wozu SWR bei xenon????
Wozu braucht man eigentlich eine scheinwerferreinigungsanlage bei jedem xenonscheinwerfer????
hat das einen bestimmten zusammenhang?
22 Antworten
Wenn nur das Fernlicht Xenon ist benötigt man keine Scheinwerferreinigungsanlage.(Stand vor kurzem in der Autobild). Deshalb denke ich hat es was mit der Blendung des Gegenverkehres zu tun.
Ja, hat mit der Blendwirkung zu tun. Ist der Scheinwerfer verschmutzt, hat Xenonlicht einen deutlich höheren Blendeffekt als Halogen.
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Wenn nur das Fernlicht Xenon ist benötigt man keine Scheinwerferreinigungsanlage.(Stand vor kurzem in der Autobild)
Und wo gibt es solche Scheinwerfer? Noch nie gehört, dass es sowas geben soll.
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...oder man hat einen Wagen, der keine SRA für Xenon benötigt 😉
Re: wozu SWR bei xenon????
Zitat:
Original geschrieben von alex16
Wozu braucht man eigentlich eine scheinwerferreinigungsanlage bei jedem xenonscheinwerfer????
hat das einen bestimmten zusammenhang?
lt. StVO
§ 50 Abs. 10 fordert:
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8,
2. eine Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, daß das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.
ausgerüstet sein.
Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,
1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden
oder
2. die am dem 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.
usw .....
HTH
eda
Zitat:
Und wo gibt es solche Scheinwerfer? Noch nie gehört, dass es sowas geben soll.
Keine Ahnung. Es war ein Bericht über Nachrüst-Xenon (ebay und so´n Mist).
Niveau Regulierung
Was hat es eigentlich mit der ALR (Automatischen Leuchtweitenregulierung) auf sich???
Kenne jemanden, der hat ALR UND Niveauregulierung... Wozu bitte beides? Theoretisch bräuchten doch Fahrzeuge mit Niveauregulierung KEINE automatische Leuchtweitenregulierung, oder?!
Hi,
das mit NUR Xenon-Fernlich ist z.B. bei Zusatzscheinwerfer so. Von Hella gibts z.B. Xenon-Zusatzscheinferfer, die gehen ja nur mit dem Fernlich an. und dann braucht man keine SRL (so weit ich weiss)
Das mit Niveauregelung und ALR:
Niveauregelung ist relativ "langsam" und gleicht aus, wenn das Auto beladen ist, und hinten sonst den A... runterhängen würde. Also bewegt das ganze Auto.
Die ALR stellt nur die Scheinwerfer ( bzw. den Reflektor)ein, und das auch, wenn man über ein Schlagloch fährt oder so. Ist also wesentlich schneller, die Niveauregelung würd das so schnell nicht schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von emz@
Die ALR stellt nur die Scheinwerfer ( bzw. den Reflektor)ein, und das auch, wenn man über ein Schlagloch fährt oder so. Ist also wesentlich schneller, die Niveauregelung würd das so schnell nicht schaffen.
Das glaubst du doch selbst nicht oder? also soll das heissen,das die ALR das Abblenden sozusagen verhindert? komisch das ich tortzdem immer gelendet werde von den Teilen wie bei einem ganz normalen scheinwerfer!
Und noch mal auf die SWA zu kommen, die benötigt man also nicht bei älteren Fahrzeugen wie ich das herauslesen konnte, ist doch so? Wieso müssen den jüngere Autos damit ausgestattet sein, wenn die alten sich das nachrüsten und dann auch den gleichen Blendeffekt haben wenn der Scheinwerfer verschmutzt sind?
Ich versteh die Logik nicht, bitte um hilfe!😁
Was meinst Du mit "wenn die alten sich das nachrüsten"? Die Nachrüstung ist illegal...ob nun mit oder ohne SWR und aLWR...
Ist halt eine Art Bestandsschutz bei den Fahrzeugen, die Xenon original ohne SRA o.ä. hatten...so bei meinem 😉
also ich weiss nciht, langsam wird es doch echt zum Witz! Möchte dich jetzt nicht beleidigen oder von der Seite anmachen, aber mich regt es einfach auf das jeder 2. was anderes sagt. Hier in deutschland ist es mittlerweie in jeder Hinsicht zum Kaos geworden! Niemand hat wirklich nen Plan und keiner kann dir eine 100% Antwort geben, weil es immer einen gibt der es besser weiss.
HAb z.B. gehört das es doch erlaubt sein soll bei Fahrzeugen Xenon nachzurüsten ohne LWR und SWA die älter sind als Bj.2000! Hier bei mir in flensburg fährt auch ein Golf mit Xenon rum der keine SWA hat und ich denke auch kaum mit LWR, also muss es doch irgendwo legal sein die nachzurüsten. Und wieso meinst du soll es mit oder ohne illegal sein, das kann ich nun garnicht nachvollziehen!
"wenn die alten sich das nachrüsten", meinte ich das es aältere Fahrzeuge nachrüsten.
Es gibt viele Fahrzeuge, die mit selbstbau- Xenon- Nachrüstungen rumfahren. Auch ist es vielen egal und viele wissen nicht, dass sie illegalerweise damit rumfahren. (so vermutlich auch bei Budds Golf) Das sind die Fakten:
- Ältere Fahrzeuge, die vor Bj. 2000 Xenon hatten und so original verkauft wurden müssen nicht mit SRA und aLWR "Nachgerüstet" werden.
- Neuere Fahrzeuge, die mit Xenon gebaut wurden erfüllen (normalerweise) schon ab Werk die Vorraussetzungen
- Wer Xenon nachrüsten möchte braucht IMMER SRA und aLWR, damit er es vielleicht eingetragen bekommt.
Grundsätzlich gilt beim Nachrüsten aber immer:
Ohne Eintragung vom TÜV keine Betriebserlaubnis. Und wer mit dem Gedanken spielt eine Umrüstung vorzunehmen sollte sich im Vorfeld informieren, ob dies für sein Fahrzeug überhaupt möglich ist, bevor er viel Geld ausgibt und nachher mit erloschener Betriebserlaubnis auf den Straßen rumfährt...
Zitat:
Original geschrieben von mth79
- Wer Xenon nachrüsten möchte braucht IMMER SRA und aLWR, damit er es vielleicht eingetragen bekommt.
...und diese Nachrüstung ist dann auch null und nichtig, weil sie schwebend unwirksam ist! Ein gerichtlich bestellter Gutachter würde diese nie anerkennen, weil es Fummelei an einem SW ist, der dafür nie ein lichttechnisches Gutachten bekommen hat!
Es gibt Fahrzeuge, wo z.B. Hella Nachrüst-Xenon legal mit lichttechnischem Gutachten anbietet, aber da ist eben die SRA und aLRA Pflicht!
@Budd:
komm mal runter, wenn Dich sowas schon aufregt, solltest Du am deutschen Strassenverkehr nicht teilnehmen :lol:
Du liegst auch falsch, dass hier in Deutschland Chaos herrschen würde und niemand klar weiß, was in der Xenon-Geschichte legal/illegal ist! Die Leute wollen es einfach nicht hören, dass ihr Gebastel keinen rechtlichen Bestand hat...ist zwar blöd und ärgerlich, aber an die Gesetze muss/sollte man sich halt (meistens) halten.
Und wenn ein Golf in Hambrug mit Xenon rumfährt, dann heißt das noch lange nicht, dass es legal ist...oder raubst Du auch ne Bank aus, weil es andere gemacht haben und nicht erwischt wurden 😉