ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wozu Ultimate von Aral tanken?!?!

Wozu Ultimate von Aral tanken?!?!

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:16

Ich weiss, ein altes leidiges Thema, ABER, wenn an diesem Video nichts gefaked ist, dann ist die Sache mal sowas von klar, oder nicht?

Ich für meinen Teil weiss nun, warum ich das Zeug nahezu ausschließlich seit 7 Jahren tanke.

https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu diesem Thema kann ich (65 Jahre) etwas beitragen:

Seit Mai 2015 fahre ich im Sommer einen BMW 428i N 20 Motor mit 245 PS. Nach einem software-Austausch (sehr aufwändig, weil Ausbau des Chips unter Reinraum-Bedingungen) und einer kleinen Down-Pipe-Veränderung (alle nötigen Abgas-Werte sind am Rohr gemessen und sind weit besser als die Mindestanforderungen!) sind es nun nach DIN EWG 80/1269: 320,7 PS ( 235,9 kw) und 476,8 Nm. Gemessen mit Benzin E 10 !

Mein Kfz-Meister, der wirklich sehr viel weiß und auch in Tuning-Kreisen anerkannt ist, bekniete mich Monate lang, doch die 100 Oktan-Benzine von Shell oder Aral zu fahren, weil mein Motor eine Frühverstellung habe und bei hochwertigem Benzin würde eine frühere Zündung eine Mehrleistung bedeuten. Also habe ich im vergangenen Sommer begonnen, Shell V-Power auszuprobieren. Fakt ist, es verbrennt besser, die Auspuff-Rohre sind einfach sauber, von einer feinen, schwarzen Rußschicht, was bisher der Fall war, nichts mehr zu sehen. Über 9 Tankfüllungen ergab sich ein durchschnittlicher Minderverbrauch von ca. 0,1 Liter. Leistungsmäßig habe ich aber keinen Unterschied festgestellt. Mein Kfz-Meister war ungläubig und vermittelte einen preiswerten Besuch beim gleichen Tester, der die E 10 Werte festgestellt hatte. Und jetzt das Ergebnis mit Shell V-Power nach DIN: 6 PS und 15 Nm weniger! Der einzige Unterschied: die Drehmomentkurve verläuft etwas steiler, d.h. bei jeder Drehzahl liegt etwas früher das jeweilige Nm an. Mein Kfz-Meister sucht heute noch nach möglichen Fehlern, die beim Test gemacht wurden. Gefunden hat er nichts.

Ich bin auch etwas enttäuscht.

Euer Kinghotte

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Kauf ich! Dann sind’s auch ~400PS und ich kann die Emma wieder stornieren!

Spart also wirklich ungemein! :D

Ich tanke V-Power Diesel und weiß auch weshalb ich mehr ausgebe :-) Läuft besser und leiser.

Gut wenn Ihr das Gefühl habt, Euer Geld gut angelegt zu haben. Dann haben die MÖGs alles richtig gemacht. Ich habe ab und an mal dienstlich mit denen zu tun. Ich habe auch mal gefragt, was das bringt, ob da was dran ist. Mir hat er sinngemaäß gesagt: "Die Werbeaussage ist, dass die Leistung steigt, der Verbrauch sinkt und der Verbrennungsprozess weniger Ablagerungen im Motor verursacht." Wie gesagt, "die Werbeaussage ist..." ;o)

Respekt :)

Zitat:

@thowa schrieb am 22. Februar 2018 um 20:51:37 Uhr:

Ich tanke V-Power Diesel und weiß auch weshalb ich mehr ausgebe :-) Läuft besser und leiser.

haha :-)

102 Oktan bedeutet höhere Klopffestigkeit gegenüber 98/95 Oktan. Das hat erst mal keine Auswirkung auf Spritverbrauch oder Leistung, zumiindest nicht direkt. Bei Motoren mit hoher Leistung bzw hoher Verdichtung wird die OKtanzahl relevant da solche Motoren zum Klopfen neigen können und dann Zündwinkel und ergo Leistung weggeregelt wird.

Ich persönlich muss mir nur meine blitzeblanken Auspuffblenden nach nem halben Jahr Ultimate anschauen, dann weiß ich warum ich kein 98 tanke.

Genau! Die blanken Rohre fallen meist zuerst auf. Wobei ich etwas geringeren Verbrauch und bei hohen Geschwindigkeiten/Beschleunigungen ein feineres Summen vernehme. Spricht für bessere Verbrennung. Tanke 102 aber nicht regelmäßig.

am 22. Februar 2018 um 22:20

Ich habe mich auch für das Zeug entschieden. Nehme V-Power aber auch nur weil ne Shell nebenan ist. Wäre es eine Aral würde ich eben Ultimate tanken.

