ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. WRX gekauft

WRX gekauft

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 17:00

Hallo Zusammen!

Ich war schon länger auf einer suche nach einem sportlichen fahrzeug.

Nach langem hin und her habe ich mich schliesslich für einen Turbo WRX entschieden.(218ps :D)

Der Turbo kick und der ungeheure Grip in den kurven hat mich einfach überwältigt.

Trotz quietschenden reifen würde mein alter wolfsburger wahrscheinlich nicht hinterher kommen.

In 1-2 wochen hole ich ihn ab,freu mich schon riesig drauf. :D :D

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich schaff meinen auch nicht unter 12l zu fahren.

Der Schnitt liegt bei gut 13-14l Will ja schließlich Auto fahren und nicht Auto schieben

am 3. August 2005 um 19:03

danke für die antworten,14 liter ist schon relativ viel,aber was ich beim Golf an reparieren bezahlen muss bezahle ich beim Impreza an Benzin dann passt es wieder ;)

Nicht entmutigen lassen. Mit meiner ersten Tankfüllung habe ich 557km gemacht und dabei 52 Liter getankt, dies ergibt einen Schnitt von 9,3 Liter auf diese Strecke, wobei ich viel Kurzstrecke und auch Kaltstart fahre, dafür auf der Autobahn nur mit 130 km/h (CH) unterwegs bin. Der Autobahnanteil betrug ungefähr 30%. Was aber auch nicht fehlte waren häufige Vollgas-Beschleunigungen.

am 4. August 2005 um 16:13

dann sag mir mal, wie Du das geschafft hast mit dem Turbo unter 10 Liter zu kommen :rolleyes: und das auch noch mit Zwischenspurts?

Aber wahrscheinlich nutze ich die Motorleistung zu häufig aus :D

Wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe (innerorts, ausserorts) schalte ich in den grösstmöglichen Gang >= 1500 U/Min und gleite durch die Landschaft. Dies trägt sicherlich zum geringen Verbrauch bei. Meine Fahrweise kann man als "digital" bezeichnen. Entweder sehr niedertourig oder es richtig läuten lassen.

@mr bike; ich fahre lieber in einem tieferen gang mit einer drehzahl zwischen 2000 und 2500 aber dafür mit nur sehr wenig gas. wenn du nämlich mit weit unter 2000 U/min aber dafür immer mit zu 3/4 druchgetretenem gaspedal fährst, hast du mehr verbrauch! ;)

@Six-Star-Driver

3/4 Gas stimmt wenn es bergauf geht, da gebe ich Dir recht. Auf einer flachen Strasse kann man jedoch bei knapp über 50 km/h im 4.Gang bei 1500 U/min praktisch ohne Gas gleiten.

Zitat:

Original geschrieben von mr_bike

@Six-Star-Driver

3/4 Gas stimmt wenn es bergauf geht, da gebe ich Dir recht.

...und genau dann musst du runterschalten! so sparst du viel mehr benzin! :)

am 5. August 2005 um 22:39

Gratz @miau-iau und viel Spass damit :). Da ich kurz- bzw. mittelfristig ein Auto brauche/will, welches etwas mehr Alltagstauglichkeit bietet steht der WRX Kombi bei mir gleichfalls ganz hoch im Kurs...zum kleinen Preis zur Alltagstauglichkeit noch jede menge Spass dazu :).

Zitat:

Ich schaff meinen auch nicht unter 12l zu fahren.

Bei überwiegendem Stadtverkehr und gelegentlicher Nutzung des Beschleunigungspotenzials über das Nötige hinaus komme ich auch so etwa auf 12l. Bei Überlandverkehr und Mitschwimmen im Verkehr geht es aber auch deutlich unter 10l. Unser Forester XT Automatik braucht meist etwas mehr als der WRX. Bei normaler Fahrweise auf einer Urlaubsreise begnügte auch der sich gerade mit weniger als 10 Liter.

Es hängt halt sehr von der Fahrweise ab. Leider macht das Durchtreten des Gaspedals bei den Turbos so viel Spaß - und die Quittung gibts dann an der Tankstelle. Das verhält sich aber bei vielen Autos so. Dass es allerdings auch anders aussehen kann, habe ich zugegebenerweise bei unseren ehemaligen BMW 530d gesehen, die auch bei häufiger Nutzung des Potenzials kaum je über 9 Liter gingen, wobei 6,x aber auch möglich waren, wobei man keinesfalls als Verkehrshindernis aufgefallen sein dürfte. Aber was nützt der tolle Motor, wenn die Qualität insgesamt nicht stimmt. Man kann halt nicht alles haben.

