ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Würde gerne einen ML 350 CDI kaufen ABER ist er auch familientauglich?

Würde gerne einen ML 350 CDI kaufen ABER ist er auch familientauglich?

Mercedes
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 22:33

Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung meines Anliegens: Der ML ist mein Traumauto und ich habe das Forum im letzten Jahr (fast) komplett gelesen (sowohl W164 als auch W166). Ich hatte kurz auch andere Marken (BMW, Jeep und Ford) in Erwägung gezogen, aber am Ende bin ich schon sehr auf Mercedes fokussiert. Da mein S211 fährt und fährt, habe ich bisher keine Eile gehabt mit dem Kauf und habe die Zeit genutzt, mich gut zu informieren und festzulegen, was ich möchte: ML 350 CDI (Schwarz, Grau oder Palladiumsilber) mit guter Ausstattung (Xenon, Leder, Navi, Kamera, Distronic, Alarmanlage, ggf. AHK für Fahrradtransport). Jetzt wo ich soweit bin, weiß ich dass Kind Nummer 3 unterwegs ist und bin mir nicht mehr sicher, ob der Wagen groß genug ist. Daher frage ich mich, ob der ML (W166) für eine 5-köpfige Familie reicht?

Ich fahre so um die 30 bis 35 TKM im Jahr (90% Autobahn, inklusive langen Urlaubsfahrten).

Alternativen wären V-Klasse, Viano oder GL. Würde am liebsten nämlich bei Benz bleiben. V-Klasse wäre wenn man das erste Baujahr wegen Mängeln weglässt teurer als ML. Ich wollte so um die 30k ausgeben. V-Klasse BJ 2015 mit guter Ausstattung ist man schon eher bei 40k aber nur mit 4 Zylinder Motor. Viano Avantgarde letzte Baujahre läge ich bei ca. 25k hat aber noch den V6 Motor allerdings nur mit 5 Gang Automatik und veraltetem Navi, Bordcomputer, etc. GL 350 CDI wäre ich wohl auch eher bei 35 bis 40k und ist auch teurer im Unterhalt. V-Klasse, Viano und GL fände ich alle zu groß und auch unwirtschaftlich, um damit täglich zur Arbeit zu fahren. Beim ML fände ich das ok.

Zudem ist der Komfort bei V-Klasse und Viano auch geringer als beim ML, insbesondere bzgl. Geräuschkulisse.

Also, wie sind die Meinungen bzgl. ML mit 3 Kindern und den genannten Alternativen?

Danke vorab und schon Mal guten Rutsch Allen.

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2018 um 0:05

Zitat:

@Dr_Luebke schrieb am 30. Dezember 2017 um 23:30:03 Uhr:

Finde die 2 Notsitze hinten nicht so toll, da zum Einsteigen immer ein Sitz der zweiten Reihe umgeklappt werden muss und dann auch Platz im Kofferraum verloren geht bei Nutzung der 3. Sitzreihe.

Respekt, Du bist meines Wissens der Erste, der angesichts des gigantischen GL-Platzangebots Begriffe wie "Notsitze" verwendet. Selbstverständlich passen in die normale M-Klasse drei Kinder nebeneinander, aber was ist an diesen tollen Fahrzeugen schon normal. Das Platzangebot jedenfalls nicht. Denn das ist außergewöhnlich!

Welchem Zweck sollten die drei hinteren Sitze in der M-Klasse denn sonst dienen, wenn nicht dem, drei Personen Platz zu bieten?

