ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Würdet ihr diesen Wagen kaufen? (Kaufempfehlung)

Würdet ihr diesen Wagen kaufen? (Kaufempfehlung)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 5:03

Moin,

da ich gerade kurz davor stehe mir ein E46 Cabrio anzuschaffen und nun einen gefunden habe welcher mir optisch und ausstattungstechnisch zusagt würde ich gerne mal eure Meinung zum Preis bzw. generell zum Fahrzeug hören!

Daten des Wagens:

Typ: 320CI Cabrio

BJ: 9/2001

Laufleistung: 100.000 km

Vorbesitzer: 2 (ich wäre der 3. im Brief)

Farbe: Schwarz

M Paket (Stoßfänger vorn und hinten, Einstiegsleisten, M Fahrwerk, M Felgen 68M, M Lederlenkrad)

Schwarze Sportledersitze mit Leudosestütze (beide elektrisch verstellbar)

Klimaautomatik

16:9 Navigation (Navi Professional) inkl. Freisprecheinrichtung mit Motorolla Handy

Hifi-Lautsprechersystem

6-fach CD Wechsler

Sitzheizung

Tempomat

ABS+DSC+Servo+EFH (denke das ist ehh Standard, oder?? )

El. Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Xenonscheinwerfer

Windschott

Mittelarmlehne

Winterreifen auf Stahfelge sind dabei

Der Wagen wurde 2006 laut Verkäufer nagelneu Lackiert (angeblich wegen zuvieler Steinschläge und wegen Kratzern an Seite und Heck) und ebenso kam 2006 ein neues Verdeck drauf (nur Stoff, nicht die ganze Mechanik)

So, als Preis steht 16.500€, findet ihr den Preis vernünftig oder ist es zuviel? Ist von Privat und ich denke es ist da schon sinnvoll einen "Dekra-Check" oder so durchzuführen, wo der Wagen genau untersucht wird ob er nen Unfall hatte (soll er laut Verkäufer nämlich nie gehabt haben) und generell ob Reperaturen anstehen. (Haltet ihr sowas für sinnvoll oder ist das Geldverschwendung?)

Na, dann sagt mir mal eure Meinung

MFG

Neo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für nen Händler ist das Ok. Der Wagen wird dir SPaß machen. Allerdings würde ich da nochmal nachhaken. Ist schon komisch wenn ein Wagen komplett lackiert wird und dann noch ein anderes Dach drauf kommt....

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 5:58

Wäre es ein Händler würd ich wahrscheinlich auch nicht lange zögern, aber ist halt von Privat und da hab ich natürlich keine Lust gleich nach Kauf erstmal zig Teile wechseln zu müssen weil ich ja auch keine Garantie habe.

Also für Privat zu teuer oder wie?

Habe jetzt mit ADAC und TÜV telefoniert und TÜV würde nen Vertrauens-Check für knapp 40€ durchführen, beim ADAC kostet es ohne Motor 60, mit Motor 87€ und mit AU und sonstigen Checks max. 107€.

Was ist sinnvoller bzw. wer testet genauer und lohnt sich der Mehrpreis vom ADAC?

Zum Tüv/Dekra würd ich auf jeden Fall fahren. Neulackierung wegen Steinschlägen ist fragwürdig. Steinschläge hat man ja nur vorne.... Kostet dann auch viel zu viel.

Ob nun ADAC oder TÜV? Keine Ahnung.

Wie siehts mit Serviceheft aus? Bzw. letztem TÜV Bericht? Würde ich mir auch mal anschauen.

Gruß Walu

Wirklich überteuert ist der nicht. Bring ihn doch mal zur Dekra zum Gebrauchtwagencheck. Mein Vater hat das gleiche auto ( Cabrio,M-Paket, Leder, Xenon, schwarz) allerdings als 325ci BJ 02 mit 70tkm mit 15.500€ privat gekauft. Allerdings ohne 16:9 Navi.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 6:58

Also die Lackierung soll laut dem Verkäufer aufgrund von Steinschlägen und durch Kratzer an Seite durch einen Sturm verursacht worden sein und er meinte bevor da überall nachgebessert wird sieht es besser aus wenn der wagen komplett lackiert wird und hat ihn dann komplett machen lassen...

