WÜK fliegt gleichauf Radio aus
Wie ihr schon sehen konntet, mein BMW überrascht mich jedesmal aufs neue, welch kuriose defekte ein Fahrzeug haben kann.
Meine WÜK fliegt z.b im 5ten Gang raus und er fängt die drehzahl mit dem Wandler.
Gleichzeitig geht mein Radio aus und nach 2-3 sec läuft die Musik wieder.
Es geht auch nur um den Ton, jegliche andere Bordelektronik funktioniert weiterhin einwandfrei.
Danach schließt die WÜK wieder und fliegt evt nach ein paar Sekunden wieder.
Ich habe da noch kein richtiges Muster herausgefunden.
Meist unter leichter Last aber auch manchmal bei Teil-Volllast, aber auch bei z.b. bei stetiger Farht bei 90.
Mein Getriebe ist sowie im A*sch, aber trotzdem frage ich mich wieso das passiert.
Meine Lima hat gelegentlich einen Spannungsabfall auf 13v für eine Sekunde
Evt liegt es daran
Bald kommt eine neuwertige Lima aus meinem Schlachter rein
Ich bin gespannt, ob mir da ein E60-Elektronikexperte Rat geben kann
Schönen Abend
1 Antworten
LiMa-Regler tauschen um erstmal den Abfall der Spannung wegzubekommen. Ausserdem: wenn die Spannung abundzu einfach so auf 13V abfällt, bin ich mir sicher, dass der Ladestrom bei 14,x Volt so lächerlich gering ist, dass die Steuergeräte sich grade so am Leben halten. Wenn dann auf einmal fast die komplette Versorgung zusammenbricht und die Batterie, die sicherlich nichtmehr so gut drauf ist, weil das Problem sicher schon länger besteht, auf einmal konstant 100A+ liefern muss (für alle Verbraucher, inkl. Radio, Lüfter, Steuergeräte, Sitzheizung, etc.), kann es da schon mal zu Unterspannungsfehlern kommen.
LiMa-Regler neumachen und gucken was passiert. Ist so der so bei deinem Auto Pflicht, weil wenn der LiMa-Regler ganz rausfliegt, wars das mit Fahren. Benziner und so :-)