ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wr125 Teile vom Kolben gebrochen und im kurbelwellengehäuse

Wr125 Teile vom Kolben gebrochen und im kurbelwellengehäuse

Yamaha WR 125
Themenstarteram 8. August 2019 um 11:40

Hallo zusammen,

Wollte den Zylinder und den Kolben bei meiner WR125 tauschen.

Beim demontieren ist mir aufgefallen, dass Teile der Unterseite des Kolbens (Guß) gebrochen und im Kurbelwellengehäuse sind.

Welche Möglichkeiten gibt es diese wieder raus zubekommen?

Gruß

Silencer

Beste Antwort im Thema

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor komplett zu zerlegen und die Bruchstücke restlos zu entfernen. Da werden nicht nur große Brocken drin sein, die man evtl. durch Schütteln heraus bekommt, sondern auch noch viele kleinere und kleinste Alu-Teile, die durch das Öl festgehalten werden. Wenn die in die Lagerungen kommen, dann hast du erst recht einen größeren Schaden. Wie lange bist du denn schätzungsweise noch mit diesem Kolbenfragment gefahren ???

Lonzoglunz

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ansaugen...?!

Themenstarteram 8. August 2019 um 13:03

Zitat:

Ansaugen...?!

Womit, Wie?

Dachte eher an Druckluft oder spülen.

Hatte von euch schon mal jemand das Problem?

Hab den Motor mal umgedreht und geschüttelt und einige Teile sind rausgefallen.

Sieht so aus als wäre noch ein größeres drin, hatte ich zumindest gesehen.

Staubsauger mit Schlauch drauf?!

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor komplett zu zerlegen und die Bruchstücke restlos zu entfernen. Da werden nicht nur große Brocken drin sein, die man evtl. durch Schütteln heraus bekommt, sondern auch noch viele kleinere und kleinste Alu-Teile, die durch das Öl festgehalten werden. Wenn die in die Lagerungen kommen, dann hast du erst recht einen größeren Schaden. Wie lange bist du denn schätzungsweise noch mit diesem Kolbenfragment gefahren ???

Lonzoglunz

am 8. August 2019 um 17:30

Was Longzoggl..... der Dingens schreibt, ist leider richtig. Die Trümmer müssen komplett raus. Jedes noch so kleine Teilstück kann zu Folgeschäden führen und damit die Kiste hinstellen oder große Schmerzen in der Portemonnaie-Gegend verursachen.

Ich würde sogar präventiv die Lager austauschen, wenn das Teil eh schon zerlegt ist. Du weißt nicht was die schon angerichtet haben.

Wie kommt man denn auf so einen Namen?

Themenstarteram 9. August 2019 um 7:31

Zitat:

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor komplett zu zerlegen und die Bruchstücke restlos zu entfernen. Da werden nicht nur große Brocken drin sein, die man evtl. durch Schütteln heraus bekommt, sondern auch noch viele kleinere und kleinste Alu-Teile, die durch das Öl festgehalten werden. Wenn die in die Lagerungen kommen, dann hast du erst recht einen größeren Schaden. Wie lange bist du denn schätzungsweise noch mit diesem Kolbenfragment gefahren ???

 

 

„Nur“ die eine Fahrt bis ich’s gehört habe.

 

Lonzoglunz

Themenstarteram 9. August 2019 um 7:33

Weiß nicht ob ich mir es zutraue den Motor komplett zu zerlegen. Zylindertausch wäre noch drin gewesen.

Hat das von euch schon jemand gemacht?

Aufwand, benötigte Teile, Know how,... ?

Ich habe bisher auch noch keinen Motor einer WR 125 auseinander genommen, aber ganz ohne Spezialwerkzeug wird das wahrscheinlich nicht möglich sein. Kann sein, dass du spezielle Abziehwerkzeuge benötigst. Hat der Motor ein Polrad ??? Dann brauchst du dafür schon mal einen Gewindeabzieher. Wahrscheinlich auch einen Gegenhalter für die Kupplung. Besorge dir am besten erstmal einen Reparaturleitfaden (musst du einfach mal googeln) und lade dir den runter. Da steht genau drin, wie das geht und welche Werkzeuge du brauchst. Manchmal kann man auch improvisieren.

Lonzoglunz

BTW

 

Wie kriegt man sowas hin ?

Verschalten ?

Themenstarteram 10. August 2019 um 7:32

Zitat:

BTW

 

Wie kriegt man sowas hin ?

Verschalten ?

K.a. Altersschwäche ?, die Kiste hat 47 tkm drauf und sieht auch nach Hitzeschaden aus + Spiel zwischen Kolben und Zylinder

Werkstattbuch ist besorgt jetzt heißt es erst mal lesen und evtl gleich neu lagern wenn schon offen

Motor komplett zerlegen und neu lagern ist natürlich das sinvollste, aber sehr hoher Aufwand, während neuer Kolben/ Zylinder eher Standard ist. Ist die Frage, was sich lohnt...

Man könnte auch seinem Glück vertrauen und da einen Hochdruckreiniger rein halten, und wenn das Teil raus kommt, trocknen lassen, Öl reinsprühen und wieder zusammen bauen...

am 10. August 2019 um 10:14

Berechne aber vorher die Ersatzteil-Kosten. Das ist fraglich ob sich das bei so einer Mühle noch lohnt. Und halte das Internet betr. Ersatzmotor im Auge, die 125er werden gerne mal geschrottet.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 10. August 2019 um 10:00:05 Uhr:

Motor komplett zerlegen und neu lagern ist natürlich das sinvollste, aber sehr hoher Aufwand, während neuer Kolben/ Zylinder eher Standard ist. Ist die Frage, was sich lohnt...

Man könnte auch seinem Glück vertrauen und da einen Hochdruckreiniger rein halten, und wenn das Teil raus kommt, trocknen lassen, Öl reinsprühen und wieder zusammen bauen...

Moin,

Niemals!!!

Das ist ein 4takter... Da drunter hängt alles zusammen. Ausspülen und erst recht mit Druck wird hier nicht helfen und wäre eher kontraproduktiv, da man sich den Dreck dann in die hinterste Ecke von Getriebe, ins Lager oder ähnliches spült. Das muss leider echt auseinander...

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass es materialmäßig vielleicht sogar machbar/überschaubar werden könnte. Die kleinen Enduros werden doch eher oft "überholt". Da könnte ein Dicht- und Lagersatz reichen... Zumindest, wenn sich ein Shop auf die kleinen Enduros eingeschossen hat und sowas als Paket anbietet...

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 10. August 2019 um 12:14:01 Uhr:

Berechne aber vorher die Ersatzteil-Kosten. Das ist fraglich ob sich das bei so einer Mühle noch lohnt. Und halte das Internet betr. Ersatzmotor im Auge, die 125er werden gerne mal geschrottet.

Neu lagern inkl Material etc lohnt meist nicht. Daher ist meine alte 125er auch Richtung Osteuropa gegangen.

 

Fraglich natürlich, ob die Mehrkosten einer Neuanschaffung im wenn-Fall zu stemmen sind.

 

Ich würde es nicht machen. Neuen Kolben rein, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wr125 Teile vom Kolben gebrochen und im kurbelwellengehäuse