Also hab jetzt Preise von ADAC, Dekra und TÜV

TÜV: ~40€

Dekra: ~74€

ADAC: 60-110€

TÜV und Dekra hören sich von ihren Tests sehr identisch an, von daher würd ich lieber zum TÜV weils fast die hälfte kostet aber TÜV hat momentan alles voll und Termin ist erst für nächste Woche machbar (würde den Wagen gegen ende dieser Woche holen)

ADAC scheint ausführlicher zu sein, dauert auch bis zu 2 Std. wo TÜV und Dekra ca. 1 Std. nur brauchen aber ist es sinnvoll?

Wenn der Wagen dann doch nix ist hab ich bei Dekra und ADAC (je nach Test) bald 100€ in Sand gesetzt :-(

MFG

Neo

...das mit der Lackierung und dem neuen Dach wundert mich auch ein bischen. Ok, wenn der Kamerad recht pingelig war und das Auto auch im Winter im Freien übernachten musste, kann nach 5 bis 7 Jahren schon mal ein neues Verdeck angebracht sein. Und neuer Lack, naja, ganz billig ist das ja auch nicht und könnte dem nächsten Käufer ein schlechtes Gefühl wegen eines Unfalls o.ä. geben. Gibts denn Fotos von den Kratzern? Warum lackiert man z.B. nen Kofferraumdeckel mit, wenn da nix zu Lackieren wäre? Für ne Komplettlackierung muss doch das komplette Auto auseinandergenommen werden, wenns anständig gemacht werden soll, oder?? :confused:

Ich versteh nun nicht ganz: Du möchtest das Auto Ende der Woche kaufen und nächste Woche zum TüV? Ist das dann nicht zu spät? Oder bekommst du das Auto auch ohne Kaufvertrag?

"Wenn der Wagen doch nix ist" hast du mit dem Check NUR 100,- EUR in den Sand gesetzt und keine mehreren Tausend... ;) Ich würde eigentlich bei der Konstellation auch den TüV vorziehen, wenns denn zeitlich machbar ist. Ansonsten: Hast du mal beim TüV in ner Nachbarortschaft angefragt? Hier in Nürnberg gibts z.B. noch ein "Prüfzentrum Kohl", die auch Plaketten verteilen und ohne Termin ein Auto checken... Sollte von der Qualität auch in etwa auf dem gleichen Niveau wie Dekra oder TüV sein...

Gruß

Jan

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...das mit der Lackierung und dem neuen Dach wundert mich auch ein bischen. Ok, wenn der Kamerad recht pingelig war und das Auto auch im Winter im Freien übernachten musste, kann nach 5 bis 7 Jahren schon mal ein neues Verdeck angebracht sein. Und neuer Lack, naja, ganz billig ist das ja auch nicht und könnte dem nächsten Käufer ein schlechtes Gefühl wegen eines Unfalls o.ä. geben. Gibts denn Fotos von den Kratzern? Warum lackiert man z.B. nen Kofferraumdeckel mit, wenn da nix zu Lackieren wäre? Für ne Komplettlackierung muss doch das komplette Auto auseinandergenommen werden, wenns anständig gemacht werden soll, oder?? :confused:

Ich versteh nun nicht ganz: Du möchtest das Auto Ende der Woche kaufen und nächste Woche zum TüV? Ist das dann nicht zu spät? Oder bekommst du das Auto auch ohne Kaufvertrag?

"Wenn der Wagen doch nix ist" hast du mit dem Check NUR 100,- EUR in den Sand gesetzt und keine mehreren Tausend... ;) Ich würde eigentlich bei der Konstellation auch den TüV vorziehen, wenns denn zeitlich machbar ist. Ansonsten: Hast du mal beim TüV in ner Nachbarortschaft angefragt? Hier in Nürnberg gibts z.B. noch ein "Prüfzentrum Kohl", die auch Plaketten verteilen und ohne Termin ein Auto checken... Sollte von der Qualität auch in etwa auf dem gleichen Niveau wie Dekra oder TüV sein...

Gruß

Jan

Mit dem TÜV nächste Woche finde ich auch mist, das stimmt. Habe vorhin da ja angerufen und er meinte ich könne den Check ja auch nachträglich machen und dann halt im Kaufvertrag reinschreiben (sofern der Verkäufer dies zulässt) das ich den Wagen, falls ein greavierender Mangel entdeckt wird, wieder zurückgeben kann. Da ich kaum glaube das er das macht bzw. selbst wenn könnte er ja trotzdem auf sturr schalten und dann darf ich ne lange Klage abwarten denke ich fällt der TÜV damit leider flach. Werde den Check, auch wenn er da etwas teurer ist, wahrscheinlich nun bei der Dekra machen lassen, die haben sogar am samstag bis 12 uhr auf und meinten wenn ich samstag vor 10 da wäre kriegen die ihn sicher noch unter...

