ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wuha! Versicherungsfrust!!

Wuha! Versicherungsfrust!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2003 um 12:54

Das ist kein konstruktives Thema - will eigentlich nur ein bisschen Frust ablassen - und ev. von ähnlichen Vorfällen hören (sowas baut auf:)

Hab heute völlig unerwartet nen Wisch von meiner Versicherung bekommen, dass mein Versicherungsantrag nicht angenommen wird!

Den Antrag (wußte gar nicht, dass das nur ein Antrag ist, dachte, die Sache ist mit Unterschrift meinerseits Spruchreif) hab ich am 31.1 gestellt... und plötzlich das!:(

Naja - das beste folgt -> ursprünglich hätte ich fürs ganze Jahr 1800€ zahlen sollen -> jetzt werden plötzlich für 3Monate 3 Wochen 2300€ fällig!

Naja - ein Anruf dort brachte nur die Info, dass Lenker unter 25 mit soviel PS automatisch nicht versichert werden... (und das dauert so lange festzustellen und steht auf keiner Homepage usw.??)

Wegen des hohen Betrages hat der werte Herr momentan keine Zeit - er wird sich das vielleicht später noch ansehen...

Wie freundlich von ihm...

Naja - das ärgerliche ist nur, dass ich

1) in 2 Wochen eine neue Versicherung suchen muss - mit den gleichen Bedingungen werd ich aber nichts finden (kein Selbstbehalt auf Parkschaden&Vandalismus!)

2) Den Streit wegen des Betrages

3) Ich befürchte, keine vernünftige Versicherung zu finden, mich mich unter 25 nimmt (nun denn - das sind noch über 2 Jahre:)

4) Frust

Aja - genug gejammert

Vielleicht hat ja jemand gute Tipps? Komme aber aus Österreich... (btw, die liebe Versicherung war die Wüstenrot)

Demion

11 Antworten
am 13. Mai 2003 um 13:23

frechheit!

hat denn dein versicherungsvertreter, als ihr den vertrag ausgefuellt habt, dir keinen hinweis bzgl. des alters gegeben?

oder hast du online abgeschlossen?

selbst da muss man doch das alter kundhaft machen...

meisstens ist der versicherungsvertreter ja in der familie bekannt ( zumal wenn man noch nicht allzulange von zu hause weg ist) , da die eltern schon bei ihm unterschriften fuer so manches versicheruengchen geleistet haben;

dann wuerde ich mit deinen eltern reden und den vertreter mal zur rede stellen...

soory, oe-land kenne ich mich nicht aus;

denke aber grundsaetzlich solltest du bei sogenannten "onlineversicherern" ohne buero vorsichtig sein.

dachte eigentlich immer wuestenrot sei serioeus!

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 13:28

Nene - war nix online. War ein Versicherungsvertreter, der den Vertrag abgeschlossen hat (und meines Wissens nach auch noch seinen Chef wegen extre 10% Sonderrabbat befragt hat)... Aber das ist halt leider nur ein Antrag und die Versicherung kann dann immer noch ablehnen...

Und ja - meine Eltern haben auch zur Wüstenrot gewechselt (weils so günstig ist/war) - haben auch schon dort angerufen und gedroht die Versicherungen zu stornieren. Hat den Typen dort nicht sonderlich beeindruckt - anscheinend geht es Wüstenrot zu gut...

Demion

am 13. Mai 2003 um 15:22

Hallo,

also ich hab mich damals vor 2 Jahren mit meinem 328i E36 bei der HDI versichert. Da war ich auch erst 22 und hatte keine prob. Wieviel PS meinst du denn? Kann ja nicht unwesentlich mehr sein, es seiden M3 und aufwärts, oder?

Die HDI fand ich relativ gunstig im Vergleich zu sehr vielen anderen und freundlich waren auch alle am Tel. Konnte sogar nach einigen gesprächen und n bischen übereden mit 100% einsteigen.

Gruß Andi

am 13. Mai 2003 um 15:25

achja das mit den unter 25 Jahren und sooo viel PS hatte mir keine Versicherung, die ich verglichen hab, erzählt!!

Deine scheint ne Ausnahme zu sein... ???