Wer jedoch zum GL greift (was in unserem Land nur eine verschwindend geringe Anzahl von Menschen - noch dazu mit größerer Familie - tun kann), erhält eine dritte Sitzreihe ohne jeden Abstrich beim Platzkomfort in der zweiten Reihe und auch ohne Kofferraumverlust. Es stimmt zwar, daß der GL als Umzugswagen nur bedingt tauglich ist, da man trotz der 3,5 Tonnen Anhängelast ggf. noch ein zweites mal fahren muß, denn der Kofferrauminhalt bei umgeklappten Sitzen beträgt lediglich ungeheure 2.300 Liter. Aber sofern Kinder hinten sitzen, dann sitzen sie dahinten wie im Paradies. Ich jedenfalls habe noch niemals von Kindern gehört oder gelesen, die so dick sind, daß diese selbst aus einem GL herausquellen würden. Erwachsene könnten in der dritten Reihe die Beine nicht mehr ohne weiteres übereinanderschlagen - wenn das etwas mit Not zu tun hat, dann vielleicht mit derjenigen, die die Kinder von John Travolta empfinden, sobald sie sich die Flugzeugkabine in der mehr als 40 Meter langen Boeing mit noch jemand anderem teilen müßten. Möglicherweise ist Dir die Kuriosität nicht bewußt, wenn Du davon schreibst, daß zur Benutzung der dritten Sitzreihe immer ein Sitz umgeklappt werden muß. Man könnte die Kinder natürlich auch durch die Panorama-Dachluke abseilen, aber das kommt im GL eher selten vor, da sich die mittleren Sitze einzeln auf Knopfdruck elektrisch mit der Gelenkigkeit eines indischen Fakirs zusammenfalten.

Der GL ist länger als ein BMW X5, länger als ein Range Rover und auch länger als ein Q7 und bietet, gemessen an diesen auch nicht gerade niedlich zu nennenden Fahrzeugen mit 3,1 Metern den größten Radstand (die aktuelle Version des Smart ist zwei Meter siebzig lang - außen). Wer mehr benötigt, dem könnte man allenfalls zum Maybach raten. Das hat Dich dennoch nicht abhalten können, davon zu schreiben, daß bei Benutzung der dritten Sitzreihe Kofferraum verloren geht. Ich sag's mal so, wenn die zweite Sitzreihe noch steht, gelingt es einem nicht ohne weiteres, von hinten an das vordere Gepäck heranzureichen. Da mag man sich bücken, die Arme in voller Länge ausstrecken und auch noch die Mittelfinger verrenken - es hilft am Ende alles nichts, man muß hineinkriechen. Nach dem Aufrichten der dritten Sitzreihe tritt tatsächlich ein Platzproblem auf, wenn man zusätzlich zur Waschmaschine und einem Kinderwagen noch spontan ein Pony einladen möchte.

Reden wir hier wirklich von einem Platzproblem im GL? Fragst Du ernsthaft, ob die M-Klasse familientauglich ist?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Mit drei Kindern, würde ich zum Viano raten.

Fahre mit 2 Kindern gerade einen GLE, ist ein tolles Auto - aber für den Urlaub brauchen wir eine Jetbox. Die hintere Sitzbank würde ich mir auch zuerst mal mit einem Kindersitz bzw. Babyschale anschauen, könnte etwas eng werden.

Bin früher als die Kinder kleiner waren einen Sharan gefahren,bzgl praktischem Nutzwert war der perfekt, viel Stauraum, Schiebetüren, großer Kofferraum. Natürlich halt nur ein 4-Zylinder Motor, aber das Auto war echt auch sehr komfortabel, auch angenehm leise im Innenraum. Fahrspaß hast Du natürlich mit einem GLE mehr ....

Zitat:

@Winkell schrieb am 30. Dezember 2017 um 00:49:08 Uhr:

Mit drei Kindern, würde ich zum Viano raten.

oder GL/GLS

Abhilfe schafft eine Dachbox.. da hat man praktischen Stauraum für längere Reisen. Der ML ist was den Platz angeht eigentlich eine höher gelegte E-Klasse..

Ich stelle mir manchmal auch die Hauptfrage: Braucht es so viel Gepäck wenn ich reise? Vieles kann man getrost zuhause lassen.

Von der V-Klasse (vor der aktuellen) würde ich abraten, habe von oft zu vielen Problemen gelesen. Erst die neue V-Klasse scheint wieder standfest zu sein. Schade bietet Mercedes diese nicht mit einem V6 an.

