ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Würdet Ihr Euern Yaris wieder kaufen?

Würdet Ihr Euern Yaris wieder kaufen?

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 18:12

Hallo!

Ich überlege mir einen Yaris 1.0 zuzulegen. Wer rät aber oder zu? Welche Probleme gibt es? Was habt Ihr im Praxistest festgestellt?

Bei den neuen Modellen sollen die Türdichtungen schlecht sein? Die Qualität soll insgesamt abgenommen haben? (Beitrag hier aus dem Forum) Für alle Infos bin ich sehr dankbar! Habe mit meinem KA nur Verdruss... War damals eine schlechte Wahl...

Besten Dank und mit liebem Gruß aus Hannover

lucca78

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Mai 2005 um 19:41

Das habe ich schon einmal in einem anderen Beitrag erwähnt: Im aktuellen GTÜ-Gebrauchtwagen-Report wird bescheinigt, dass die Modelle Yaris / Yaris Verso, Corolla, Avensis und RAV4 zu den zuverlässigsten Automobilen überhaupt gehören. Die GTÜ-Ingenieure bescheinigen in der Kleinwagen-Klasse dem Yaris und Yaris Verso, dass sämtliche Baugruppen weit unter dem Mängeldurchschnitt liegen.

"Mein" Yaris kommt in ein paar Tagen, insofern hoffe ich natürlich, dass ich dann auch zu den zufriedenen Toyota-Kunden zählen werde... Einen persönlichen Eindruck kann ich daher leider noch nicht übermitteln.

Sicherlich gibt es auch Alternativen, wichtig ist aber meiner Meinung nach, dass Dir das Auto letzten Endes auch gefällt und für Deine Zwecke geeignet ist.

am 14. Mai 2005 um 21:21

JA!

evtl. nicht als Diesel und am liebsten mit Automat. Und Sitze aus TS, denn die normale sind zum Wegwerfen.

am 15. Mai 2005 um 9:54

Der einzige Grund, weshalb ich meinen TS nicht wieder kaufen würde, ist die unglückliche Getriebeabstufung vom 5ten Gang.

Will heißen: bis Tempo 110 lärmmäßig wirklich ruhig, dann ab 120 sehr sehr laut um bei 150 wieder erträglich zu werden.

Da ich in A lebe und recht viel auf den Autobahnen unterwegs bin bedeutet dies, entweder recht langsam (110) oder strafzettelmäßig (150) unterwegs zu sein.

Das ist auch mein einziger echter Kritikpunkt.

am 15. Mai 2005 um 17:10

Hallo!

Meinen Yaris 1,0 besitze ich nun seit März 2004.

Zwischenzeitlich hat er ca. 17.000 zuverlässige Kilometer abgespult.

Inspektionskosten lagen bei 120 Euro (15.000 km).

Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 5,5 bis 6,0 Liter/100km, wobei ich 20% Stadt, 50% Land und 30% Autobahn fahre.

Probleme gab es bisher absolut keine. Ich bin zu 98% wirklich zufrieden. Die restlichen 2% betreffen nur die Windgeräusche bei höherem Autobahntempo und die relativ starke Seitenwindempfindlichkeit. Aber dafür läuft er klasse.

Im Vergleich zum Lupo, den ich vorher 4 Jahre und 50.000 km gefahren bin, nun wirklich wieder ein zuverlässiges Auto.

Hatte mit dem VW nur Probleme (Elektrik) und immer gleich richtig teuer!!!

Und da zog natürlich das beste Argument: 5 Jahre Garantie!!!

Deshalb: Kauf dir einen Yaris und sei glücklich und zufrieden.

Grüße!

am 15. Mai 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von gespanntoni

Hallo!

Meinen Yaris 1,0 besitze ich nun seit März 2004.

Zwischenzeitlich hat er ca. 17.000 zuverlässige Kilometer abgespult.

Inspektionskosten lagen bei 120 Euro (15.000 km).

Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 5,5 bis 6,0 Liter/100km, wobei ich 20% Stadt, 50% Land und 30% Autobahn fahre.

Probleme gab es bisher absolut keine. Ich bin zu 98% wirklich zufrieden. Die restlichen 2% betreffen nur die Windgeräusche bei höherem Autobahntempo und die relativ starke Seitenwindempfindlichkeit. Aber dafür läuft er klasse.

Im Vergleich zum Lupo, den ich vorher 4 Jahre und 50.000 km gefahren bin, nun wirklich wieder ein zuverlässiges Auto.

Hatte mit dem VW nur Probleme (Elektrik) und immer gleich richtig teuer!!!

Und da zog natürlich das beste Argument: 5 Jahre Garantie!!!

Deshalb: Kauf dir einen Yaris und sei glücklich und zufrieden.

