ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Entscheidungshilfe Kauf eines gebrauchten ML

Entscheidungshilfe Kauf eines gebrauchten ML

Mercedes
Themenstarteram 27. April 2017 um 8:13

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dieser Ecke von MT und hab mich bislang meist im Volvo Forum herumgetrieben.

Aufgrund dessen, dass eins meiner Kinder das Reiten für sich entdeckt hat ergibt sich mittelfristig neben der Diesel/Euro5/Blaue Plakette/Fahrverbot Diskussion die Notwendigkeit der Anschaffung eines auch für das Ziehen eines Pferdeanhängers prädestinierten Fahrzeugs.

Dabei kam natürlich auch ein ML in die Wahl.

Dummerweise habe ich nicht das größte Budget (~30k), daher muss es leider ein etwas älterer ML werden, aber eben nicht älter als ein W166.

Ein Paar Fragen konnte mir der ein oder andere Thread hier schon beantworten, aber eben noch nicht alle.

Zunächst mal meine grundsätzlichen Anforderungen und mein Fahrprofil:

Jahresfahrleistung etwa 30tkm, werktäglich etwa 45km mit 90% Landstraße und 10% "Stadt".

Ab und an aber auch mal 400-500km Autobahn die ich mit dem jetzigen Fahrzeug meist zwischen 120 und 160 km/h absolviere. Neu kämen da eben diverse Fahrten mit Pferdeanhänger dazu, bei denen man eh sehr vorsichtig fährt (gute Pferde sind auch teuer).

Aber auch mich sticht manchmal der Hafer und dann gibt's auch schon mal eine "Alarmfahrt" d.H. das Auto darf auch Spaß machen (ist aber kein muss).

 

1. Die Frage nach der Motorisierung,

Da es so gut wie keine Benziner gibt, beschränke ich mich mal grundsätzlich auf die Diesel.

Die haben ja alle Euro 6 und AdBlue, weswegen ich jetzt einfach mal davon ausgehe das ich den dann auch noch ein Paar Jahre fahren kann. (habe nicht vor nach Stuttgart zu ziehen :) und muss dort auch eher selten hin)

Reicht der 2.1 Liter 150kw Diesel aus (Vernunft), oder sollte es doch besser der 3l V6 (Spaß?) sein?

Ich weiß, dass das eine sehr kontroverse Diskussion hervorrufen kann. Gabs bei uns Volvisti nach Abkündigung der 5 und 6 Ender auch. Ich will aber wirklich nur wissen ob der ML250 fürs Gespannfahren ausreicht, oder ob er eine Wanderdüne ist. Bitte keine Downsizing Grundsatzdiskussion.

2. Ich habe schon gelesen das der 2,1 Liter Motor ein paar Kinderkrankheiten hatte (Injektoren, Steuerkette?). Auf was muss man beim Kauf achten, bzw welche Fragen muss man stellen?

3. Hat der V6 Diesel auch irgendwelche Issues?

4. Gibt es in der Fahrzeugklasse wirklich Fahrzeuge ohne Xenonlicht??

5. Was ist die Teillederausstattung für ein Material? (bei Volvo ist das dann Kunstleder oder sowas und nicht besonders haltbar)

6. Airmatic, gibt's da Unterschiedliche Systeme? Habe da was von ABC (Air Body Control) bei einem gelesen und dachte dass das vielleicht keine klassische Luftfederung ist?

Bei uns "Volvoleuten" war es üblich bei solchen Anfragen links auf Mobile/Autoscout Angebote mit ins Post zu schreiben. Hier habe ich das nicht gesehen. Wäre das Ok?

Vielen Dank

Gruß Doc

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nach deinen Anforderungen würde ich dir einen ML350CDI empfehlen... Xenon haben nicht alle, also obacht bei der Suche... Airmatic ist meiner Meinung nach Pflicht bei Zugmaschinen...

Alternativ kannst du ja auch nen ML500 mit LPG in Betracht ziehen... der M273 ist ein Saugrohreinspritzer, da hast du lange lange Ruhe punkto Umweltzonen etc.... allerdings gibt's die 500er nicht gerade häufig inseriert ;)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 12:40

Vielen Dank schon mal föür die Antworten.

LIebe Grüße

Doc

Da ich meinen Dicken noch nicht so lange habe und mich recht lange Informiert habe versuche ich mal meinen Senf dazu zu geben.