Beim ML hast du einfach den Vorteil der Anhängelast sowie die höhergelegte Sitzposition. Die V-Klasse ist ein "Lieferwagen", da hat man dann auch die Nachteile davon. Muss aber nicht heissen, dass das unpraktisch ist, damit lässt sich bei Bedarf auch einiges transportieren.

Alternativ ist der GL/GLS, er ist lediglich ein "gestreckter" ML, was ändert, ist nur der Platz und Gewicht, ansonsten ist es dasselbe Fahrzeug. Unterhaltstechnisch haben beide Fahrzeuge keinen Unterschied.

Ich reise mit Hund und 3 Personen übrigens bequem im ML (W164), was nicht hinten rein passt, geht aufs Dach, auf den Rücksitzen herrscht Gepäckfreiheit.

Img-6259
21167041-10212685174431525-8189424483130028312-o
am 30. Dezember 2017 um 13:59

Ich wollte auch gerade zum GL raten. Löst die Frage des Platzproblems und scheint Deiner Affinität entgegenzukommen.

Zitat:

@Dr_Luebke schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:33:51 Uhr:

Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung meines Anliegens: Der ML ist mein Traumauto und ich habe das Forum im letzten Jahr (fast) komplett gelesen (sowohl W164 als auch W166). Ich hatte kurz auch andere Marken (BMW, Jeep und Ford) in Erwägung gezogen, aber am Ende bin ich schon sehr auf Mercedes fokussiert. Da mein S211 fährt und fährt, habe ich bisher keine Eile gehabt mit dem Kauf und habe die Zeit genutzt, mich gut zu informieren und festzulegen, was ich möchte: ML 350 CDI (Schwarz, Grau oder Palladiumsilber) mit guter Ausstattung (Xenon, Leder, Navi, Kamera, Distronic, Alarmanlage, ggf. AHK für Fahrradtransport). Jetzt wo ich soweit bin, weiß ich dass Kind Nummer 3 unterwegs ist und bin mir nicht mehr sicher, ob der Wagen groß genug ist. Daher frage ich mich, ob der ML (W166) für eine 5-köpfige Familie reicht?

Ich fahre so um die 30 bis 35 TKM im Jahr (90% Autobahn, inklusive langen Urlaubsfahrten).

Alternativen wären V-Klasse, Viano oder GL. Würde am liebsten nämlich bei Benz bleiben. V-Klasse wäre wenn man das erste Baujahr wegen Mängeln weglässt teurer als ML. Ich wollte so um die 30k ausgeben. V-Klasse BJ 2015 mit guter Ausstattung ist man schon eher bei 40k aber nur mit 4 Zylinder Motor. Viano Avantgarde letzte Baujahre läge ich bei ca. 25k hat aber noch den V6 Motor allerdings nur mit 5 Gang Automatik und veraltetem Navi, Bordcomputer, etc. GL 350 CDI wäre ich wohl auch eher bei 35 bis 40k und ist auch teurer im Unterhalt. V-Klasse, Viano und GL fände ich alle zu groß und auch unwirtschaftlich, um damit täglich zur Arbeit zu fahren. Beim ML fände ich das ok.

Zudem ist der Komfort bei V-Klasse und Viano auch geringer als beim ML, insbesondere bzgl. Geräuschkulisse.

Also, wie sind die Meinungen bzgl. ML mit 3 Kindern und den genannten Alternativen?

Danke vorab und schon Mal guten Rutsch Allen.