Also das Thema lackierung ist mir auch ein Dorn im Auge, wobei der Mensch einen seriösen eindruck gemacht hat und scheint auch wert auf ein vernünftiges auto zu legen (das Navi Prof hat er selber mit allen zubehörteilen nachgerüstet was optisch einen guten eindruck gemacht hat)

Soll aber ein Garagenfahrzeug sein, wobei er momentan da auch net drinsteht weil die mit anderen sachen vollgestellt ist...

Von den Kratzern gibt es soweit ich weiß nichts, könnte ihn aber nochmal explizit drauf ansprechen ob er das beweisen kann das es nicht wegen eines unfalls lackiert wurde

Naja, der Check im Nachhinein mit nem Rücktrittsrecht ist in meinen Augen ne beschi$$ene Alternative. Du musst dann nämlich klagen, wenn er sich stur stellt. Und: Was ist ein gravierender Mangel? ;) Die Dekra findet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit raus, ob die Lackierung wegen eines Unfalls war. Danach hast du das Lack-Problem ja nicht mehr wirklich. Wahrscheinlich war das Auto nicht wirklich ein Garagenwagen. ;) Sollte ja auch nicht das große Problem sein, wenn der Lack und das Verdeck neu sind. Ein selber nachgerüstetes Navi ist in meinen Augen kein Argument für nen seriösen Verkäufer, der "auch wert auf ein vernünftiges auto" legt. ;) Aber wenns funktioniert, dann isses doch gut für dich...

Gruß

Jan

PS: Man kann sicherlich übervorsichtig sein, wenn jedoch Zweifel bestehen, würde ich "alles" überprüfen vor dem Kauf und wenn dann immernoch berechtigte Zweifel an den Geschichten des Verkäufers bestehen eben nach nem anderen Auto gucken...

Hi,

DEKRA und TÜV arbeiten mir persönlich zu schlampig. Ich würde den ADAC vorziehen. Binde den Verkäufer doch ein. Wenn der Wagen mängelfrei ist, wie der Verkäufer versichert, dann zahlst du das Honorar. Sollte der Wagen jedoch Mängel über z.B. 350,- Euro haben, dann zahlt er. Würde aber nur gravierende Dinge auf ihn umwälzen und nicht z.B. verschlissene Wischgummis, Glühbirne da usw...

Freu Dich doch über den neuen Lack! Wenn jemand pinibel ist, vielleicht den Lackierer kennt...

Aber natürlich prüfe auf Unfall! Und vermerke im Kaufvertrag, dass der Wagen unfallfrei ist und definiere Unfall! Wie z.B. keine Ausbeularbeiten, keine neuen Anbauteile...

Ich persönlich bin bei Kratzern auch sehr schnell beim Lackierer und lasse es machen, allerdings nur das, was verkratzt ist. Klar ist aber auch, dass man fast immer einen Farbunterschied sieht, insbesondere in Neonlicht. Das würde eine Komplettlackierung erklären und es ist kein Farbwechsel, deshalb muss nicht bis in den Motorraum usw.

BEN

Wenn man das ganze Auto "nur außen" komplett lackieren lässt, dann hat man aber z.B. an den Türkanten "Farbnasen". Sieht man bei geschlossener Tür auf den ersten Blick nicht, wenn die Tür offen ist, ist der Übergang schnell (und auch vom Laien) zu erkennen. Ich weiß nicht, ob man das als penibler Autobesitzer besser findet als nen unmerklich andersfarbigen Kotflügel... ;)

Gruß

Jan

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 7:51

Also Farbnasen hab ich keine gesehen, also scheint schon vernünftig gemacht worden zu sein. Werde jetzt am Dienstag wieder hinfahren und dann zur Dekra fahren (ADAC wäre mir eig. auch lieber aber die haben keine termine frei und sind nochmal deutlich teurer und sollen der aussage nach das gleiche wie die dekra machen)

Bin ja echt gespannt was bei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Also Farbnasen hab ich keine gesehen, also scheint schon vernünftig gemacht worden zu sein.

Sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Auch wenn das Auto noch so gut lackiert wurde, wenn die Türen nur von außen angespritzt wurden, dann sieht man in jedem Fall nen Übergang. Das fällt nicht auf, nur wenn man eben die Stellen genauer betrachtet, sieht auch ein Laie den Übergang. Wenn mans nicht weiß und man nicht drauf achtet sieht mans nicht.

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Würdet ihr diesen Wagen kaufen? (Kaufempfehlung)