Als erstes schränkst du deine möglichkeiten bereits stark ein. Für das Budget wirst du bei deinen Anforderungen wie Airmatic etc mit guter Ausstattung halt einen der ersten nehmen müssen heißt Bj 11 oder 12 was ich nicht empfehlen würde da doch wie bei jedem Modellwechsel Kinderkrankheiten drin stecken. Selbst Rost war bei den ersten Thema - nicht gefährlich aber allemal unschön.Also wenn eben geht erst ab Ende 12 oder besser 13 suchen. Dann hast du auch schon diverse Updates wie das Farbige KI anstatt schwarz - weiß.

Ansonsten werden die 2,2 meist deutlich günstiger angeboten wie der 3L.

Wenn man auf die Airmatic verzichtet kann man ebenfalls sparen.

1. Die Frage nach der Motorisierung,

Ich sage da gehört nur der 3L rein.

Selbst damit ist das Teil zwar stark. Aber wirklich schnell fühlt man sich damit trotzdem nicht.

Ich den 2,2 Liter nicht gefahren aber ich kann mir nicht vorstellen das man damit glücklich wird. Erst recht nicht als Zugfahrzeug. Aber Geschmackssache. Am besten ausprobieren.

2. Ich habe schon gelesen das der 2,1 Liter Motor ein paar Kinderkrankheiten hatte (Injektoren, Steuerkette?). Auf was muss man beim Kauf achten, bzw welche Fragen muss man stellen?

3. Hat der V6 Diesel auch irgendwelche Issues?

Die Injektorenprobleme sind Jahre her. Das ist im Griff.

Der V6 ist ja vom Rumpf her schon nen alter Hut deshalb sollten da wenig Probleme zu erwarten sein.

4. Gibt es in der Fahrzeugklasse wirklich Fahrzeuge ohne Xenonlicht??

Ja die ersten hatt kein Xenon - ein Armutszeugnis :-( für MB, Finger weg wird man später schlecht wieder los.

5. Was ist die Teillederausstattung für ein Material? (bei Volvo ist das dann Kunstleder oder sowas und nicht besonders haltbar)

MB Tex Kunstleder auch als Taxileder bekannt.

Sieh gut aus hatt aber den Nachteil das es schneller brüchig wird und reißen kann. Trifft meist die Sitzfläche außen ,- wo man halt immer drüber Ein und Aussteigt.

Und man kann es nicht wie Leder pflegen und geschmeidig halten.

6. Airmatic, gibt's da Unterschiedliche Systeme? Habe da was von ABC (Air Body Control) bei einem gelesen und dachte dass das vielleicht keine klassische Luftfederung ist?

Airmatic gibs mit Activ Curve System was Wankbewegungen ausgleicht. Ist selten im Gebrauchtmarkt zu finden und meiner Meinung nach nicht nötig. Wer den Unterschied nicht kennt vermisst es auch nicht.

Der Wagen ist sowieso kein Kurvenräuber.

 

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:53

Hallo Unna A38,

Also ich brauche nicht unbedingt Airmatic. Da gab es bei Mobile einen 2012er mit diesem ABC Airmatic , aber der hat kein Xenon und ist daher eh raus. Aber ich hatte eher den Eindruck das es sich dabei um ein Verstellbares Stahlfahrwerk handelt.

 

Das mit dem MB Tex verhält sich dann vermutlich wie bei dem Volvo T-Tex.

Daher werde ich dann auch eher auf Vollleder schauen.

Der Hinweis mit dem Farbigen Instrumenten war auch hilfreich.

 

Also mein bisheriges Fazit:

Kein Modelljahr 12

3l Diesel

Xenon

Leder

Originale MB Anhängevorrichtung.

Airmatic wäre nice to have muss aber nicht.

 

Gruß Doc

Hallo Doc,

ich hab mir im Dezember einen gebrauchten ML350 bluetec zueglegt. Von Mercedes Benz als junger gebrauchter mit 2 Jahren Sterne Garantie. 46 TSD Km auf der Uhr Baujahr 11.2011 also direkt aus der ersten Lieferwelle.

Mir waren 10 Ausstattungsmerkmale wichtig und meiner hat jetzt 9 davon.