Gruß

JohnS

Ich war am Wochenende auf dem Nürburgring und habe mich auch etwas in das Auto verkuckt (war allerdings der STi). Der "einfache" WRX ist zumindest in der Anschaffung bezahlbar: 22 k€ für ein Reimport ist echt ein guter Preis.

Hab da noch ein paar Fragen in die Runde:

- Wie ist denn das Beschleunigungsverhalten? Wie geht er unterhalb des Turbos? Wann greift der Turbo? Wie ist eure subjektive Meinung zur Beschleunigung, z.B. im Vergleich zum Audi 1,8T mit 225 PS?

- Wie teuer ist die Versicherung im Jahr (Vollkasko) bei 50%?

- Reifenverschleiß?

- Wertverlust?

- Reaktion von Mitmenschen, wenn sie das Auto sehen (auch wenn es nicht der STi ist)?

- Wie ist die Verarbeitung/Qualitätsanmutung im Innenraum?

- Leder ist ja mit über 2.000 € sehr teuer. Lohnt sich Leder oder reichen die Sportsitze?

Hallo,

Zitat:

Wie ist denn das Beschleunigungsverhalten? Wie geht er unterhalb des Turbos? Wann greift der Turbo?

Den Turbo merkt man richtig ab knapp unter 3000 U/min. Drunter ist er auch ordentlich fahrbar, für den richtigen Biss braucht er aber halt den Turbo. Besonders auffallend ist dies, wenn man langsam im zweiten Gang auf eine Straße einbiegt. Gibt man dann Gas, kommt erst etwas wenig, bis dann der Turbo einsetzt und der Spaß beginnt. Bei den Turbodieseln habe ich den Unterschied ohne/mit Lader insgesamt aber deutlicher empfunden.

Zu dem Audi habe ich keinen Vergleich, empfinde das Beschleunigungspotenzial des WRX aber schon klasse, zumal halt null Traktionsprobleme zu verzeichnen sind.

 

Zitat:

- Wie teuer ist die Versicherung im Jahr (Vollkasko) bei 50%?

Dies ist ein wunder Punkt des WRX. In einem Konfigurator (z. B. Huk Coburg) am besten mal mit eigenen Werten durchrechnen lassen. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass man Vollkaskoschutz gewährt bekommt. Bei meiner Versicherung gehen alle Verträge der Typ-Klasse des WRX über den Tisch des Chefs persönlich. Es hat Wochen gedauert, bis ich die Vollkaskopolice in den Händen hatte.

 

Zitat:

- Reifenverschleiß?

Das hängt sicher sehr vom Fahrer ab. Nürburgringschleifen mit brutalem Anbremsen schaffen jeden Reifen schnell.

Da die Kraftverteilung beim Beschleunigen durch den Allradrantrieb über alle vier Reifen erfolgt und durch die anteilsmäßig geringe Kraft sich wenig Schlupf und damit Abrieb ergibt, kann man davon ausgehen, dass ein gleichstarker Heck- und erst recht Fronttriebler deutlich höheren Reifenverschleiß aufweist.

Zitat:

- Wertverlust?

Schwer vorherzusagen. Subarus gelten allgemein als verhältnismäßig wertstabil. Für den Vorgänger GT stimmt das in aller Regel. Angeblich sind die Autos im Osten begehrt, in Deutschland ist halt wie bei vielen starken und im Unterhalt entsprechend teuren Autos das Problem, dass Gebrauchtexemplare für junge Leute sehr teuer kommen und die, die sich den Unterhalt leisten können, kein zu altes Auto haben wollen. Den Wertverlust eines Polo oder 100 PS Golf wird man sicherlich nicht erzielen. Da der Anschaffungspreis im Verhältnis zur Leistung aber noch geht, ist der Gesamtverlust über eine angenommene Haltedauer von vier Jahren wahrscheinlich geringer als bei anderen Autos, die ähnlichen Fahrspaß vermitteln. In ein paar Jahren wird man schlauer sein. Auch die Entwicklung des Benzinpreises wird nicht ganz unbedeutend für die Wiederverkaufschancen sein.

 

Zitat:

- Reaktion von Mitmenschen, wenn sie das Auto sehen (auch wenn es nicht der STi ist)?

Einfach gesagt: sehr unterschiedlich.

