw. die Züge sind völlig ausreichend!

Habe noch eine Hornig Erhöhung, 25 mm, Nr. 31000..die ich nicht mehr brauche..

Gruß

Wunderbar!

Lenkanschlag überprüft?

Themenstarteram 8. September 2022 um 11:50

Hab das nochmals überprüft..

die Leitung scheuert etwas beim Einschlag.

Es gibt dafür einen Adapter zur Verlängerung (Kupplungsleitung)..den habe ich bei Hornig geordert!

https://...otorradzubehoer-hornig.de/.../...-Verlaengerungsadapter.pdf

Vielen Dank!

Gruß

Also doch nicht so wunderbar.

 

Mach dich mal schlau, welche Flüssigkeit in die Kupplungsbetätigung kommt.

Falls es ein Öl ist und keine Bremsflüssigkeit, dann würde ich das bei BMW kaufen.

Kann sein, dass du etwas Flüssigkeit nachfüllen musst.

 

Der Lenker darf auch bei vollem Lenkanschlag nicht den Tank berühren.

 

Kriegst du schon hin.

 

Gruß

JB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Lenkererhöhung Wunderlich montieren (höher und etwas nach hinten) BMW R 1250R