Airmatic, Ambientelicht, echte Ledersitze, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera, selbständiges einparken, großes Command, normale Reifen, kein AMG, matte Holzinnenausstattung.

Das einzige was mir fehlt ist Xenon. Ich hab die H7 Halogen nach Rücksprache mit dem Mercedeshändler gegen Osram unlimited H7 Xenon +30% getauscht und mir ist das Licht so absolut ausreichend.

Eine Umrüstung auf Xenon ist extrem teuer, ca 4000 Euro.

Bin bereits ca 6000 Km gefahren und bereue die Anschaffung keineswegs. Hab vorher den E320 gefahren und auch den 5er BMW 6 Zylinder. Der ML ist mit Abstand das ruhigste Fahrzeug.

Aus meiner Sicht ist die Airmatic ein absolutes Muss bei diesem Fahrzeug.

Ich hab den ML250 1x und den 350 2x probe gefahren.

Der ML 350 mit Airmatic überzeugte sofort.

Wenn Du den ML 350 gefahren hast und dann den ML 250 fährst fällt die der Unterschied extrem auf.

Der 250ger hatte keine Airmatic und AMG Felgen sowie breite Reifen und kam mir extrem hart vor. Der Motor ist viel lauter und die Automatik schaltet entsprechend.

Da ich gern gemütlich und ruhig unterwegs bin war die Airmatic für mich ein muss.

Der Verbrauch liegt bei knapp 9 Liter bei 50 % Kurzstrecke und 50% Autobahn (100 - 140) auf den letzten ca 5000 Km.(siehe Bild). In echt sind das beim Tanken dann knapp 9,6 Liter. Der Computer berechnet hier wohl etwas weniger.

Der Verbrauch ist absolut in Ordnung bei dem Gewicht von fast 2400 KG leer und für mich auch nicht kriegsentscheidend.

Was auffällt ist das der Wagen in der Warmlaufphase sehr viel Diesel benötigt und sofort wenn die Temperatur über 80 Grad ist senkt sich der Verbrauch enorm.

Trotz der 258 PS hat man natürlich keine Rennwagen. Die Beschleunigung ist von den Werten klasse, 7,4 Sek. auf 100 aber das Auto vermittelt dir dies überhaupt nicht, vielmehr hat man das Gefühl die Beschleunigung ist wie an einem Gummiband, ruhig und durchzugsstark.

Die Zuladung von ca 700 Kg ist für mich wichtig, da ich schon mal Holz hole und so ca 1/2 Raummeter transportieren kann. ca 2000 Liter Kofferraum sind hier sehr hilfreich.

Die Hängerkupplung in Verbindung mit der Rückfahrkamera ist einfach toll. Beim Ankuppeln wird dir der Lenkeinschlag mit einer gelben Linie signalisiert und man kann einfach genau unter den Kugelkopf fahren ohne eine zweite Person zu bitten anzuzeigen oder mehrfach auszusteigen. Wirklich hilfreiche und tolle Entwicklung.

Ich fahre mit einem Wohnwagen 1700Kg und muß sagen das der ML350 dabei unglaublich ruhig und leise ist.

Von Kinderkrankheiten bezüglich des kaufes aus der ersten Serie kann ich noch nichts berichten. Hab auch keine Angst, da ich ja eine 2 Jahres Garantie hab und der Wagen sehr wenig gelaufen hat. Die beleuchteten Türeinstiegsleisten waren defekt und mir wurden hier 2 neue kostenlos zugesandt. (da Leuchtmittel nicht in der Garantie sind) Ich hab sie selbst gewechselt und jetzt ist alles einwandfrei.

Ich würde jederzeit wieder einen ML dieser Art kaufen.

VG

Ludger

20170506-181404
Holz-im-auto
Holz-armaturen

Hi DerDoctor

Ich habe in den letzten Monaten selbst einige ML angeguckt und auch probegefahren. Zu diesen drei Punkten eine Meinung:

Zu 1.: Ich habe mich ganz klar für den 3,0L - Motor mit 258 PS entschieden, den ich langjährig in meiner letzten S-Klasse gefahren habe. Toller, ausgereifter und zuverlässiger Motor mit ausreichend Kraft für diese schweren Autos. Und sehr sparsam, wenn man nicht rast. Und der ist gut für einige hunderttausend Kilometer!

Zu 4.: Xenonlicht ist ein absolutes Muss, wenn Du den Wagen irgendwann wieder verkaufen willst. Dazu gehören meines Erachtens auch die Extras Rückfahrkamera, (schwarzes) Leder, Comand, Distronic Plus und die Airmatic! Bei mobile.de kann man das alles gut eingrenzen.

Ich hab' auch festgestellt, dass Autos mit vielen Extras gar nicht mal so sehr viel teurer sind als Autos mit "Nacktausstattung". Es lohnt sich, das bei mobile.de genau zu beobachten. Die Käufer von 100t€-MLs verbrennen 60-65t€ in den ersten drei Jahren. Genau dann kann man gut einsteigen :-)

Ich würde selbst zum Beispiel nie über 250€ für beheizte und gekühlte Cupholder oder 2.261€ für das Om-/Off-road-Paket ausgeben. Ich freue mich aber, wenn das bei einem Dreijährigen dabei ist :-)

Zu 6.: ABC-Dämpfer hat der ML meines Wissens nur mit der Ausstattung "Active Curve System". Sicher bin ich mir allerdings nicht, findet man auch ganz selten. Lasse besser die Finger davon. Diese "aktiven", wankausgleichenden Dämpfer sollen schon früh sehr anfällig sein und undicht werden. Stückpreis liegt bei 2,5-3,0t€. Die beim ML angebotenen Features kannst Du gut der damaligen Preisliste entnehmen: http://info.martin-jacoby.com/.../...sse_Offroader_W166_2014-05-05.pdf

Dir auch gutes Gelingen!

Zitat:

@ludger1 schrieb am 8. Mai 2017 um 17:36:08 Uhr:

...

Mir waren 10 Ausstattungsmerkmale wichtig und meiner hat jetzt 9 davon.

Airmatic, Ambientelicht, echte Ledersitze, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera, selbständiges einparken, großes Command, normale Reifen, kein AMG, matte Holzinnenausstattung...

Moin Luther,

stimme Dir bei allem völlig zu. Nur eine Frage: Warum kein AMG-Paket?? Vielleicht wegen der besseren (und damit teureren) Bremsanlage?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 7:39

Hallo zusammen, schön das so langsam Infos eintrudeln.

Ein paar Sachen konnte ich mittlerweile auch schon herausfinden:

der 250 geht gar nicht, den hat eine Bekannte und ich durfte mal eine Runde mit diesem drehen.

Also der ML (wobei ihrer schon ein GLE ist) fährt auch mit dem 150kw Aggregat, aber ich finde den selbst gegen meinen jetzigen 5 Zylinder laut und langweilig (Auto=Emotion?) Der hat das ganz normale Fahrwerk und das fand ich erstmal Ok daher wäre Airmatic nach wie vor ein nice to have. Aber mein Volvo V60 ist auch sehr straff abgestimmt. Ansonsten mag ich es wenn es im Auto ruhig ist.

Da auch in meinem jetzigen Auto Xenonlicht habe ist das ein absolutes Muß. wann immer ich mit einem H-irgendwas beleuchteten Auto fahren muss denke ich "mach doch einer mal das Licht an" ;-).

Ich habe auch schon gesehen das wenn ich nur leicht über mein Budget gehe die Auswahl deutlich wächst und auch schon mal echte Junge Sterne dabei sind, sogar ein später 2013er war darunter (34k€). Ich würde ungern ein solches Auto beim Fähnchenhändler kaufen.

Ich hatte diese ABC Geschichte gegoogelt und hatte den Eindruck das es sich dabei um verstellbare Gasdruckstoßdämpfer in Verbindung mit Stahlfedern handelt. Das ist dann ja keine echte Luftfederung!

Aber das Auto hatte kein Xenon und ist daher eh raus.

Was hat sich da eigentlich genau bei den Instrumenten in den ersten W166 Baujahren (2011-2013 geändert?

Ich konnte da auf diversen Fotos und Wiki Artikeln nicht wirklich etwas entdecken.