Grüße!

5 Jahre Garantie ?

Ich weiss ja das Toyota 3 Jahre Garantie gibt, (das ist im Vergleich mit anderen Herstellern schon viel ),

aber 5 Jahre !

Wie geht denn das .

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 19:51

Das geht ganz einfach, kannst Du beim Neuwagenkauf für 150 Euro (zumindest beim Yaris ist es dieser lächerliche Betrag) kaufen. Diese Garantieverlängerung bis 5 Jahre (km weiß ich nicht) ist im Vergleich zu anderen Herstellern spottenbillig - spricht allerdings irgendwie schon für die Selbstüberzeugung Toyotas von der eigenen Qualität... irgendwie...

am 15. Mai 2005 um 20:52

Hallo Lucca78!

Stimmt genau, aber die Verlängerung gibt es bei meinem Händler (Autohaus Stamm in Arnsberg und Menden) gratis dabei.

Als Bedingung müssen die Inspektionen im Autohaus gemacht werden.

Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Händler...

am 16. Mai 2005 um 10:17

Hallo lucca78,

kann dir nur von den erfahrungen meiner mutter erzählen, die fährt seit einem jahr nen yaris 1,4 d4d, daher muß ich die problematik mit den dichtungen bestätigen. schon nach drei monaten fing das an. allerdings meine ich nicht die türdichtungen, sondern die dichtungen der gesamten fenster. diese lautstärke ab bestimmten geschwindigkeiten kann auch daher kommen, denn vorher war durchweg leise. hat toyota aber anstandslos ausgetauscht (5 Jahre garantie ist n wort, für den geringen aufpreis). sonst ist die qualität und verarbeitung ok. auf jeden fall holst du dir damit ein sehr zuverlässiges und in der unterhaltung günstiges auto ins haus. habe meiner mutter deine frage gestellt, sie meint, sie würde jederzeit wieder nen yaris kaufen. aus meinen erfahrungen muss ich sagen, einmal toyota, immer toyota. bis jetzt habe ich noch nie ein so zuverlässiges auto wie meinen corolla gehabt.

gruß

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 10:22

Naja, mir hat das letzte Gespräch eigentlich gereicht. Für die Inzahlungnahme von Fremdfahrzeugen gibt es im Moment 400 + MWSt extra. Aber wenn man das Auto über Leasing finanziert, ist es 700 Euro günstiger... Die Garantie muss ich in jedem Fall bezahlen, wenn ich sie haben will, weil der Rabatt ja schon so gut ist. Andererseits wollte der Verkäufer mein Auto gar nicht in der Werkstatt checken lassen - er hat es einfach so bewertet. Ich hatte den Eindruck, dass er nicht so richtig angebissen hat. Und die Wartungen kosten bei ihm 140 (15.000) und 230 (30.000).

Ich danke Euch allen! Ich hab die gesammelten Infos und Daten meinem Vater gegeben und der darf jetzt endgültig entscheiden. Meine Autoentscheidungen waren bisher immer katastrophal - die letzte Entscheidung meines Vater alledings auch... Auch wenn ich persönlich lieber einen C2 hätte, wird der Yaris bestimmt nicht die schlechter Wahl sein...

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 10:37

Danke CorollariderE10, für mich wird die Luft bei der Überlegung "welchen denn nun" immer dünner. Den Yaris finde ich ganz ok. Es gibt nix an ihm auszusetzen. Und es ist nix schlechter an ihm als an meinen letzten Autos.

Dennoch reizt mich der C2. Ich finde, dass er mehr Platz bietet und ein paar schönere Details hat. Natürlich hat er nicht so viel Stauraum... Und er ist günstiger und hat mehr Ausstattung und kostet weniger Versicherung. Gegenargument: höherer Wertverlust und die Annahme des höheren Verschleißes...

Ich bin ganz froh, die Entscheidung jetzt einfach abgeben zu können. Dafür darf ich mich dann am Ende nicht über die Entscheidung beschweren...

Besten Dank nochmals für Eure Hilfe!!!

am 16. Mai 2005 um 12:36

hallo lucca78,

ich hoffe, dass du mit deinem vater zusammen die für dich optimale entscheidung treffen wirst. zum c2 kann ich dir nur sagen, dass die frau meines besten freundes den seit ein paar monaten fährt und bis jetzt super zufrieden mit dem auto ist. günstiger unterhalt und anschaffung, wie du schon sagtest, leider höherer wertverlust, aber französische autos sind mittlerweile viel besser als ihr ruf.

gruß

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 12:50

Tja, und das sag jetzt mal meinem Vater...