Von tiefer Abneigung (Prollauto, häßlich, unsinnig) bis begeistert (sieht klasse aus, fährt bestimmt super). Viele Leute kennen die Marke und das Modell überhaut nicht. Bei diesen stößt er eher auf Ungnade. Sie unterschätzen das Auto gewaltig und halten Spolier und Lufthutze für Zubehörtand, um ein schwächliches Auto wenigstens optisch etwas rasanter aussehen zu lassen. Von dieser Seite wird er schnell als prollig eingestuft. Andere wissen etwas mehr und der Wagen weckt Neugierde (wieviel PS? Allrad? ...) Ich hab schon öfters Leute gesehen, die ihn sich näher angeschaut haben und ich bin auch noch nie so oft auf ein Auto angesprochen worden wie auf den WRX. Sehr positive Kommentare hab ich eigentlich von allen Mitfahrern bekommen, die sich von Kraft und Sound über Komfort bis Platzangebot positiv überrascht zeigten.

 

 

Zitat:

- Wie ist die Verarbeitung/Qualitätsanmutung im Innenraum?

Über die Verarbeitung kann ich bisher (9 Monate, ca. 10000 km) nichts Negatives berichten. Er klappert nicht und musst bisher auch nicht in die Werkstatt. Das sollte zwar selbstverständlich sein, ist es aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit verschiedenen Auto deutscher Herkunft nicht.

Die Haptik der Innenraummaterialien geht meiner Meinung nach voll in Ordnung. Wenn es mit der Klapperfreiheit so bleibt, habe ich nichts auszusetzten. Was nützt Softlack, wenn er sich abgreift und nach kurzer Zeit seinen Reiz verliert. Es gibt zwar auch Hartplastik, viele Flächen sind aber aus weicherem Material. Sicher wäre echtes Aluminim schöner als lackiertes Plastik. Aber nur wenige Hersteller bieten sowas noch an und Subaru ist ausdrücklich um Leichtbau bei großer Festigkeit bemüht. -> nicht überragend aber ok.

 

Zitat:

- Leder ist ja mit über 2.000 € sehr teuer. Lohnt sich Leder oder reichen die Sportsitze?

Stimmt. Die Lederpreise sind recht hoch. Wir haben noch einen Forester mit Lederausstattung. Das Leder bei Subaru ist imho sehr hochwertig. Bei BMW war das Leder deutlich abriebempfindlicher. Bei dem Forester sieht es nach 2 Jahren noch wie neu aus. Nachteil bei Lederausstattung ist sicherlich, dass es das eine oder andere Geräusch verursacht. Die Probleme mit übermäßiger Erwärmung und zu kaltem Eindurck im Winter kann ich nicht bestätigen.

Doch zu den Seriensitzen des WRX. Das Material ist sehr robust. Bisher zeigt sich keinerlei Verschleiß. Bei VW und BMW hatte ich schon innerhalb des ersten halben Jahren deutliches Peeling. Mit elektrostatischer Aufladung hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Grober Schmutz dringt nicht ein und lässt sich leicht entfernen. Schwieriger gestaltet es sich mit feinen kurzen Fasern, die sich über das Lochmuster in den höheren Stoffteilen festsetzen können und manchmal mit Geduld und Gefühl herausgezogen werden müssen. Optisch passt der Stoff auch gut zu dem sachlich, funktionalen und sportlichen Auto.

Fazit: Der WRX ist bestimmt eine Überlegung wert, wenn man ein nicht ganz alltägliches, sportliches und dennoch praktisches Auto fahren will. Wer tunen möchte und einen Wagen für den Nürburgring sucht, ist mit STI und seinen rennwagenmäßigen Bremsen und dem 6-Gang-Getriebe sicher besser bedient, ansonsten ist der WRX aber ein klasse Wagen.

Gruß

JohnS

Themenstarteram 13. August 2005 um 15:55

So ich gebe mal meinen senf dazu:

 

Zitat:

Wie ist denn das Beschleunigungsverhalten? Wie geht er unterhalb des Turbos? Wann greift der Turbo?

Sobald der motor im turbobereich ist,greift der brachial zu.

im unteren bereich ist man eher untermotorisiert unterwegs.

Der kommende 2,5 liter turbo für wrx wird deutlich besser.

Zitat:

- Reaktion von Mitmenschen, wenn sie das Auto sehen (auch wenn es nicht der STi ist)?

In der schweiz sind die turbo subarus hinreichend bekannt,da wird man auch mal von einem audi zu einem strassen rennen angemacht.

In deutschland sind diese autos unbekannt,da ich viele touristen sehe die sich mit TDI s im anzug behaupten wollen,aber ich die sekunden später im rückspiegel sehe.

Zitat:

- Reifenverschleiß?

Geringer als ein fronttriebler.

Wenn du öfters im nürburgring unterwegs sein willst,würde ich den STI nehmen.