Guten Abend, ich rate Dir zu einem Volvo 5 Zylinder, keine Rennmaschine aber Platz ohne Ende, der Wagen reicht vom Platz und fährt sich super bequem. Das Navi kannst du vergessen, aber dafür hat man ja ein modernes handy.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 22:30

Danke für die Antworten. Ist der GL breiter als der ML oder nur länger? Finde die 2 Notsitze hinten nicht so toll, da zum Einsteigen immer ein Sitz der zweiten Reihe umgeklappt werden muss und dann auch Platz im Kofferraum verloren geht bei Nutzung der 3. Sitzreihe. Wenn alle 3 Kinder beim GL in die 2. Sitzreihe passen und dies im ML nicht möglich ist, dann wäre der GL tatsächlich eine Alternative.

Im Urlaub würde ich ohnehin eine große Dachbox drauf packen und Fahrräder auf den Heckträger. Das dürfte reichen.

@Bernma: Welchen Volvo meinst du? Den XC 90 I? Da ist gegenüber einem ML doch nichts gewonnen, oder? Die Fahrzeugbreite dürfte doch gleich sein?

Die Außenbreiten (ohne Spiegel) der Modelle variieren kaum:

GLS: 1,920

ML: 1,926

Volvo: 1,931m

In der Länge und Höhe gibt's leichte Unterschiede:

GL: 5,099m / 1,840m

ML: 4,804m / 1,796m

Volvo: 4,950m / 1,775m

Ich empfehle Dir den ML: Platz satt, Kinder haben hinten Platz genug und die Kombination aus Kofferraumvolumen, Dach- und Anhängelast ist optimal. Und einparken und im Parkhaus rangieren kann man auch noch.

Nimm' den starken Diesel mit 258PS und ein Fahrzeug mit Standheizung und 360-Grad-Kamera. Genial für die Familie!

Dein größtes Problem wird der Kofferaum sein.

Der Wagen ist zwar groß aber der Kofferaum nicht tief.

Ich konnte den Kinderwagen in meine E Klasse Kombis egal ob 210/ 211 oder 212 immer in Lang reinlegen und somit teilweise sogar 2 von den Teutonia Brummern reinlegen und noch was oben drauf.

Beim ML geht das mangels tiefe nicht somit muss der Kinderwagen quer rein was ordentlich Platz frist. Da nutzt mir auch der vieleicht etwas höhere Raum nichts da ich eh nicht formschlüssig bis unters Dach beladen kann oder man oft sachen hatt wo man nichts schweres drauf packen kann.

Ist wie in den Autozeitschriften mit den Liter angaben für den Kofferraum. Auf dem Papier groß aber dann so unförmig das an nur 60 % davon nutzen kann.

Je nach alter der Kinder glaube ich auch nicht das hinten drei Kindersitze nebeneinander reingehen.

Ansonsten ist der Wagen (166) aber ein super Familientaglicher Reisewagen.

Braucht den eins der Kinder, noch einen Kindersitz ?

Zitat:

@Bernma schrieb am 30. Dez. 2017 um 17:37:46 Uhr:

Volvo 5 Zylinder,

Du meinst vermutlich den XC90... der hat nicht mehr Platz als der ML strotzt aber vor Problemen (siehe Volvo Forum)... ich habe 2 gross gewachsene Kinder + 1 mit Kindersitz... im GL kein Problem... übrigens ist die 3. Sitzreihe vollwertig, also nix Notsitze wie im XC90 ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 23:51

Zitat:

@Winkell schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:33:18 Uhr:

Braucht den eins der Kinder, noch einen Kindersitz ?

Ja, die Kinder (6 und 8) sitzen noch im Kindersitz, könnten aber demnächst auf Sitzerhöhungen umsteigen. Kind Nr. 3 wird ja dann erst Mal in der Babyschale von Maxi Cosi sitzen.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 23:56

Wollte noch klarstellen, dass ich mir weniger Sorgen um Urlaub mache, da man den Kofferraum voll packen kann und mit großer Dachbox das dann schon klappen wird. Fahre ja momentan den S211 und da klappt das gut. Wichtiger sind für mich Erfahrungen und Meinungen zum Alltag mit 3 Kindern nebeneinander in der zweiten Sitzreihe.

am 1. Januar 2018 um 0:05

Zitat:

@Dr_Luebke schrieb am 30. Dezember 2017 um 23:30:03 Uhr:

Finde die 2 Notsitze hinten nicht so toll, da zum Einsteigen immer ein Sitz der zweiten Reihe umgeklappt werden muss und dann auch Platz im Kofferraum verloren geht bei Nutzung der 3. Sitzreihe.