Was mich jetzt ein bisschen verwundert ist der Spritverbrauch. NEFZ meint ja das der 350er mit 6.8 Litern im Mix dabei sei. Nun ja NEFZ meint es ja bei allen Autos immer sehr gut, und auch bei meinem jetzigen liege ich exakt einen Liter über dem NEFZ Wert daher hätte ich gedacht das man das auch beim 350er einhalten könne, da finde ich die genannten 9 Liter aber schon gut über NEFZ. Ich bin eher so der gemütliche Fahrer, manche würden vielleicht schon sagen das ich ein Verkehrshindernis sei, da ich aufgrund diverser Unterstützungszahlungen an die Rennleitung mich mittlerweile an Tempolimits auf Landstraßen halte.

Wären 7,5 -8 Liter drin??

 

Gruß Doc

Hallo Doc,

 

Letztes Jahr stand ich vor der gleichen Herausforderung.

Bin als erstes den 250er gefahren. Den Motor habe ich in der E Klasse. Da finde ich ihn auch nicht schlecht.

Aber im M/GLE passt er nicht.

Der 250er hatte auch Stahlfahrwerk. Ich dachte, es wäre ein Fahrzeug vom Autoscooter. Das war ein geschüttel.

Außerdem hatte er die Sportsitze mit Alcantara. Da hatte ich sofort einen nassen Rücken.

Also bin ich auf die Suche nach einem M mit Airmatic, Vollleder, Hängerkupplung, Command und den Assistenzsysteme?n gegangen.

Hab ein Halbes Jahr gesucht, bis ich endlich was gefunden habe.

Und nach ca. 15000km bin ich immer noch glücklich mit meiner Wahl.

Verbrauch liegt bei 9bis 9.5l

Finde ich ok.

Viel Spaß beim suchen

Gruß

Zitat:

@derdoctor schrieb am 9. Mai 2017 um 09:39:42 Uhr:

Hallo zusammen, schön das so langsam Infos eintrudeln.

Ein paar Sachen konnte ich mittlerweile auch schon herausfinden:

der 250 geht gar nicht, den hat eine Bekannte und ich durfte mal eine Runde mit diesem drehen.

Also der ML (wobei ihrer schon ein GLE ist) fährt auch mit dem 150kw Aggregat, aber ich finde den selbst gegen meinen jetzigen 5 Zylinder laut und langweilig (Auto=Emotion?) Der hat das ganz normale Fahrwerk und das fand ich erstmal Ok daher wäre Airmatic nach wie vor ein nice to have. Aber mein Volvo V60 ist auch sehr straff abgestimmt. Ansonsten mag ich es wenn es im Auto ruhig ist.

Da auch in meinem jetzigen Auto Xenonlicht habe ist das ein absolutes Muß. wann immer ich mit einem H-irgendwas beleuchteten Auto fahren muss denke ich "mach doch einer mal das Licht an" ;-).

Ich habe auch schon gesehen das wenn ich nur leicht über mein Budget gehe die Auswahl deutlich wächst und auch schon mal echte Junge Sterne dabei sind, sogar ein später 2013er war darunter (34k€). Ich würde ungern ein solches Auto beim Fähnchenhändler kaufen.

Ich hatte diese ABC Geschichte gegoogelt und hatte den Eindruck das es sich dabei um verstellbare Gasdruckstoßdämpfer in Verbindung mit Stahlfedern handelt. Das ist dann ja keine echte Luftfederung!

Aber das Auto hatte kein Xenon und ist daher eh raus.

Was hat sich da eigentlich genau bei den Instrumenten in den ersten W166 Baujahren (2011-2013 geändert?

Ich konnte da auf diversen Fotos und Wiki Artikeln nicht wirklich etwas entdecken.

Was mich jetzt ein bisschen verwundert ist der Spritverbrauch. NEFZ meint ja das der 350er mit 6.8 Litern im Mix dabei sei. Nun ja NEFZ meint es ja bei allen Autos immer sehr gut, und auch bei meinem jetzigen liege ich exakt einen Liter über dem NEFZ Wert daher hätte ich gedacht das man das auch beim 350er einhalten könne, da finde ich die genannten 9 Liter aber schon gut über NEFZ. Ich bin eher so der gemütliche Fahrer, manche würden vielleicht schon sagen das ich ein Verkehrshindernis sei, da ich aufgrund diverser Unterstützungszahlungen an die Rennleitung mich mittlerweile an Tempolimits auf Landstraßen halte.

Wären 7,5 -8 Liter drin??