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 15:30

Naja - 330d - also 184PS laut Typenschein:)

Inzwischen bin ich auch nicht mehr sicher, dass sie nur wegen des Alters abgelehnt haben... weil es eben nirgends steht.

Von der Zyritel (oder wie sie heißt) weiß ich es definitiv - da steht das beim Online-Berechner gleich dabei...

Vielleicht hat mir mein Versicherungsvertreter auch nur einen zu günstigen Vertrag vorgesetzt (beim neuerlichen Vergleichen mit anderen Anbietern ist es wirklich ein umwerfendes Angebot) und sie benutzen das Alter als Ausrede? (Ablehnen können sie nebenbei auch ohne Grund)

Naja - habe jedenfalls einen Bekannten kontaktiert, der dort Versicherungsmathematiker ist - meinte er ist am Do vorort und wird sich dort einen entsprechend wichtigen Fuzzy grabschen und mal ein paar Worte mit ihm wechseln... meinte auch, dass kann nicht sein, dass nach fast 4 Monaten eine Ablehnung wegen des Alters reinschneit.

Wir werden sehen,

Demion

am 13. Mai 2003 um 15:37

Hi,

das mit dem unter 25 ist ein echtes Problem, hab auch lange gesucht bis ich eine passende Versicherung gefunden habe.... Bin zur Zeit bei der DEVK versichert, bei denen ist man schon ab 23 "Erwachsen", und war noch mit Abstand die günstigste Versicherung.

 

gruß

am 13. Mai 2003 um 16:10

in deutschland ist es gesetzlich so geregelt, dass ein versicherungsunternehmen kein risiko ablehnen kann, welches der geschäftsplan vorsieht

ausnahmen gibts nur wenn der selbe kunde bereits bei diesem unternehmen war und wegen nichtzahlung oder im schadenfall gekündigt wurde.

dies gilt leider nur für die haftpflicht.

das heißt, auch wenn du 18 bist und einen 600ps boliden hast, die haftpflichtversicherung darf nicht abgelehnt werden

einzig die kaskoversicherung können die versicherer ablehnen... aber wer fährt schon nen bmw ohne kasko durch die gegend...

am 13. Mai 2003 um 16:58

wahnsinn so ne sauerei hab ich auch noch net erlebt bin bei der vhv versicherung hab meinen 330i dort für 1106,36 € im jahr versichert is natürlich vollkasko bei 500€ selbstbeteiligung aber die nach 4 wochen dir so kommen ne so gehtz net die 2000€ oder was du denen angeblich schuldest könnten sie sich in den ***** schieben hoffe alles geht klar bei dir

mfg

manuel

In Deutschland ist das nicht möglich...

Man nennt das Kontrahierungszwanfg. Da die Haftpflicht eine Pflichtversicherung ist, kann man den Antrag nicht ablehnen, nur wenn Betrug oder ähnliches vorlag.

Die prämie kann man in D aber abändern, bedarf dann aber einer Zustimmung des Versicherungsnehmers..

*blubb*

am 14. Mai 2003 um 10:02

hallo demion,

ich komme auch aus österreich und bin unter 25. seit ca. einem jahr bin ich bei der allianz versicherung und hatte bis dato keine troubles. ein park- und ein vandalismusschaden wurden promt bezahlt ohne zu meckern und die prämie liegt auch halbwegs im rahmen. du kannst dir ja mal unter allianz.at onlie deine prämie berechnen ...

hoffe ich konnte dir helfen ...

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 9:11

So, neue Erkenntnisse - nach Intervention auf hoher Ebene durch meinen Versicherungsmakler nimmt mich die Versicherung mit den ausgehandelten Bedingen - jedoch nicht in Stufe 0 (welche ich vor 2 Jahren mit dem alten Auto meiner Eltern übernommen habe) sondern in Stufe 3. Dafür werden dem neuen 2t-Wagen meiner Eltern diese 3 Stufen angerechnet (also von 9 auf 6 - ist ne recht komplizierte Sache diese Bonusstufengeschichte:).

Naja - im Endeffekt steige ich auf dieses Angebot ein, weil es noch immer das Günstigste mit den besten Bedingungen ist und betrachte das Ganze als eine lehrreiche Erfahrung in Punkto Versicherungen...

Demion

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wuha! Versicherungsfrust!!