Wünsche im Bereich Motorradausstattung
Hallo 🙂
Wir bearbeiten derzeit in der Uni ein Projekt in dem wir ein neues Produkt für Motorräder entwickeln müssen. Das Produkt soll sich auf die Ausstattung des Fahrers spezialisieren.
Daher unsere Frage: Welches Produkt wäre für Motorradfahrer wichtig, was gibt es noch nicht, wo gibt es Marktlücken, evtl. auch im Bereich Sicherheit ?
Es wäre sehr hilfreich wenn ihr euch kurz Zeit nehmen würdet und eine Antwort da lasst.
Vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Ich finde ein Grüsshelm wär nicht schlecht.
Also ein Helm mit einer imaginären Hand dran die automatisch ausklappt wenn ein Motorrad Fahrer entgegen kommt. Mit einen Sensor , der an Hand des einzeln entgegenkommenden Scheinwerfers erkennt dass es sich um ein Einspur Fahrzeug handelt wär das leicht möglich. Natürlich mit der Möglichkeit zu selektieren ( keine Roller, keine Harleys, keine......)
Das hätte den Vorteil dass man die Hand am Lenker lassen könnte( Sicherheitsgewinn) und man bräuchte sich auch nicht mehr ärgern weil. "....scheiße, jetzt hab ich doch tatsächlich einen Großroller gegrüsst" 😁
71 Antworten
https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht
... wie gesagt: ich halte es für ein No-Go, beim Verzögern nur mit Motorbnremse das Bremslicht blinken zu lassen ...
Das kann man wohl auch anders konfigurieren, nämlich so, dass es bei entsprechend starker Verzögerung dauerhaft leuchtet.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:49:19 Uhr:
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:41:14 Uhr:
Das hat meine Gudrun per Knopfdruck...
Unterste Stellung kaum höher als das Cockpit?
Eher unwahrscheinlich. 😁
Oder kannst per Kboofdruck die Schaufensterscheibe absprengen? 😉
Doch die unterste Stellung ist schon recht windig. Habe gerade kein Photo, ausser diesem hier, wo das Windschild noch ein paar cm tiefer kann.
Viel zu hoch. Das ragt ja selbst "ein paar cm tiefer" fast noch bis auf Schulterhöhe.
Das wäre für mich eher das obere Ende der Skala... Das untere irgendwo knapp über Naked Bike.
Wäre ja sonst Witzlos. 😁
Ähnliche Themen
Von MV gabs ja mal den elektr. höhenverstellbaren Lenker. Von fast SSP-Niveau auf gehobenes Tourerniveau. 8cm Hub, AFAIK.
War nur zu klobig optisch und sehr teuer. Funktional der Hammer, bin ich mal mit gefahren.
Für den Helm einen Scheibenwischer. Nich dieses kleine Propellerdingens, das Teil sieht schei.... aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel mehr bringt als Fahrtwind Tempo 100.
Beheizbares Visier, Brillen"belüftung"
Kein Wunder, dass ich das in Toulouse gesehen habe: Die Toulouser Firma Roadlight hat das clic-light rausgebracht, ein drahtlose Blinker- und Stoplichtsystem für alle Jacken. Ist wirklich sehr flashy...unübersehbar. Wenn einer das importieren möchte...
Ich habe hier ein Lego-Motorrad mit Antrieb. Die Batterie ist mit einem Legostein komplett mit dem Modell verbunden. Bei meinem echten Motorrad, wenn das mal länger steht, dann muss ich fremdstarten, Batterie laden oder gar erneuern. Das ist jedes Mal ein Gefummel. Ich hätte gerne ein Motorrad, wo solche Sachen einfach wie Lego gehen. Eine Reinklickbatterie. Klick und gut is. Ohne erst Teile abbauen, ohne Werkzeug, ohne Verrenkungen.
Das Beste an meinem Motorrad ist das was es nicht hat kein ABS kein ASR kein Navi keine Blinkerrückstellung ,Keine Einspritzung kein Elektronisches geraffel.
Einfach 4 Vergaser der fröhlich einen Strudel im Tank erzeugen und ein Saug geräusch das man rings herum grinsen möchte.
Einfach fahren pur ohne Helferlein man muss sich 150% konzentrieren aufs Fahren ,sonst wirft einem der Gaul ab.
Und ein geeichtes POPO Meter.
Zitat:
@twindance schrieb am 29. Oktober 2019 um 15:48:35 Uhr:
Beheizbares Visier, Brillen"belüftung"
So etwas Ähnliches wäre auch meine Idee: Beheizbare Kinnbelüftung, zum Beispiel. Das heisst, die einströmende Aussenluft wird angewärmt. Versorgung per Akkupack oder Bordelektrik. Keine manuelle Regelung wie bei Heizgriffen, sondern durch am Helm angebrachte Sensoren.
Zitat:
@jmlif schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:56:55 Uhr:
Das Beste an meinem Motorrad ist das was es nicht hat kein ABS kein ASR kein Navi keine Blinkerrückstellung ,Keine Einspritzung kein Elektronisches geraffel.
Einfach 4 Vergaser der fröhlich einen Strudel im Tank erzeugen und ein Saug geräusch das man rings herum grinsen möchte.
Einfach fahren pur ohne Helferlein man muss sich 150% konzentrieren aufs Fahren ,sonst wirft einem der Gaul ab.
Und ein geeichtes POPO Meter.
Ja, so ein Mopped hab ich auch noch, allerdings möchte ich die autom. Blinkerrückstellung nicht missen. Ich versteh sowieso nicht warum dies nicht Pflicht ist. Ich seh doch schon bei uns in der Truppe wie oft das Blinker Ausschalten vergessen wird,..........und sowas kann richtig ins Auge gehn.
Die 1290 GT hat es, bei der R könnte ich es nachrüsten per Update... für 50 € ... Ja, ne, is klar... :/
Ich bedaure, dass ich die nicht wegprogrammieren kann.
Sache der Gewohnheit. Hatte es bisher 1x das ich gesagt hab ok, hätte ich brauchen können. Ist halt blöd wenn man einmal von hunderten malen den Blinker vergisst und dann auf die nächste Abzweigung zu fährst wo ein Auto überlegt rauszufahren... und du blinkst eben noch... Wurd knapp...
Ich stehe als Linksabbieger auf der Kreuzung und der Blinker geht aus, weil es ihm zu lange dauert. Da ich im ersten bin und die Kupplung gezogen habe, geht eine erneute Aktivierung nur mit Akrobatik. Blöd.