Für gelegentliche ausflüge dürfte der wrx auch gehen,wobei du die bremsen "upgraden" musst.

am 13. August 2005 um 18:55

so. und als obs nicht reichen würde, werde ich meinen senf auch noch dazu geben.

:)

Zitat:

Reifenverschleiß? Geringer als ein fronttriebler.

mag auf die vorderräder zutreffen, aber die hinterräder verschleißen dafür natürlich schneller als beim fronttriebler.

und wer mit seinem WRX die kurven sportlich fährt, wird die vorderräder deutlich schneller verschlissen haben.

das ganze ist bauart bedingt, da sich der motor vor der vorderachse befindet. (deshalb auch die lange schnautze des impreza)

für einen sportwagen ist das logischwerweise alles andere als eine ideale gewichtsverteilung, da sollte sich subaru vllt. zukünftig eher an nissan, mazda oder bmw orientieren.

oder porsche...

:D

am 13. August 2005 um 19:32

Verbrauch

 

Hallo zusammen, die besagten 12l auf 100km kann ich bestätigen. Auf langen Bundesstraßenstrecken mit konstantem Tempo auch mal 10-11l - unter 10 Liter definitiv unmöglich.

Mit Vollgas auf einsamer Autobahn keine Grenze - hier auf 250km Vollgas schon über 22l Verbrauch geschafft. Entgegen der Papiere läuft er dann aber knapp über 260km/h (der WRX Sportkombi - kein STI und kein Tuning !!!) - da die abgeregelten großen BMW und Mercedes auch nicht mehr mitkommen - lügt der Tacho dabei wohl nicht.

Daher das Fazit - wer viel arbeitet muß auch viel trinken.

Und wenn der Tankwart täglich persönlich grüßt ist doch auch nett :)

----------------

Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmern kann ich ebenfalls bestätigen. Kenner lieben den Wagen (nur die Scheinwerfer-Optik mißfallt häufig im Vergleich zu den ersten WRX [mir persönlich übrigens auch ein wenig] - aber im November hat man die Möglichkeit neu zu entscheiden - das neue Design ist an dieser Stelle doch gefälliger).

Personen die Subaru nicht kennen (oder nur von Jägern) glauben an eine unmöglich aufgemotzte Reis-Schüssel - bis sie mal mitgefahren sind und erstaunt feststellen, das Anbremsen vor Kurven mit dem richtigen Auto überflüssig wird.

Zum richtigen Schaf im Wolfspelz müßte der Kaninchenstall von der Haube weg. Das STI-Bügelbrett war für mich das KO-Kriterium - da gefiel mir der "schwache" Sportkombi doch besser (auch wenn ein Bekannter meinte : Das ist ja wie ein Ferrari mit Anhängerkupplung).

Als ich Anfang 2004 vom Golf Diesel auf die blaue Rakete umstieg, mußte ich mich auch daran gewöhnen, das an nahezu jeder roten Ampel auf mehrspurigen Straßen plötzlich der Motor des Nachbarn aufheult (meist getunte Corsa, Polo, Golf oder Astra - wo durch zusätzliches Plastik das Fahrzeuggewicht die ungenügende Motorleistung noch weiter überfordert). Da fordert es eine gefestigte Persönlichkeit, um dann ganz gelassen loszufahren und eben nicht den Asphalt von der Straße zu rubbeln (und an der nächsten roten Ampel wieder zu stehen).

-----------------------------------

Da ich keine Vollkasko-Versicherung habe und auf 40% bin, kann ich über Versicherungsgebühren nicht klagen.

-----------------------------------

Der Wagen ist erst 18 Monate alt. Trotzdem kann ich jetzt schon sagen: Qualität und Verarbeitung sind hervorragend.

Als Reimport für unter 22k€ defintiv das Schnäppchen überhaupt für sportlich orientierte Fahrer.

Schwächen:

Verbrauch und etwas zu schwache Bremsen (leider keine STI-Brembos, Bremswirkung meist in Ordnung, aber bei hohen Geschwindigkeiten kommt es durch längeres und/oder stärkeres Bremsen doch zu starkem Fading - um nicht mißverstanden zu werden - immer noch besser als bei vielen Standardautos - meine Frau hatte mal einen Astra Kombi, wenn man da bei fast 230 stark auf die Bremse trat, war man sicher, niemals mehr zum stehen zu kommen).

-----------------------------------

So - genug gequatscht.

Mein Rat:

Probefahren (aber nur, wenn die Finanzierung gesichert ist, denn danach kauft man !!!).

Daher vielleicht erst im November probefahren, wenn das redesignte und stärkere Modell verfügbar ist (und dann bis 2006 auf den Reimport warten - das wird hart!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen