ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Gebrauchten Starlet kaufen

Gebrauchten Starlet kaufen

Toyota Starlet
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 20:02

Hallo Conmunity,

Ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen für kleines Geld, das mich sicher von A nach B bringt. Bin dabei auf den Starlet gestoßen:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Eure Meinung? Passt das Verhältnis von Laufleistung, Preis und Wert? Mich würde auch interessierrn, wie die Qualitäten des Starlet auf der Autobahn auf Langstrecke sind, da die bei mir öfter anstehen würde.

Danke für eure Meinungen

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zur damaligen Zeit ein super Auto.Mit weit über 200Tkm würde ich nicht mehr empfehlen.Mit hoher Laufleistung neigen die Motoren zum erhöhten Ölverbrauch und mit 23 Jahren ist auch ein gutes Auto häufig am Ende.Ein vergleichbarer Aygo kann vieles besser.Der Verbrauch wird in nächster Zeit mit Sicherheit den Starlet unwirtschaftlicher machen.

Es gibt bei Mobile 2 Aygos unter 900 Euro.

 

Für 850 hast du mit dem Starlet 2 Jahre ein Auto, das vergleichsweise wenig Ärger machen dürfte.

 

Zugegeben sind so günstige Autos nicht nur ein Kompromiss sondern Qual in allen Kategorien, aber wenn dass das Budget ist und die Verschleißteile (Reifen Bremsen) noch zwei Jahre taugen und das Auto um die Ecke steht, warum nicht. Ummeldung kostet auch noch Mal.

 

Autobahn und Langstrecke sind nicht seine Kernkompetenz!

Ich fahre auch alte Autos - aus Überzeugung. Die Toyotas aus den 90er Jahren sind mit das Beste was jemals gebaut worden ist - so haltbar und zuverlässig ist heutzutage kein Neuwagen mehr. Für Autobahn und Langstrecke würde ich eher den Corolla empfehlen, der kostet nicht so viel mehr und das 97er Modell mit 1,6 Liter Motor ist eine echte Rennsemmel - super Straßenlage und eine Beschleunigung, wo fast jedes andere Auto Mühe hat mitzukommen. Man sitzt auf lange Sicht bequemer als in einem Kleinwagen, aber ich bin auch mit einem Fiat 127 schon Langstrecke und Autobahn gefahren, wenn 140 kmh genügen geht auich das. Der Startlet müßte schon zu 160 kmH in der Lage sein, aber mehr solltest Du dann nicht erwarten.

Ich habe zum Einen das 94er Corolla Modell mit 1,33 Liter Motor - der lief die ersten 15 Jahre nur mit Wartung einwandfrei, erst danach kamen Reparaturen wie Bremsen, Gummiteile, etc. Ich habe ihn heute noch und er läuft einwandfrei. Keine einzige Liegenbleiber-Panne bis heute.

Das 97er Modell E11 Corolla - noch rostbeständiger als der Vorgänger, bis auf den Auspuff. Auch er hat bis heute keine 10 Tausend Euro verschlungen, obwohl ich Pech hatte - Motorschaden, Instandsetzung für 5000 Euro inclusive. Daran erkennst Du schon, daß dieses Auto sich so gut fährt, daß er mir das wert war. Sonst hätte ich ihn mit Sicherheit entsorgt und was anderes gekauft. Panne? siehe oben.

Mit dem Startlet machst Du auch nichts falsch - ein paar Reparaturen solltest Du auf der Rechnung haben, aber richtig teuer wird es in der Regel nicht werden. Ölverbrauch hängt von der Pflege ab - wenn die Ölwechsel regelmäßig gemacht wurden und er nicht "trocken" gefahren wurde, sollte bis 300 Tkm der Ölverbrauch im Rahmen bleiben - mein ältester mit 350 Tkm verbraucht immer noch weniger als 1 Liter je 1000 km, was die Hersteller sogar bei einem Neuwagen als Obergrenze für "normal" ansehen.

Sei vorsichtig mit wenig Kilometern - diese Autos sind in der Regel "zurückgedreht" und in Wahrheit viel km-älter! Ehrliche 220 Tkm sind da manipulierten 140 Tkm deutlich vorzuziehen. Die Qualität ist da gleichzeitig auch Fluch - es ist nahezu unmöglich, einen zurückgedrehten Tacho zu entlarven, weil das Interieur auch nach 400 Tkm noch wie neu aussehen kann. Ich bin beim E11 reingefallen, der hatte 140 Tkm, in Wirklichkeit waren es mit Sicherheit über 400 Tkm - ich wünsche Dir mehr Glück als ich damals hatte.

schöne Grüße

Martin

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 20:45

Danke für die Antworten!

Meine Mutter fuhr ganz lange einen Yaris Verso, das war auch mit das beste Auto, was sie jemals hatte. Schade, dass es dann Zuende ging...

Ja, ich find den Starlet auch attraktiv. Gerade Toyota steht für mich für Qualität. Auf der Autobahn bin ich eher so mit 130 unterwegs, also passt das für mich. Aber danke für den Tipp mit dem Corolla, ich schau mal, was bei mir in der Umgebung an Corollas zu finden lässt. Sind ja meist doch rarer.

Vielen lieben Dank und LG

Wenn du öfter auf Langstrecke und Autobahn unterwegs bist, dann achte auch auf die Lautstärke. Der Yaris 1,0 Bj 2004 z.B. ist ein super Auto, aber über 100km/h finde ich den einfach zu laut. Ob der Starlet auch laut ist?

Kauf lieber den Corolla mit größerem Motor, der ist bestimmt angenehmer zu fahren auf der Langstrecke.

Für die Stadt hingegen würde ich immer den Yaris vorziehen.

Der Starlet P9 hatte den 1,4 Motor mit 75 Cavalli,

mit wenigen Teilen bekommt man den auf die 90PS von der Corolla Version.Machte richtig Spaß das Teil auch wenn nicht ganz legal.

Beim starlet kann ich mitreden ... jahrelang gefahren, auch längere Strecken, ist schon ein super spritziges Auto für seine verhältnisse ...

Ich behaupte mal, sofern man einen erwischt der regelmäßig gewartet wurde, ist es fast egal, ob 160tkm oder 260 tkm ...

Ab und zu schaue ich aus Nostalgiegründen im Netz was so angeboten wird, teilweise werden 4-stellige Phantasiepreise aufgerufen, dann würde ich auch definitiv zu Aygo, Yaris und Corolla raten die deutlich moderner sind... brauchbare Starlets sollten weit unter 1000 EUR von privat kosten. ..

Den so robust die Technik auch ist, er ist jetzt schon verdammt alt und da können dann doch unschöne Überrauschungen auftauchen, insbesondere Korrosion an der Abgasanlage, der billige ErsatzKat, na ja, mit dem muss man Glück haben die HU zu bestehen, ich bin immer noch überzeugt davon das der Fake ist, bei meinem (vor 3 Jahren!) sah der Stahltank auch schon ordentlich angegriffen aus, ewig macht der auch nicht mehr mit ... im Exportland haben die ganz andere Mittel das billig zu fixen und noch weitere 100tkm raufzufahren...mit unserer HU sind das gerne Reparaturposten die den Fahrzeugwert übersteigen..

Generell bin ich der Meinung alte autos sind was für selbstschrauber, da mal einen neuen ZR-Satz, neue Kühler, Gebläsewiderstand, Kupplungswechseln, für den Selbstschrauber dank billigen Teilen kann es ein günstiges Auto sein, muss man damit jedesmal in die werke wird es teuer... das gilt eigentlich für alle alten Autos, wobei ich alten Toyotas auch grundsätzlich eine gute extrem haltbare Mechanik atestiere, aber ohne Reps läuft es halt auch nicht...

Der bessere Starlet war der P8.0-100 schneller als ein G3 GTI mit 115PS.Da rostete nichts, an der Auspuffanlage nach 260Tkm einmal das Flexrohr defekt.Bremsanlage für die Ewigkeit mit Kevlarbelägen,Aramid?Einzig der Ölverbrauch war kurz vor der 300Tkm etwas gestiegen.

Defekte?

Glühlampe Innenraum-Mitsubishi Sondersofitte,

Batterie, Lenkradkranz oben verdrehbar auf dem Innenkranz.

Allerdings bräuchte man Mut um den kleinen auszufahren, das Fahrwerk war stark unterdämpft ab Werk.Besserung brachten Sensatrak Dämpfer.

Mag ja sein, aber der P8 ist noch älter ... da noch mal was brauchbares zu finden wird nicht einfach und das 0 an Sicherheit muss man mit sich selber ausmachen ... Hat die Auspuffanlage vom P8 überhaupt schon einen Kat wie der P9 gehabt ...

Ist klar die Schalldämpfer kosten nicht viel... aber ich behaupte mal beim P9 sind mittlerweile bei allen die Katalysatoren rostbedingt fällig...

Der P8 mit dem 1,3 Dreiventilmotor hatte immer einen geregelten Dreiwegekat und eine Mulitpointeinspitzanlage.Die Konkurrenz fuhr da häufig noch mit Singlepointanlagen und 8V Motoren rum und hatte Verbrauchs und Fahrleistungsnachteile dadurch.Wegrostende Katgehäuse kenne ich eher von Mazda 323.

Deine Antwort
Ähnliche Themen