 

Gruß Doc

Hallo Doc,

ja, man kann geringere Verbräuche erreichen. Auf meiner ersten Heimfahrt ca 230 Km hatte ich 6,9 Liter siehe Bild. Hier bin ich aber immer nur 100 Km auf der Autobahn gefahren.

Man kann wenn man nur ca. 80 fährt sogar 5,9 erreichen, hab ich mal auf einer Strecke von 400 Km gemacht. Es war eine Nachtfahrt und da hab ich niemanden behindert.

Dies hat aber mit Autofahren nicht wirklich was zu tun.

Mit allen Kaltstarts und Kurzstrecken liege ich mit meinen 9 Litern schon ganz gut.

Wenn du nur Autobahn fährst 120 - 140 sind sicher 8 Liter möglich.

Allerdings sind in dieser Preisklasse die Verbräuche sicher nicht so entscheident.

Ad Blue brauch ich übrigens 1 Liter auf ca 1000 Km.

Gruß Ludger

Heimfahrt-ml350

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 8. Mai 2017 um 23:52:44 Uhr:

Zitat:

 

Moin Luther,

stimme Dir bei allem völlig zu. Nur eine Frage: Warum kein AMG-Paket?? Vielleicht wegen der besseren (und damit teureren) Bremsanlage?

Hallo BeetlerCabrio,

ich wusste gar nicht, das die Bremsanlage eine andere ist.

Woran kann man die erkennen?

Steht AMG auf dem Bremssattel?

Ich hatte die Erfahrung gemacht das amg/Sportausstattungen immer im Fahrverhalten härter sind.

Da ich gern ruhig und sänftenmäßig fahre möchte ich keine Tieferlegung, härtere Fahrwerke oder breite und flache Reifen.

Gruß Ludger

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 11:54

Hallo Ludger

mir ging es mehr um den relativ großen Sprung von den 6.8 NEFZ Litern auf deine 9.

Wenn ich mit meinem jetzigen Fahrzeug mal eine "Alarmfahrt" mache (neulich musste ich mal zügig nach Frankfurt) schaffe ich auch locker 9 Liter.

Da ich aber die allermeiste Zeit auf Land/Bundesstraßen unterwegs bin, ist eh nicht mehr als 120 drin (Rennleitung!) und wenn ich dann auf einen Schnitt von 7,5 bis 8 Liter komme kann dann kann ich damit Leben.

Wenn ich dein Bild so betrachte dann lehne ich mich mal entspannt zurück, Durchschnittsgeschwindigkeit 83 kmh. Das schaffe ich in meinem normalen Fahralltag nicht, wenns hochkommt sinds da mal 70kmh)

Gruß Doc

Zitat:

@ludger1 schrieb am 9. Mai 2017 um 13:27:54 Uhr:

 

Zitat:

@ludger1 schrieb am 9. Mai 2017 um 13:27:54 Uhr:

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 8. Mai 2017 um 23:52:44 Uhr:

 

Hallo BeetlerCabrio,

ich wusste gar nicht, das die Bremsanlage eine andere ist.

Woran kann man die erkennen?

Steht AMG auf dem Bremssattel?

Ich hatte die Erfahrung gemacht das amg/Sportausstattungen immer im Fahrverhalten härter sind.

Da ich gern ruhig und sänftenmäßig fahre möchte ich keine Tieferlegung, härtere Fahrwerke oder breite und flache Reifen.

Gruß Ludger

SORRY! Ich nannte Dich Luther, Ludger. Das war die blöde Autokorrektur :-)

O.K., ich verstehe was Du meinst. Dann stimmen wir überein. Überfette Walzen, Tieferlegungen und Holperfahrwerke mag ich auch nicht. Sieht mir im Extremfall zu prollig aus.

Das "AMG-Paket Exterieur", das bei meinem "neuen" ML (2014er) verbaut ist, verzichtet auf diesen Quatsch. Dort stehen eher anders modulierte Schürzen und Seitenteile im Vordergrund. Die Reifen sind die üblichen 255er, jedoch auf sehr schönen 19''-Alus von AMG, und ansonsten dämpft die Airmatic alle Unebenheiten weg. Der schwebt in Stellung "Auto" wie meine vorherige S-Klasse über alle Unebenheiten hinweg. Ein wahrer Genuss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Entscheidungshilfe Kauf eines gebrauchten ML