ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wummern hinten rechts beim Beschleunigen

Wummern hinten rechts beim Beschleunigen

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 13:11

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei meinem Vectra B Fließheck: Und zwar bei ziemlich jedem Anfahren (egal wie schnell) wummert es von hinten rechts ab etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit bis ca. 30-40 km/h. Dann verschwindet es komplett und kommt auch nicht wieder - außer beim nächsten Anfahren oder beschleunigen aus ganz niedrigen Geschwindigkeiten. Weiterhin tritt es fast immer auf Kopfsteinpflaster und gepflasterten Straßen (z.B. im Gewerbegebiet) auf, auf diesen Fahrbahnbelägen besonders laut. Ab und zu ist es dann noch beim Kurvenfahren zu hören, wenn, dann aber nur bei Linkskurven (ist ja auch hinten rechts). Es hört sich ein bisschen so an, als wenn der Kennzeichenhalter vibriert. Es ist auch so laut, dass man es vorn mit Radio an deutlich hört.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier neulich etwas von den Stabibuchsen gelesen habe. Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr finden, die beschriebenen Symptome waren aber zu 99% identisch. Fakt ist aber, dass dieses Problem erst seit dem letzten Werkstattbesuch im Mai ist, als die STABIBUCHSEN (und die Querlenkerlager) getauscht wurden. Im März wurden die hinteren Dämpfer und die Stabilager (hinten) erneuert.

In einem anderen Thread stand etwas von Sägezahnbildung bei zu hohem Luftdruck. Ich fahre immer 2,7 bar rundrum und lass es dann auf ca. 2,5 fallen und füll erst dann wieder auf.

Direkt nach dem Tausch war es ruhig, ne knappe Woche danach fing es erst an und wurde immer stärker. Mittlerweile wird es wieder weniger. Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi!

Mein erster Gedanke war Radlager.

Buchsen schließe ich eigentlich aus, da man das bei jedem größeren Buckel hören müßte.

Sägezahn würde man auch bei höherer Geschwindigkeit hören.

Kannst ja mal zur Sicherheit die Reifen von Vorne nach Hinten tauschen und hören, obs dann weg ist.

Gruß Kater

am 18. Juli 2007 um 17:18

Re: Wummern hinten rechts beim Beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von M5_Olli

In einem anderen Thread stand etwas von Sägezahnbildung bei zu hohem Luftdruck. Ich fahre immer 2,7 bar rundrum und lass es dann auf ca. 2,5 fallen und füll erst dann wieder auf.

2,7 bar, das erscheint mir ein bißchen viel. fährst du immer mit voller Beladung? Der Reifen müßte sich dabei doch nur in der Mitte abfahren= wenig Bodenhaftung + Regen = saugefährlich!

Re: Re: Wummern hinten rechts beim Beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von Memphis79

2,7 bar, das erscheint mir ein bißchen viel. fährst du immer mit voller Beladung? Der Reifen müßte sich dabei doch nur in der Mitte abfahren= wenig Bodenhaftung + Regen = saugefährlich!

kommt drauf an was für reifendimensionen gefahren werden.

ich hab hinten 2,8 und vorn 2,5 bar drin. aber nur weil ich 225/45 17 fahre.

kann gern mal nen foto machen von meine alten hinteren reifen, die sind überall bis zur abfahrgrenze gleichmäßig abgefahren.

und gestern hab ich zwei neue drauf gemacht. mist, schon wieder 211€ wech....

gruß christian

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 5:29

Re: Re: Wummern hinten rechts beim Beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von Memphis79

2,7 bar, das erscheint mir ein bißchen viel. fährst du immer mit voller Beladung? Der Reifen müßte sich dabei doch nur in der Mitte abfahren= wenig Bodenhaftung + Regen = saugefährlich!

@ Memphis79,

also ich mag das, wenn meine Reifen so U aussehen - hat doch irgendwas vom Moped. Da kann ich dann schneller in Kurven fahren, wegen der Seitenlage und so...

Ne, mal im Ernst. Also wenn du denkst, dass du schon bei 2,7 bar runde Reifen kriegst, dann musst du das selber mal ausprobieren. Meine Reifen sind alle komplett gerade von der Aufstandsfläche und somit gleichmäßig abgefahren. Ich habe mit mehr Luftdruck ein besseres Fahrverhalten als mit dem beschriebenen lt. Anleitung. Weniger Untersteuern, weniger Verbrauch, aber auch lauteres Abrollen und etwas weniger Komfort. Ich bin bisher über 45.000km mit den Reifen so unterwegs und keinerlei Probleme. Auch beim Fahrsicherheitstraining ging alles glatt damit (bei Nässe) - keine Zicken!