Er hat meiner Mutter zwar vor 5 oder 6 Jahren auch nen Fiat Cinquecento gekauft, aber die Kilometer werden bei Ihr das Auto nicht töten... Der Vorgänger, der Daihatsu Cuore, hatte im Alter von 6 oder 7 Jahren nicht mal 15.000 km runter. Und so sieht es mit dem Fiat jetzt auch aus. Er hat auch noch nicht schlapp gemacht - naja, eine kalte Lötstelle an der Wegfahrsperre, Ein neues Kühlergebläse und jetzt verliert er gerade etwas Öl - Spritverbrauch für ihre 3 - 5 km-Fahrten: 10 Liter Super.

Insofern sollte man meinen, er wäre offen für "Exoten" (entschuldigung für diesen Ausdruck, ich persönlich empfinde es ja auch nicht so...). Er überlegt einfach hin und her - ich werde aber wahrscheinlich lieber beim C2 60 Monate lang 29 Euro für Wartung und Garantieverlängerung zahlen - bisher habe ich ja auch monatlich auf mein Sparbuch eingezahlt, um den Unterhalt für den Ka zu sichern. Da ist der C2 mit den geringen Beträgen noch günstig...

Aber lieb von Dir, mir auch noch die andere Seite meiner Wahl zu beleuchten. Die Entscheidung ist immer wieder tricky... und was am Ende kommt, ist auch immer die Frage... Wie sagte mein Fiat&Lancia-Händler doch immer: Da steckt man nicht drin...

am 16. Mai 2005 um 13:47

na dann trotzdem viel glück bei eurer entscheidung. die probleme mit deinem ka kann ich gut nachvollziehen. habe vor meinem jetzigen auto (corolla e10 1,4 16v efi) auch nen ford gefahren. war die schlechteste entscheidung meiner autolaufbahn. auch wenn ford heute viel gelobt wird muss ich sagen, schrott. deine probleme werden wohl von der tatsache herrühren, dass ford den im ka eingesetzten motor nie weiterentwickelt hat und das die verarbeitung drumherum (karosse und verschleißteile) mehr als dürftig ist. hatte nach nem unfall im winter 2003 mit meinem geliebten corolla e9, der mich lange treu und ohne probleme von a nach b gebracht hat, den fiesta gfj 95er von meiner mutter übernommen, weil sie sich den erwähnten yaris geholt hat (nicht im winter 2003, war noch ein paar monate ohne auto). der motor in diesem fiesta ist derselbe, den ford auch im ka verbaut hat. ein guter bekannter von mir ist kfz-mechaniker mit meisterbrief und hat auch mal bei ford gearbeitet und hat mir nach einer reparatur verkündet, dass der motor derselbe ist, den ford schon vor 20 jahren in den escort eingesetzt hat. bei dieser entwicklungsphilosophie kann ja schon nichts gutes herauskommen. fazit: scheiß auf ford, nur probleme. innerhalb der 10 monate, die ich den fiesta fuhr war ich ständig in der werkstatt, was dann damit endete, dass ich nen motorschaden, ne kaputte kupplung (ok, verschleiß) und kaum restwert hatte, da der wagen kernschrott war. insgesamte werkstattkosten in 10 monaten: ca. 2500 €!!! daraus läßt sich vorallem ersehen, dass der autokauf unbedingt wohlüberlegt sein will, denn die entscheidung, die du jetzt triffst wird dich in den nächsten monaten oder jahren finaziell möglicherweise stark belasten oder auch nicht. aus meiner erfahrung kann ich nur für die zuverlässigkeit von toyota sprechen, fahre schon meinen dritten. ford und opel hatte ich auch schon (beides notlösungen) und würde ich nie wieder fahren. zu franzosen im allgemeinen kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt nur gutes gehört habe (meine tante fährt z.B. nen renault 19, 95er der mittlerweile 245.000 km runterhat und noch nie probleme gemacht, läuft noch immer gut), auch von kumpels, die franzosen fahren höre ich nur gutes. aber, um himmelswillen, bitte, wenn du kannst, laß die finger von fiat (abkürzung für: fehler in allen teilen)!!! ich habe einige bekannte und freunde, die schon fiat gefahren sind oder noch fahren und ich sage dir, mit nem fiat bist du bei normaler laufleistung (deine mutter fährt ja nicht viel) ständig in der werkstatt. ein kumpel von mir fuhr ein fiat coupe und war fast alle 2.000 km in der werkstatt, vielleicht nicht ganz, aber annähernd). hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

gruß

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 15:09

FIAT - Fortschritt in allen Teilen

Scherz bei Seite - habe zwei Lancia hinter mir. Der Y10 war gut, der Dedra bescheiden. Dieser Hersteller steht aber auch nicht zur Debatte - ausgescchieden aufgrund der Pannenstatistik...

Danke nochmals!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Würdet Ihr Euern Yaris wieder kaufen?