Zum Preis muss ich aber sagen, dass ich niemals die 20 Cent Aufpreis pro Liter zahlen würde! Das macht sich nie-nie-nie-niemals bezahlt! Die Motoren laufen auch mit 98er ewig und endlos. Und der Minderverbrauch sowie die Mehrleistung sind vermutlich kaum messbar.

Ich bin beim V-Power wegen den Voteilen, OK - aber auch nur weil ich den V-Power-Deal abgeschlossen habe und V-Power zum Normalpreis tanke. Kostet 100,- pro Jahr und schwupps kann man V-Power zu 98er Preis reinkippen.

Sonst neverever

Zitat:

@Sun440i schrieb am 22. Februar 2018 um 23:20:46 Uhr:

 

Zum Preis muss ich aber sagen, dass ich niemals die 20 Cent Aufpreis pro Liter zahlen würde! Das macht sich nie-nie-nie-niemals bezahlt! Die Motoren laufen auch mit 98er ewig und endlos. Und der Minderverbrauch sowie die Mehrleistung sind vermutlich kaum messbar.

das Ultimate ist wesentlich günstiger

am 22. Februar 2018 um 22:24

tatsächlich?!?

da hab ich ja Glück gehabt mit dem V-Power Deal..... die nächste Aral ist 30km entfernt.

Bin gespannt wann jemand der Kritiker hier seine Quittungen vom V Power hier postet als Nachweis für seinen eigenen Erfahrungen. Ich kenne das Problem von der Technik. Die Leuten reden schlecht über ein iPhone oder ein S8 aber hatten es noch nie im Besitz. Was der Bauer nicht kennt frisst bzw. tankt er nicht :-) Aber aus Neid wird dann das teurere schlecht geredet. Da ist dann auf einmal ein Handy für die Hälfte des Preises genauso gut und der Jet Sprit genauso toll wie V-Power *ironie* .

Zitat:

@Berba11 schrieb am 22. Februar 2018 um 23:05:41 Uhr:

Genau! Die blanken Rohre fallen meist zuerst auf. Wobei ich etwas geringeren Verbrauch und bei hohen Geschwindigkeiten/Beschleunigungen ein feineres Summen vernehme. Spricht für bessere Verbrennung. Tanke 102 aber nicht regelmäßig.

Das war auch meine Hoffnung/Erwatungshaltung....

Ich bin durch den Bonus-Rabatt vom Smartdeal (49,- EUR) Anfang des Jahres zu V-Power gekommen und tanke nun ein Jahr zum Preis von normalem Super, aber natürlich immer bei Shell. Allerdings nervt bei Shell die Preiserhöhung gegen Mittag und Nachmittag (da springt der Preis kurz vor Zwölf und gegen 16 Uhr bei uns in Rhein-Main immer schön hoch).

Bringt's was? Ich bin die ersten Monaten nur Super 95 gefahren und ich denke 98er (oder eben V-Power-Racing 100) bringt dann im Vollastbereich schon etwas - nur leider tuckern wir hier im Berufsverkehr und überland meist gechilled in eco-pro umher und da fährt der B48 so untertourig, dass auch mit Edelsprit die Rohre nach einmal Tanken leider schwarz verrußt sind. Aber der Einfahrverbrauch ist overall nun von 9,0 auf 8,8 gesunken und die letzte Tankfüllung hatte 8,25 Litär als Resultat.

Es kostet mich fast nichts, es schadet nichts und die rote Zapfpistole ist cool :cool:

:p

am 23. Februar 2018 um 15:55

Ja genau... das ist echt ein Plus-Punkt.

Es ist einfach viel cooler die rote Pistole aus der Säule zu ziehen :)

Interessiert sonst kein Schwein - aber man selbst hat n tolles Gefühl.

Und wen interessieren schon die 100 € im Jahr?? Also zumindest niemanden der sich nen 4er BMW kauft.

Ups, als 4er BMW Fahrer hat man automatisch die Kohle übrig, um etwas veredelten Sprit durch die Leitungen laufen zu lassen :confused:

Wen spricht dieser Edel Treibstoff an und mit welchem Nutzen:

- jemand der Kohle hat und sich alle 3 Jahre ein neues Auto kauft?

- ein Leasing oder Geschäftswagen Fahrer?

- ein Privatkäufer mit 10-15tkm pro Jahr?

Von daher sehe ich es ähnlich wie beim Thema Haarwasser/Haarwuchsmittel, was ein Professor im TV so nett von sich gab. „Schaden tut es auf keinen Fall“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wozu Ultimate von Aral tanken?!?!