Um dein beschriebenes Verhalten an den Tag zu legen, brauchste schon ein bissel mehr als die 2,7!

Außerdem fährt mein Vecci über die Hälfte der Kilometer mit min. 3 Leuten + Gepäck, somit brauch ich auch n bissel mehr Druck ;) (angegeben für volle Beladung sind bei mir 2,2 vorn und 2,8 hinten!)

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 4:56

Wenn man das Radlager tauscht, sollte man dann gleich beide Seiten machen? Was kostet das dann ca. (fOH/freie Werkstatt)?

Hab ich eigentlich irgendetwas zu befürchten, wenn man mit einem "defekten" Radlager fährt? Nächste Woche gehts nämlich mehrere 1000 KIlometer nach Schweden. Weiß jemand einen Grund, wieso es jetzt wieder weniger wird?

Danke für Eure Antworten.

am 20. Juli 2007 um 7:33

Radlager kann man auch nur einseitig wechseln, wenn eins noch gut ist warum dann tauschen.

Wenn es wirklich das Radlager ist (was ja noch nicht eindeutig ist) solltest du es reparieren lassen bzw. erstmal prüfen lassen. Damit solltest du nicht so weit fahren, im schlimmsten Fall verlierst du das Rad wenn das Lager ganz aufgibt. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung, wäre ich damals noch 5 km weiter gefahren wäre es abgefallen.

Bock mal den Wagen auf an dem Rad mit gelöster Handbremse und fass das Rad oben und unten an und wackle dran. Ein bisschen Spiel darf es haben aber nur minimal. Bei meinem Golf damals konnte man es in jede Richtung 5 cm kippen.

Zu Preisen kann ich dir nichts sagen da ich Werkstätten meide.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 12:32

Also ich hab jetzt Gewissheit, das Radlager hinten rechts ist defekt. Der Meister meinte, es ist noch nicht ruinös und noch fahrbar, aber die Geräusche (insbesondere bei Beladung) finde ich schon enorm. Als Preis wurden mir inkl. Lohn ca. 300,- genannt, wobei das Teil an sich schon 280,- kosten soll. Ist das wirklich so teuer? Bekomme ich die auch noch irgendwo günstiger (neu)? Ich werd mich jetzt mal auf die Suche begeben...

Zitat:

Original geschrieben von M5_Olli

Also ich hab jetzt Gewissheit, das Radlager hinten rechts ist defekt. Der Meister meinte, es ist noch nicht ruinös und noch fahrbar, aber die Geräusche (insbesondere bei Beladung) finde ich schon enorm. Als Preis wurden mir inkl. Lohn ca. 300,- genannt, wobei das Teil an sich schon 280,- kosten soll. Ist das wirklich so teuer? Bekomme ich die auch noch irgendwo günstiger (neu)? Ich werd mich jetzt mal auf die Suche begeben...

ich weiß noch, das vom astra G beim radlagerschaden die ganze nabe zu tauschen ist, weiß aber nicht ob das beim vectra auch so ist.

allerdings wenn das lager (evtl. + nabe) 280€ kostet (<scheint mir trotzdem etwas teuer) ist das nicht mit 20€ lohn runter und wieder drauf gemacht!

gruß christian

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:40

So...vielen Dank für Eure Hilfe, die wahre Ursache ist gefunden und ganz was anderes...

Ich fang mal so an: Ich hatte meinen Vectra Ende letzten Jahres zu einem gründlichen, technischen Check in einer freien Werkstatt - alles i.o.! Im März dieses Jahres musste ich zum TÜV (und Zahnriemenwechseln und...) in die Werkstatt - dieses Mal in die eines Bekannten (leider nicht in meiner Stadt). Siehe da, die hinteren Stoßdämpfer absolut runter. Dadurch habe ich mir sowohl in die Sommer- als auch in die Winterreifen ordentliche Wellen ins Profil gefahren. Zurzeit sind auf den Sommerpneus 1-5mm drauf, je nachdem wo man misst. Komischerweise ist nur die Innenseite abgefahren. Dadurch gab es ordentliche Vibrationen im ganzen Auto die niemand genau orten konnte - es waren auch mehrere Geräusche aus allen möglichen Ecken, je nachdem wo man saß. Vom Fahrersitz klang es wie von hinten rechts. Von hinten links wie direkt von vorn usw. Vielleicht klang es vom Fahrersitz auch so, weil der rechtere hintere Reifen mehr "Wellen" aufweist...Alle möglichen Teile inkl. Radlager wurden von mehreren Leuten gecheckt - nichts da. Vielleicht nicht mehr ganz taufrisch, aber auch nicht defekt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiter über die Stoßdämpfer nachgedacht habe, weil ja "alles i.o." ist...