Respekt, Du bist meines Wissens der Erste, der angesichts des gigantischen GL-Platzangebots Begriffe wie "Notsitze" verwendet. Selbstverständlich passen in die normale M-Klasse drei Kinder nebeneinander, aber was ist an diesen tollen Fahrzeugen schon normal. Das Platzangebot jedenfalls nicht. Denn das ist außergewöhnlich!

Welchem Zweck sollten die drei hinteren Sitze in der M-Klasse denn sonst dienen, wenn nicht dem, drei Personen Platz zu bieten?

Wer jedoch zum GL greift (was in unserem Land nur eine verschwindend geringe Anzahl von Menschen - noch dazu mit größerer Familie - tun kann), erhält eine dritte Sitzreihe ohne jeden Abstrich beim Platzkomfort in der zweiten Reihe und auch ohne Kofferraumverlust. Es stimmt zwar, daß der GL als Umzugswagen nur bedingt tauglich ist, da man trotz der 3,5 Tonnen Anhängelast ggf. noch ein zweites mal fahren muß, denn der Kofferrauminhalt bei umgeklappten Sitzen beträgt lediglich ungeheure 2.300 Liter. Aber sofern Kinder hinten sitzen, dann sitzen sie dahinten wie im Paradies. Ich jedenfalls habe noch niemals von Kindern gehört oder gelesen, die so dick sind, daß diese selbst aus einem GL herausquellen würden. Erwachsene könnten in der dritten Reihe die Beine nicht mehr ohne weiteres übereinanderschlagen - wenn das etwas mit Not zu tun hat, dann vielleicht mit derjenigen, die die Kinder von John Travolta empfinden, sobald sie sich die Flugzeugkabine in der mehr als 40 Meter langen Boeing mit noch jemand anderem teilen müßten. Möglicherweise ist Dir die Kuriosität nicht bewußt, wenn Du davon schreibst, daß zur Benutzung der dritten Sitzreihe immer ein Sitz umgeklappt werden muß. Man könnte die Kinder natürlich auch durch die Panorama-Dachluke abseilen, aber das kommt im GL eher selten vor, da sich die mittleren Sitze einzeln auf Knopfdruck elektrisch mit der Gelenkigkeit eines indischen Fakirs zusammenfalten.

Der GL ist länger als ein BMW X5, länger als ein Range Rover und auch länger als ein Q7 und bietet, gemessen an diesen auch nicht gerade niedlich zu nennenden Fahrzeugen mit 3,1 Metern den größten Radstand (die aktuelle Version des Smart ist zwei Meter siebzig lang - außen). Wer mehr benötigt, dem könnte man allenfalls zum Maybach raten. Das hat Dich dennoch nicht abhalten können, davon zu schreiben, daß bei Benutzung der dritten Sitzreihe Kofferraum verloren geht. Ich sag's mal so, wenn die zweite Sitzreihe noch steht, gelingt es einem nicht ohne weiteres, von hinten an das vordere Gepäck heranzureichen. Da mag man sich bücken, die Arme in voller Länge ausstrecken und auch noch die Mittelfinger verrenken - es hilft am Ende alles nichts, man muß hineinkriechen. Nach dem Aufrichten der dritten Sitzreihe tritt tatsächlich ein Platzproblem auf, wenn man zusätzlich zur Waschmaschine und einem Kinderwagen noch spontan ein Pony einladen möchte.

Reden wir hier wirklich von einem Platzproblem im GL? Fragst Du ernsthaft, ob die M-Klasse familientauglich ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Würde gerne einen ML 350 CDI kaufen ABER ist er auch familientauglich?