Nun gut. Habe neulich hier im Forum gestöbert und bin auf den Fred mit den losen Dachspanten gestoßen. HEUREKA! Das wars...Leider hatte niemand sich über das laute Wummern beschwert (es waren normale Geräusche laut Fred) oder es lag an meinen schiefen Reifen. Dann habe ich neulich mal gegen das Dach gedrückt, als die Geräusche auftreten - und sie waren weg. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Zumal mir das so lieber ist als ein neues Radlager...und billiger ist es obendrein. Das Geld gebe ich lieber für neue Reifen + Achsvermessung/Einstellung aus. Kann man an der HA etwas einstellen?

Gestern habe ich nun den kompletten Dachhimmel abgebaut (die Kleberkrümel kamen mir auch entgegen, dennoch war nur der Spanten zwischen den B-Säulen nicht mehr ganz geklebt, der hintere war noch voll fest) und unter die Dachspanten kleine, weiche "Plastikkeile" geschoben. Die Spanten müssen nur unter Spannung stehen, dann klappern sie ja nicht mehr. Für die Teppichvariante hätte der Platz nicht gereicht. Die Plastikkeile habe ich mir aus einer flexiblen Leiste geschnitten. Ich glaube, das war eine Türschwelle oder so was. Sah aus wie das Abschlussprofil für Küchen (hinten an der Wand, damit nichts die Wand runterläuft). Operation erfolgreich, Patient geheilt, Geräusch weg (ebenso wie ein paar Platiknippel von den Verkleidungsteilen oder Angstgriffen - die brechen schneller als mancher Alki).

Dieses Problem kannte niemand in der Werkstatt und auch mein Bruder, KfZ-Meister bei MB, nicht. Die fanden es alle nur komisch, dass so etwas solche Geräusche verursacht. Im Endeffekt hat es mich an alte Omega-Zeiten erinnert: Wenn man im Omega-B-Caravan bei ca. 80 die hinteren Fenster öffnete fing der Dachhimmel zu schwingen an und es klang nach Hubschrauber. Das gleiche Phänomen im Omega A bei geöffnetem Schiebedach und höheren Geschwindigkeiten. Sprich ich hätte auch schon vorher drauf kommen können...

Endlich hab ich wieder Ruhe beim Fahren. Ich hoffe, dass das ewig hält. Ma schauen...;)

Meine Radlager waren auch defekt und ich habe sie getauscht. Ich habe meine bei eBay geholt und bin bis heute (ca. 100.000km später) noch sehr zufrieden. Beim Foh bezahlst du 170€ pro Stück, bei eBay habe ich nur knapp 65€ pro Stück bezahlt. Der Einbau ist recht simpel.

 

- Demontage der hinteren Bremsscheibe

- Ausclipsen der Handbremse

- im gleich Atemzug die Handbremse überholen (neue Beläge und neue Bolzen und Federn (ganz wichtig9

- Abschrauebn der Platte (sind 4 Muttern)

- Abclipsen des ABS-Kabels

- altes Radlager fallen lassen (aber Fuß wegnehmen) :)

- neues Radlager einbauen und alles wieder zusammenbauen

 

Zeitansatz für beide Seiten mit Regenerieren der Handbremse: ca. 3 Stunden

 

Wenn das Radlager im Betrieb nicht heiss wird und nur Geräusche macht, kann nichts passieren. Ich habe damals meines zerlegt und nachgeschaut. Ich habe keinen Defekt gefunden. Es gab auch kein Spiel im Lager, es war nur laut. Den Wechsel beräue ich trotzdem nicht. Ich bereue nur das Fahren mit Distanzscheiben, da diese mir wahrscheinlich das Lager kaputt gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wummern hinten rechts beim Beschleunigen